News Mehr Leistung für AM5: High-Efficiency soll Ryzen 7000 um 10 Prozent+ beschleunigen [Bericht]

also muss man in zukunft nicht mehr am ram für die subtimings und kann sich die 10min zeit sparen? find ich super :daumen:
Würde trotzdem da nichts automatisches ran lassen, wer weiß wo geschraubt wird und ob es auf Dauer stabil läuft.

Wer jetzt schon seine Timings optimiert hat, z.B von AHOC, der kann sich das ganze hier auch sparen. Besser geht es praktisch nicht ohne zu Lasten der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer noch nicht ausreichend. Die HW hat sich im Grunde nicht geändert.
Solang die Vcore_SoC Spannung am Anschlag bei Expo ist, nutze ich es nicht mehr.


Dazu noch der Spass bei Vollbelegung der RAM Slots, wo man maximal bei 4800 MHz ist.
Ich schalte xmp oder expo immer ein und passe dann die Spannungen an bis es instabil wird und setzte es dann minimal wieder hoch. Wenn mir die Spannung immer noch zu hoch ist versuche ich den Takt Stufen weiße herunterzusetzen bis der Ram mit gewünschter Spannung läuft. Bei Ryzen 3000 gab es mal einen wirklich guten Latenz und Takt Rechner. Sollte es bestimmt auch für 7000 geben. Glaub Ripcord hat da was geschrieben. Musste bei allen AMD cpu's die ich besaß schon immer den Ram und die Spannungen manuell einstellen.
 
ok danke für die info,wobei ich selbst bei ddr4 3200 anstatt 3600 mhz am laufen gehabt hatte aber strom habe ich leider nicht damit sparen können.Ich hatte als ich das angeklick hatt wunder was erwartet aber dann lese ich sowas und nun weis ich das es nix besonderes ist.Meine Anwendung profitiert eher auch was von Timining also Latenzen.Klar nen kleinen Boost gibt es auch beim Ramktakt aber nur weil zwischen 4800 und 6200 mhz so viel Unterschied ist.Ob das das ganze was zerreisen kann weis ich nicht.Und dann dachte ich zwischendurch das es nur auf Software ebene ist,also das hilft der Hardware indirekt so mein Empfinden nach.Wie kann es auch der Hardware direkt helfen in neue höhen zu gelangen bei der Leistung.
 
Ich hab mein BIOS geupdated und das Timing Preset auf "Tightest" gesetzt, konnte allerdings weder in Firestrike Ultra noch in Timespy Extreme irgendeine Verbesserung feststellen.

Mach ich was falsch? :ugly:
 
Zurück