Ich stimme deiner Aussage in Bezug der aktuellen Lage größtenteils zu.
Sollten jedoch immer mehr Entwickler bei ihrer DX 12 und oder Vulkan Implementierung ähnlich effektiv werden wie ID bei DOOM sieht es jedoch mittelfristig nicht mehr ganz so gut für aktuelle NV Beschleuniger aus. Gesetzt den Fall das Volta ,rein spekulativ, dieses Jahr noch kommen sollte und ebenfalls rein spekulativ auch Asynchron Shader in Hardware wie es AMD Karten heute schon können beherrschen kommt AS sicherlich auch auf voller Breite .
Das bedeutet dann aber auch das höchstwahrscheinlich keine aktuelle NV Karte in Relation gesehen gut aussehen wird und Enthusiasten wieder viel Geld ausgeben müssen bei gleichzeitig wohl geringeren Verkaufserlösen ihrer teils erst 1 Jahr alten Karten ,
Selbst wenn Vega, aktueller Leistungsstand als Maßstab, kein 1080ti Killer sein sollte mit zuhnehmender verbreitung von AS in Spielen, wieder erstmal rein spekulativ, könnte es dann völlig anderst aussehen.
Ja gebe jedem prinzipell recht der sagt ich brauche also kaufe ich Leistung jetzt und heute für mein gutes Geld. Aber nicht jeder wird/kann sich dies in evtl. so kurzer Zeit wieder leisten. Abgesehen davon wird die potenzielle gebraucht Käuferschicht wahrscheinlich kleiner werden. Denn warum eine evtl. gleich teure gebrauchte Karte kaufen wenn dann günstigere oder gleichteure Neukarten mehr leisten können.
Ist nicht immer alles so schwarz oder weiß meistens sinds doch grautöne.
Mfg
Du übersiehtst hier nur eines. Um es nötig zu machen, dass Besitzer der aktuellen NVidia-Karten
direkt wieder wechseln, müssten alle sich aktuell in der Entwicklung befindlichen Titel auf DX12 und/oder Vulkan setzen und zeitgleich die Performance auf dem DX11-Renderpfad absolut einbrechen.
Bei DX12 kannst du das gleich einmal vergessen, denn damit sich das für die Entwickler lohnt müsste Windows 10 wesentlich verbreiteter sein. Kein Entwickler/Publisher setzt ausschließlich darauf, wenn er dadurch die Hälfte seiner potentiellen Kundschaft verliert.
Und was Vulkan angeht. So traurig es sich auch anhört, ist es aktuell nicht weit her mit den unterstützten Spielen. Es befinden sich aktuell 4 Spiele in der Entwicklung, die
eventuell eine Vulkan Unterstützung bekommen. 2 davon funktionieren auch unter DX11 ohne Abstrichen (Ark: Survival Evolved und Serious Sam Fusion 2017) und bei den anderen beiden steht noch kein Releasedatum fest: Escape von Tarkov und Star Citzizen (bei dem der angedachte DX12-Renderpfad durch Vulkan ersetzt werden soll).
Die DX12-API erfordern von den Entwicklern mehr Arbeit und erzeugen dadurch mehr Kosten bei der Entwicklung. Damit sich das für die Publisher lohnt, müssen auf breiter Front in allen Engines erstmal DX12-Technologien eingebaut werden, damit die Arbeit für die Entwickler wegfällt.
Aktuell funktionieren DX12 - Umsetzungen mehr Schlecht als Recht und verursachen nur mehr Kosten, weil sie einen erheblichen Patchaufwand bedeuten.
Und wenn große Studios die schon mit der Technologie in ihrer vorherigen Form Erfahrungen gesammelt haben auf große Probleme stoßen (siehe Battlefield 1), dann ist hier noch jede Menge Arbeit nötig bis die Technologie beherrscht wird.
Jetzt rechne dir mal aus, wie lange es noch dauert, dass dieses passiert. Bis es soweit ist, sind wir bei den Grafikkarten für Enthusiasten schon 2-3 Generationen weiter und der User von der Straße, der sich einfach eine Grafikkarte in den Rechner kloppt (oder gekloppt bekommt) hat im Zweifelsfall noch nicht mal von diesen Technologien gehört.
Daher kannst du diese Idee gleich wieder begraben. So schnell wird kein Wechsel nötig sein.
Wie du schon schreibst langfristig planen Vorteil AMD. Jeder der 3 oder mehr Jahre seine Graka nutzt ist damit in jüngster Zeit bei AMD meist besser weggekommen. Letzenendes entscheided dann doch jeder für sich selber was ihm wichtig ist bei seiner Kaufentscheidung. Leben und leben lassen denn mal Hand aufs Herz hier gehts noch immer in den allermeisten Fällen ums Hobby und nicht um Leben oder tot.
Mfg
Wenn ich so oft rebrande wie AMD dann muss ich dafür sorgen, dass meine Aktuellen Karten immer gut performen. Ergo unterstütze ich automatisch die Karten mit die ebenfalls diesen Chip beinhalten. Das ist das große Geheimnis hinter der Langlebigkeit von AMD-Karten. Als gesichert für die Zukunft würde ich diese Langlebigkeit nicht sehen. Was meinst du wie schnell die alten Karten abstürzen, wenn AMD mal auf ein komplett neue Architektur setzt?