AMD Ryzen Threadripper: Spekulationen zu Modellen und Preisen im Web

@ Threshold wäre U.2 keine Alternative für dich ? Dann sind die schnellen Platten auch gleich gut gekühlt . OK das heißt wieder Kabel im Gehäuse aber du bekommst ja nicht auf jede M.2 nen Kühlkörper , passt ja nicht immer unter den GraKa Kühlkörper.
 
Umso wichtiger, dass das auch mal jeder verstanden hat. Dann hört auch dieses dumme Gelaber, von wegen "ich will einen Achtkerner für 200€, ist doch nur ein Stück Silizium" auch endlich mal auf. Das geht mir hier immer wieder gegen den Strich, wenn da Typen daher kommen und von solchen abstrus billigen Preisen träumen. Macht mal eine gewerbliche Ausbildung, dann lernt ihr auch recht bald, dass die Materialkosten meist den geringsten Teil vom Preis ausmachen. Dann könnt ihr euch eingangs genannte Sätze auch sparen. Ich finde das sollte mal gesagt werden!

1000€ für den 1998X erscheinen mir absolut realistisch und wahrscheinlich. Im Grunde sind es zwei 1800er zu einer CPU zusammen gepackt, ergo auch der doppelte Preis.
Aber hier von 500€ zu sprechen, wäre selbst für den 12-Kerner irrwitzig. Das schlägt in die gleiche Kerbe wie das "Octacore für 200€"-Gelaber. (s. oben!).
Es wurde auch gesagt, dass die X399-Boards nicht billig werden, was bei einem Quadchannel-SI, 64 PCIe-Lanes, usw. auch nicht verwunderlich ist.
Ich schätze mal, dass ein adequates Board schnell mal so 400€ kosten wird, mindestens. Dazu noch mindestens 32 GiB Ram, eher 64 GiB, was auch wieder mindestens 400€ sind, nach aktueller Preislage. Dann 1000€ für die CPU. Da hat man gleich mal 2000€ zusammen und noch nicht mal die GraKa dabei. Aber was solls. Das wär's mir dann doch wieder wert :devil:

Ich persönlich brauche ja keine 16 Kerne, aber ich will sie einfach. Grad zum Spaß an der Freude. Ist doch ein geiles Gefühl, wenn man an seinem Systen eben mal so alles vervierfachen kann :D
Es gibt bei der Siliziummädchenrechnung allerdings eine Sache, die völlig korrekt und auch hochgradig bedeutend ist: Das POTENTIAL für einen Achtkerner (spezieller 14nm GloFo & Zen) für 200€ ist eben prinzipiell da. Das wird AMD aus den schon vorgebrachten Gründen erst einmal nicht machen, aber sollte Intel im Mainstream-Sektor wieder zu einer Gefahr werden, dann könnte AMD da ordentlich reingrätschen.

Zum Rest: Das mit dem Reiz der Vervierfachung kann ich gut nachvollziehen, witzigerweise hat dieser Faktor auch meine letzten System-Wechsel immer an irgendeiner Stelle geprägt. :D
Bei der Prognose zum Ram-Preis kann ich nur sagen: Njjjaa, ob da nicht dann doch noch der Wunsch entsteht auch noch in die Vollen zu gehen, was Takt und Latenzen angeht?
 
Keine PCIe Karten. Will ich schlicht nicht haben.
Es kann doch nicht so schwer sein, Boards zu bauen, wo du 4 Anschlüsse für M.2 hast.
Die können ja auch so sein, dass du sie unten zwischen den PCIe Slots einsetzt oder oben beim RAM oder sonst wo.
Mich stört es nicht, wenn das Ultra ATX Boards werden. Hab ich wieder ein Grund, das olle Dark Base Case in die Mülltonne zu werfen.

Und die Boardhersteller werden denken dass sich die Leute doch einfach PCIe Adapter reinrichten können, wozu gibt es sonst Boards mit 7 PCIe Slots? Mit 4 m.2 SSDs bist du im Moment ein Exot, eventuell Einer von 500, dafür macht wohl kaum ein Boardhersteller ein Faß auf, zumal dafür dann wertvolle PCIe Lanes draufgehen, die bei den PCIe Slots fehlen.

Leute müsste bei der Nativ unterstützten Ram Geschwindigkeit+Bandbreite nicht auch die Leistung nocheinmal zunehmen? :ugly:
am Ende ist der 2.5 mal so schnell wie der R7 :lol:

Jedes Die hat weiterhin zwei Speicherkanäle zur Verfügung, von daher sind die CPUs, im besten Fall, doppelt so schnell wie ihre halbierten R7 und R5 Gegenstücke.
 
@ Threshold wäre U.2 keine Alternative für dich ? Dann sind die schnellen Platten auch gleich gut gekühlt . OK das heißt wieder Kabel im Gehäuse aber du bekommst ja nicht auf jede M.2 nen Kühlkörper , passt ja nicht immer unter den GraKa Kühlkörper.

U.2 ist scheiß teuer.
Nicht, dass M.2 PCIe jetzt supergünstig ist aber U.2 ist echt teuer.
Dazu kommt, dass U.2 praktisch nicht lieferbar ist. Also das, was so eben unter 1000€ kostet.
Mein Plan sind 4x 1-2TB M.2 SSD.
Nehme ich das gleiche in U.2, muss ich mein Auto verkaufen.

Und die Boardhersteller werden denken dass sich die Leute doch einfach PCIe Adapter reinrichten können, wozu gibt es sonst Boards mit 7 PCIe Slots? Mit 4 m.2 SSDs bist du im Moment ein Exot, eventuell Einer von 500, dafür macht wohl kaum ein Boardhersteller ein Faß auf, zumal dafür dann wertvolle PCIe Lanes draufgehen, die bei den PCIe Slots fehlen.

Seit Jahren schreibe ich Asus in unregelmäßigen Abständen Mails.
Natürlich immer mit unterschiedlichen Namen. :D
 
Sollten sie bei den anständigen Produkten langsam aber wirklich mal machen.
Aber ich seh nichts im Fernsehen, die wollen scheinbar einfach keinen ordentlichen Absatz machen, soviel kostet Werbung auch nicht.
Naja, Ryzen dominiert ja aber so ziemlich jede PC-Tech-Seite momentan schon ordentlich. Und das reicht auch aus meiner Erfahrung mit mäßig PC-affinen Leuten auch durchaus aus, dass selbst die einem sagen können, dass AMD da doch was neues rausgebracht hat, weswegen jetzt alles günstig wird... :ugly:
...und nur die und die Enthusiasten zählen momentan. RavenRidge ist ja schließlich noch nicht da...
(und sollte RavenRidge richtig gut werden, dann muss AMD erst die OEMs überzeugen. Haben sie das geschafft, stehen bald wieder (wie vor 2012...) Massen an AMD-Notebooks in den einschlägigen Techno-Höllen herum und die Betreiber/ Gruppen sowie die OEMs übernehmen dann für AMD schon das Marketing!)
 
Ich will ja eben keine PCIe Karten, dann kann ich mir auch die SSD PCIe Karten kaufen und davon ein paar einsetzen.
Ich will es schlicht haben.
Eine Grafikkarte, sonst keine Karten, das ist einfacher beim Basteln.

Also bei mir wäre ne Zusatzkarte wie die verlinkte deutlich einfacher - weil mein M2 Slot geschickterweise so platziert ist dass ich die Grafikkarte ausbauen (und damit an der WaKü rumfummeln) muss um dran zu kommen. :ugly:
 
Also bei mir wäre ne Zusatzkarte wie die verlinkte deutlich einfacher - weil mein M2 Slot geschickterweise so platziert ist dass ich die Grafikkarte ausbauen (und damit an der WaKü rumfummeln) muss um dran zu kommen. :ugly:

Deswegen ist das Mainboard heute auch so wichtig und die Hersteller wissen das und deswegen verlangen die inzwischen Mondpreise dafür. :ugly:
Das neue Rampage für Sockel 2066 wird sicher 600€ kosten und Threadripper ist bestimmt kaum günstiger.
Und das ist dann noch nicht mal das Ende der Fahnenstange.
Mal sehen, wann das erste Board kommt, das 1000€ kostet.
 
Deswegen ist das Mainboard heute auch so wichtig und die Hersteller wissen das und deswegen verlangen die inzwischen Mondpreise dafür. :ugly:
Das neue Rampage für Sockel 2066 wird sicher 600€ kosten und Threadripper ist bestimmt kaum günstiger.
Und das ist dann noch nicht mal das Ende der Fahnenstange.
Mal sehen, wann das erste Board kommt, das 1000€ kostet.
Es gab schonmal eines, das in dem Bereich angesiedelt war: ASRock X99 WS-E/10G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also ja, das erste (dauerhaft über) 1000€-Board wird ziemlich sicher noch in diesem Jahr erscheinen.

Und was machst du, wenn das dann gleichzeitig das erste mit 4xM.2 ist? :devil::devil::devil:
 
Bei solchen Preisen, würde ich wirklich gerne mal die Kalkulation sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man damit wirklich Gewinne einfährt :huh::huh:
 
Wer weiß ob im Herbst wenn threadripper <komplett verfügbar sein wird ,die Ram preise nicht wieder nach unten gehen .

Die sollen noch bis 2019 recht hoch bleiben, von daher ist dort wohl kaum mit Entspannung zu rechnen und 128GB RAM bleiben ein teures Hobby.

Andererseits hat einer meiner ehemaligen Lehrer um 1990 auch 1200DM (heute um die 1000€) für gigantische 4MB RAM ausgegeben und das Überlegenheitsgefühl dürfte heute größer sein und länger anhalten.
 
Plus 100€ für nee Bahncard, den das Auto musste dran glauben, man muss halt Prioritäten setzen

Kommt drauf an... ich hab meine Hardwarekasse im August letzten jahres geleert mit der TitanX.
Im Monat lege ich etwa 100€ weg, wenns geht 150, wenn mal was dazwischen kommt mal nur 50. Jetzt haben wir Juni - und meine Hardware-/Hobbykasse sagt momentan 1150€. Bis ich da zulange wirds wohl herbst sein, sprich ganz grob 1500€ Budget wären wieder da. Würde reichen für 1000€ CPU, 300€ Board und ein bissl was fürn passenden WaKü-Block. Der RAM muss aber weiterverwendbar sein.

Wenn jetzt was brutal übertriebenes passiert (etwa SkylakeX wäre wundersamerweise sehr viel schneller für 500e mehr) kann ich da auch noch der Hardwarekasse nen Kredit vorschieben... dann gibts aber ein Jahr halt nix (großes) mehr. :-D
 
Kommt drauf an... ich hab meine Hardwarekasse im August letzten jahres geleert mit der TitanX.
Im Monat lege ich etwa 100€ weg, wenns geht 150, wenn mal was dazwischen kommt mal nur 50. Jetzt haben wir Juni - und meine Hardware-/Hobbykasse sagt momentan 1150€. Bis ich da zulange wirds wohl herbst sein, sprich ganz grob 1500€ Budget wären wieder da. Würde reichen für 1000€ CPU, 300€ Board und ein bissl was fürn passenden WaKü-Block. Der RAM muss aber weiterverwendbar sein.

Ich hab ja immer noch die 980 Ti drin und das Auto für meine Tochter war preiswerter als geplant.
Ich habe aktuell genug, um gut was abzugreifen.
Die Frage ist eben, bei wem und brauche ich das überhaupt?
Ich warte bis Herbst und werde vermutlich den alten Rechner komplett verkaufen und alles neu holen.
 
Die Frage ist eben, bei wem und brauche ich das überhaupt?

Och da hab ich kein problem, Nutzen für 32 Threads hab ich en masse - bei mir ist die Frage eher "brauche ich es WIRKLICH"? Denn da ist wenn man nüchtern draufschaut aktuell die Antwort klar nein. Es wäre nice to have aber der 5960X ist noch schnell genug dass ich in der regel nicht irgendwie über Nacht durchrechnen lassen müsste oder sowas, sprich ich kriege alles gerechnet in der Zeit die ich sowieso am PC verbringe.

Doppelt so viel leistung hätte zur Folge dass die CPU die halbe zeit die der PC an ist nichts mehr zu tun hätte (ok... ich könnte mehr zocken :haha:) oder dass ich im Wahn die HEVC-Settings wieder etwas schärfer stelle dass der 16er genauso lange braucht wie der 8er vor ihm... nur bringt das bei ohnehin schon starken Einstellungen kaum noch was bzw. das sieht kein Mensch der nicht mit der Lupe am Schirm sitzt.
 
Doppelt so viel leistung hätte zur Folge dass die CPU die halbe zeit die der PC an ist nichts mehr zu tun hätte (ok... ich könnte mehr zocken :haha:) oder dass ich im Wahn die HEVC-Settings wieder etwas schärfer stelle dass der 16er genauso lange braucht wie der 8er vor ihm... nur bringt das bei ohnehin schon starken Einstellungen kaum noch was bzw. das sieht kein Mensch der nicht mit der Lupe am Schirm sitzt.

Hört sich jetzt blöd an, aber davon hab ich am meisten Angst.
Man hockt vorm PC und weiß nicht, was man machen soll.
Ich glaube, das wäre der Zeitpunkt, an dem ich dringend eine Kur brauche.:D
 
Zurück