AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Dazu noch die Möglichkeit die mir bei AM4 verwehrt bleibt das Update auf bis zu 16Kernen

... da der 1800X für 449€ zu 100% die schlechtere Wahl wäre.

Übertreib mal nicht, Ich hab leider noch keinen 8C Ryzen, ist aber in Vorbereitung.

Ich brauche weder viele Lanes, noch SLI, noch RAM ohne Ende (16 GB jetzt, 32 GB in den nächsten Jahren).

Wozu sollte ich da ein teureres x399 Board kaufen und dazu einen minimal teureren TR4? Bietet mir, bei meinem Nutzungsverhalten keinen Vorteil.

Und in den nächsten Jahren kommen mit Zen2 und evtl. Zen3 noch mögliche CPU-Upgrades und ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD in den nächsten Jahren auf 6CCX gehen wird, heißt AM4 wird irgendwann 12C/24T bieten. Aber wie gesagt, selbst das wäre in einigen Jahren für mich wohl immer noch überdimensioniert.

Wollen ja, brauchen tue ich es nicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Würde mich sehr wundern, wenn man auf SP3r2 keinen Zen2 laufen lassen könnte.

Ach, wenn mit PCIe 4.0 eine verbesserte Spannungsversorgung nötig wird, braucht es dafür auch einen neuen Sockel.
Von daher würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

CD Labs, du hast mit der TIM von Intel was durcheinander gebracht:
Intel hat imme rnoch das besser ThermalIssolationMaterial auf den CPUs ;)

Thema ITX:
Was soll der Quark bei nem 1900x denn bringen? Man nutzt einen Sockel, der sowieso schon nicht sinnvoll auf ITX zu bringen ist, um dann alles, was dem TR einen Vorteil gegenüber AM4 verschafft, wieder ab zu sägen? Quark mit Soße!.
Bei µATX mag das noch in einem gewissen Rahmen bleiben, wenn man mal von Standardlayouts absieht, denn ich vermuten, dann würde der PEG Slot tiefer liegen als bisher --> eher 3. Position oder weiß der Geier ;)

Und wer jetzt sagt, die Zahl der Kerne wäre was, naja, die bringt einem aber bei fehlendem RAM-Durchsatz, fehlender RAM-Menge, unzureichender Spannungsversorgung, ... auch nur bedingt noch was. Und am Ende kommt bei ITX dann noch die Frage auf, wie kühlt man das? ;)
ITX ist einfach ein Fall für den Mainstream, der Rest kommt mit anderen Formaten deutlich besser zu Rande.
Der TIM-Scherz ist nicht schlecht...

Nö, ich sehe außerhalb von Machbarkeitsstudie auch keinen Sinn darin. Neben dem Sockel wäre eben einfach mal so gar kein Platz...
...für ITX-und µATX ler kommen die Threadripper aber daher halt nicht in Frage, weshalb der 1800X dort wieder da steht. Ein sparsam-kühlungsorientiert-cleverer aus dieser Gruppe würde ihn aber auch dann nicht nehmen...

Übertreib mal nicht, Ich hab leider noch keinen 8C Ryzen, ist aber in Vorbereitung.

Ich brauche weder viele Lanes, noch SLI, noch RAM ohne Ende (16 GB jetzt, 32 GB in den nächsten Jahren).

Wozu sollte ich da ein teureres x399 Board kaufen und dazu einen minimal teureren TR4? Bietet mir, bei meinem Nutzungsverhalten keinen Vorteil.

Und in den nächsten Jahren kommen mit Zen2 und evtl. Zen3 noch mögliche CPU-Upgrades und ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD in den nächsten Jahren auf 6CCX gehen wird, heißt AM4 wird irgendwann 12C/24T bieten. Aber wie gesagt, selbst das wäre in einigen Jahren für mich wohl immer noch überdimensioniert.

Wollen ja, brauchen tue ich es nicht.
Solltest dann aber (da du ja anscheinend nicht in IchSchenkeAMDGeld-Stimmung bist) keinen 1800X, sondern einen 1700 kaufen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Er ist wie sehr viele andere auf Intels Versprechungen zu mehr Performance reingefallen. Seit Sandy Bridge gibt es pro Jahr nur 5-10% mehr Performance, die meistens durch nur mehr Takt erzeugt wird.
Er sagte ja selbst er bereut den Wechsel zum i5 Haswell. Ich für meinen Teil werde mir nach bisherigem Stand ein AMD Nvidia System zusammen bauen und wenn Vega 64 (Luft) oder Vega Nano gut läuft eben ein komplett AMD System holen.

AMD macht gerade alles besser, sie sind schnell und billig in einem. Für 999€ bekommt man eine 16 Kern CPU wo Intel nur 10-12 Kerne bietet. Laut Tests ist AMD 30% schneller als gleich teure Intel CPUs. Klar wenn man einen Intel 16 Kerner gegen einen AMD 16 Kerner vergleicht und den Preis als Argument auslässt gewinnt Intel. Aber Preis/Leistung ist AMD um einiges besser und darauf kommt es an.

Was bringt mir die 10-20% mehr Performance von Intel wenn ich dafür einen Preisaufschlag von 100% in Kauf nehmen muss.
Ich war gestern auf Alternate und sah mal was so ein AMD R7 1700 kostet... 309€ man bekommt also einen 8 Kerner ab 309€ wo Intel noch i5 mit 4 Kernen bietet. Der i7 7700K beginnt bei 330€ und ist nur in Spielen schneller (sonst langsamer), weil diese noch immer nur auf 4 Kerne ausgelegt ist.

Nebenbei Crysis 3 skaliert auf Ryzen viel besser, weil es komischer weise schon 2013 mit mehr als 4 Kernen umgehen kann.
Nur wann hat Intel denn mal versprochen, dass Sandy → Haswell einen gigantischen Sprung bringen würde? Ne, sowas gab es nie. Bei der Performance konnte Intel nicht viel vorweisen, bei der Effizienz etwas, bei den Boardfeatures wenig und beim TIM einen Rückschritt. Und bedeutend anders verkauft bekommen haben sie das auch nicht.
Bzgl. Effizienz wären aber Investitionen in andere Bereiche wie z.B. Netzteil zielführender gewesen. (bzw. das Bilden von Rücklagen)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum der eine oder andere über die vielen PCIe-Lanes herummäkelt. Genau wie der 8auer gestern auch.

Wenn man sich alleine mal das letzte Video von PCGH „LGA-2066 Mainboard-Empfehlungen“ (YouTube) anschaut, sieht man doch schon, wie desaströs die Situation eigentlich ist.

Nach dem Motto „wenn ich hier was reinsteckt, funktioniert da etwas nicht“, „wenn ich dort etwas reinstecke, habe ich hier nur noch X-Lanes zur Verfügung“… usw.

Dann habe ich doch lieber zu viele PCIe-Lanes und muss mir keinen Kopf darüber machen, wo ich was einstecken kann, damit ich irgendwo anders nicht beschnitten zu werden. :rollen:


Daher ist das Argument "so viele PCIe-Lanees braucht doch niemand" für mich kein Argument.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Den 1900X finde ich schon verdammt sexy. Vielleicht wird es dann irgendwann ein solcher, mehr Kerne benötige ich vorerst nicht und wenn dann irgendwann doch, kann ich ja immer noch problemlos aufrüsten.
Und für meinen R5 1600 hätte ich auch schon einen Abnehmer...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Im Artikel steht, vorbestellbar ab dem 10. August in Deutschland, aber auf den angehängten Folien steht der 31. Juli (Folie 22, da stehen deutsche Händler wie Alternate, Mindfactory,... drauf). Was stimmt denn nun? :huh:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Bisher ist alles so gekommen wie anfangs von mir erwartet. Jetzt heißt es nur noch warten. Ich gehe davon aus. dass später noch ein 1980X oder der gleichen kommen wird, sicher bin ich mir aber nicht. Eigentlich finde ich die Bezeichnung 1950X auch super, weil sie mich einfach an die Zeit der X1950XTX erinnert, die ich damals im CF laufen hatte. Glorreiche Zeiten waren das. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Wieso 8x? Der Prozessor kann mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mir Reg-ECC umgehen :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Hab ich doch geschrieben -- wenns nötig wird.
Wird aber nicht nötig!

Ob es das wird, weiß ja keiner, aber Zen 2 ist die neue Architektur und da würde mich das nicht wundern.
Doch, das würde mich sogar sehr wundern!
Du schreibst einfach irgedn etwas, was du dir halt gerade aus dem Hut ziehst:\

Nenne doch einmal etwas, was bei Zen2 einen neuen Sockel verlangen sollte!


Mit 8x256 GiB RAM.
Also nie.


Wieso 8x? Der Prozessor kann mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mir Reg-ECC umgehen :)
Der Sockel aber sicher nicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Der Sockel ist daran mal komplett unbeteiligt, das BIOS/UEFI muss es können und eine Durchkontaktierung da sein.
Gigabytes x58 können offiziell auch kein REG Speicher, läuft trotzdem.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Wird aber nicht nötig!

Dann nenne mal eine Quelle, die das bestätigt.
Denn für dich scheint das ja schon Fakt zu sein. Ergo -- woher hast du den Fakt? Kennst du einen Insider bei AMD?

Doch, das würde mich sogar sehr wundern!
Du schreibst einfach irgedn etwas, was du dir halt gerade aus dem Hut ziehst:\

Nenne doch einmal etwas, was bei Zen2 einen neuen Sockel verlangen sollte!

Hab ich doch gesagt, eine andere Spannungsversorgung. Spannungsversorgung ist immer das, was einen neuen Sockel bedarf. So war das bei AM3 auf AM3+ oder FM2 zu FM2+.
Und jetzt gibt es das Gerücht, dass das bei Intel mit Coffee lake genauso kommen wird.
War letztendlich auch so bei Sockel 2011-3 zu 2011. Eine andere Spannungsversorgung.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Quelle = Ich hab etwas Ahnugn davon!

Hab ich doch gesagt, eine andere Spannungsversorgung.
Warum sollte das nötig sein?

Spannungsversorgung ist immer das, was einen neuen Sockel bedarf.
Nein...

So war das bei AM3 auf AM3+
Nein...

oder FM2 zu FM2+.
Nein...

Und jetzt gibt es das Gerücht, dass das bei Intel mit Coffee lake genauso kommen wird.
Quelle?
In dem Gerücht geht es darum, daß Coffee Lake wegen der Spannungsversorgung einen anderen sockel braucht?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Volta, eine leicht geänderte Spannungsversorgung führt natürlich nicht zu nem neuen Sockel, aber wenn man den Sockel nicht ändert kommt so was bei raus, wie bei Broadwell und den 1151er Boards. Kein Board der 80er Serie kann einen Broadwell aufnehmen, weil dann Spannungsregulatoren fehlen, die bei Heizwell in der CPU liegen ;)

Ein geänderter PCIe Standard könnte schon einen neuen Sockel nach sich ziehen, ist aber eher unwahrscheinlich, zumal der 3.0 Standard im Consumerbereich aktuell wohl noch nicht an der Grenze ist. Was der Prosumer und Profibereich tut, ist bzgl. Sockel im Consumerbereich wieder egal.

Da weder etwas bestätigt noch dementiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest da, dass sich was ändert. Über die Größe dieser Wahrscheinlichkeit lässt sich dann sicherlich vortrefflich diskutieren.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Richtig, was ich auch nicht vorhabe. Aber selbst wenn ich mir einen 1800X zulegen würde, wäre das in meinem Fall noch immer kein Grund für die TR4-Plattform.

für mich wäre die beiden Hauptgründ pro TR4:

1.) mein wunsch drei Samsung 960 Evo M.2 SSDs mit voller Anbindung einzubauen
2.) Quad-Channel-RAM
 
Zurück