AMD Ryzen Threadripper: Vorbestellung in Deutschland hat begonnen

cool testet ihr das dann auch alles wenn ich das komplett habt?
Mich interessoert dann wie schnell diese cpu dann videos umwandelt in x264 usw.
Und läuft dieses System auch mit WIndows 7.So was wird mich dann wenn ich nächstes Jahr plane auch brennend interessieren.Wenn es bei Windows 7 nichts mehr geht und es am ende doch nicht so hohe leistungssteigerungen bei x264 gibt dann lasse ich den kauf nächstes jahr ,dann erspare ich mir den frust.Und lebe dann auch gesünder.
 
cool testet ihr das dann auch alles wenn ich das komplett habt?
Mich interessoert dann wie schnell diese cpu dann videos umwandelt in x264 usw.
Und läuft dieses System auch mit WIndows 7.So was wird mich dann wenn ich nächstes Jahr plane auch brennend interessieren.Wenn es bei Windows 7 nichts mehr geht und es am ende doch nicht so hohe leistungssteigerungen bei x264 gibt dann lasse ich den kauf nächstes jahr ,dann erspare ich mir den frust.Und lebe dann auch gesünder.

Meines Wissens hat Ryzen keine Windows 7 Unterstützung bzw. Treiber mehr.

Warum auch für eine so alte Plattform, würde ich auch keine neuen Systeme mehr Supporten gerade bei den deutlich besseren und leistungsfähigen Alternativen.
 
Meines Wissens hat Ryzen keine Windows 7 Unterstützung bzw. Treiber mehr.

Warum auch für eine so alte Plattform, würde ich auch keine neuen Systeme mehr Supporten gerade bei den deutlich besseren und leistungsfähigen Alternativen.
Und warum haben dann die leute eine lösung gefunden das der Ryzen 7 1800 usw auch auf Windows 7 läuft.Man sieht doch das es läuft.Oder liege ich da eta falsch?
 
Und warum haben dann die leute eine lösung gefunden das der Ryzen 7 1800 usw auch auf Windows 7 läuft.Man sieht doch das es läuft.Oder liege ich da eta falsch?

Läuft schon, das Problem ist, dass du beim Start kein USB hast. Du brauchst also ein PS/2 Keyboard um das System zu installieren.
Halte ich persönlich für viel zu viel Bastelarbeit. Immerhin ist windows 7 inzwischen 8 Jahre alt. Irgendwann sollte man das OS wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja ich habe eines davon gelesen.Ist echt hart.Läuft der intel COre i7 6950 ohne Problem mit Windows 7.weil dann hoffe ich das da irgendwann mal der Rpeis nach unten geht.Zur not kann ich ja auch einen gebrauchten intel core i7 5960x nehmen.Dann habe ich dennoch mehr kerne als meinen intel core i7 3770k und damit auch mehr leistung.Nur wird das wohl erst nächstes Jahr bei mir entschieden.Ich will auf jedenfall auf Windows 7 bleiben.Ich habe da beim videoumwandeln mit WIndows 10 festgestellt das die software da bei einem 25 minutigen Serie da anstatt 4 minuten da 5 1/2 minuten gebraucht hatte.Beim laptop habe ich das mit windows 10 getestet kappt.Mein bruder war so nett und hat sich die ganze arbeit gemacht mir da windows 7 drauf gemacht.Und da ist mir dieser unterschied gleich festgestellt gewsen.Zuerst dachte ich als ich das mit windows 10 gesehen hatte.Was der ist schlechter als der intel core i7 3770k.Kann doch nicht sein ist doch neuer.Das machte mich misstrauisch.

Und ich wurde zum glück daraufhin bestätigt.Jetz ist ein krasser unterschied feststellbar.Der intel core i7 6700k mit 3 ghz um diese leistung und sogar noch etwas besser zu haben brauchte ich dabei 4,3 ghz um ne halbe minuten schneller zu sein.Echt krass wie groß der unterschied ist und dabei braucht er auch noch weniger strom.

Und bei spielen habe ich das aber noch nicht getesstet kappt.Aber bei den maximal 4 kernen auslasutung merkt man da eh keinen unterschied.
Aber ich kann mich einfach nicht an die optik von windows 10 dran gewöhnen.Habe mich so an das windows 95 look dran gewöhnt.Und das habe ich auch bei Windows 7 so eingestellt.So klassisch wie nur möglich.SO habe ich das auch unter windows xp eingestellt kappt.
 
Sockel 2011-3 hat keine Probleme mit Windows 7.
Gebraucht solltest du schon was in richtung 5960X kriegen.
Den 10 Kerner wohl eher nicht. Der wird auch gebraucht sicher sehr teuer sein.
 
Ja, eben. 4 wollte ich eigentlich verbauen.
Naja, du könntest dich zur Not auch mit "nur" drei M.2-SSDs arrangieren. :D
Mal sehen, welches Board das bietet und vor allem wo das nicht shared ist.
Hm, also ein paar Threadripper-Boards kann man ja schon relativ ausführlich auf Youtube bewundern, aber sharing konnte ich da noch gar nicht ausmachen. Die drei M.2-SSDs kannst du afaik immer verbauen, ohne das auch nur ein anderer Steckplatz wegfällt. Bis jetzt sind es glaube immer so 48 Lanes für die Grafikkarten (PCIe Steckplätze), 12 Lanes für die drei M.2-SSDs, und 4 Lanes fürs Mobo.
Ich glaube aber einfach nicht daran, dass Intel die Preise zusammenschiebt.
So richtig glaube ich es auch (noch) nicht, aber sie werden müssen, wenn sie nicht mehr Kunden als unbedingt nötig zur Konkurrenz "jagen" wollen.
Neugierig bin ich ja darauf, ob AMD noch mal einen 20 oder 24 Kerner nachschiebt.
Na, auch schon leicht dem Größenwahn verfallen? :D

Früher oder später bestimmt, aber aktuell sollten 12-16 Kerne ja wohl erstmal eine ganze Weile "ausreichen". :ugly:
 
Naja, du könntest dich zur Not auch mit "nur" drei M.2-SSDs arrangieren. :D

Ja, könnte ich, will ich aber eigentlich nicht. :D
Vermutlich werde ich mir dann einen PCIe Adapter für eine M.2 SSD kaufen.

Hm, also ein paar Threadripper-Boards kann man ja schon relativ ausführlich auf Youtube bewundern, aber sharing konnte ich da noch gar nicht ausmachen. Die drei M.2-SSDs kannst du afaik immer verbauen, ohne das auch nur ein anderer Steckplatz wegfällt. Bis jetzt sind es glaube immer so 48 Lanes für die Grafikkarten (PCIe Steckplätze), 12 Lanes für die drei M.2-SSDs, und 4 Lanes fürs Mobo.

Stimmt. Youtube. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Muss ich bei Gelegenheit mal machen.

Na, auch schon leicht dem Größenwahn verfallen? :D

Früher oder später bestimmt, aber aktuell sollten 12-16 Kerne ja wohl erstmal eine ganze Weile "ausreichen". :ugly:

Also, mich würde es schon ärgern, wenn ich nach 3 Monaten schon wieder eine neue CPU einbauen müsste. :ugly:
 
Stimmt. Youtube. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Muss ich bei Gelegenheit mal machen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf den ersten Blick ist da bei 64 Lanes nicht viel Potential zum sharen. ^^
Also, mich würde es schon ärgern, wenn ich nach 3 Monaten schon wieder eine neue CPU einbauen müsste. :ugly:
Dabei solltest du dich freuen, solltest du eine entsprechende CPU überhaupt in dein Mobo einbauen können. Ich gehe nicht mal wirklich davon aus, dass mehr als 16 Kerne für den Sockel (bzw. die aktuellen "Chipsätze") kommen.

Und ganz ehrlich, wenn, dann hätte ich auch nichts gegen:

Epyc1.jpg


... die 128 PCIe-Lanes und das Octa-Channel des Threadrippers aka Epyc im Enthusiast-Desktop. Wenn schon richtig, dann richtig.:ugly:

Ganz ehrlich, wenn es Epyc-Boards mit Desktop-Ausstattung (und OCing Features usw) geben würde, und etwas schneller getaktete "Epyxe", ich würde mir direkt statt einen Threadrippers nen Epyc kaufen.

Epyc.jpg


Die Preise gehen nämlich schon mal völlig klar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja ich habe eines davon gelesen.Ist echt hart.Läuft der intel COre i7 6950 ohne Problem mit Windows 7.weil dann hoffe ich das da irgendwann mal der Rpeis nach unten geht.Zur not kann ich ja auch einen gebrauchten intel core i7 5960x nehmen.Dann habe ich dennoch mehr kerne als meinen intel core i7 3770k und damit auch mehr leistung.Nur wird das wohl erst nächstes Jahr bei mir entschieden.Ich will auf jedenfall auf Windows 7 bleiben.Ich habe da beim videoumwandeln mit WIndows 10 festgestellt das die software da bei einem 25 minutigen Serie da anstatt 4 minuten da 5 1/2 minuten gebraucht hatte.Beim laptop habe ich das mit windows 10 getestet kappt.Mein bruder war so nett und hat sich die ganze arbeit gemacht mir da windows 7 drauf gemacht.Und da ist mir dieser unterschied gleich festgestellt gewsen.Zuerst dachte ich als ich das mit windows 10 gesehen hatte.Was der ist schlechter als der intel core i7 3770k.Kann doch nicht sein ist doch neuer.Das machte mich misstrauisch.

Und ich wurde zum glück daraufhin bestätigt.Jetz ist ein krasser unterschied feststellbar.Der intel core i7 6700k mit 3 ghz um diese leistung und sogar noch etwas besser zu haben brauchte ich dabei 4,3 ghz um ne halbe minuten schneller zu sein.Echt krass wie groß der unterschied ist und dabei braucht er auch noch weniger strom.

Und bei spielen habe ich das aber noch nicht getesstet kappt.Aber bei den maximal 4 kernen auslasutung merkt man da eh keinen unterschied.
Aber ich kann mich einfach nicht an die optik von windows 10 dran gewöhnen.Habe mich so an das windows 95 look dran gewöhnt.Und das habe ich auch bei Windows 7 so eingestellt.So klassisch wie nur möglich.SO habe ich das auch unter windows xp eingestellt kappt.

Die CPUs als solche laufen problemlos unter Windows 7, nur auf die neuesten Stromsparsysteme muss man seit Skylake verzichten und bei Sockel-1151-Sytemen wird der iGPU-Treiber gegebenenfalls nicht mehr weiterentwickelt. Handfeste Probleme gibt es nur ...
- ... bei der Installation von USB-Stick (Selbst erstelltes Image mit USB-3.0-Treibern nötig auf allen Sockel-1151-, -AM4-, -2066- und -TR4-Mainboards. CDs funktionieren problemlos.)
- ... bei der Installation mit USB-Eingabegeräten (selbst erstelltes Image mit USB-3.0-Treibern nötig auf einigen Sockel-1151-, -AM4-, -2066- und -TR4-Mainboards. Manche Mainboard-Hersteller integrieren eine PS/2-Emulation für USB-Mäuse und -Tastaturen. Native PS/2 Eingabegeräte gehen problemlos.)
- ... bei Windows-Updates mit allen Kaby-Lake- und Sockel-2066-Prozessoren, voraussichtlich auch bei TR4 und für AM4 ist es zumindest angedroht. (Sockel 1151 Skylake ist von dieser willkürlichen Entscheidung Microsofts bislang ausdrücklich ausgenommen.)

Abgesehen von fehlenden Aufrüstoptionen bei der alten X99-Plattform spricht aber wenig gegen Broadwell-E. Die Mainboards sind ausgereift und zumindest mit einer 40-Lane-CPU hat man meist eine etwas bessere Ausstattung als bei Sockel 1151 und er recht AM4 und in vielen Alltags-Szenarien sogar eine bessere Effizienz als mit Skylake X.
 
Zurück