AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Un was glaubst du würden die ganzen Intel käufer sagen wenn ihre ach so tueren CPus auf einmal für nen spottpreis verramscht werden? Wenn ich mir einen 6950X gekauft hätte welcher dann nur weil AMD eine ähnliche CPU raushaut auf einmal verramscht wird dann wäre ich zumindest ziemlich angefressen weil das ja bedeuten würde ich habe die 1XXX€ nicht gezahlt weil es die CPU wert ist sondern weil mich Intel ordentlich ausnehmen wollte ;)
Desweiteren müsste Intel die Preis durch die Bank senken, was sehr unwarscheinlich ist.
Das ganze wäre für Intel wohl eher Kontraproduktiv.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Skylake E wird mit den gleichen Kernanzahlen anrücken wie Broadwell auch. Erst mit dem Shrink wird die Kernzahl möglicherweise steigen. War früher so, wird jetzt auch so sein.
und die Preise werden die gleichen sein wie jetzt auch.
Ein Preiskrieg wird es in dem Bereich nicht geben. Höchsten Intel senkt den Preis für den 7700k, denn einen 6 Kerner wird es ja erst mit dem Shrink geben.

Deine Aussage basieren darauf was in der Vergangenheit war, der große Unterschied ist heute, dass Intel nun wieder einen Konkurrenten mit Ryzen hat. Weshalb sollte Intel nicht sämtliche Preise senken können? Dies wäre absolut kein Problem, Gewinn würden sie selbst dann noch machen und ihre Reserven sind weitaus größer als AMD's Jahresumsatz der letzten Jahre, von daher sag niemals nie.

@D3N$0 was sollten sie denn sagen? Sie könnten rein gar nichts machen und die Preise sind nun mal so hoch weil keine Konkurrenz existierte und das hätte oder ist jedem klar, dass wenn Konkurrenz da ist auch wieder Fortschritt kommt und die Preise sinken.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Frage ist ob das Intel muss? Ist der Mainstream wirklich 8 Kerner? Oder eher komplett PC mit Monitor für 500 - 600 Euronen?

Dann die ganzen Office Bürorechner, reicht doch Pentium G4560, und da ist man sehr gut aufgestellt.

Preise senken, brauchen die noch nicht wirklich, Leistung nachlegen und Abstand wiederherstellen wird sicher kommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Armes Intel. Die mussten aber auch jahrelang am Hungertuch nagen und konnten nix für Forschung ausgeben. Kein Wunder werden sie jetzt von AMD versäbelt. ?
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

So lange es genug Leute wie dich gibt, die japanische Hybride mit Motoren aus München kaufen, sehe ich noch nicht schwarz...

Hab gerade Cinebench-Werte mit meinem Xeon @ 4.2GHz verglichen. Ryzen ist @stock 66% schneller als mein Hexcore. Und das ohne übertakten, Stabilitätsprobleme und Mörderkühlung. Sobald ich günstig an Arbeitsspeicher komme wird eingekauft. Hab jetzt keine Lust, 250 Euro für RAM auszugeben.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Ryzen bei 5,2 GHz den Rekord aufgestellt hat, der Intel aber 6,0 GHz hatte? Entweder hab ich mich verlesen, oder AMD holt mehr aus dem Takt raus.

Ja, AMD hat es geschafft die Leistung von Intel zu übertreffen! Ryzen Skaliert sehr gut mit den Kernen, deutlich besser als Intels CPUs. Im Single Thread bereicht, geben sich beide aber nicht viel.

Es ist aber schon erstaunlich, AMD brauch 800MHz weniger Takt um an einem 5960X vorbei zu kommen. Broadwell geht gar nicht erst so hoch zu Takten!

Wird auf jeden Fall interessant dieses Jahr. Und nächstes Jahr erst recht wenn Cannon-Lake und Zen+ kommen.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Och menno, da blutet mir ja das Herz.

Da hat AMD schon mal eine CPU die von der Performance (offenbar) den weitaus teuren Intel Boliden ebenbürtig ist, und dann scheiterts (zumindest bei mir) an den PCIe Lanes. Möglich, dass selbst der gemeine PC-Spieler nicht mehr als 16 Lanes für die GPU und 4 für eine M.2 SSD braucht, aber ich hätte am liebsten die doppelte Menge. Naja, vielleicht wird die Skylake-X Konkurrenz wenigstens durch Ryzen bezahlbar.

Wenn nicht, muss ich wohl auf Zen+ hoffen. Vielleicht spendiert AMD dem ja dann 32 oder 40 Lanes.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Och menno, da blutet mir ja das Herz.

Da hat AMD schon mal eine CPU die von der Performance (offenbar) den weitaus teuren Intel Boliden ebenbürtig ist, und dann scheiterts (zumindest bei mir) an den PCIe Lanes. Möglich, dass selbst der gemeine PC-Spieler nicht mehr als 16 Lanes für die GPU und 4 für eine M.2 SSD braucht, aber ich hätte am liebsten die doppelte Menge. Naja, vielleicht wird die Skylake-X Konkurrenz wenigstens durch Ryzen bezahlbar.

Wenn nicht, muss ich wohl auf Zen+ hoffen. Vielleicht spendiert AMD dem ja dann 32 oder 40 Lanes.

Warum sollte AMD Zen+ mehr Lanes spendieren? Dir ist schon klar, das mehr Lanes den Sockel wesentlich komplexer machen? Mal ganz davon ab, das Zen+ und der Nachfolger AM4 kompatibel sein wird, und daher auch nicht mehr als 24 Lanes bieten wird. 24 PCIe Lanes sind für den normalen und High End User mehr als genug. Wenn du mehr willst, geh auf die Napples Plattform.

Das einzige, was eventuell kommen könnte, wäre das entweder Zen+ oder Zen++ 24 Lanes im PCIe 4.0 Standard haben werden. Das würde aber vorraussichtlich neue Boards notwendig machen.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Ich sehe schon die AM4-Boards reihenweise sterben, weil auch viele unbedarfte User meinen einen (Volks)8-Kerner einfach mal locker easy auf 4-4,2 GHz@all Cores prügeln zu können. Wenn ich ich mir da paar B350-Exemplare mit nur 4 "Kern"-Phasen auf der linken Seite anschaue (die 2-3 Phasen an der Oberseite dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit für die IGP + evtl. Uncore-Bereich sein), weiß ich wie das mit dem R7 1700 ausgehen wird. Die augenscheinlichen 65W TDP sind da auch nicht gerade hilfreich um den Übermut in Zaum zu halten.

LGA 2011 Boards gibt es eigentlich kaum unter 8 Phasen (davon sind auch keine 1-2 für eine iGPU vorgesehen), oft sogar mit 10-16 Phasen. Wer meint er könnte mit einem 100 Euro Board den R7 die Sporen geben, sollte für eine ordentliche Brise (besser Orkan) im Case sorgen^^ An Sommer will ich da gar nicht denken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Deine Aussage basieren darauf was in der Vergangenheit war, der große Unterschied ist heute, dass Intel nun wieder einen Konkurrenten mit Ryzen hat. Weshalb sollte Intel nicht sämtliche Preise senken können? Dies wäre absolut kein Problem, Gewinn würden sie selbst dann noch machen und ihre Reserven sind weitaus größer als AMD's Jahresumsatz der letzten Jahre, von daher sag niemals nie.

Wo ist AMD ein Gegner der großem Plattform vom Intel?
Das sind sie nicht.
AMD greift Intels Mittelklasse an. AMD kann ja nichts dafür, dass Intel jahrelang an 4 Kerner dort festgehalten hat und nun von den 8 Kerner überrollt wird und noch ein Jahr braucht, um überhaupt einen 6 Kerner dort anzubieten.
Intels High End Riege wird weiterhin einsame Kreise ziehen. Was Lanes angeht und auch was Preise angeht und auch was Ram Interface angeht.
Willst du das Maximum, kaufst du Intels high End Reihe.
Willst du Top Performance mit einer modernen Plattform, kaufst du AMD.
Bist du bereit, dich mit 4 Kernern zufrieden zu geben, kaufst du Intels Mainstream.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Ich erinner mich noch an die Zeit des Barton, ich hatte selbst einen. Gott war Intel damals am Straucheln :D Der Kunde freut sich, wenn sowas wieder passiert, viel Leistung für "wenig" Geld :)
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Wo ist AMD ein Gegner der großem Plattform vom Intel?
Das sind sie nicht.
AMD greift Intels Mittelklasse an. AMD kann ja nichts dafür, dass Intel jahrelang an 4 Kerner dort festgehalten hat und nun von den 8 Kerner überrollt wird und noch ein Jahr braucht, um überhaupt einen 6 Kerner dort anzubieten.
Intels High End Riege wird weiterhin einsame Kreise ziehen. Was Lanes angeht und auch was Preise angeht und auch was Ram Interface angeht.
Willst du das Maximum, kaufst du Intels high End Reihe.
Willst du Top Performance mit einer modernen Plattform, kaufst du AMD.
Bist du bereit, dich mit 4 Kernern zufrieden zu geben, kaufst du Intels Mainstream.

Wo bitte greift AMD mit den R7 denn die Mittelklasse an? Die zielen absolut auf das High-End Segment ab. AMD selbst hat ja den 1800X mit dem 6900K verglichen. Einzig der 6950K bleibt ungeschlagen. Der einzige der drei vorgestellten die Chips, den man in die Mittelklasse einordnen könnte wäre der 1700. Nur weil Ryzen weniger Pci-E Lanes bietet und kein Quad Channel Interface ist es kein High-End oder was?
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Wollte ich auch gerade Sagen.

AMD greift ALLE CPUs unter dem 6950X an. Den lassen die außen vor. Denn ich denke bei 1700€ Kaufpreis für kaum mehr Leistung, sieht AMD kein Bedarf da etwas gegen zu setzen.

Die Werbung von AMD selber ist direkt die Konkurrenz zum 6800K-6900K.

Und die übertreffen die! Zwar nicht in wirklich allen Punkten, aber in den Meisten. Und das wichtigste ist, in Sachen Preis Leistung, ist AMD wesentlich besser aufgestellt!

Wieso das doppelte für ein 6900K ausgeben, wenn ein 1800X mehr kann?

AMD Positioniert die CPUs ziemlich gut. Von der Leistung her wird dann zu Anfang alles zwischen 7700K und 6900K abgedeckt.

Bin sehr gespannt wie Intel mit den Preisen reagiert! Denn bei 1100€ für ein 6900K können die nicht mehr bleiben.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Wird nicht passieren. Wenn Intel die Preise für den 6900K senkt, haben sie doppelt soviel Konkurrenz wie vorher. Die wollen keine billigen Alternativen für ihre Server-CPU's schaffen.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Ich muss sagen... ich finde es echt interressant und bin gespannt wie sich nun die Preise gestallten werden... und ob es auch wirklich die selbe Leistung in Spielen bringt!
Aber... ich bin nun noch viel gespannter was AMD im Server bereich auffahren wird :sabber:...
Der DIe Shot sieht ja gerade dazu aus als könnte man das selbe nochmal daneben legen... desweiteren, wie wird AMD weiter entwickeln :-o... werden endlich die Zeiten der Quadcores im mainstream zuende gehen...

Leider wird es dieses jahr noch nichts mit dem Aufrüsten.. Studium und probleme nebenjobs zu finden nerven :nene:... Und zuerst ist was anderes auf meiner Wunschliste :D
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Selbst wenn der 1800X 20% weniger Performance als der 6900K hätte, wäre es mMn immer noch der Sieger, da ich nicht 100% Aufschlag im drei bis vierstelligen Bereich für 20% mehr Leistung zahlen würde.
Mit der aktuellen Preispolitik muss Ryzen seine direkten Konkurrenten nicht schlagen um großen Erfolg zu haben.
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Beachtlich! Sehr sogar. Da die Intel 8Core auch nur sehr schwierig zu hohem Takt zu bewegen sind, ist es keine Schande, daß auf den R370 Rigs die Ryzen auch nicht höher liefen - aber zu mehr Leistung zu bewegen waren. Jetzt heißts warten... ... oder eher abwarten?
 
AW: AMD Ryzen: R7 1800X hält Cinebench-R15-Weltrekord unter 8-Kernern

Warum sollte AMD Zen+ mehr Lanes spendieren? Dir ist schon klar, das mehr Lanes den Sockel wesentlich komplexer machen? Mal ganz davon ab, das Zen+ und der Nachfolger AM4 kompatibel sein wird, und daher auch nicht mehr als 24 Lanes bieten wird. 24 PCIe Lanes sind für den normalen und High End User mehr als genug. Wenn du mehr willst, geh auf die Napples Plattform.

Das einzige, was eventuell kommen könnte, wäre das entweder Zen+ oder Zen++ 24 Lanes im PCIe 4.0 Standard haben werden. Das würde aber vorraussichtlich neue Boards notwendig machen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Nebenbei hat Ryzen nur 20 PCIe 3.0 Lanes, über die restlichen 4 läuft nämlich der komplette Chipsatz. Ich stimme dir zwar zu, der Durchschnitts-Enthusiast braucht nicht mehr (halt 16 für die GPU und 4 für eine M.2 SSD), aber in dem Fall gehöre ich dann eben nicht zur Masse...

Wird nicht passieren. Wenn Intel die Preise für den 6900K senkt, haben sie doppelt soviel Konkurrenz wie vorher. Die wollen keine billigen Alternativen für ihre Server-CPU's schaffen.


Die Core i7 CPUs haben aber keine Unterstützung für ECC. Mal abgesehen davon wird Intel die Server CPU Preise ohnehin senken müssen, sollte AMD auf dem Servermarkt ähnlich aggressive Preise fahren...

Ich muss sagen... ich finde es echt interressant und bin gespannt wie sich nun die Preise gestallten werden... und ob es auch wirklich die selbe Leistung in Spielen bringt!
Aber... ich bin nun noch viel gespannter was AMD im Server bereich auffahren wird :sabber:...
Der DIe Shot sieht ja gerade dazu aus als könnte man das selbe nochmal daneben legen...

Ja, nach allem was wir wissen hat Naples bis zu 32 (!) Kerne. Das Die muss also viermal drauf....:huh:

Wenn das stimmt, wird Naples ein Monster.
 
Zurück