News Mehr Leistung für AM5: High-Efficiency soll Ryzen 7000 um 10 Prozent+ beschleunigen [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Leistung für AM5: High-Efficiency soll Ryzen 7000 um 10 Prozent+ beschleunigen [Bericht]

Ein neues Feature in AMDs neuester Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7c ("Patch C") für AM5, der "DDR5 Nitro Mode", welcher erweiterte Einstellungen für den Speichercontroller, den sogenannten IMC, freischaltet, ermöglicht den von MSI vorgestellte "High-Efficiency Mode". Dieser beschleunigt ein AM5-System in einem ersten Test um 10 bis 12 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mehr Leistung für AM5: High-Efficiency soll Ryzen 7000 um 10 Prozent+ beschleunigen [Bericht]
 
Das ist noch nichts anderes als das "D.O.C.P. Tweaked" Profil bei Asus oder das reguläre "Competetive" beziehungsweise "Aggressive", welches man schon zuvor bei jedem Speicher auswählen konnte – kurz: es zieht die Timings stabil bei ausgewählten RAM-Kits an. Jetzt sehe ich schon wieder etliche Meldungen kommen, wie instabil und "schlecht" AMD doch sei, wenn diese OC-Option (!) auf Anhieb nicht stabil läuft :schief:
 
Ich verstehe gerade nicht was die neue AGESA Version mit dem HEM zu tun hat. Das ist ein MSI eigenes Feature und zieht einfach nur die Standard Timings ein wenig an :ka:
 
Ich verstehe gerade nicht was die neue AGESA Version mit dem HEM zu tun hat. Das ist ein MSI eigenes Feature und zieht einfach nur die Standard Timings ein wenig an :ka:
Die neue AGESA bessert ja generell die RAM-Performance, da haben die sich gedacht, "komm, machen wir gleich einen Marketing-Move dazu". Kann man denen ja nicht mal übel nehmen.
 
Die neue AGESA bessert ja generell die RAM-Performance, da haben die sich gedacht, "komm, machen wir gleich einen Marketing-Move dazu". Kann man denen ja nicht mal übel nehmen.
Nach den geschmolzenen CPUs ist das aktuell doch vernünftig auf die nun stabile deutlich bessere Unterstützung hinzuweisen. Das kommt so bei mehr Leuten an als irgendeine neue AGESA-Version.
 
Das ist noch nichts anderes als das "D.O.C.P. Tweaked" Profil bei Asus oder das reguläre "Competetive" beziehungsweise "Aggressive", welches man schon zuvor bei jedem Speicher auswählen konnte – kurz: es zieht die Timings stabil bei ausgewählten RAM-Kits an. Jetzt sehe ich schon wieder etliche Meldungen kommen, wie instabil und "schlecht" AMD doch sei, wenn diese OC-Option (!) auf Anhieb nicht stabil läuft :schief:
Genau das wird passieren.
Die Meisten User haben doch gar keine Lust zu fragen was sie da überhaupt gerade tun und was der Begriff "optional" bedeutet wollen viele erst gar nicht verstehen.
 
Genau das wird passieren.
Die Meisten User haben doch gar keine Lust zu fragen was sie da überhaupt gerade tun und was der Begriff "optional" bedeutet wollen viele erst gar nicht verstehen.
Stimmt leider.
Man sieht es ua. auch bei Grafikkarten wo NV Wunder zugedichtet werden das deren 8GB Karten auf Augenhöhe mit 12 GB Karten von AMD seien.
 
Das ist zwar vollkommen übertrieben, aber wo eine grüne mit 8Gb gut fährt, nimmt sich eine rote gern mal bis zu 1,5Gb mehr. Finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, da die leistungstechnischen AMD-Pendants meist gleich mehr Speicher mitbringen. Also ist es unterm Strich meist vollkommen egal.
 
Das ist zwar vollkommen übertrieben, aber wo eine grüne mit 8Gb gut fährt, nimmt sich eine rote gern mal bis zu 1,5Gb mehr. Finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, da die leistungstechnischen AMD-Pendants meist gleich mehr Speicher mitbringen. Also ist es unterm Strich meist vollkommen egal.
@Mazrim_Taim

ganz so ist es ja nicht ... (siehe Anhang)

@ Topic : und 10% mehr sind doch Willkommen ! INTEL hätte gleich ne neue Gen draus kreiert.
 

Anhänge

  • RAM GB.jpg
    RAM GB.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimal für Leute, die nur XMP nutzen...
Ich sehe schon die Threads im Forum "Hilfe, Windows zerschossen, was tun?" ;-(

Abgesehen davon, gibt es den HEM doch schon seit Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mazrim_Taim

ganz so ist es ja nicht ... (siehe Anhang)

@ Topic : und 10% mehr sind doch Willkommen ! INTEL hätte gleich ne neue Gen draus kreiert.

:daumen:
Vielleicht noch das Datum hinzuschreiben; ist ein Momentaufnahme.

Das Problem bei der Aussagen ist aber leider immer noch das gleiche. (Falsche Annahme)
Wenn 8GB Speicher nicht mehr reichen bringt das einem nicht weiter auch wenn man eine NV Karte hat.
Besser wäre es wenn man es andersrum formuliert.
Eine 8GB AMD Karte kann praktisch nur X GB nutzen; bzw. das gleiche in grün für NV :ugly: (und Intel)
 
Finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, da die leistungstechnischen AMD-Pendants meist gleich mehr Speicher mitbringen.
Es geht doch darum, wenn bei AMD und Nvidia der Speicher begrenzt ist.
Also beide 8GB bieten. Zum Beispiel rx 7600 und RTX 4060 Ti.
Also ist es unterm Strich meist vollkommen egal.
AMD sollte das definitiv angehen, das kann ich leider nicht so sehen wie du.
 
Was jetzt Grafikkarten Vram mit einem stabileren Ram OC zu tun haben verstehe ich nicht ganz. Manchmal wandern die Forumsbeiträge merkwürdig ab.

Auch wage ich zu bezweifeln das wenn jetzt bei jemanden statt 6000m/t 6200m/t läuft das das 10% mehr Leistung bringt. Eventuell gegen den Werkszustand und dann aber nicht in allen Anwendungsbereichen und nicht immer 10%. Das ist nur Marketing.

Das Fanboy geblubber das das bei den blauen gleich ne neue Gen wäre ist damit auch Blödsinn. Manchmal ist es schon toll das einen Niemand kennt im Internet und deshalb kann man dann seine Hirnfurze in Foren ablassen.

Eigentlich hatte ich gehofft das mehr über die technischen Hintergründe geredet wird. Was z.b. geändert wurde. Ob Jemand bessere Ergebnisse mit seinem Ram und Eventuell mit weniger Volt. Etc. erzielt hatt.
 
Eigentlich hatte ich gehofft das mehr über die technischen Hintergründe geredet wird. Was z.b. geändert wurde. Ob Jemand bessere Ergebnisse mit seinem Ram und Eventuell mit weniger Volt. Etc. erzielt hatt.
ZITAT:
Fixes boot issue when specific RAM from a manufacturer used. Same SMU 84.79.222 as 1.0.0.7b.
if your memory kit that wasn't previously running on the existing AMD Patch B runs on the newer Patch C without any issues.
The SMU remains the same and we are also told that the Patch C BIOS further adds preliminary support for the upcoming AMD Ryzen 7000 APU series which was there since the old Patch A and Patch B.

mehr habe ich nicht gefunden. Immerhin bissle was. :cool:
 
ZITAT:
Fixes boot issue when specific RAM from a manufacturer used. Same SMU 84.79.222 as 1.0.0.7b.
if your memory kit that wasn't previously running on the existing AMD Patch B runs on the newer Patch C without any issues.
The SMU remains the same and we are also told that the Patch C BIOS further adds preliminary support for the upcoming AMD Ryzen 7000 APU series which was there since the old Patch A and Patch B.

mehr habe ich nicht gefunden. Immerhin bissle was. :cool:
Das ist immer noch nicht ausreichend. Die HW hat sich im Grunde nicht geändert.
Solang die Vcore_SoC Spannung am Anschlag bei Expo ist, nutze ich es nicht mehr.


Dazu noch der Spass bei Vollbelegung der RAM Slots, wo man maximal bei 4800 MHz ist.
 
Zurück