News Gigabyte TRX50 Aero D: HEDT-Mainboard für AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte TRX50 Aero D: HEDT-Mainboard für AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000

Gigabyte hat sein erstes Mainboard für den Sockel sTR5 und die im HEDT-Segment und AMD Ryzen Threadripper 7000 vorgestellt. Das Gigabyte TRX50 Aero D unterstützt offiziell bis zu 512 GiByte DDR5-Speicher und bietet insgesamt 44 PCIe-Lanes der 5. Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte TRX50 Aero D: HEDT-Mainboard für AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000
 
Hat der verantwortliche Redakteur sein Handwerk auf der Baumschule gerlernt oder um die Uhrzeit einfach schon zuviel getankt? Zuerst soll das Board 512 GiByte DDR5 unterstützen, im nächsten Satz 384 GiByte und dann wieder 512 GiByte. Ja was denn nun?

Das Ram-Overclocking nur mit dem HEDT-Threadripper möglich wäre ist auch falsch. Sowohl CPU- als auch Ram-Overclocking soll grundsätzlich auf beiden Plattformen und mit beiden Threadripper Varianten möglich sein. Es soll lediglich auf der WRX90-Plattform bei OEM-Systemen oder nach belieben der Mainboardhersteller eingeschränkt werden. Sowohl CPU-, als auch Ram-Overclocking wird also auch mit einem Threadripper Pro Prozessor auf der TRX50-Plattform möglich sein. Kann jeder der kognitiv dazu in der Lage ist morgens den Weg vom Bett zum Lichtschalter zu finden eigentlich problemlos den offiziellen AMD-Folien entnehmen.
 
Geh ma fort, Gigabyte... Im Workstation-Bereich eine Katastrophe. Hatten für die 3er und 4er Threadripper-Serie MBs von Gigabyte, deren gesamte Marge von uns reklamiert wurde.

Von identischen MAC-Adressen auf dem Mainboard, weiter zum unendlich langem POST bis zu unerwarteten IPMI-Lizenzfehlern und einer vollkommen dürftigen Dokumentation. Kann ich absolut nicht empfehlen.
 
Hat der verantwortliche Redakteur sein Handwerk auf der Baumschule gerlernt oder um die Uhrzeit einfach schon zuviel getankt? Zuerst soll das Board 512 GiByte DDR5 unterstützen, im nächsten Satz 384 GiByte und dann wieder 512 GiByte. Ja was denn nun?
Laut Specs auf der Webseite werden 1TiB unterstützt.
Das geben auch andere Boards mit 4 Slots an.
Allerdings sind 256 GiB Module recht Preisintensiv.
 
Zurück