AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ist das Satire? Wie es im "regulierten" Markt abläuft kennen wir doch schon aus der DDR: Die horrend überbesetzten, steuerlich finanzierten und staatlich gelenkten "Unternehmen" haben letztlich Westprodukte importiert und kopiert. Transistor für Transistor, Schaltung für Schaltung, tolle Innovation die da mit staatlicher Lenkung heraus kam.

Heute sieht es nicht anders aus: Die Produkte werden zwar in teilweise sozialistischen Niedriglohnländern gefertigt, die Innovation kommt meist aber weiterhin aus dem Kapitalismus. Eben weil Konkurrenzdruck Welten besser als staatliche Lenkung ist. Das Problem bei Intel (und auch AMD) ist, das es kein wirklicher Kapitalismus mehr ist: Dieser geht nämlich von einer unbegrenzten Zahl an unabhängigen Anbietern des im wesentlichen gleichen Produktes aus. Intel ist aber quasi Monopolist, und setzt damit den Markt außer Kraft.

Die Kritik an einem lausigen System mit dem gegenteiligen Extrem zu kontern ist aber auch für die Fische. Vor allem, da es in dem System immer auf ein Monopol hinausläuft. Schau dir nur AT&T in den USA an. In den 70ern in 7 Teile Zerschlagen haben sie 4 davon schon wieder "geschluckt".
Vor allem, da wir in Europa (zum Glück) noch keinen absolut unregulierten Kapitalismus haben. Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass wir bspw. keinen unregulierten Markt in der Krankenvorsorge wie die Amis vor Obamacare (das einem Pflaster auf einer Schusswunde gleichkommt) haben, oder?

Innovation und Unternehmergeist ist grundsätzlich freie Hand zu lassen. Wenn aber mutwillig Schindluder auf Kosten der Kunden (z.B. jüngstens Roomba, die die Wohnungsdaten der Kunden verkaufen) oder Allgemeinheit (z.B. VW) getrieben wird, allein für Profit, ist dem ein Riegel vorzuschieben. Optimalerweise geht's den verantwortlichen Managern an den Kragen. Sollte aber genauso für Regierungen und Politiker gelten.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

die mainboards sehn richtig geil aus und noch en bissel besser werd ich mir doch noch eins holen müssen xDD
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Wirklich sehr gute Arbeit von MSI, die Kühler sind echt riesig . Wollte eigentlich auch auf the Ripper Wechseln und mein X99-S samt 5930K austauschen, da ich dachte das Mainboard hat viele Macken aber es stellte sich heraus das eine 290x defekt ist und immer wieder Sporadische Abstürze verursachte bis Windows down war . Mit meiner Testkarte der RX 470 läuft das System seit 3. Wochen reibungslos ! Werde das X99 System nun behalten und mal sehen welche Grafikkarte ich da einsetzen werde . Von der Leistung des 5930K bin ich heute noch überzeugt und mit 4,5 GHz ist er echt immer noch ne Geile CPU !

Und 40 Lanes reichen mir für evtl. SLI/Crossfire und 1x M2 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

LEDs muss man nicht kaufen (wenn man sie nicht haben will)!

Bezahlen muss man eingebaute LEDs bzw. LED-Unterstützung trotzdem, auch wenn es in der Preisklasse dann wohl nur ums Prinzip geht. Wäre interessant zu wissen, wie viel Aufpreis komplexe Beleuchtungen bei MoBos verursachen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Bezahlen muss man eingebaute LEDs bzw. LED-Unterstützung trotzdem, auch wenn es in der Preisklasse dann wohl nur ums Prinzip geht. Wäre interessant zu wissen, wie viel Aufpreis komplexe Beleuchtungen bei MoBos verursachen.
Vor allen Dingen wäre es aber auch interessant zu wissen, wie viel dadurch eingespart wird, weil somit auf Farbvariationen der Boards verzichtet werden kann. Könnte mir gut vorstellen, dass das ganze daher eine Null am Ende dar stehen hat.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Wenn dein Händler Pleite macht oder kein Bock auf RMA hat, hast du Pech gehabt. MSI macht ums Verrecken keine Endkundenabwicklung. Du kannst dir höchstens einen anderen MSI-Partner-Händler suchen, betteln und hoffen, dass der die RMA-Abwicklung für dich macht, obwohl du das Board nicht beim Ihm gekauft hast. Mir wäre es zu blöd...
Ich muss gestehen aus diesem Grund kaufe ich die Boards bei Amazon. Dadurch, dass es keine Endkundengarantieabwicklung gibt ist Amazon immer direkt dran .. und das heißt neues Board. Hatte letztens eines, dass mir Amazon auch nach 4 Jahren sofort getauscht hat (ist bei einem Kumpel verbaut, Board hat 5 Jahre Garantie).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Endlich mal mehr Kühler. Die Kühlkomponenten auf den bisherigen Boards sind teilweise ein Witz.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

ich mag msi nicht mehr, mal schauen was es noch für alternativen gibt :D
hab aktuell 2 msi verbaut, keins mag meinen lsi megaraid controller (wird einfach nicht erkannt) oder eine pci-e pc3600 ssd von intel (bau ich 8 gb ram aus, läuft die ssd mit einschränkung) obwohl technisch nix dagegen spricht und laut Chipsatz beides ohne Probleme funktionieren sollte, 2 asrock Boards mit den selben Chipsätzen haben absolut 0 Probleme, läuft plug&play daher hat msi bei mir extrem stark verloren weil sie irgendeine shice gebaut haben :schief:
schade, ich war 4 jahre echt zufrieden mit msi bis ich besagte hardware gekauft habe und beide msi boards versagt haben, im gaming pc und im server :schief:
naja, auch andere hersteller haben schöne boards da wird sich schon was nettes finden lassen :daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Bei den X399 Boards sind optisch schon paar Schmankerl dabei. Bekomme da so ein "haben-will" Gefühl in der Magengrube... auch wenn es für Spiele rein gar nichts bringt. Wenn die Preise passen und unter dem Intel HEDT-Niveau liegen, könnte das Zeug recht erfolgreich werden.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Den Müll bezahlt man aber mit, auch wenn man keinen Weihnachtsbaum und keine Puffbeleuchtung im PC will.

Gegen gewissen Trends kann man praktisch nichts unternehmen, es sei denn man kauft nichts. Sei froh, dass die LEDs abschaltbar sind, die könnten nur in drei verschiedene Modi blinken und unendlich Weihnachtsliedern klingen lassen, egal ob es gerade Hochsommer ist. :ugly:

LEDs muss man nicht kaufen (wenn man sie nicht haben will)!

Wenn dir ein Produkt zu 90% gefällt, hast du die Wahl zwischen kaufen oder nicht kaufen, dass entfernen von "nicht erwünschten Features" ist bei solche Produkte nicht möglich.

Wenn die LEDs komplett ausgeschaltet sind, merkst du nicht einmal, dass diese da sind. ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Innovation und Unternehmergeist ist grundsätzlich freie Hand zu lassen. Wenn aber mutwillig Schindluder auf Kosten der Kunden (z.B. jüngstens Roomba, die die Wohnungsdaten der Kunden verkaufen) oder Allgemeinheit (z.B. VW) getrieben wird, allein für Profit, ist dem ein Riegel vorzuschieben. Optimalerweise geht's den verantwortlichen Managern an den Kragen. Sollte aber genauso für Regierungen und Politiker gelten.

Das nennt sich soziale Marktwirtschaft und entspricht unserer Wirtschaftsordnung.
Mit den Details hapert es immer mal wieder, aber im Grunde klappt es.


Zum Thema:
Ich finde es gut, dass die VRM-Kühlung verbessert wurde. Die Plattform ist wirklich interessant.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Super Neuigkeiten mit der stärkeren Kühlung der Spannungswandler! Auch sehr schön dass die Hersteller die Fehler einsehen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Die Boards sehen interessant aus und bewirken bei mir ein "Musst du kaufen" Gefühl :D Nur leider reicht die Kohle nicht, für einen anständigen PC mit Threadripper wären locker mal 5000€ fällig, wenn man Vega miteinberechnet. :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ich frage mich sowieso, warum die Heatpipes von den Boards verschwunden sind. Klar müssen die nicht mehr zum Chipsatz, aber gerade bei den besseren Boards sind die Spannungswandler ja nicht mehr an einer Stelle, sondern meistens links und oben verteilt. Dort würde eine Heatpipe wie damals mehr Sinn ergeben, als die meisten nur auf Optik getrimmten Kühler, wenn man sowas überhaupt Kühler nennen darf.
Back to the Roots:
Intel P45 im PCGH-Test: Erste Platinen und Vergleich zu P35/X48 - Bild in Originalgrosse (3)

Edit: @Gamer090 Wie kommst du auf 5000€ ?
1000€ CPU
480€ 64GB DDR4-3200
800€ Vega (eher weniger)
175€ NT 850W 80+ Platinum
75€ Kühler
2530€ Gesamt

Dein Gehäuse und SSD/HDD kannst ja noch weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ich frage mich sowieso, warum die Heatpipes von den Boards verschwunden sind. Klar müssen die nicht mehr zum Chipsatz, aber gerade bei den besseren Boards sind die Spannungswandler ja nicht mehr an einer Stelle, sondern meistens links und oben verteilt. Dort würde eine Heatpipe wie damals mehr Sinn ergeben, als die meisten nur auf Optik getrimmten Kühler, wenn man sowas überhaupt Kühler nennen darf.
Back to the Roots:
Intel P45 im PCGH-Test: Erste Platinen und Vergleich zu P35/X48 - Bild in Originalgrosse (3)

Edit: @Gamer090 Wie kommst du auf 5000€ ?
1000€ CPU
480€ 64GB DDR4-3200
800€ Vega (eher weniger)
175€ NT 850W 80+ Platinum
75€ Kühler
2530€ Gesamt

Dein Gehäuse und SSD/HDD kannst ja noch weiter benutzen.
Da will ich aber schon ein Gehäuse das dem Preis entsprechend ist und du hast noch das Board vergessen, sagen wir mal 300€ und weitere 200€ für das Gehäuse. Wasserkühlung und eine PCIe SSD mit 2TB und schon kommst du schnell auf die 5000€. :)

Das wäre jetzt die Luxusversion aber wenn ich mir eine CPU für 1000€ kaufe dann soll der Rest der Hardware auch nicht gerade das günstigste sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Ok, die 2TB PCI SSD haut gut rein :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Da will ich aber schon ein Gehäuse das dem Preis entsprechend ist und du hast noch das Board vergessen, sagen wir mal 300€ und weitere 200€ für das Gehäuse. Wasserkühlung und eine PCIe SSD mit 2TB und schon kommst du schnell auf die 5000€. :)

Das wäre jetzt die Luxusversion aber wenn ich mir eine CPU für 1000€ kaufe dann soll der Rest der Hardware auch nicht gerade das günstigste sein. :)
Das absolute HighEnd-FreeSync-II-Display mit 144hz UHD HDR sowie die Peripherie fehlt auch noch. Sind wir nochmal bei grob 2000€ mehr. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: High-End-TR4-Mainboards bekommen Kühler-Upgrades

Das absolute HighEnd-FreeSync-II-Display mit 144hz UHD HDR sowie die Peripherie fehlt auch noch. Sind wir nochmal bei grob 2000€ mehr. :D
Stimmt hatte ich ganz vergessen, dann gibt es wohl bald den PCGH den Luxus-PC für 7000€ :D

@Thilo, wann dürfen wir mit dem PCGH Luxus-PC rechnen? :ugly:
 
Zurück