AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Shade, dass Dell Alienware kaputt gemacht hat! Ich erinnere mich immer wieder an das alte P2 Case, das Ding war Traumhaft. Selbst die frühere XPS Case von Dell waren deutlich besser als das, was die aktuell unter der Marke Alienware verkaufen. Die "aktuelle" Gehäusen sind nur noch aus billigem Plastik gefertigt, und mit einer schlechten Kühlung. :nene:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Das gleiche sagt(te) man auch über S2011(-3) bzw. 2066 :ugly:

Und sagt man auch immer noch. Ist ja wie gesagt nicht verboten damit zu zocken und das wird auch sehr gut klappen, nur sollte man sich halt nicht darüber wundern, daß ein nicht primär fürs Gaming konzipierter Prozessor irgendwie nicht so Gaming-mäßig aussieht ;) TR und Skylake-X gehören beide zum HEDT-Segment und nicht zum Gaming-Segment, egal was der ein oder andere gut betuchte Gamer damit primär vor hat.
Ich wunder mich ja auch nicht, daß ein Sportwagen im morgendlichen Berufsverkehr irgendwie nicht so wirklich Spaß macht und viel zu viel Sprit verbraucht ;)

Irgendein Offizieller von AMD hat sogar letztens extra nochmal gesagt, das reine Gamer wirklich besser einen Ryzen nehmen sollten und keinen Threadripper. Letzterer wäre erst dann wieder für diese interessant, wenn man nebenbei auch noch direkt Streams encodieren will usw. Wenn also ein reiner Gamer sich einen TR kauft und dann später rumnölt, daß er in Games irgendwie nicht so richtig die Kresse grün rockt, dann lache ich ihn aus :lol:
Wobei das bei aktuellen Games in hoher Auflösung eigentlich wieder egal sein sollte, da langweilt sich eh jede CPU >250€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Gamers Nexus haben die Sache mal genauer beleuchtet. Dort ist fast ausschließlich die Mitte abgedeckt und Teile der DIEs werden nicht gekühlt.

Threadripper Cooler & Thermal Paste Coverage of IHS - YouTube

Genau irgend so einen Blödsinn habe ich erwartet. AMD bekommt es selbst bei guten Produkten nicht hin den Rest auch rund zu machen.
Wie kann man nur sowas produzieren?:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Genau irgend so einen Blödsinn habe ich erwartet. AMD bekommt es selbst bei guten Produkten nicht hin den Rest auch rund zu machen.
Vielleicht ist das auch der Grund warum der Threadripper nicht die über 3000 CB Punkte im Area51 erreichte wie in AMD´s Vorführung, evl. werden die Turbos aufgrund dieser Spezial-Kühlung nicht gehalten.
Wie kann man nur sowas produzieren?:wall:

Meine Güte, es steht doch im Artikel :wall:
Anzumerken ist außerdem, dass es sich bei den von Alienware verbauten Threadripper-CPUs der Review-PCs laut HotHardware offensichtlich um Engineering-Samples handelt. Nach einem Austausch mit der Ryzen Threadripper 1950X-CPU aus dem offiziellen Test-Kit von AMD erzielte diese über 3.000 Punkte im Cinebench R15-Benchmark.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Wegen der Diskussion welcher Wasserkühler bzw. Kühlkörper genutzt werden soll Man kann auch relativ günstig bei Maschienenbauschulen Anfragen ob die etwas fräsen können. Vorrausgesetzt man gibt ihnen einen CAD Zeichnung kann auch per Hand gemacht sein. Bemaßung nicht vergessen.

Hab mir so schon öfters mal ein paar Teile machen lassen von Bleche biegen über Fräsarbeiten usw.

Auch Vernickeln usw. machen die in der Regel. Für denen ihre Schüler ist es ein gute Übung und man selbst kommt so relativ günstig an Sonderteile ran. Hab ich für meinen TR auch geplant wenn meiner geliefert wird da ich noch keinen optimalen gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Wegen der Diskussion welcher Wasserkühler bzw. Kühlkörper genutzt werden soll Man kann auch relativ günstig bei Maschienenbauschulen Anfragen ob die etwas fräsen können. Vorrausgesetzt man gibt ihnen einen CAD Zeichnung kann auch per Hand gemacht sein. Bemaßung nicht vergessen.

Und wer übernimmt die Garantie ? Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber wenn ich Wasser in meinen Computer bringe, dann ist mir schon wichtig, daß die kritischen Bauteile möglichst von Unternehmen mit Erfahrung auf dem Gebiet konzipiert und konstruiert werden. Auch was Material, Düsenstrukturen, Dichtungen usw. angeht. Ich bevorzuge da Aqua Computer oder Watercool, da habe ich einfach das größte Vertrauen in Erfahrung und Qualität, ich wurde da bisher noch nie enttäuscht.

Auch hätte ich Probleme an CAD-Zeichnungen zu kommen und selber kann ich solche mangels Kenntnisse nicht anfertigen. Aber dennoch ist es eine gute Idee für andere Bereiche, hatte ich bisher nie dran gedacht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ich glaube es geht vor allem darum, dass die Auflagefläche des Kühlers sehr gering ist. Ich glaube Schaffe meint die CPU könnte throttlen.

1.
Wenn man nach dem Austausch des Engineering Samples von Dell gegen den Prozessor aus dem Review-Kit von AMD die angemessene Punktezahl erreicht liegt es nicht am Kühler.
2.
Selbst wenn die Kühlung unzureichend ist, würde sich das nicht bei einem verfluchten Cinebench Test bemerkbar machen
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ein Ausblick in die Zukunft? Ryzen 5 1600/ 1600X vs Core i5 7600K Review: It's an AMD Win! - YouTube
Ich denke mal mit einem Ryzen 7 1700 ist man noch gut bedient, wobei ich überlege auf Coffee Lake zu switchen.
Würde jedoch 2 Kerne verlieren, aber dafür bis zu rund 5GHz übertakten können...
Ist ja schließlich Kaby Lake mit 6 Kernen. Wann wird es nur dem 7700K so ergehen wie in dem Video mit dem i5 oben und wann trifft es die Coffee Lake 6 Kerner?^^
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Und wer übernimmt die Garantie ? Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber wenn ich Wasser in meinen Computer bringe, dann ist mir schon wichtig, daß die kritischen Bauteile möglichst von Unternehmen mit Erfahrung auf dem Gebiet konzipiert und konstruiert werden. Auch was Material, Düsenstrukturen, Dichtungen usw. angeht. Ich bevorzuge da Aqua Computer oder Watercool, da habe ich einfach das größte Vertrauen in Erfahrung und Qualität, ich wurde da bisher noch nie enttäuscht.

Auch hätte ich Probleme an CAD-Zeichnungen zu kommen und selber kann ich solche mangels Kenntnisse nicht anfertigen. Aber dennoch ist es eine gute Idee für andere Bereiche, hatte ich bisher nie dran gedacht.

Garantie ? Natürlich liegt die Garantie bei einem selbest. Zumindest beim fertigem Wasserkühler aber die Maße des Werkstücks kannst du nach erhalt Prüfen und falls es nicht passt reklamieren aber bis dato hatte ich noch kein Teil zu beanstanden schließlich wird das Werkstück auch noch vom Lehrer geprüft. Es handelt sich hier um Einzelstücke nicht um Massenware. Ist denke ich sowieso nur für die Interresant die selbst Moden und Handwerklich etwas begabt sind. Wovon ich bei Leuten die eine Wasserkühlung selbst einbauen ausgehe

Wollte eigentlich auch nur darauf raus dass man nicht an die fertigen Produkte gebunden ist sondern relativ einfach auch an Sonderteile rankommt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Meine Güte, es steht doch im Artikel :wall:

Ja hast recht, nur gehts mir ja eher darum dass die Kühlfläche auch ordentlich aufliegt.
Wenn ich meinen Boxed Kühler des Ryzen 1600 so ansehe, dann reicht die Fläche locker aus um den ganzen Heatspreader einzudecken.

Selbst wenn die Kühlung unzureichend ist, würde sich das nicht bei einem verfluchten Cinebench Test bemerkbar machen

Nicht wenn man bespielsweise die CPU vorher auf Betriebstemperatur aufheizt, wird bei GPUs ja auch gemacht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Garantie ? Natürlich liegt die Garantie bei einem selbest. Zumindest beim fertigem Wasserkühler aber die Maße des Werkstücks kannst du nach erhalt Prüfen und falls es nicht passt reklamieren aber bis dato hatte ich noch kein Teil zu beanstanden schließlich wird das Werkstück auch noch vom Lehrer geprüft. Es handelt sich hier um Einzelstücke nicht um Massenware. Ist denke ich sowieso nur für die Interresant die selbst Moden und Handwerklich etwas begabt sind. Wovon ich bei Leuten die eine Wasserkühlung selbst einbauen ausgehe

Wollte eigentlich auch nur darauf raus dass man nicht an die fertigen Produkte gebunden ist sondern relativ einfach auch an Sonderteile rankommt.

Ich werd die Option auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Für Wasserkühlung wär es mir zu heikel. Aber für Case Modding durchaus interessant. Auch wenn sich meine CAD-Kentnisse auf CAD 3D beschränken und über 10 Jahre alt sind :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ja hast recht, nur gehts mir ja eher darum dass die Kühlfläche auch ordentlich aufliegt.
Wenn ich meinen Boxed Kühler des Ryzen 1600 so ansehe, dann reicht die Fläche locker aus um den ganzen Heatspreader einzudecken.

Nicht wenn man bespielsweise die CPU vorher auf Betriebstemperatur aufheizt, wird bei GPUs ja auch gemacht.

Im von Piep verlinkten Video bzw. in dem Foto das ich reingestellt habe kann man sehen, dass bis auf die äußersten Ecken der komplette Chip mit der Coolplate abgedeckt wird. Allerdings liegt der "Kühlblock" der Plate eher nur auf den inneren CCX auf. Dementsprechend sicher keine perfekte Kühlleistung aber auch kein Weltuntergang. Der Heatspreader muss auf jeden Fall nicht komplett abgedeckt werden, da hat man doch viel Spiel wie man auch bei den Schnappschüssen von der8auer sehen konnte. Für die meisten hier im Forum kommt so eine Lösung natürlich nicht in Frage :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht


Das ist nicht Zukunftsmusik, das ist seit mindestens 2013/2014 Gegenwart. Crysis 3 war schon damals keine Ausnahme, Watch Dogs (2014) z.B. zeigte mit einem i5 ein ähnliches Verhalten wenn man mit Fahrzeugen unterwegs war. Das einzige was hier wirklich neu ist, ist das endlich ein Magazin mit Reichweite Tacheles redet ohne die Achillesferse des Core i5 geschickt oder wohlwollend zu umschiffen. Und treffender als im Video kann man sie nicht bezeichen: nasty*!

*Übersetzung:
gemein
fies [ugs.]
ekelhaft
hässlich
unangenehm
scheußlich
ekelig
übel
eklig
garstig
schlimm
widerlich
widerwärtig
ekelerregend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

"Hier muss sich der Ryzen Threadripper 1950X gegenüber der Intel-Konkurrenz geschlagen geben. 3 Prozent Mehrleistung schafft der Core i7-7700K, während der i9-7900X 6 Prozent vor dem 1950X liegt. Eine deutlichere Niederlage gibt es für AMDs Enthusiasten-CPU im 3DMark-Parcours."

Deutlich im einstelligen Prozentbereich. Kann man gut und gerne verschmerzen wenn man sich die Preise ansieht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ein Ausblick in die Zukunft? Ryzen 5 1600/ 1600X vs Core i5 7600K Review: It's an AMD Win! - YouTube
Ich denke mal mit einem Ryzen 7 1700 ist man noch gut bedient, wobei ich überlege auf Coffee Lake zu switchen.
Würde jedoch 2 Kerne verlieren, aber dafür bis zu rund 5GHz übertakten können...
Ist ja schließlich Kaby Lake mit 6 Kernen. Wann wird es nur dem 7700K so ergehen wie in dem Video mit dem i5 oben und wann trifft es die Coffee Lake 6 Kerner?^^

Mit Coffee Lake ist Amds Hype rum. 6 Kerne in 14nm++ mit Gpu. I7 6 kern mit Ht, i5 6 kern ohne Ht, und das beste i3 4 kern mit Ht. Ryzen R3 und R5 sind dann für die Tonne , keine Gpu , weniger Tackt.
Ryzen Apu kommt zu Spät, und nur 4 Kerne, mobile wirds so schwer. Intel hat nun nen 6 Kern chip der geht fix auch mobil wenn nötig.
Ryzens Ipc ist gut, nur die Taktbahrkeit ist schlecht. 4Ghz ist leider in 2017 nimmer gut, mein Phenom2 schafft 4 ghz.
Heute ist Ipc und der Takt wichtig, bei Cpus und auch bei den Gpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Mit Coffee Lake ist Amds Hype rum.

Das werden die Preise entscheiden, unanständige Margen im Mainstream sind aber definitiv rum. Und nicht zu vergessen, je härter Intels Coffe Lake-Schlag gegen Ryzen ausfällt, desto brutaler massakriert Intel simultan Skylake-X.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Das werden die Preise entscheiden, unanständige Margen im Mainstream sind aber definitiv rum. Und nicht zu vergessen, je härter Intels Coffe Lake-Schlag gegen Ryzen ausfällt, desto brutaler massakriert Intel simultan Skylake-X.

Preise werden ähnlich der 7 Intel Serie sein , Leistung, naja sind die gleichen Kerne nur mehr in jeder Klasse (i3 bis i7). Takt ist auch Stock gut, Oc soll in 14nm++ auch besser sein. Skylake-X ist noch 14nm+.
Skylake-X geht bis 18 Kerne , 4-6-8 Kerne werden da nicht der Hauptpart der Platform sein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Gamers Nexus haben die Sache mal genauer beleuchtet. Dort ist fast ausschließlich die Mitte abgedeckt und Teile der DIEs werden nicht gekühlt.

Threadripper Cooler & Thermal Paste Coverage of IHS - YouTube


LoL wollte gerade das selbe posten, Eigentlich wie so oft wenn wir hier irgendetwas diskutieren was Hardware angeht ist es wohl sowas wie ein "wer ist der erste der sagt" Hey Gamers Nexus hat das schon dort und Dort ausgiebig getestet :D :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Shade, dass Dell Alienware kaputt gemacht hat! Ich erinnere mich immer wieder an das alte P2 Case, das Ding war Traumhaft. Selbst die frühere XPS Case von Dell waren deutlich besser als das, was die aktuell unter der Marke Alienware verkaufen. Die "aktuelle" Gehäusen sind nur noch aus billigem Plastik gefertigt, und mit einer schlechten Kühlung. :nene:

Schlechte Kühlung JA, aber Plastik nein Also bei dem hier besprochenen Alienware Area 51 der ist aus Stahl und sau schwer wie auch Linus angemerkt hat ;)

Fand das auch Lustig letztes mal bei der "Wan SHOW" also die einmal Wöchetliche Live show auf YT von Linus und co. wie Sie gesagt haben "Hey das ist so cool in Europa gibt es diesen Media Markt dort kann man hingehen und dort sind Tastaturen und Mäuse ausgepackt und man kann drauf Herumdrücken und Sie ausprobieren das ist so cool WTF? :lol: :wall:
 
Zurück