AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Naja, klar sind die 720p Tests gut um zu zeigen was die CPU drauf hat, aber spannend ist es trotzdem ob sich auch bei praxisnahen Auflösungen noch Unterschiede ergeben.
Maximal bei den Frametimes und Min-FPS, welche aber nicht getestet wurden. Ansonsten erkennst du bei den meisten 4K @Ultra Tests nur, dass die Grafikkarte limitiert, unabhängig davon ob jetzt ein Celeron oder i9 7980X im System steckt :ugly:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Der Time Spy CPU Test soll sehr Speichertakt/-Timing abhängig sein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Man muss halt gegenprüfen ob TR möglicherweise nicht weniger in Games leistet als ein 1700X/1800X aufgrund der zusätzlichen IF-Verbindungen. Manche erwarten bei TR weniger Leistung bei speicherkritischer Software.

Ich weiss noch nicht mal, ob die IF, ausser möglicherweise bei der Speicherkommunikation, groß zum tragen kommt bei den meisten Spielen. Da man weder die 12 oder 16 Kerne der kommenden TR4 CPU nutzen kann in Games. Auch wird es interessant, ob man nicht möglicherweise davon profitieren könnte z.B. beim 1920X nur 6 Kerne zu übertakten, falls die TR4 Mainboards solche Optionen zulassen.

Ist ja jetzt bei dem 5960X den ich hier habe auch nicht anders in Spielen, die z.B. nur 2 Kerne verwenden. Der Rest der CPU ist dann auch mehr oder weniger im Idle Mode.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Gibt es denn eigentlich schon Games die mehr als 8 Kerne (16T) sinnvoll verwerten können?

Wie denn? Bis vor kurzem war alles ab 4 Kernen nur bei wenigen Enthusiasten zu finden. Optimierungen für solche Systeme waren bis jetzt rausgeschmissenes Geld.

4 Kerne werden auch noch länger bleiben. Erst wenn Spiele einer gewisser Größenordnung wie GTA 6 oder Cyberpunk 2077 mehr als 8 Threads verlangen wirds hier wieder einen Schritt nach vorne geben. Wie damals mit GTA 4, das die Dual-Core Prozessoren ausgemerzt, oder zumindest ihr Ende eingeläutet hat.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Der wird nur in Spielen einen Unterschied machen, die hochparallelisiert sind, das dürfte nur eine verschwindend kleine Anzhl sein. Und selbst dann dürften die Achtkerner aus dem eigenen Haus kaum langsamer sein.

Natürlich sieht das wieder anders in professionellen Anwendungen aus oder bei vielen verschiedenen parallelen Threads (Spielen, streamen, Encoden, Rendern usw.).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Maximal bei den Frametimes und Min-FPS, welche aber nicht getestet wurden. Ansonsten erkennst du bei den meisten 4K @Ultra Tests nur, dass die Grafikkarte limitiert, unabhängig davon ob jetzt ein Celeron oder i9 7980X im System steckt :ugly:

Korrekt. Daher war der Test vollkommen fürn Poppes :(
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

aber spannend ist es trotzdem ob sich auch bei praxisnahen Auflösungen noch Unterschiede ergeben.

Das kannste bei CPUs im Bereich 100 oder 200€ prüfen wo es in manchen Fällen nen Unterschied macht sofern man eine sehr schnelle Grafikkarte (für deutlich mehr Geld) verwendet - aber nicht bei derartigen High-End CPUs.
Das wäre wie wenn man den Cinebench laufen lassen würde aber der maximal 1000 Punkte anzeigen kann. Dann wären auch alle CPUs "gleich schnell".

Ich würde mir wünschen dass man eine solche CPU einem passenden test unterzieht, von mir aus auch mit FullHD-Gaming:

8 Kerne abstellen für ein HEVC-encoding, 4 kerne abstellen für ein Streamingtool und die letzten 4 Kerne für das Spiel.
Dann Encodieren, Streamen und spielen gleichzeitig und die Frametimes messen. DAS ist eine Belastung die dem Threadripper würdig ist und hier würde man auch schnell sehen ob das massive Multithreading zu Frametimepeaks führt wenn was limitiert oder alles rund läuft.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Korrekt. Daher war der Test vollkommen fürn Poppes :(

Das LTT Video ist nur Clickbait mMn. Schon alleine wie das einzigste Game "gebenchmarked" wurde, sagt einfach nichts aus, außer dass du im GPU Limit hängst.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Naja, klar sind die 720p Tests gut um zu zeigen was die CPU drauf hat, aber spannend ist es trotzdem ob sich auch bei praxisnahen Auflösungen noch Unterschiede ergeben.

Wenn man ein GPU lastiges Spiel in einer unbekannten Auflösung testet zeigt es einem nichts. Das einzige was wir jetzt wissen, dass die CPU's 68 FPS schaffen und die unbekannte GPU es ebenfalls in der unbekannten Auflösung mit den unbekannten Settings schafft. --> Aussagekraft = 0
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Der 1950X schafft in Timespy CPU nur 8.8K Punkte. Wow!, da habe ich R7 schön höher gesehn.
Nutzt Timespay nicht alle Threads? Denn nur am lahmen RAM kanns nicht liegen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Der 1950X schafft in Timespy CPU nur 8.8K Punkte. Wow!, da habe ich R7 schön höher gesehn.
Nutzt Timespay nicht alle Threads? Denn nur am lahmen RAM kanns nicht liegen.

Denk ich auch da stimmt was gewaltig noch nicht, werden Updates beheben müsse.
Genau wie ich im Firestrike zwar 20500 CPU Punkte bekomme und 31K GPU Punkte aber nur Combi 6,2k. macht zusammen 20900 Score Punkte. viel zu wenig.

hatte schon mit einem wesentlich schwächerem Systeme 20k Punkte

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Threadripper ist sicherlich vieles aber keine CPU für ein Gamingsystem, genausowenig wie Skylake X der durch das Mesh an Leistung verloren hat.

Jeder 6ern Ryzen oder Coffeelake wird da bei entsprechendem Takt locker gleichaufsein, beziehungsweise in letzterem Fall vorbeiziehen.
Ich vermute bei den Spielebenchmarks auch wegen dem NUMA Knoten eine deutlich schwächere Performance und eine Enttäuschung.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Wundert mich warum man so einen Unsinn produziert, vielleicht darf man auch nicht mehr zeigen?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Bei Linus ist Unsinn nicht selten Programm, ganz egal ob NDA oder nicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

LTT ist die typische Influencer-Schiene und darf von AMDs Gnaden ausgewählte Häppchen für die anspruchslose Generation YT pushen. Auf Inhalte würde ich da eher nichts geben. Der ganze Test ist sehr offensichtlich mit der PR vorher abgesprochen worden. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ich kann mir auch gut Vorstellen das hier eine Thermische Limitierung besteht, da der Kühler so oder so noch nicht passt bei den Systemen. Die CPU Taktet bestimmt noch öfter herunter gerade mit einem 140mm Radiator.

Das was vom Kühler abgedeckt wird ist eigentlich ein Witz, glaube auch nicht das Alienware sich die Mühe gemacht hat die Wärmeleitpaste zu Tauschen oder großflächiger aufzutragen.
Hier wurde einfach ausgepackt und Montiert.

kann man hier in 12.20 gut sehen wenn nur der Kühler montiert wurde was hier wirklich kontakt mit der Kühlplatte hat, dazu noch die eigentliche aktive Kühlfläche wo der Wasserfluss besteht.
Optimale Wärmeabfuhr sieht doch deutlich anderst aus.

Threadripper Cooler & Thermal Paste Coverage of IHS - YouTube

Ich werde mein System nicht zusammen bauen ohne 100% Kühlkörper Kompatibilität, ich kauf mir doch kein Komponente für 1900€ um nachher nur bei der Kühlung nur 50% zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Für richtige Hardware Mags ist es ja nicht mal schlecht, wenn Linus nicht viel (seriöses) veröffentlichen darf bis zum NDA-Fall für alle. Ich wäre mir nicht mal sicher ob Dell das mit AMD abgesprochen hat^^
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Wundert mich warum man so einen Unsinn produziert, vielleicht darf man auch nicht mehr zeigen?

Bei Linus ist das reines Clickbaiting in die Vollkrass-Alter-Zielgruppe.
Denen kannst du nicht erklären warum CPU-Spielebenchmarks in UHD Schwachsinn sind, auch würden die ganzen Infos die hier fehlen sie nur verwirren.

Die wollen nur ein $$$$-Freaksystem sehen und die Frage can it run Crysis beantwortet haben. Linus ist ganz lustig wenn man verrückte und teilweise extrem teure Dinge sehen will (7x-SLI oder 16K-Gaming und sowas) aber für belastbare Leistungswerte/Messungen ist der Kanal völlig ungeeignet, denn das ist auch gar nicht das Ziel von Linus. Dafür gibts ja dann Carsten. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Weil das was vom Kühler abgedeckt wird ist eigentlich ein Witz
Laut AMD reicht das wohl.
Wenn es nicht reichen würde, würde AMD den Threadripper CPUs wohl kaum eine Pumpenhalterung für Asetek pumpen beilegen, die bedecken ja schließlich auch nicht den ganzen Heatspreader.
 
Zurück