AMD Ryzen Threadripper: Spekulationen zu Modellen und Preisen im Web

Versteh grade AMD irgendwie nicht, wollen die denn gar kein Geld mehr verdienen?:wow:
 
Herstellungskosten sind zwar auch ein Teil der Gleichung, dürften aber bei einer CPU den kleineren Teil der Gesamtkosten ausmachen.
 
Dass der Herstellungspreis weit unter dem verkaufspreis liegt ist in der Branche absolut normal und notwendig (und auch bei Intel, Nvidia usw. so).
Die Hauptkosten sind beispielsweise das R&D Budget - AMD muss erst mal viele Hundert Millionen an Entwicklungskosten wieder einfahren bevor sie mit Ryzen auf Null sind... die sind natürlich im Endproduktpreis enthalten. Die reine Herstellung (physisch) macht nur nen kleinen teil aus bei CPUs/GPUs - oder glaubt du wirklich, der Chip einer GTX1080 oder ein 6900K würde mehr alsn Fuffi kosten? ;-)

EDIT: zu langsam :-D
 
Wenn die Gerüchte zum Herstellungspreis einer Threadripper-CPU stimmen, würden sie genug verdienen :P

Und für Werbung gibt AMD immer noch keinen Cent aus. :D

Ich will nicht wirklich spekulieren, gehe aber stark davon aus, dass der AMD 16 Kerner preiswerter sein wird als der Intel 16 Kerner.
Mir ist es eigentlich nur wichtig, wo ich welche Lanes wie angebunden kriege.
Bei 16 Kernen ist die Leistung eh da, egal ob AMD oder Intel.
 
Und für Werbung gibt AMD immer noch keinen Cent aus. :D

Sollten sie bei den anständigen Produkten langsam aber wirklich mal machen.
Aber ich seh nichts im Fernsehen, die wollen scheinbar einfach keinen ordentlichen Absatz machen, soviel kostet Werbung auch nicht.
 
Versteh grade AMD irgendwie nicht, wollen die denn gar kein Geld mehr verdienen?:wow:

Die wollen wohl massiv Marktanteile gewinnen und da Intel jetzt ordentlich kontert (der 8 Kern i7 für 600€ wäre bei einem R7 1800X für 500€ sogar sehr vernünftig) und bis zu 18 Kerne rausbringt, geht das nur über den Preis. 1000€ für den schnellsten 16 Kerner wären ein echter Präventivschlag und für Intel relativ ungemütlich.

Er macht nur Scherze.:rollen:

Nein macht er wohl nicht, er ist mit der X99 Plattform zutieft unzufrieden und erklärt sie für Schrott, von daher traue ich es ihm durchaus zu.
 
ich finde ja tendentiell den 1976X am interessantesten. 4 Kerne mehr als R7 die ich eigentlich nur als "zukunftsreserve" betrachte weil ich mal davon ausgehe 8 werden noch eine ganze weile reichen und trotzdem 4Ghz. Dazu RAM Reserven die man niemals voll bekommen wird, würde vermutlich 64 gig rein klatschen und die hälfte als Ramdisk nehmen. Dazu noch zwei Vega Karten und man braucht sich vermutlich erst wieder Mitte der 2020er ein neuen Rechner kaufen.

hat jemand meinen Goldesel gesehn?
 
Herstellungskosten sind zwar auch ein Teil der Gleichung, dürften aber bei einer CPU den kleineren Teil der Gesamtkosten ausmachen.

Dass der Herstellungspreis weit unter dem verkaufspreis liegt ist in der Branche absolut normal und notwendig (und auch bei Intel, Nvidia usw. so).
Die Hauptkosten sind beispielsweise das R&D Budget - AMD muss erst mal viele Hundert Millionen an Entwicklungskosten wieder einfahren bevor sie mit Ryzen auf Null sind... die sind natürlich im Endproduktpreis enthalten. Die reine Herstellung (physisch) macht nur nen kleinen teil aus bei CPUs/GPUs - oder glaubt du wirklich, der Chip einer GTX1080 oder ein 6900K würde mehr alsn Fuffi kosten? ;-)

EDIT: zu langsam :-D

Umso wichtiger, dass das auch mal jeder verstanden hat. Dann hört auch dieses dumme Gelaber, von wegen "ich will einen Achtkerner für 200€, ist doch nur ein Stück Silizium" auch endlich mal auf. Das geht mir hier immer wieder gegen den Strich, wenn da Typen daher kommen und von solchen abstrus billigen Preisen träumen. Macht mal eine gewerbliche Ausbildung, dann lernt ihr auch recht bald, dass die Materialkosten meist den geringsten Teil vom Preis ausmachen. Dann könnt ihr euch eingangs genannte Sätze auch sparen. Ich finde das sollte mal gesagt werden!

1000€ für den 1998X erscheinen mir absolut realistisch und wahrscheinlich. Im Grunde sind es zwei 1800er zu einer CPU zusammen gepackt, ergo auch der doppelte Preis.
Aber hier von 500€ zu sprechen, wäre selbst für den 12-Kerner irrwitzig. Das schlägt in die gleiche Kerbe wie das "Octacore für 200€"-Gelaber. (s. oben!).
Es wurde auch gesagt, dass die X399-Boards nicht billig werden, was bei einem Quadchannel-SI, 64 PCIe-Lanes, usw. auch nicht verwunderlich ist.
Ich schätze mal, dass ein adequates Board schnell mal so 400€ kosten wird, mindestens. Dazu noch mindestens 32 GiB Ram, eher 64 GiB, was auch wieder mindestens 400€ sind, nach aktueller Preislage. Dann 1000€ für die CPU. Da hat man gleich mal 2000€ zusammen und noch nicht mal die GraKa dabei. Aber was solls. Das wär's mir dann doch wieder wert :devil:

Ich persönlich brauche ja keine 16 Kerne, aber ich will sie einfach. Grad zum Spaß an der Freude. Ist doch ein geiles Gefühl, wenn man an seinem Systen eben mal so alles vervierfachen kann :D
 
Kannst ja noch eine / mehrere PCIe-karten benutzen... sind ja dann genug Slots und Lanes da.
Für stark belastete heiße M.2 bietet sich sowas an: Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkuhler (53246)

Ich will ja eben keine PCIe Karten, dann kann ich mir auch die SSD PCIe Karten kaufen und davon ein paar einsetzen.
Ich will es schlicht haben.
Eine Grafikkarte, sonst keine Karten, das ist einfacher beim Basteln.
Der riesen Sockel ist ja schon eine Aufgabe. :ugly:

Sollten sie bei den anständigen Produkten langsam aber wirklich mal machen.
Aber ich seh nichts im Fernsehen, die wollen scheinbar einfach keinen ordentlichen Absatz machen, soviel kostet Werbung auch nicht.

Ja, mir auch ein Rätsel
Endlich ist AMD mit ganz brauchbaren Prozessoren zurück am Markt und dann sehe ich nichts.
Keine Werbung im Fernsehen. Keine Werbung in Zeitschriften oder Tageszeitungen.
Nichts.
Da darf man sich nicht wundern, wenn man nach 2 Jahren Ryzen immer noch in den roten Zahlen hängt.
Andererseits -- in 2 Jahren könnte Vega aufm Markt kommen. :D

PCIe-Adapterkarte ist keine Option für dich?
Außerdem: Wozu eigentlich? Möchtest du etwa 8TB 960 Pro haben? :ugly::D:lol:

(was ich verstehen könnte...)

Keine PCIe Karten. Will ich schlicht nicht haben.
Es kann doch nicht so schwer sein, Boards zu bauen, wo du 4 Anschlüsse für M.2 hast.
Die können ja auch so sein, dass du sie unten zwischen den PCIe Slots einsetzt oder oben beim RAM oder sonst wo.
Mich stört es nicht, wenn das Ultra ATX Boards werden. Hab ich wieder ein Grund, das olle Dark Base Case in die Mülltonne zu werfen.
 
Umso wichtiger, dass das auch mal jeder verstanden hat. Dann hört auch dieses dumme Gelaber, von wegen "ich will einen Achtkerner für 200€, ist doch nur ein Stück Silizium" auch endlich mal auf. Das geht mir hier immer wieder gegen den Strich, wenn da Typen daher kommen und von solchen abstrus billigen Preisen träumen. Macht mal eine gewerbliche Ausbildung, dann lernt ihr auch recht bald, dass die Materialkosten meist den geringsten Teil vom Preis ausmachen. Dann könnt ihr euch eingangs genannte Sätze auch sparen. Ich finde das sollte mal gesagt werden!

Wann gibst du zu dass du dich geirrt hast?

Du hast damals jeden dumm angemacht, der einen Preis von weniger als 600€ für den kleinen 8 Kerner vermutet hat. Als der R7 1800X rauskam hat er etwa 570€ gekostet, der R7 1700 380€, sprich du hast daneben gelegen.
 
Leute müsste bei der Nativ unterstützten Ram Geschwindigkeit+Bandbreite nicht auch die Leistung nocheinmal zunehmen? :ugly:
am Ende ist der 2.5 mal so schnell wie der R7 :lol:
 
Zurück