AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Puh, ich könnte doch noch schwach werden, 2018 wieder aufzurüsten. Die Aufrüstzyklen könnten wieder etwas kürzer werden aus dieser Sicht.

Wenn ich an meine Aufrüstzyklen in diesem Jahrzehnt denke:
* 2010: Upgrade auf eine GeForce GTX 460
* 2011: Upgrade auf Intel Core i5 2500k; 8 GB DDR3 RAM und passendes Z67 Mainboard
* 2013: Upgrade auf Intel Core i5 4570k und passendes Z87 Board; Upgrade auf GeForce GTX 660 Ti
* 2016: Upgrade auf eine GeForce GTX 1070
* 2017: Plattformwechsel: AMD RyZen 1600; 16 GB RAM; PCI-Express-SSD mit 256 GB; neues MoBo

Hätte der Ryzen nicht so stark performt, wäre ich heute weiterhin auf den i5 4570k gefahren, weil es keinen Sinn gemacht hätte auf einen i5 7600k oder i7 zu wechseln. Den Fail wie damals vom i5 2500k auf den 4570k wollte ich nicht nochmal machen (effektiver Leistungsgewinn: 0; da i5 2500k auf 4,7 GHz getaktet und der i5 4570k kam nicht über 4,1 GHz hinaus).

Und jetzt knallt AMD die Kerne nur so raus, sodass Intel aktuell in fast allen Belangen uninteressant ist (Ausnahmen sind: Höhere IPC -> gilt nicht für Skylake-X; leicht stabiliere Plattform; Games sind noch auf die Core-CPUs leicht optimierter als auf Ryzen).
Ganz ehrlich: Obwohl ich gerade gewechselt habe, ryzt mich der Threadripper schon extrem. Auch wenn ich keinen Sinn für einen 12- oder gar 16-Kerner aktuell habe :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

In den letzten Wochen wurde u.a. auch hier bei jeder TR Nachricht ein 8 Kerner für die Plattform sich gewünscht und jetzt kommen die ersten an und sagen:"Was soll der Quatsch mit dem 8 Kerner?"..


Oh Mann..
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

In den letzten Wochen wurde u.a. auch hier bei jeder TR Nachricht ein 8 Kerner für die Plattform sich gewünscht und jetzt kommen die ersten an und sagen:"Was soll der Quatsch mit dem 8 Kerner?"..


Oh Mann..

Die Aussagen gab es auch schon in den letzten Wochen. :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Der 1900X ist auf so verdammt vielen Ebenen ein Prozessor, der für AMD sinnvoll ist anzubieten:

...

Stimme vollkommen zu. Einziger negativer Punkt der mir einfällt wäre, dass man tatsächlich den 1800X damit vollständig obsolet macht. Dennoch verbleibt für den Endkunden das bessere Lineup, da man entweder günstiger mit dem 1700X fährt oder gleich zum 1900X greift aufgrund der genannten Vorteile. Die paar Euro sollten einem die Unterschiede wert sein.

Verbleibt der spannende Test für mich aus Sicht des reinen Spielers (der auch nur spielt und nicht streamt oder im Hintergrund Videos rendert), wie sich CFL 6C gegen TR 8C schlägt bzw. im direkten Duell der 1900X gegen 7820X. Respekt AMD :daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Jetzt kommt aber mal richtig Leben in die Bude :D

Mein 1700X langt mir aber erstmal. Da warte ich noch bis zum Frühjahr 2018 und entscheide dann ob ich noch aufrüste.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Angenommen es kommt noch ein 1900 (non-x) und angenommen der kostet nochmal 100eur weniger, wäre DAS auf jeden Fall eine interessante CPU.
Aber den 1900X finde ich preislich ziemlich unattraktiv.
Dann lieber für 50eur mehr einen 7820X mit mehr Takt.

Die Diskussion um die PCIe Lanes halte ich für viel zu gehyped.
Ob nun x8 oder x16 an der GPU liegen ist perfomance technisch doch eh vernachlässigbar.

Aber ein 1900 für 450eur.. da würd ich auch schwach werden.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Was ist an einem 1900X so schlimm - bzw. daran, dass AMD ihn anbietet? Wenn er für jemanden uninteressant ist, braucht er ihn doch nicht kaufen.

Aber das interessiert hier doch niemanden, wäre doch langweilig wenn man mit Verstand an sowas herang gehen würde. ;-)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Wie ist das eigentlich mit dem Cache beim 8er Threadripper? Sind dort auch die vollen 32MB L3 verfügbar?

Edit: OK, wie es in der Richtung beim 12er und 8er ausschaut ist noch nicht so ganz klar.

Mit einer von AMD in der CPU-Packung mitgelieferten Klemme sollen zwei Drittel aller Luft- und Wasserkühler problemlos mit der CPU harmonieren - und das selbst trotz ihrer deutlich größeren Grundfläche.
Schon mal nicht schlecht, zumindest solange die entsprechenden Kühlflächen auch die Kerne ausreichend abdecken. Aber ein "nativer" TR-WaKühler wäre mir hier dennoch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Stimme vollkommen zu. Einziger negativer Punkt der mir einfällt wäre, dass man tatsächlich den 1800X damit vollständig obsolet macht. Dennoch verbleibt für den Endkunden das bessere Lineup, da man entweder günstiger mit dem 1700X fährt oder gleich zum 1900X greift aufgrund der genannten Vorteile. Die paar Euro sollten einem die Unterschiede wert sein.

Verbleibt der spannende Test für mich aus Sicht des reinen Spielers (der auch nur spielt und nicht streamt oder im Hintergrund Videos rendert), wie sich CFL 6C gegen TR 8C schlägt bzw. im direkten Duell der 1900X gegen 7820X. Respekt AMD :daumen:
Es wird wohl kein "vernünftiges" TR4-ITX-Board auf den Markt kommen, wo es doch schon nur ein (mäßig sinniges) 2011-3er-ITX-Board gibt und eines für 2066 angekündigt ist. Wahrscheinlich wird es sogar überhaupt kein einziges µATX- oder ITX-TR4-Board released werden. Von daher hat der 1800X auf AM4 immer noch eine Nische...
...die aber natürlich arg dadurch verkleinert wird, dass er schon vorher ein SpendeAnAMD-Prozessor war. Aber als solcher ist AMD ja auch gar nicht darauf angewiesen ihn zu verkaufen, sondern kann sich bloß über jeden bisherigen Verkauf freuen---und passiv nutzt er natürlich als Sprungbrett zu TR4.

Betuchter, aber sparsamer User schaut auf den 1800X → ne, das P/L ist mir zu schlecht → User schaut auf 1950X → den nehm ich.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

...........Die Diskussion um die PCIe Lanes halte ich für viel zu gehyped.
Ob nun x8 oder x16 an der GPU liegen ist perfomance technisch doch eh vernachlässigbar.

Aha , und die Lanes für mehrere PCI-e x4 M.2 SSD´s zieht man sich dann einfach mal so aus dem Ärmel oder was ?
Wenn eine TR4 Plattform dann bitte auch mit Sau Schnellen SSD´s. Und da kannste Deine Intel Kiste in die Tonne Kloppen mit deren paar Lanes. :nicken:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Es ist der Hammer was AMD derzeit auf die Beine stellt. Ich hätte es nicht erwartet (aber gehofft) muss ich sagen. Aufgrund der guten Preissituation habe ich erst kürzlich einen "alten" i7 6800K erworben und das für etwas über 300€. Ich werde mal sehen wo die Reise hingeht, vielleicht wird es ja doch noch ein 16Kerner von AMD. Das entscheide ich dann wenn es richtige Tests etc. gibt. Die neue Intelplattform hatte ich bereits bestellt und aufgegeben, daher mal sehen wie entsprechend die Tests sind. Ich freue mich weiterhin auf einen guten Preiskampf für uns alle!!!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Also ich bin ja am Grübeln. Aber ein Threadripper kommt mir erst ins Haus,
wenn es vollwertige Kühler gibt, die die komplette CPU abdecken und damit die Kühlleistung maximieren...

greetz
hroessler
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Puh, ich könnte doch noch schwach werden, 2018 wieder aufzurüsten. Die Aufrüstzyklen könnten wieder etwas kürzer werden aus dieser Sicht.

Wenn ich an meine Aufrüstzyklen in diesem Jahrzehnt denke:
* 2010: Upgrade auf eine GeForce GTX 460
* 2011: Upgrade auf Intel Core i5 2500k; 8 GB DDR3 RAM und passendes Z67 Mainboard
* 2013: Upgrade auf Intel Core i5 4570k und passendes Z87 Board; Upgrade auf GeForce GTX 660 Ti
* 2016: Upgrade auf eine GeForce GTX 1070
* 2017: Plattformwechsel: AMD RyZen 1600; 16 GB RAM; PCI-Express-SSD mit 256 GB; neues MoBo

Hätte der Ryzen nicht so stark performt, wäre ich heute weiterhin auf den i5 4570k gefahren, weil es keinen Sinn gemacht hätte auf einen i5 7600k oder i7 zu wechseln. Den Fail wie damals vom i5 2500k auf den 4570k wollte ich nicht nochmal machen (effektiver Leistungsgewinn: 0; da i5 2500k auf 4,7 GHz getaktet und der i5 4570k kam nicht über 4,1 GHz hinaus).

Und jetzt knallt AMD die Kerne nur so raus, sodass Intel aktuell in fast allen Belangen uninteressant ist (Ausnahmen sind: Höhere IPC -> gilt nicht für Skylake-X; leicht stabiliere Plattform; Games sind noch auf die Core-CPUs leicht optimierter als auf Ryzen).
Ganz ehrlich: Obwohl ich gerade gewechselt habe, ryzt mich der Threadripper schon extrem. Auch wenn ich keinen Sinn für einen 12- oder gar 16-Kerner aktuell habe :D
Wieso rüstest du denn abseits der Graka so unambitioniert auf? Hättest du 2011 einen 2600K genommen, dann hättest du kompfortabel bis 2017 bei dem und seinem Board bleiben können und hättest am Ende sogar in vielen Anwendungen besser performed. Auch jetzt, wieso nicht den 1700? Wieso die WB Black mit 256GiB und nicht die 960 Evo odergar 960 Pro und dann mit 512GiB oder mehr?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Wieso rüstest du denn abseits der Graka so unambitioniert auf? Hättest du 2011 einen 2600K genommen, dann hättest du kompfortabel bis 2017 bei dem und seinem Board bleiben können und hättest am Ende sogar in vielen Anwendungen besser performed. Auch jetzt, wieso nicht den 1700? Wieso die WB Black mit 256GiB und nicht die 960 Evo odergar 960 Pro und dann mit 512GiB oder mehr?

Selbst ein 2500K limitiert heute bei 60 FPS nur selten.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Wieso rüstest du denn abseits der Graka so unambitioniert auf? Hättest du 2011 einen 2600K genommen, dann hättest du kompfortabel bis 2017 bei dem und seinem Board bleiben können und hättest am Ende sogar in vielen Anwendungen besser performed. Auch jetzt, wieso nicht den 1700? Wieso die WB Black mit 256GiB und nicht die 960 Evo odergar 960 Pro und dann mit 512GiB oder mehr?

Er ist wie sehr viele andere auf Intels Versprechungen zu mehr Performance reingefallen. Seit Sandy Bridge gibt es pro Jahr nur 5-10% mehr Performance, die meistens durch nur mehr Takt erzeugt wird.
Er sagte ja selbst er bereut den Wechsel zum i5 Haswell. Ich für meinen Teil werde mir nach bisherigem Stand ein AMD Nvidia System zusammen bauen und wenn Vega 64 (Luft) oder Vega Nano gut läuft eben ein komplett AMD System holen.

AMD macht gerade alles besser, sie sind schnell und billig in einem. Für 999€ bekommt man eine 16 Kern CPU wo Intel nur 10-12 Kerne bietet. Laut Tests ist AMD 30% schneller als gleich teure Intel CPUs. Klar wenn man einen Intel 16 Kerner gegen einen AMD 16 Kerner vergleicht und den Preis als Argument auslässt gewinnt Intel. Aber Preis/Leistung ist AMD um einiges besser und darauf kommt es an.

Was bringt mir die 10-20% mehr Performance von Intel wenn ich dafür einen Preisaufschlag von 100% in Kauf nehmen muss.
Ich war gestern auf Alternate und sah mal was so ein AMD R7 1700 kostet... 309€ man bekommt also einen 8 Kerner ab 309€ wo Intel noch i5 mit 4 Kernen bietet. Der i7 7700K beginnt bei 330€ und ist nur in Spielen schneller (sonst langsamer), weil diese noch immer nur auf 4 Kerne ausgelegt ist.

Nebenbei Crysis 3 skaliert auf Ryzen viel besser, weil es komischer weise schon 2013 mit mehr als 4 Kernen umgehen kann.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

CD Labs, du hast mit der TIM von Intel was durcheinander gebracht:
Intel hat imme rnoch das besser ThermalIssolationMaterial auf den CPUs ;)

Thema ITX:
Was soll der Quark bei nem 1900x denn bringen? Man nutzt einen Sockel, der sowieso schon nicht sinnvoll auf ITX zu bringen ist, um dann alles, was dem TR einen Vorteil gegenüber AM4 verschafft, wieder ab zu sägen? Quark mit Soße!.
Bei µATX mag das noch in einem gewissen Rahmen bleiben, wenn man mal von Standardlayouts absieht, denn ich vermuten, dann würde der PEG Slot tiefer liegen als bisher --> eher 3. Position oder weiß der Geier ;)

Und wer jetzt sagt, die Zahl der Kerne wäre was, naja, die bringt einem aber bei fehlendem RAM-Durchsatz, fehlender RAM-Menge, unzureichender Spannungsversorgung, ... auch nur bedingt noch was. Und am Ende kommt bei ITX dann noch die Frage auf, wie kühlt man das? ;)
ITX ist einfach ein Fall für den Mainstream, der Rest kommt mit anderen Formaten deutlich besser zu Rande.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Betuchter, aber sparsamer User schaut auf den 1800X → ne, das P/L ist mir zu schlecht → User schaut auf 1950X → den nehm ich.

Also ich zähle mich zu den sparsamen aber betuchten Usern und der 1800X ist für mich noch nie in Frage gekommen, da man echt nur einen Knopfdrück im Bios auf TPUII und schwups 3,8Ghz auf allen Kernen bei einem 1700(X)

Mit den Kernen ist das so eine Sache.

lieber sie haben und nicht brauchen, als sie zu brauchen und nicht zu haben. ;-)

**Da wird meine letzte CPU in dieser Jahrzehnten werden**,

außer AMD bringt nächstes Jahre einen 32Kerner für TR4 Sockel für 1499€, dann werde ich diesen hier nieder geschriebene Satz verleugnen.


Schon mal für die Zukunft:
**Was nein sowas hab ich nie geschrieben**
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Selbst ein 2500K limitiert heute bei 60 FPS nur selten.
Ja, aber es sieht ja so aus, als könnte der_flamur Multithreading-Performance durchaus gebrauchen, hat ja jetzt auch auf den 1600 gewechselt.
Nur um eine (M.2) PCIe-SSD zu nutzen wird ja wohl nicht der Wechselgrund gewesen sein, da hätte man ja auch eine Adapterkarte für nutzen können; die WB Black (da wären wir bei dem Thema) lastet ja auch PCIe 2.0 x4 kaum mal aus...
Also ich zähle mich zu den sparsamen aber betuchten Usern und der 1800X ist für mich noch nie in Frage gekommen, da man echt nur einen Knopfdruck im Bios auf TPUII macht und schwups 3,8Ghz auf allen Kernen bei einem 1700(X)

Mit den Kernen ist das so eine Sache.

lieber sie haben und nicht brauchen, als sie zu brauchen und nicht zu haben. ;-)

**Da wird meine letzte CPU in dieser Jahrzehnten werden**,

außer AMD bringt nächstes Jahre einen 32Kerner für TR4 Sockel für 1499€, dann werde ich diesen hier nieder geschriebene Satz verleugnen.


Schon mal für die Zukunft:
**Was nein sowas hab ich nie geschrieben**
Ich meinte damit nicht, dass er in Frage kommt, sondern mal drübergelinst wird und eben das Kopfschütteln folgt. Dann fällt der Blick aber auf den 1950X... :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Ja, aber es sieht ja so aus, als könnte der_flamur Multithreading-Performance durchaus gebrauchen, hat ja jetzt auch auf den 1600 gewechselt.
Nur um eine (M.2) PCIe-SSD zu nutzen wird ja wohl nicht der Wechselgrund gewesen sein, da hätte man ja auch eine Adapterkarte für nutzen können; die WB Black (da wären wir bei dem Thema) lastet ja auch PCIe 2.0 x4 kaum mal aus...
Ich meinte damit nicht, dass er in Frage kommt, sondern mal drübergelinst wird und eben das Kopfschütteln folgt. Dann fällt der Blick aber auf den 1950X... :D

Ja, an einer Samsung 960 SSD kommt man bei guten PCIe SSDs kaum vorbei.
Ich finde häufiges wechseln des Unerbaus relativ unnötig. Eher das Geld in ne gute Karte alle 3-4 Jahre investieren :D
Solange man nicht gerade Prosumer ist, hat TR nicht die mega Vorteile. Vielleicht bei Streamern noch.
Wobei 2 TB RAM im Quad-Channel schon was haben :ugly:
 
Zurück