AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Quelle = Ich hab etwas Ahnugn davon!

Ach so. Das wusste ich natürlich nicht, dass du voll den Plan hast. :daumen: :hail:

Volta, eine leicht geänderte Spannungsversorgung führt natürlich nicht zu nem neuen Sockel, aber wenn man den Sockel nicht ändert kommt so was bei raus, wie bei Broadwell und den 1151er Boards. Kein Board der 80er Serie kann einen Broadwell aufnehmen, weil dann Spannungsregulatoren fehlen, die bei Heizwell in der CPU liegen ;)

Die Spannungsregulation von Haswell hat Broadwell natürlich auch. Erst mit Skylake wurde sie wieder entsorgt. Ice Lake wird sie wieder haben.
Wieso Broadwell nicht auf Z87 läuft, weiß alleine Intel. :ugly:
Aber eine geänderte Spannungsversorgung ist immer ein Grund für einen neuen Sockel.

Ein geänderter PCIe Standard könnte schon einen neuen Sockel nach sich ziehen, ist aber eher unwahrscheinlich, zumal der 3.0 Standard im Consumerbereich aktuell wohl noch nicht an der Grenze ist. Was der Prosumer und Profibereich tut, ist bzgl. Sockel im Consumerbereich wieder egal.

PCIe 4.0 wird vermutlich mit Ice Lake kommen. Und ich gehe davon aus, dass Zen 2 dann auch PCIe 4.0 haben wird. Um 2019 eben.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Volta, eine leicht geänderte Spannungsversorgung führt natürlich nicht zu nem neuen Sockel
Warum sollte man etwas ändern?

Ein geänderter PCIe Standard könnte schon einen neuen Sockel nach sich ziehen
Dann kommt halt ein AM4+/SP3r2+ für PCIe 4.0
Der alte Sockel kann aber kompatibel bleiben, ist ja zu PCIe 3.0 abwärtskompatibel.

Da weder etwas bestätigt noch dementiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest da, dass sich was ändert.
Ein neuer Sockel kann natürlich immer kommen, aber es wäre für AMD halt ziemlich unlogisch das zu machen!


für mich wäre die beiden Hauptgründ pro TR4:
Schreib bitte SP3r2, TR4 ist nur eine Erfindung der Medien!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Also der 1900X macht die HEDT Plattform erst so richtig interessant, weil er eben auch Spielern ordentlich was auftischt, das selbst ein Ryzen 7 1800X nicht liefern kann...
nämlich mehr RAM Kanäle, die theoretisch selbst bei geringerer Geschwindigkeit mit Dualchannel 3200 mithalten sollten,
jede Menge mehr PCIE Lanes, so das SLI mit 2x X16Lanes oder gar Tripple SLI und mehrere M.2/PCIE SSDs etc möglich werden und das gepaart mit einer Rohleistung auf, bzw leicht über 1800X Niveau, dank des leicht höheren Basistakts.

Von den Möglichkeiten, welche die 12 und 16Kerner den Enthusiasten, Hardcore Workern und Pros so bieten, reden wir hier mal nicht weiter. :)


Das dürfte den Aufpreis für die Plattform für einige Leute mehr als wert sein, dazu kommt noch die Möglichkeit später noch aufzurüsten und damit hat AMD hier alles richtig gemacht. :daumen:

die Tests dürften interessant werden, man ist gespannt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Hey ihr beiden, hört bitte auf auf diese Weise zu diskutieren/streiten. Ich mach das zwar selbst oft genug, aber besser wird es dadurch ja nicht.

@topic
Dieses ganze geschreibsel von SP3r2 und TR4 erinnert mich [warum auch immer] an AMDs Phenom II TWKR 42. Quasi der Vörgänger des Centurion 9590. Auf so eine CPU hätte ich mit Threadripper echt Lust. Die wäre jetzt schon gekauft. :D:nicken:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Also der Plan ist nen 1900X kaufen und beim Wechsel zu Ryzen2 gebraucht einen 1950X abzustauben :P
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

nämlich mehr RAM Kanäle, die theoretisch selbst bei geringerer Geschwindigkeit mit Dualchannel 3200 mithalten sollten,

Du vergisst da glaube was. Der RAM-Takt ist bei Ryzen nicht unbedingt nur die Frage nach Durchsatz, was ein Tripple- oder Quadchannel natürlich verbessert, sondern auch ein Thema der IF und die wird bei fallendem RAM-Takt trotzdem langsamer. Da darüber aber auch die CCX miteinander reden ist verringerter Takt hier dann eine Steigerung der Latenz und auch ein Einbruch des Durchsatzes bei der Kommunikation der CCX untereinander. Das kann sich eher negativ auswirken.
Wie schon die AM4 Prozessoren dürften auch die SP3R2 hier einen Vorteil aus hohen Taktraten ziehen. im Falle der Verschaltung mehrerer DIEs sogar noch mehr, würde ich sagen ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Der 1900x ist durchaus interessant - denke aber das ich auf den 1920x wechseln werde (vom i7 4790k).
Endlich 4x M2 SSD's und genug Kerne für VMs... yeah! Bin schon auf die Benchmarkwerte gespannt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

In deiden Artikeln steht eigentlich, dass man nicht vor 2020 mit einer Markeinführung rechnet!

PCIE 4.0 ist für Consumer im Moment völlig unintressant, sondern eher für Hochleistungsserver, oder hantierst du mit zig M2 auf deinem System und dein Internet Anschluss limitiert?
JEDEC wird nächstes Jahr verabschiedet, also vor 2020 wird nichts auf dem Markt sein und das dauert dann auch eine Weile bis es Standard ist.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Das ist gerade das, was ich mir gewünscht hatte, ein 8 Kerner TR! :D

Bis Mitte 2018 sind die meisten -wenn nnicht alle- Kinderkrankheiten weg, dann zieht AMD bei mir ein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

hier, n paar bretter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Bei MF steht jetzt plötzlich 819,93€, anstatt eben noch 921,59€! :what::D

Hatt sich wohl einer Vertippt. Die 921,59€ hatten was von Wucher :D

mfg
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

3,8 GHz Grundtakt ab Werk (ohne OC und Garantieverlust) sind ja auch ein neuer Top-Wert für die Ryzen-CPUs. Es gibt sicher Leute, die wie ich nicht viel vom eigenmächtigen Übertakten halten und denen die Garantie und Stabilität wichtig ist, für die könnte der 1900X dann die ideale Wahl sein, sofern er nicht sehr viel teurer wird als der 1800X.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

1.) mein wunsch drei Samsung 960 Evo M.2 SSDs mit voller Anbindung einzubauen
2.) Quad-Channel-RAM

Genau dafür ist HEDT ja auch gedacht, damit User, die anscheinend höhere Ansprüche haben, diese damit erfüllen können.

Normale User haben keine 3xm.2 geschweige denn auch nur 1, ich denke mal die meisten rödeln noch mit ollen HDD rum und für die ist eine SSD eine neue Welt.
Quad-Channel-RAM, die meisten sind schon froh, wenn sie sich 2 8er Riegel leisten können, die meisten dürften noch 2x 4 im Rechner haben ;-)

Aber pauschal zu sagen eine 1800X wäre unsinnig nur weil es eine vergleichbare CPU auf einer besseren Plattform gibt, das finde ich unsinnig. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, aber wenn man eh zuviel Geld hat, dann ist der Einsatzzweck auch egal. (das bezog sich auf das andere Posting)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Aber pauschal zu sagen eine 1800X wäre unsinnig nur weil es eine vergleichbare CPU auf einer besseren Plattform gibt, das finde ich unsinnig. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, aber wenn man eh zuviel Geld hat, dann ist der Einsatzzweck auch egal. (das bezog sich auf das andere Posting)

Der 1800X ist ja deswegen eher überflüssig, weil es den 1700X gibt, der kaum langsamer aber spürbar günstiger ist. Und da Ryzen immer einen offenen Multi hat, kannst du den 1700X mit einem Mausklick auf das Niveau des 1800X takten lassen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

3,8 GHz Grundtakt ab Werk (ohne OC und Garantieverlust) sind ja auch ein neuer Top-Wert für die Ryzen-CPUs. Es gibt sicher Leute, die wie ich nicht viel vom eigenmächtigen Übertakten halten und denen die Garantie und Stabilität wichtig ist, für die könnte der 1900X dann die ideale Wahl sein, sofern er nicht sehr viel teurer wird als der 1800X.

Die MSRP vom 1900X liegt bei 550$. Aber dir ist klar was die Boards kosten und das es sich um einen LGA Sockel handelt? :D
 
Zurück