AMD Sockel AM4: Bristol Ridge soll nicht vor Summit Ridge (Zen) erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Sockel AM4: Bristol Ridge soll nicht vor Summit Ridge (Zen) erscheinen

AMD hat gegenüber heise.de zur Kenntnis gegeben, dass APUs basierend auf Bristol Ridge (Carrizo für den Desktop) nicht vor den Summit-Ridge-CPUs mit Zen-Innenleben erscheinen sollen. Es sei unsinnig, die neue Plattform mit "tendenziell langsameren" Prozessoren zu starten, wenn später erst die schnelleren Modelle erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Sockel AM4: Bristol Ridge soll nicht vor Summit Ridge (Zen) erscheinen
 
Wozu bringt man Bristol Ridge dann überhaupt noch, wenn Mitte 2017 schon die Raven Ridge-APUs in 14nm mit Zen und Polaris antreten sollen?
 
Ich würd eher wie erst gedacht ebenfalls Excavator mit "AM4" zusammen rausbringen. So könnte man schonmal eine Übergangsplattform aufbauen, um später einfach nur noch Zen hinein zu setzen. Win-Win für AMD, da so 2 CPU's gekauft würden.
 
Wäre sehr schade , hatte gehofft ich könnte im April/Mai ein AM 4 mit Athlon Bristol Ridge kaufen etwas übertakten ausprobieren und später auf ein Zen CPU nachrüsten.

Jetzt noch ein FM2+ oder AM3+ mit CPU umrüsten für später macht wohl wenig Sinn oder?
 
Ich würd eher wie erst gedacht ebenfalls Excavator mit "AM4" zusammen rausbringen. So könnte man schonmal eine Übergangsplattform aufbauen, um später einfach nur noch Zen hinein zu setzen. Win-Win für AMD, da so 2 CPU's gekauft würden.

So sah mein Plan eigentlich aus... aber wird wohl mal wieder einen schlauen Manager gegeben haben, der nur seine Kaufmannstabellen kennt ... ????
 
das es meiner Meinung nach nur einen sinvollen Laptop mit Carrizo gibt

und der is mir für das gebotene (im Vergleich zu einem mit Braodwell Prozzi mit ähnlicher Leistung) zu teuer

Der Sprung von Carizzo zum fertigen Notebook ist mir da doch zu groß um eventuelle Fehler allein AMD anlasten zu können.
Carizzo schlägt sich gegen Intels i3 Riege recht ordentlich bis sehr gut, das Problem ist nur, dass auf den Notebooks nicht Intel Inside steht.
Für die meisten OEMs ist AMD einfach nur das Margen-Schwein.
 
Es sei unsinnig, die neue Plattform mit "tendenziell langsameren" Prozessoren zu starten, wenn später erst die schnelleren Modelle erscheinen.

Gute Entscheidung. Da ja die Boards schon Mitte des Jahres kommen sollen, kommt ZEN vielleicht doch schon eher.
 
Bis zu einem gewissen Maße kann ich AMD verstehen. Warum neue APU's bzw. generell eine neue Plattform launchen, wenn die derzeitigen FM2+ Modelle noch halbwegs aktuell sind? Es gibt Boards mit M.2, USB 3.1 und/oder blingbling Beleuchtung. Jeder der auf APU's abzielt, bekommt auch jetzt schon alles was er braucht. Und eine so großartige Mehrleistung bietet Carrizo auch nicht. Die Anzahl der Module/Threads hat sich ja auch nicht verändert.
Besser die FM2(+) Lagerbestände mit größeren Margen loswerden. Ein österreichischer Händler verkauft eine Dual- Core FM1 APU für gut 8€. Da dürfte AMD schon dafür bezahlt haben, dass sie endlich mal die FM1 Plattform aus den Lagern loswerden ^^

Und die Leute, die sich zuerst ein AM4 Mainboard + APU zum Übergang kaufen würden, wäre ein vernachlässigbar kleiner Teil. Warum auch? Wenn AMD wieder failed, sitzt man auf einer quasi toten Plattform.
Bei einem R&D von 10%, gegenüber dem was Intel zur Verfügung hat, kann das passieren. Das kein Film sondern harte Marktwirtschaft.
Versprechen tut AMD in letzter Zeit viel. Das hat man auch beim "Overclockers Dream", Fury gesehen.
 
Könnte das auftreten des 7890K erklären, Carrizo hat nur ne maximale TDP von 65W da wird Kaveri mit 4,1Ghz wohl schneller sein.

95W Carrizo auf der neuen Plattform lohnt nicht, diese Leistungklasse nimmt Zen dann ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das auftreten des 7890K erklären, Carrizo hat nur ne maximale TDP von 65W da wird Kaveri mit 4,1Ghz wohl schneller sein.

95W Carrizo auf der neuen Plattform lohnt nicht, diese Leistungklasse nimmt Zen dann ein.

Woher nimmt du diese 65 Watt ?
Die Laptop Carizos laufen alle mit 15 Watt.
Die max TDP die ein ein Hersteller anlegen könnte wären 35 Watt.
Bis zur Zen APU soll ja noch mal ein Jahr vergehen.
 
Schade, ich dachte ich könnte in ein paar Monaten umsteigen auf AM4 mit einer APU als Übergang. Dann hätte ich schon einmal das Board.

Halte es für einen riesen fehler, denn 2-3 Monate später kommen dann schon die Zen APUs. Was bringt denen dann noch Bristol Ridge? Nichts!
 
Ist eben die Frage, ob ZEN jetzt doch eher kommt. AMD wird das ja nicht erst gestern eingefallen sein, beide Architekturen gleichzeitig zu Veröffentlichen. Und Boards ohne CPU nützen ja auch keinem etwas.
 
Ist eben die Frage, ob ZEN jetzt doch eher kommt. AMD wird das ja nicht erst gestern eingefallen sein, beide Architekturen gleichzeitig zu Veröffentlichen. Und Boards ohne CPU nützen ja auch keinem etwas.

Wenn Zen wirklich ein viertel bis ein halbes Jahr früher käme, dann hätte AMD das ganze uns und vor allem ihnen Investoren, längst auf die Nase gebunden. Auch die selten dämliche Aussage "Es ergäbe keinen Sinn, einen neuen Sockel mit tendenziell langsameren CPUs zu starten und High-End-Prozessoren dann später nachzuschieben" soll wohl nur verbergen das sie die CPUs nicht früher hinbekommen. Der Sinn wäre das sie ganz einfach mehr verkaufen könnten, AMD kann es sich nicht leisten gute Dinge künstlich zurückzuhalten (selbst Intel hat das mit Skylake/Broadwell nicht getan).

Meine Vermutung ist das sich auch Raven Ridge verspätet und was es für Zen bedeutet kann man sich ja ausmalen, eventuell doch erst Mitte 2017.
 
Zurück