AMD Tonga: Tahiti soll komplett ersetzt werden, Radeon R9 285 als Debütant Ende August

AW: AMD Tonga: Tahiti soll komplett ersetzt werden, Radeon R9 285 als Debütant Ende August

Ich hoffe dann zum lauch auf (noch) weiter fallende 280/280x Preise :)

mfg
 
AW: AMD Tonga: Tahiti soll komplett ersetzt werden, Radeon R9 285 als Debütant Ende August

Ich Auch. Vor allem die 208x muss noch fallen, derzeit stehen 60€ als Lücke da, wenn man die billigste 280X nimmt.

Meine Vermutung zu Tonga ist, dass die 285 Tonga nur als Platzhalter gesetzte wird, da Tahiti in der Herstellung verdammt teuer sein sollte. Wir werden mit Glück Ende 2014 dann Fiji als GCN 2.1 sehen (eher 2015). Ausserdem deutet für mich Tonga zu einer beschnittenen DP Leistung hin (Ähnlich GK/GM 106), was im bereich um 200€ gar nicht so dumm wäre. Effizienztechnisch ist Pitcairn das beste was in GCN ging, wird uns also noch eine weile begleiten, in vermutlich R9 360 Karten, also Low End. Tonga vermute ich zu 2015 als Rebrand R 370/X und Fiji wie gesagt als Neuheit, Bermuda ggf auch als beschnittenen Fiji der einfach um ein paar DP Einheiten gekappt wurd. Warum ich das so denke? Nunja RR ist dabei AMD zu Kostenoptimieren, wir werden in Zukunft wohl keine AM Plattform mehr sehen, sondern viel mehr wird AMD den FM2 Nachfolger zum Consumer Sockel aufbauen, ein Enthusiast Aquivalent zu Intels 2011 wäre Sinnfrei, ggf wird es noch eine LGA Socket Version für Server geben, aber auch hier denke ich geht AMD den Entgegengesetzen Weg und wird Micro Server mehr ausbauen, weswegen man auch eigene ARM Designs schaffen will.
Ich vermute eben seit Wochen ganz stark, dass AMD ihre Chips allesamt im Mainstreambereich beschneiden wird. Bzw die DP Performance die einfach nicht Existent ist in diesem Bereich, herabsenkt. Damit kann man Effizienz steigern, denn GCN ist um Längen Effizienter als Kepler. Wie es bei Maxwell aussieht und ob die Effizienz dort Leiden wird, aufgrund der Ausbaustufen, muss abgesehen werden. Meine Glaskugel sagt mir, AMD wird eben wie NVidia mehr zu einem 2 Chip System wandern, ggf aber auch nur noch einen neuen Chip entwickeln und die Vorgänger als kleinere Modelle anbieten. Eine Hawaii Plus oder wie auch immer R9 299 sehe ich auch nicht mehr, viel mehr wird man Fiji bringen sobald Nvidia endlich mal was von Big Maxwell gezeigt hat
 
Zurück