Ryzen 7 7700X im Cinebench R20: 8-Kerner steckt Zen-3-CPUs in die Tasche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7700X im Cinebench R20: 8-Kerner steckt Zen-3-CPUs in die Tasche

Der chinesische Tester ExtremePlayer präsentierte wieder Benchmarks noch nicht veröffentlichter CPUs, diesmal eines Ryzen 7 7700X. Dieser soll im Cinebench R20 jegliche Zen-3-CPUs, zumindest beim Single-Core-Score, ausgestochen haben. Nur die Konkurrenz um Raptor Lake stellte eine Hürde dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7700X im Cinebench R20: 8-Kerner steckt Zen-3-CPUs in die Tasche
 
Neue Architektur und neues Fertigungsverfahren regeln. Das sind für mich auch die Hauptgründe warum AMD wohl vor Intel bleiben dürfte. Bei Intel ists ja „nur“ ein refresh.
 
Zen4 ist in den letzten beiden Leaks ein kleines Stück hinter Raptor, ist aber alles kein Beinbruch. Wenn AMD jetzt keine preislichen Höhenflüge hinlegt, wird das immer noch ein dezentes line-up und für uns Gamer kommt ja noch der X3D, da wird schon noch was gehen.
 
Die Performance sollten wir schon am finalen Produkt messen.
Genau :daumen:

Um dann im Anschluss wieder über mehrere Seiten die falschen Testmethodiken von PCGH zu diskutieren:
- Auflösung "weltfremd"
- kein RAM OC
- kein offenes powerlimit
- und überhaupt!

:ugly:

Dieser soll im Cinebench R20 jegliche Zen-3-CPUs, zumindest beim Single-Core-Score, ausgestochen haben.
Es wäre ja auch ein epic fail, wenn nicht...
 
Meine Ergebnisse mit meinem System

Single-Core-Ergebnis: 667 Punkte.

Multi-Core-Ergebnis: 8252 Punkte.

Wenn die werte vom Ryzen 7 7700X stimmen ? dann ist das nicht das gelbe vom Ei.
Ich persönlich hatte mehr erwartet von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich so jetzt nicht sagen @FlsShdRiVe32 . Erstens hast du 50 Prozent mehr Kerne, aber nicht 50 Prozent mehr Punkte und zweitens ist das ja der 7700X. Der richtige Vergleich mit 12700k und 5800X wäre ja der 7800X. Das hier, der 7700x, ist ja vermutlich das Sparbrötchen.
Ich würde es Intel aber gönnen, wenn sie Mal wieder punkten könnten nach der ganzen Zeit. Ein freudiges hin und her ist mir bedeutend lieber als ein Platzhirsch.
 
Würde ich so jetzt nicht sagen @FlsShdRiVe32 . Erstens hast du 50 Prozent mehr Kerne, aber nicht 50 Prozent mehr Punkte und zweitens ist das ja der 7700X. Der richtige Vergleich mit 12700k und 5800X wäre ja der 7800X. Das hier, der 7700x, ist ja vermutlich das Sparbrötchen.
Ich würde es Intel aber gönnen, wenn sie Mal wieder punkten könnten nach der ganzen Zeit. Ein freudiges hin und her ist mir bedeutend lieber als ein Platzhirsch.
scheint der gute, erwartbare Schritt nach vorne zu sein. Für über 2 Jahre fast noch etwas wenig, aber im Grunde Ok. Zu wenig v.a. für ein Update eines Ryzen 3xxx oder gar 5xxx.
Interessant für die, die lange nichts neues geholt haben und mal wieder alles aufrüsten möchten.
 
Hier mal ein 12600K @ Stock im Multi(4,5GHz) und Single(4,9GHz):

12600K@Default_CB20_Test01.jpg
 
Im Bericht steht der 770X lief mit "nur" 4,5Ghz.
Irre ich mich oder hab ich in einem vorigen Bericht gelesen das dies ein ES ist und der finale 770X über knapp 5,3Ghz verfügen soll?
Wen dem so ist finde ich die Ergebnisse mit den hier anliegenden 4,5Ghz sehr beeindruckend und bin mal auf den finalen Chip gespannt.
 
Im Bericht steht der 770X lief mit "nur" 4,5Ghz.
Irre ich mich oder hab ich in einem vorigen Bericht gelesen das dies ein ES ist und der finale 770X über knapp 5,3Ghz verfügen soll?
Wen dem so ist finde ich die Ergebnisse mit den hier anliegenden 4,5Ghz sehr beeindruckend und bin mal auf den finalen Chip gespannt.

Habe gelesen das dieser Test dazu dienen sollte "Äpfel mit Äpfeln" zu vergleichen. Heißt, was den Takt angeht, sich mit der alten 5000er Gen. zu messen.
Also bei den ganzen Infos aktuell sehe ich AMD klar im Vorteil.
Allein die Tatsache das die Cache Modelle nur darauf warten Intel die Show zu stehlen klingt echt mies!

Aber warten wir ab und gucken was so passiert, interessant wird es allemal!
 
Als erstes würde ich schmunzelnd feststellen, dass wir CPUs mit einem Programm vergleichen, dessen echte Anwender längst den Schritt zum GPU Rendering vollzogen haben und sich wenig dafür interessieren werden, welche CPU wie lange für ein Bild braucht.

Die Relevanz für Spieler, deren Software oft schon daran krankt, dass der Hersteller möglichst viele Kunden erreichen will und daher die CPU Anforderung niedrig halten will reden wir mal lieber nicht.

Diskussion über SMT also, weil das uns auch schon bei Sicherheitslücken so viel Spaß macht. Ein einzelner AMD Thread kommt laut Leak auf 773 Punkte und alle 16 Kerne kommen auf 7701. Das ist leider nur Faktor 10 und nicht Faktor 16 wie man sich wünschen würde. Eine Underperformance von 37,5%

Beim i7 muss man das inzwischen mit einem Vorwort verzieren. 4 E-Cores nehmen den gleichen Platz ein wie ein P-Core mit SMT. Also haben wir beim neuen i7 8 Kerne mit SMT und zwei E-Core Blöcke mit je vier Kernen. Damit sich die zwei E-Core Blöcke "rentieren" sollten sie mehr liefern als wenn zwei normale Blöcke an der Stelle werden. Noch können wir diese Vermutung mit 13th Gen direkt überprüfen, aber wir können so tun, als wäre ein E-Core Block so gut wie ein P-Core. Dann hätte der neue i7 effektiv 10 Kerne, 20 Threads. Statt einem Faktor von 20, haben wir aber nur einen Faktor von 13x Leistung wenn der ganze Chip rechnet und nicht nur ein Thread. Eine Underperformance von 30%. Weniger ist mehr, also kleiner Punktsieg Intel, man quetscht aus der CPU mehr raus, das ist doch was.

Es lässt sich also sagen, beide Hersteller haben einen Skalierungsverlust, wenn alle Kerne zugeschalten werden. Im Multicore Szenario hätten AMD und Intel Luft nach oben, aber es gibt einen Flaschenhals. Das kann die Hitzeentwicklung sein, so dass der Takt bei Multicore niedriger sein muss als bei Multicore. Das kann eine grundlegende SMT Limitierung sein. Sowas müsste man im Zweifelsfall mal an einem langweiligen Wochenende ausführlich testen. Wenn die Leaks stimmen ist Intel in dieser Generation weniger davon betroffen als AMD. Ich häng traditionell im GPU Limit, ist mir also wumpe, ich hab da kein Investment im Streit wer wirklich besser ist.

Zieht man jedoch verfügbare Daten aus dem Netz heran mit Cinebench R20, R23 und R15 Ergebnissen, so sieht man, dass der gleiche Prozessor leicht unterschiedliche Skalierungsverluste hat und die Software damit auch noch eine Rolle spielt (klar, SMT Optimierungen und so).

Aber eines lässt sich sagen, der Thread Wucher lohnt sich nicht wirklich für Spieler. Was bedeuten denn 773 und 7701? Könnte man auch als 16 bezahlen, 10 bekommen bezeichnen und bei Intel sieht das auch nicht besser aus. Bei allem Leistungswucher haben die CPU Hersteller also noch ganz andere Baustellen.

Einmal mehr, die Ironie das mit einem Tool zu testen das kein 3D Designer mehr ohne GPU anfassen möchte setzt dem dann die Krone auf.
 
Nein,. es ist kein Refresh, sondern eine vollwertige neue Generation.

Du solltest dich informieren, was ein Refresh eigentlich ist.
Hier muss ich dir ganz klar widersprechen.
Bei Raptor Lake handelt es sich um ein Refresh. Die Kerne sind genau die selbigen. Golden Cove und Gracemont.
Es wurden nur extra E Kerne rangehängt, wodurch sich auch der L3 Cache vergrößert hat.
Dann noch verbesserte Produktion/Belichtung wodurch mehr Takt ermöglich wird. Fertig ist die Laube.
Deshalb laufen die auch ohne Probleme auf den AL Boards.
Intel macht doch für jede neue Gen ein neues Board. Also heißt es warten auf Meteor Lake.
 
Kann es eigentlich sein, dass unten im Artikel bei der SC und MC Auflistung ein 3700X mit nem 5700X vertauscht wurde? Sieht irgendwie seltsam aus, vor allem im Single sind doch 5700X und 5800X sicherlich nicht soweit auseinander. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück