AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Wobei man sich jetzt auch wieder streiten kann, ob es überhaupt sinnvoll ist 180W mit Luft zu kühlen. Eine WaKü sollte da ja eigentlich keine Probleme machen, und falls doch war man sogar zu großzügig mit der Kühlung :devil:

Sollte bei der riesigen Fläche kein Problem sein, das Teil mit Luft zu kühlen.

Hier können sich künftig sehr, sehr viele beim 8auer bedanken. Dafür, dass er den Mut hatte und das Thema so offen diskutiert hat und sich auch dem heftigen Gegenwind einiger Hersteller gestellt hat. Offenbar hat es Wirkung gezeigt und Hersteller haben mal ein Thermometer in die Hand genommen und gesehen was sie da eigentlich fabriziert haben.

Ist mir eigentlich immer noch unbegreiflich wie die Hersteller es geschafft haben, das so zu vergeigen. Die hatten sicher ihre Samples von Intel, die wussten dass sie da OC-Boards anbieten, die mussten sicher Tests machen bevor sie ihre Boards zum Verkauf freigegeben haben, Denen hätte eigentlich mal auffallen müssen, dass die Kühlung bzw. die Spannungsversorgung unzureichend ist und keine Reserven für OC hat. Das kann man auch nicht allein auf Intel abwälzen, da haben auch die Boardhersteller massiv geschlampt. Hätten sie nur halb so viel Enthusiasmus in die Spannungsversorgung so wie deren Kühlung wie in das Auskleiden der Boards mit RGB-LEDs gesteckt, wäre das Problem sicher nicht so gravierend wie es ist.

Und noch zum eigentlichen Thema: Ich bin gespannt auf Biostar. Mir gefällt derem X299 Racing GT9 ganz gut. Ich hoffe da kommt auch ein entsprechender Ableger für X399.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Schaut ja schon mal nicht Schlecht aus das alles !
Aber !!
Jetzt kommt das aber.
Wo zum Geier bleiben die Kühler Hersteller :huh:

Handfeste Infos hab ich ja nur von Nocuta und jetzt von Arctic gelesen.
Wobei ich mich da bei dem Monster Headspreader immer noch frage was zum Geier Arctic dabei gedacht hat nur ein TR4-Mounting Kit für die AIO´s zu bringen zu bringen :what:
Das soll reichen won der Auflage Fläche :huh:

x07.jpg.pagespeed.ic.x8ht05PH-D.jpg
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Da ist ein Fehler im Text: bei den Asrock-Boards gibt es immer noch einen 8-Pin Zusatzstecker für die CPU. Die Position ist bloß mit dem 4Pin getauscht. Sieht man auf dem Vergleichsbild sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Hier können sich künftig sehr, sehr viele beim 8auer bedanken. Dafür, dass er den Mut hatte und das Thema so offen diskutiert hat und sich auch dem heftigen Gegenwind einiger Hersteller gestellt hat. Offenbar hat es Wirkung gezeigt und Hersteller haben mal ein Thermometer in die Hand genommen und gesehen was sie da eigentlich fabriziert haben.

Andere Branchen arbeiten seit längerem fieberhaft an der geplanten Obsoleszenz, denn wenn viel kaputt geht wird viel neu gekauft, im ( Home- ) Computerbereich ist die Nutzungsdauer eh sehr überschaubar, aber vielleicht war es auch hier ein heimlicher Versuch es auf die Spitze zu treiben :huh:


Deshalb: Danke 8auer :daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Klar :-).

Ein Threadripper Einweihungsfeier bei mir :-)

Nähere Daten bekommt ihr bei Persönliche Nachfrage ;-)


***

Hat jemand Erfahrung mit MSI und Support
Richtung bios Updates.

Hab bis jetzt das Hero VI und da kommen schnell und regelmäßig updates.

Kann ich bei MSI auch damit rechnen ?

Gibt einen eigenen Thread mit Beta-BIOS im MSI-Forum, natürlich ohne Gewähr.
AM4 Release and BETA BIOS thread (UPDATE : 7-24-2017)

Ansonsten hatte ich nur kurz mit dem Support zu tun, da bei mir mit 2 eingeschalteten, über DVI verbundenen Monitoren das Booten nicht funktioniert hat (VGA-Debug-LED war an) und man das bitte ans Dev-Team weiterleiten soll falls es reproduzierbar ist um es entsprechend zu patchen. Antwort kam schnell, allerdings musste ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass ich mit dem Problem leben kann und es mir eher ums Weiterleiten ans Dev-Team geht. Wurde angeblich dann gemacht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Eigentlich müsste sich AMD bei Intel bedanken, dass sie auf Teufel komm raus vorgeprescht sind und dadurch die ganzen Probleme mit den mangelhaften Boards abbekommen haben.

Ich fände ja einen Geschenkkorb ganz nett. Voll mit Klebstoff und einem Schild: "Um euch an unserem Erfolg teilhaben zu lassen." :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Wenn dein Händler Pleite macht oder kein Bock auf RMA hat, hast du Pech gehabt. MSI macht ums Verrecken keine Endkundenabwicklung. Du kannst dir höchstens einen anderen MSI-Partner-Händler suchen, betteln und hoffen, dass der die RMA-Abwicklung für dich macht, obwohl du das Board nicht beim Ihm gekauft hast. Mir wäre es zu blöd...

Und 3 Jahre Garantie ist Augenwischerei bei MSI, denn die gilt ab Produktionsdatum und nicht ab Kaufdatum. Bei mir gab es mal eine Diskrepanz von 8 Monaten zwischen Kauf- und Produktionsdatum, ergo hatte mein Board nur 2 Jahre und 4 Monate Garantie.

Hat jemand Erfahrung mit MSI und Support
Richtung bios Updates.

Hab bis jetzt das Hero VI und da kommen schnell und regelmäßig updates.

Kann ich bei MSI auch damit rechnen ?

Ich habe mich hier im Forum mal nett an den MSI-Support gewandt, weil mein Z77 MPower sich bei einem UEFI-Update mal selber zerstört hat - beide UEFIs waren im Eimer.
Obwohl wegen Gebrauchtkaufs keine Rechnung vorlag, hat MSI mir das Board in weniger als einer Woche kostenfrei geflasht - einzig den Versand zu MSI musste ich bezahlen.
RMA ohne Rechnung? Z77 MPower

Ich kann MSI daher bedingungslos empfehlen, wenn einem der Service wichtig ist.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Vielleicht benötigen die einfach die größeren Kühler.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ein typisches Beispiel dafür, dass unregulierter Markt zum verlangsamtem technischen Fortschritt führt. Offensichtlich dumme Ideen wird erst einmal gefolgt oder offensichtlich clevere Ideen werden aus Bequemlichkeit ignoriert. Bis es einen kleineren oder größeren Crash gibt, wird erst mal weiter gemacht, dann kommt schlagartig eine Kehrtwende und einiges bleibt in den Regalen liegen.


Oder anders gesagt: Unregulierter Kapitalismus ist schrottig lahm und unglaublich ineffizient. Wenn man Firmen lenkt durch das Bestrafen/ Verbieten offensichtlicher Fehler, dann profitiert die gesamte Gesellschaft.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ein typisches Beispiel dafür, dass unregulierter Markt zum verlangsamtem technischen Fortschritt führt. Offensichtlich dumme Ideen wird erst einmal gefolgt oder offensichtlich clevere Ideen werden aus Bequemlichkeit ignoriert. Bis es einen kleineren oder größeren Crash gibt, wird erst mal weiter gemacht, dann kommt schlagartig eine Kehrtwende und einiges bleibt in den Regalen liegen.


Oder anders gesagt: Unregulierter Kapitalismus ist schrottig lahm und unglaublich ineffizient. Wenn man Firmen lenkt durch das Bestrafen/ Verbieten offensichtlicher Fehler, dann profitiert die gesamte Gesellschaft.

Quis custodiet ipsos custodes? Es scheint doch auch so zu funktionieren... Immer dieser Ruf nach mehr Regulierung :rolleyes: Schau doch auch mal auf den Berliner Flughafen, Stuttgart21, etc.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Quis custodiet ipsos custodes? (...)
Ja, ein ganz altes Problem. Die Lösung ist genauso alt: Eine wachsame Gesellschaft, der Dominoeffekt muss halt greifen.
(...)Es scheint doch auch so zu funktionieren... (...)
Irgendwie schon, aber halt viel, viel langsamer als möglich. Eine Ironie, dass es Leute gibt, die doch ausgerechnet nach Entschleunigung des Kapitalismus rufen, der Kapitalismus sollte durch Lenkung beschleunigt werden.
(...)Immer dieser Ruf nach mehr Regulierung :rolleyes: Schau doch auch mal auf den Berliner Flughafen, Stuttgart21, etc.
Häh, wieso führst du denn dann selber Beispiele dafür an, dass mehr Regulierung, die eben derartiges fixen könnte, von Nöten ist?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ein typisches Beispiel dafür, dass unregulierter Markt zum verlangsamtem technischen Fortschritt führt. Offensichtlich dumme Ideen wird erst einmal gefolgt oder offensichtlich clevere Ideen werden aus Bequemlichkeit ignoriert. Bis es einen kleineren oder größeren Crash gibt, wird erst mal weiter gemacht, dann kommt schlagartig eine Kehrtwende und einiges bleibt in den Regalen liegen.

Oder anders gesagt: Unregulierter Kapitalismus ist schrottig lahm und unglaublich ineffizient. Wenn man Firmen lenkt durch das Bestrafen/ Verbieten offensichtlicher Fehler, dann profitiert die gesamte Gesellschaft.
Ist das Satire? Wie es im "regulierten" Markt abläuft kennen wir doch schon aus der DDR: Die horrend überbesetzten, steuerlich finanzierten und staatlich gelenkten "Unternehmen" haben letztlich Westprodukte importiert und kopiert. Transistor für Transistor, Schaltung für Schaltung, tolle Innovation die da mit staatlicher Lenkung heraus kam.

Heute sieht es nicht anders aus: Die Produkte werden zwar in teilweise sozialistischen Niedriglohnländern gefertigt, die Innovation kommt meist aber weiterhin aus dem Kapitalismus. Eben weil Konkurrenzdruck Welten besser als staatliche Lenkung ist. Das Problem bei Intel (und auch AMD) ist, das es kein wirklicher Kapitalismus mehr ist: Dieser geht nämlich von einer unbegrenzten Zahl an unabhängigen Anbietern des im wesentlichen gleichen Produktes aus. Intel ist aber quasi Monopolist, und setzt damit den Markt außer Kraft.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Na dann will ich mal hoffen das es keine probleme geben wird mit dem CPU-Kühlern(Herstellern) die noch für TR4 Sockel entwickelt worden ist oder werden.
Ich hätte mir gewünscht das Kühlerhersteller für CPU in der hinsicht mit dem Boardherstellern besser informiert werden und kooperieren auf Veränderungen hinsichtlich
des Kühlkörpers.Oder warum nicht eine Lüftgekühlte CPU Kühler mit intergrierten Kühleinheit mit Heatpipe für Spannungswandler was mit dem CPU-Kühler in einem ist?
Qwasi eine Monoblock -Wasserkühlkörper nur das es dann den ganzen kritischen bereich kühlt auf konventioneller Art.Aber sollten die Temps in einem bereich agieren
wo das System limitiert bzw. konventionelle Kühlkörper schnell an ihre grenzen kommen.Dann wäre sowie so ein richtige Wasserkühlung die besser Lösung.
Schaun war mal wie die ersten Test in naher zukunft abschneiden werden diesbezüglich?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Sind für mich aber immer noch zu viele flache Kühlkörper.
Auch wenn ich die Veränderung natürlich begrüße, hätte man auch noch mehr machen können.
Das Gigabyte ist außerdem ja mal richtig hässlich #PlastikLookInc.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ist das Satire? Wie es im "regulierten" Markt abläuft kennen wir doch schon aus der DDR: Die horrend überbesetzten, steuerlich finanzierten und staatlich gelenkten "Unternehmen" haben letztlich Westprodukte importiert und kopiert. Transistor für Transistor, Schaltung für Schaltung, tolle Innovation die da mit staatlicher Lenkung heraus kam.

Heute sieht es nicht anders aus: Die Produkte werden zwar in teilweise sozialistischen Niedriglohnländern gefertigt, die Innovation kommt meist aber weiterhin aus dem Kapitalismus. Eben weil Konkurrenzdruck Welten besser als staatliche Lenkung ist. Das Problem bei Intel (und auch AMD) ist, das es kein wirklicher Kapitalismus mehr ist: Dieser geht nämlich von einer unbegrenzten Zahl an unabhängigen Anbietern des im wesentlichen gleichen Produktes aus. Intel ist aber quasi Monopolist, und setzt damit den Markt außer Kraft.
Wie kommst du auf den Zusammenhang, wie konstruierst du den?

Betrachte nochmal mein Posting: Von alle dem, was du da schreibst, ist NICHTS enthalten. Es geht um nichts weiter, als dass Fehler durch Schranken vermieden werden sollen. In diesem Fall also hätte (das wiederum ist keine einfache Aufgabe) eine gesetzliche Basis da sein müssen, die die Produktion von Boards, die Spannungswandler nicht angemessen kühlen, in der Praxis untragbar macht.
Und das eben in so vielen Bereichen, wie irgend machbar.
Das Ziel ist leicht, das Stecken des Rahmens zwar schwierig, aber es würde nunmal zu einem massiven wirtschaftlichen Fokus, einer superben Beschleunigung, einer Qualitätsoffensive sondergleichen führen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

einfach wunderbar das ganze für uns threadripper betreiber :hail:

und sowie es ausieht, wird erneut ein msi board werden !

thx msi für den geilen design sowie all die features usw :daumen:
 
Zurück