AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Perfekt, AMD scheint gegenüber Intel echt einen spitzen Weg zu beschreiten. Sie machen derzeit alles richtig.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Weiß eig. jemand von euch, wie spät die Vorbestellung startet?:ugly:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Da will ich aber schon ein Gehäuse das dem Preis entsprechend ist und du hast noch das Board vergessen, sagen wir mal 300€ und weitere 200€ für das Gehäuse. Wasserkühlung und eine PCIe SSD mit 2TB und schon kommst du schnell auf die 5000€. :)

Das wäre jetzt die Luxusversion aber wenn ich mir eine CPU für 1000€ kaufe dann soll der Rest der Hardware auch nicht gerade das günstigste sein. :)

Kauf dir einfach 4x eine 2TB M.2 SSD und die Knete reicht nur noch für ein paar Wakü Teile. :D
Samsung SSD 960 PRO 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Wusste gar nicht, dass die inzwischen 2TB auf so einen M.2 Stick pressen können. Wow. Der Preis ist heftig, aber die ersten HDD's mit 1TB waren damals auch gefühlt unbezahlbar und man hatte als Zocker stattdessen vier 160GB Platten im PC vor sich hin rattern.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Finde ich super, daß die Erkenntnisse aus dem Intel-Launch hier jetzt einfließen. Ich plane ebenfalls mit einem TR derzeit, sobald es einen hochwertigen Wasserkühler dafür gibt. Ich fürchte das wird es zum Release noch nicht geben.

Wusste gar nicht, dass die inzwischen 2TB auf so einen M.2 Stick pressen können. Wow. Der Preis ist heftig, aber die ersten HDD's mit 1TB waren damals auch gefühlt unbezahlbar und man hatte als Zocker stattdessen vier 160GB Platten im PC vor sich hin rattern.

Naja, den Preis finde ich so heftig gar nicht, eine Samsung 960 Pro mit 512 GB kostet so um die 300€, die Version mit 2TB kostet um die 1200€. Das ist genau das 4-fache an Preis und Speicher. Und das teuerste sind bei SSDs die Speicherchips, wodurch der Preis bei SSDs linearer mit der Kapazität steigt als bei HDDs. Von daher gibt es da keinen Aufpreis. Aber natürlich ist es keine kleine Summe, das ist schon richtig.

Ich habe mir jedenfalls eine 960 Pro mit 2 TB gegönnt und bin sehr zufrieden damit. HDDs oder normale SSDs gibt es in meinem PC gar nicht mehr und die Nutzdaten liegen im NAS. Mir gefällt diese Lösung.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Wusste gar nicht, dass die inzwischen 2TB auf so einen M.2 Stick pressen können. (...)
Im Herbst werden wahrscheinlich die ersten 4TiB-Varianten vorgestellt und dann so zu Weihnachten in den Handel kommen werden. Bei Preis-Leistung pro GiB wird sich wahrscheinlich eher weniger was tun, vor allen Dingen wird die kommende Gen große Fortschritte bei Performance und Effizienz mit sich bringen. Die Gesamt-Preisleistung geht daher also trotzdem ordentlich durch die Decke.
Dank AM4, TR4, Z270-1151 und 2066 dürfte die Marktbasis für M.2-NVMe-PCIe auch ordentlich gewachsen sein, hat doch (nahezu, Dank dafür geht an Exoten wie das Mining-Board von Biostar) jedes dieser Boards einen dafür tauglichen Slot.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

******* Mann, da entsteht schon wieder dieses absoulte WillHaben-Gefühl in mir -.-
Aber muss man ja echt sagen, aus dem Fail des X299 VRM-Designs haben die Boardhersteller scheinbar schnell gelernt.
Hat der8auer diese Diskussion bei X299 Ende Juno eigentlich angestoßen, oder meckerten da andere schon früher?

Die immer schlechter werdenden "Kühler" der aktuellen Mainboard-Generation kritisiere ich schon länger und spätestens seit zwei B350-Mainboards im PCGH-Test über 100 °C erreichten beziehungsweise sogar throttelten auch sehr deutlich. Aber erst die enorm hohe Leistungsaufnahme ungezügelter Skylake-X-CPUs hat aus diesem Ärgernis ein marktweites Problem gemacht – und Roman hat mit großem zeitlichen Vorsprung als erster entsprechende Testergebnisse.


Wobei man sich jetzt auch wieder streiten kann, ob es überhaupt sinnvoll ist 180W mit Luft zu kühlen. Eine WaKü sollte da ja eigentlich keine Probleme machen, und falls doch war man sogar zu großzügig mit der Kühlung :devil:

Eine reine CPU-Wasserkühlung verschärft die Situation für die Spannungswandler sogar, weil der Luftzug in Sockelnähe fehlt. Wenn dann bräuchte man auch Wasserkühler auf der Platine – aber die Hersteller verkaufen ungern Produkte, die zwingend an einen Wasserkühlungskreislauf angeschlossen werden müssen. Damit schließt man einen großen Teil der potentiellen Zielgruppe von vorneherein aus. Außerdem gibt es immer schlecht informierte Leute, die so etwas kaufen, ohne Wasserkühlung zu nutzen versuchen und sich dann öffentlich über die "Fehlkonstruktion" beschweren.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Die immer schlechter werdenden "Kühler" der aktuellen Mainboard-Generation kritisiere ich schon länger und spätestens seit zwei B350-Mainboards im PCGH-Test über 100 °C erreichten beziehungsweise sogar throttelten auch sehr deutlich. Aber erst die enorm hohe Leistungsaufnahme ungezügelter Skylake-X-CPUs hat aus diesem Ärgernis ein marktweites Problem gemacht – und Roman hat mit großem zeitlichen Vorsprung als erster entsprechende Testergebnisse.(...)
Mit welchem Kühlersetup (Boxed, ein anderer Top oder ein Tower) hattet ihr das bei den beiden B350ern eigentlich festgestellt?
 
Zurück