AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Laut AMD reicht das wohl.
Wenn es nicht reichen würde, würde AMD den Threadripper CPUs wohl kaum eine Pumpenhalterung für Asetek pumpen beilegen, die bedecken ja schließlich auch nicht den ganzen Heatspreader.

Was sollen sie sonst sagen, wir haben zum Start keine Kühler parat, schaut was Ihr macht zu Release unserm Prozessors ?

Kann mir auch vorstellen das AMD deswegen nur den Halte für die AIO dazu gelegt hat, weil es das Minimum ist was benötigt wird wenn man nicht die ganze Kühlfläche nutzt.
(AMD hat bis jetzt einen super Start hingelegt, aber mit den Kühlern verkacken Sie es wieder)

Ist wie bei Intel die Kühlung reicht doch auch aus mit der Zahnpasta die wir verarbeiten trotzdem nicht Optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Es ist nicht nötig den ganzen Heatspreader mit einem Kühler zu bedecken, es bringt noch nicht mal nen besonderen Vorteil.
Die heizenden CPU-Dies darunter bedecken auch sehr sehr viel weniger Fläche. So lange der entstehende Wärmestrom abtransportiert werden kann bzw. die Wärmeleitfähigkeit des Heatspreadermaterials nicht der Flaschenhals ist (und das ist er nicht, der IHS ist aus Kupfer) ist es so gut wie völlig egal, ob der Kühler jetzt 100, 80 oder nur 60% des IHS bedeckt. Die Wärme aus den nicht bedeckten Teilen wird durchs Kupfer in kürzester Zeit in den Kühlerboden geleitet.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Was sollen sie sonst sagen, wir haben zum Start keine Kühler parat ?

Ist wie bei Intel die Kühlung reicht doch auch aus mit der Zahnpasta die wir verarbeiten trotzdem nicht Optimal.
Ja eben, es wird wohl schon ausreichen. Zwar nicht optimal, aber es reicht.
Und wenn es ausreicht taktet die CPU nicht runter (es sei denn sie wurde übertaktet), damit wäre dann dein Argument hinfällig ;-)
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass AMD Kühlerhalterungen beilegt die gar nicht in der Lage sind die CPU ausreichend zu kühlen :ka:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Laut AMD reicht das wohl.
Wenn es nicht reichen würde, würde AMD den Threadripper CPUs wohl kaum eine Pumpenhalterung für Asetek pumpen beilegen, die bedecken ja schließlich auch nicht den ganzen Heatspreader.

Naja, zwischen "reichen" und "optimal" passt oft ne ganze Menge. Sicherlich wird es im Normalbetrieb da keine Probleme geben aber wenn ich checken will, wieviel OC ich damit dauerhaft betreiben kann, dann möchte ich soviel Metall auf Metall bei den Kontaktflächen bringen wie irgend möglich (auch wenn es möglicherweise einfach nur psychologisch ist :D).
Ich hole mir das Teil auch erst, wenn es einen maßgeschneiderten WaKü-Block dafür gibt. Aktuell würde ich persönlich da zum neuen Heatkiller schielen, könnte der erste maßgeschneiderte werden, der den Makrt erreicht. Die Anpassung des AC Kühler überzeugt mich da noch nicht so wirklich und bis zum Herbst für die neue Version ist es noch ne Weile hin. Mal sehen...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ja eben, es wird wohl schon ausreichen. Zwar nicht optimal, aber es reicht.
Und wenn es ausreicht taktet die CPU nicht runter (es sei denn sie wurde übertaktet), damit wäre dann dein Argument hinfällig ;-)
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass AMD Kühlerhalterungen beilegt die gar nicht in der Lage sind die CPU ausreichend zu kühlen :ka:

Die Tests werden es zeigen am Donnerstag,

und ich Wette das die Notkühlung die CPU auch ohne OC beeinträchtigt bei voll Auslastung.
(und wenn nur der XFR flöten geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Naja, zwischen "reichen" und "optimal" passt oft ne ganze Menge. Sicherlich wird es im Normalbetrieb da keine Probleme geben aber wenn ich checken will, wieviel OC ich damit dauerhaft betreiben kann, dann möchte ich soviel Metall auf Metall bei den Kontaktflächen bringen wie irgend möglich.
Ich hole mir das Teil auch erst, wenn es einen maßgeschneiderten WaKü-Block dafür gibt. Aktuell würde ich persönlich da zum neuen Heatkiller schielen, könnte der erste maßgeschneiderte werden, der den Makrt erreicht. Die Anpassung des AC Kühler überzeugt mich da noch nicht so wirklich und bis zum Herbst für die neue Version ist es noch ne Weile hin. Mal sehen...

Ich kann dich brühigen es dauert nur noch bis ende August ;-) Anfang September.

Alphacool hat es mir schon bestätigt auf Anfrage beim Support.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Das System erinnert mich wirklich mehr an einen Server oder Workstation als an eine Gaming Plattform. Wie viele NUMA Nodes hat denn der Threadripper eigentlich? Ich würde auf 2 tippen.
Wenns so weiter geht brauchen wir nur noch eine gute Virtualisierung mit GPU Pass-through.. dann starte ich keine Spiele mehr sondern die VM :P .. oder besser noch der Container.. (zB Docker). Das wäre mal der Hammer, dann wäre die Systemumgebung gegeben und weniger Bugs :D Docker mit Vulcan Unterstützung + Cinnamon Desktop.. der Traum!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Das System erinnert mich wirklich mehr an einen Server oder Workstation als an eine Gaming Plattform.

Ähem, der Threadripper ist auch kein Gaming-Prozessor, von daher ist es nicht verwunderlich ;) Man kann mit ihm natürlich auch zocken aber dafür wurde er nicht primär konzipiert.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Bin gespannt ob das ASUS Zenith beim TR auch die 180W TDP strix(^^) einhält und notfalls drosselt, also so wie beim Skylake-X. Ein bisschen schade ist, dass jede Redi das gleich Board hat, wenn ASUS (UEFI-technisch) verkackt, dann bei allen Tests :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Hab mir für euch mal die Arbeit gemacht und den vom 8auer geköpften Ryzen skaliert über einen Screenshot aus dem LTT Video gelegt wo der Lüfter runterkam.

Da kann man sehen, das nur die äußersten Ecken der CCX nicht abgedeckt sind. Nicht perfekt, aber auch kein Weltuntergang wie ihn hier viele befürchten. Geh auch mal davon aus, dass Dell hier eine Asetek Kühlung verwendet. Die Halterung schaut zumindest so aus wie die, die von AMD beigelegt wird.
 

Anhänge

  • Abdeckung.png
    Abdeckung.png
    234,5 KB · Aufrufe: 141
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Also ich denke kaum dass man bestreiten kann, dass es ein Fehler ist, wenn der Kühlkörper nicht den ganzen Heatspreader abdeckt.
Ichn hoffe da kommen noch ordentliche Kühllösungen die ohne heiße Nadel gestrickt sind.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Der "Test" scheint irgendwie getürkt. Zum einen darf der Intel schnellen RAM nutzen, der den Threadripper sicher etwas schneller gemacht hätte (Stichwort Infinity Fabric) und zum anderen sieht der Threadripper-Balken irgendwie händisch gekürzt aus, obwohl 3x dieselbe FPS gezeigt ist.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Bei der Auflagefläche des WaKühlers sollte man aber auch bedenken, dass das Wasser hier auch nicht bis an den Rand der Bodenplatte fließt, bzw. die Kühlpins/Kühlfinnen im inneren in der Regel ziemlich mittig angeordnet sind. Daher denke ich, eine teilweise nicht vom Kühler abgedeckte IHS-Fläche - unter der sich noch DIE-Fläche befindet - wirkt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch negativ auf den Abtransport der Wärme aus.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Ein Super "Test". :D:D:D

Zum Teil Benchmarks bei denen die Kernanzahl der CPU das Gesamtergebnis ausmachen. Hmm, welche aktuelle CPU macht dann wohl mehr Punkte.
Der mit 4, 8, 10 oder der mit 16 Kernen? :ugly:

Der einzige Spiele "Benchmark" ist ebenso für die Tonne. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Mich würde der Test zu den 8 Kerner mit den höheren Grundtakt interessieren,
weil ich einer von den bin die das kombinieren(max.hohem Grundtakt zu max. Kernen)möglich wäre.
Ohne jetzt eine Limitierung der Kerne bzw.herunter takten wegen Wärmentstehung in den Kernen hinzunehmen.
Und natürlich muß es noch preislich im rahmen bleiben.Ich spekuliere das (Ryzen Threadripper 1900X) mit niedrigeren TDP
eine grundsolide System für fast alle zwecke mehr als ausreichend sein werden.Und zu not kann man immer noch ein AIO
oder Wasserkühler einbauen um höhere Grundtakt zu halten oder eventuell noch mehr rausholen mit OC.
Ich kanns kaum abwarten,aber muß mich noch gedulden.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Bei Linus ist das reines Clickbaiting in die Vollkrass-Alter-Zielgruppe.
Denen kannst du nicht erklären warum CPU-Spielebenchmarks in UHD Schwachsinn sind, auch würden die ganzen Infos die hier fehlen sie nur verwirren.

Diese Diskussionen finden aber auch regelmäßig in nicht näher genannten Hardware Foren statt :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Gamers Nexus haben die Sache mal genauer beleuchtet. Dort ist fast ausschließlich die Mitte abgedeckt und Teile der DIEs werden nicht gekühlt.

Threadripper Cooler & Thermal Paste Coverage of IHS - YouTube

Ich hab mich bisher nicht wirklich mit Wasserkühlung auseinandergesetzt. Ist es normal die WLP nur bis 1cm vom Rand der Cool Plate entfernt aufzutragen?

Edit zu LTT:
Ich finde den Typen recht unterhaltsam. Er weiß, wie er sich verkauft, hat aber auch Ahnung von der Materie. Für News oder sinnfreien Unterhaltung durchaus brauchbar.
Für ausführliche Tests gibt es deutlich bessere Alternativen, aber die sind auf dem Kanal mMn auch eher nur der Vollständigkeit halber da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Crossposting von 3DCenter:
Und Dell hat es mal wieder heftig verhauen. Echt peinlich, dass die von außen bei der Alienware-Reihe so viel Wert auf Design legen, dann aber im inneren so gar nichts auf die Reihe bekommen.


So ein System sollte aussehen wie ein Blütentraum, statt dessen bekommt man einen Albtraum...
...zumindest ist das NT modular und der (schlechte) Wasserkühler hat einen Alienware-Logo. Der Rest hingegen könnte von 2007 stammen...
...und so schlimm es klingt, das ist nicht einmal übertrieben:
Unboxing Alienware Area-51 7500 Desktop - YouTube
 
Zurück