AMD Ryzen: Diskussion um Einflussnahme von Intel auf Tests

Was man generell, in den letzten Diskussionen sehen kann ist, das die Intel Fanboys wieder deutlich sichtbarer werden und auch die AMD Fanboys trauen sich wieder aus ihren Löchern. Einerseits schön, dass wir wieder die Auswahl bei schnellen x86ern haben, andererseits müssen wir uns wieder mit den Fanboys rumschlagen, das haben viele nicht bedacht...

Ich merke es :lol:

Und aktuell ist es so das AMD nagel neuer Zen gegen Intels uralte Core CPU,s antritt oder weißt du da mehr ?:schief:

Gut, man kann natürlich behaupten dass Intel nur Schrott verkauft, wenn man bedenkt das ein IBM Cell (der in jeder PS3 drin ist) etwa genauso schnell ist wie ein i7 5960X, obwohl der Cell 10 Jahre früher rausgekommen ist. Leider ist der Intel x86er Schrott nunmal der Standard bei PCs, aber zum Glück hat AMD nun besseren Schrott als Intel abgeliefert.
 
Was man generell, in den letzten Diskussionen sehen kann ist, das die Intel Fanboys wieder deutlich sichtbarer werden und auch die AMD Fanboys trauen sich wieder aus ihren Löchern. Einerseits schön, dass wir wieder die Auswahl bei schnellen x86ern haben, andererseits müssen wir uns wieder mit den Fanboys rumschlagen, das haben viele nicht bedacht...

Genau das ist der wunde Punkt, dieses Fan-Gehabe. Kapier ich bei einem Sportverein oder in der Formel 1, aber haben wir Hardware Verrückten nicht alle im Grunde das selbe Hobby? Wie man sich dabei auslebt, ist doch egal :).

@ Topic

Ich glaube nicht daran, weil das schon alleine vom Aufwand her gigantisch wäre, was Intel da betreiben müsste. Wenn du jeden Reviewer, jede Hardware-Site, jede Magazin, etc. anschreiben musst, nur um Fairness zu gewährleisten in Benchmarks, dann müsste ja das Selbstvertrauen von Intel und dessen Führungsetage samt Groß-Aktionären nicht größer sein als ne Erdnuss :D
Es wird vielleicht schon die eine oder andere Review pro AMD geben und dann wenn Intel was Neues bringt, wird das Gleiche Spielchen sich wiederholen.
Schon alleine deshalb, weil man heute Geld mit Clicks verdient. Und sogar schlechte News sind eben News.
 
Mag sein, dass Intel was in der Schublade hat, aber auch wenn, lässt es sich offenbar bei weitem nicht so schnell vermarkten, wie von einigen hier gepredigt. Zumindest erscheint es mir sonst wenig logisch, dass man an Intels Stelle nichts kommuniziert, um AMDs unbestreitbar vorhandenes, Fahrwasser zu nehmen.
Was man tatsächlich sieht, sind ungemein "innovative" Aktionen; Preissenkungen, HT unterm I3 und nen sinnlos hochgetakteten I3, der dadurch zum Preis eines deutlich lohnenswerteren I5 verkauft werden muss...
Daran kann ich eigentlich nur Erkennen, dass sie Handlungsbedarf sehen, sonst gäb es ja keine Reaktion, aber nichts schmackhafteres haben oder eben umsetzten können.

Vielleicht kommt ja noch was, ich bin zumindest gespannt aber bis her ist da nix... Naja, außer vielleicht, dass Intels aktuelle Architektur in Sachen Leistung keineswegs Chancenlos ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach Bock auf nen Ryzen und es ist mir egal ob ich die Leistung brauche oder nicht. Hätte auch nicht unbedingt den 5930k gebraucht aber hatte Bock auf 6 Kerne und 40 lanes um die beiden 290x voll auslasten zu können.
Aber am liebsten is mir der alte Ivy 3770K, der muss die nächsten Jahre noch die Lan Partys stemmen wenn Ryzen in sein Gehäuse wandert. @77 W :-)

Ich mag Intels PRODUKTE und mag AMD.

Sry OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der wunde Punkt, dieses Fan-Gehabe. Kapier ich bei einem Sportverein oder in der Formel 1, aber haben wir Hardware Verrückten nicht alle im Grunde das selbe Hobby? Wie man sich dabei auslebt, ist doch egal :).

Es geht einfach darum dass sich die Leute damit persönlich identifizieren. Ist für normale Menschen nur schwer nachzuvollziehen, aber wenn man einem Fanboy sagt "Intel hat ein mieses P/L Verhältnis", dann ist dies etwa so als würde man ihm sagen "du bist *******", entsprechend verhalten sie sich auch. Im Prinzip müßten diese Leute mal zum Psychologen, denn das ist definitiv nichtmehr normal, es wird höchste Zeit dass die WHO das Fanboytum endlich als eigenständige Krankheit anerkennt. Mit unter kann dies auch tödlich ausgehen:
Russischer Nvidia-Fan totet AMD-Fan im Streit uber Grafikkarten
 
Das AMD auf Augenhöhe mit den Steinalten Intel Core CPU,s sind was Leistung und Stromverbrauch angeht werden echte unabhängige Tests und Benches erst noch zeigen müssen :schief:

"Steinalte CPUs?
Intel bietet das als Speerspitze an und der Nachfolger wird in Sachen Leistungssteigerung kaum bis gar nichts zulegen.
Von daher ist AMD mit ihren 8 Kerner Energie effizienter als Intel und da ist Intel eben gefragt -- der Skylake 8 Kerner "darf" nur noch 95 Watt TDP haben und mehr leisten als der 1800X -- nur dann "darf" Intel dafür auch mehr Geld verlangen.

Und Intel hat sicher genug fertiges in der Schublade liegen um AMD wieder in die Tasche zu stecken ,somit hat Intel es überhaupt nicht nötig AMD schlecht da stehen zu lassen , und saftige Strafen zu riskieren ;)

Wo haben sie denn was "fertiges" in der Schublade?
Denkst du, dass Intel "plötzlich" alles einstampft und innerhalb von 2-3 Monaten neue Sockel und neue CPUs bringen wird, um wieder den "FX Abstand" zu haben?
Das schaffen sie nicht.
 
So mal die Schaumstofftherapiekeulen wieder ein sammelt. Wir haben alle unserem inneren Bedürfniss zu meckern entsprochen. Und verlassen das Schlachtfeld gesittet. Wer noch aufmuckt wird mit 2 kilo Haggis zwangsgefüttert,waterboarding pfft.

BTT
Intel hat es wie gesagt nicht nötig ihren Ruf und anderes wegen einem release aus dem Fenster zu werfen, sonst rollen bei der nächsten Aktionärsversammlung in den oberen Etagen Köpfe. Und mal ganz ehrlich.wir alle freuen uns das der Konkurrent uns erhalten bleibt.genauso wie ich Intel oder nvidia auch nicht missen will,den für jeden meiner Bekannten brauche ich ein optimum an Auswahl um deren Wünsche zu erfüllen. Merke Silizium schillert nicht nur in einem Farbton
 
"Steinalte CPUs?
Intel bietet das als Speerspitze an und der Nachfolger wird in Sachen Leistungssteigerung kaum bis gar nichts zulegen.
Von daher ist AMD mit ihren 8 Kerner Energie effizienter als Intel und da ist Intel eben gefragt -- der Skylake 8 Kerner "darf" nur noch 95 Watt TDP haben und mehr leisten als der 1800X -- nur dann "darf" Intel dafür auch mehr Geld verlangen.



Wo haben sie denn was "fertiges" in der Schublade?
Denkst du, dass Intel "plötzlich" alles einstampft und innerhalb von 2-3 Monaten neue Sockel und neue CPUs bringen wird, um wieder den "FX Abstand" zu haben?
Das schaffen sie nicht.

Spar dir deine Energie ,das ist Hoffnungslos, vielleicht hat Intel auch bei ihn angerufen :lol: .

@ Onkel , machst du dann ne Gruppe für den RyZen 1700x auf , will gern Beitreten denn ich will mal gern deine OC und Undervoltung Ergebnisse auf dem AB350M mit dir bequatschen . Hab viele Kumpels und Bekannte die nen Budget von 500 € für ne Aufrüstung haben und da wäre deine Mainboard Kombo mit nen 1700er der Ideale Sparing :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Von daher ist AMD mit ihren 8 Kerner Energie effizienter als Intel und da ist Intel eben gefragt -- der Skylake 8 Kerner "darf" nur noch 95 Watt TDP haben und mehr leisten als der 1800X -- nur dann "darf" Intel dafür auch mehr Geld verlangen.

Bisher habe ich nur einen Stromverbrauch auf selbem Niveau gesehen, den AMD angegeben hat. Ich schätze der 6900k und der 1800x/1700x ziehen etwa gleich viel aus der Dose.
 
Bisher habe ich nur einen Stromverbrauch auf selbem Niveau gesehen, den AMD angegeben hat. Ich schätze der 6900k und der 1800x/1700x ziehen etwa gleich viel aus der Dose.

Ja davon würde ich auch erst mal ausgehen, vielleicht mit einem leichten Vorteil für RyZen was aber zu vernachlässigen sei . Bin jedenfalls sehr gespannt . Vor allem auf die Game Benches mit dem R7 1700 - ob ihm seine niedrige Taktrate von 3,0 GHz zum Verhängnis wird ! Der 5960X stand auch bei 3,0 GHz gar nicht so schlecht da.
 
Die TDP Angaben bei beiden Herstellern sind unterschiedlich. Die 140W bei Intel schafft man nur unter extremen AVX2 Code. Ansonsten ist Ryzen 5W effizienter bei annähernd gleichem Takt, wie man auf "New Horizon" sehen konnte.

Wobei diese 5W auch vom Chipsatz kommen könnten, da X99 ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
testern vorschreiben wollen wie man Produkte der Konkurrenz zu testen hat... gehts noch unseriöser?
:D
Das ist eigentlich völlig normal. Steht sogar im Artikel.
AMD macht das genauso wie Intel. Nvidia genauso.

Da die großen Hersteller längst selbst Tests der Konkurrenz gemacht haben, sind ihnen diverse Mängel auch selbst schon aufgefallen. Zu sagen "seht euch das mal genauer an" ist in der Industrie völlig normal.

Was anderes wäre es, Geld zu bieten, dass man Ergebnisse fälscht. Aber das kam ja nicht vor. Handelt sich hier also um erweitertes Marketing. Das machen alle. Jetzt zu tun als wäre Intel böse und AMD der Ritter aufm weißen Schimmel... naja, das ist für mich viel eher Manipulation.
Aber wenn sich das Bewahrheitet haben wir doch den eindeutigsten Beweis, dass AMD mit Ryzen alles aber auch alles richtig gemacht hat
lolaway2.gif

Wie gesagt, kommt wohl vor jedem Review vor, dass der Hersteller des Produkts darauf hinweist, in welchen Bereichen man speziell testen soll - und sicher kommt auch meistens der Hinweis der Konkurrenz, was man darüber hinaus testen könnte ;)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Was anderes wäre es, Geld zu bieten, dass man Ergebnisse fälscht. Aber das kam ja nicht vor. Handelt sich hier also um erweitertes Marketing. Das machen alle. Jetzt zu tun als wäre Intel böse und AMD der Ritter aufm weißen Schimmel... naja, das ist für mich viel eher Manipulation.
Oder man "dreht" etwas mit den Händlern und OEM Hersteller. Da gab es doch schon etwas
- Wettbewerbskontrolle: Grossrazzia bei Media Markt und Intel - WELT
- Berufung gescheitert: Intel soll EU 1 Milliarde wegen Behinderung von AMD zahlen - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das bewahrheiten bitte die Strafe verdoppeln und diesmal - mit der Verpflichtung das Geld in die Forschung zu investieren - direkt an AMD auszahlen.
Ich vermag bei angehaltenem Knoblauchatem gar nicht daran zu denken was dabei rauskommen könnte.
Ja dann bitte auch bei AMD und Nvidia anwenden diesmal.
mir ist schleierhaft wie man so blind durch die Welt gehen kann.
Wir reden hier von Marktwirtschaft in einem Markt, der Milliardenschwer ist. Natürlich probiert JEDER Hersteller seine Tricksereien.
Und wie im ARTIKEL ZU LESEN IST, MACHT AMD DAS GENAUSO.

Habs groß geschrieben, vielleicht hilfts den Analphabeten ein bissl
Oder man "dreht" etwas mit den Händlern und OEM Hersteller. Da gab es doch schon etwas
Berufung gescheitert: Intel soll EU 1 Milliarde wegen Behinderung von AMD zahlen - Golem.de

Wie schon 100x geschrieben und belegt: auch das gibts eigentlich von so gut wie allen Herstellern in fast jeder Branche. Das nennt sich quasi Verhandlungstaktik.

Wie im anderen Thread schon geschrieben: ich kenne ähnliche Verträge von AMD. Aber es ist wie bei so vielen Dingen: es wird ab und zu ein abschreckendes Exempel statuiert, aber natürlich nie alle gestraft. Geht ja gar nicht.
Auch gibt es an meiner aktuellen Arbeitsstelle interessante angebote von "Apple". Da schert sich niemand drum, dass es sowas gibt.
Genauso macht es natürlich AMD, muss man nicht an die große Glocke hängen, ist wie gesagt eigentlich "normal".

Aber ja, man kann sich das Leben natürlich schon sehr einfach zurecht denken. Es gibt die "guten", die wollen nur, dass es uns gut geht. Leider können sie nicht, aber am liebsten würden sie uns Hardware SCHENKEN, Und es gibt die bösen. Früher war das mal HAL... ich meine IBM und jetzt ist das halt Intel. Die sind einfach böse und gemein.
 
Der Steht schon lange auf meiner Liste, da gibts halt ein paar spezielle
s000.gif
Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie man darauf stolz sein kann, eine lange "ignore" Liste zu haben.
Wenn es sich wirklich um weltfremde Beiträge handelt, sollten diese mit sinnvollen Argumenten den Mods gemeldet werden.
Das hat meist, wenn die Beschwerde gerechtfertigt ist - eine Verwarnung oder einen Bann innerhalb weniger Stunden als Folge.
"Ignorieren", davon gehen solche User nicht weg, Probleme löst man damit schon gar nicht. Und das Forum wird auch nicht besser.

Sei doch so nett und versuche- wenn eine sinnvolle Diskussion nicht möglich sein sollte (dies gilt es zuerst zu versuchen) - den "Melden" Knopf. Zum Wohle der gesamten Community.


Bisher habe ich nur einen Stromverbrauch auf selbem Niveau gesehen, den AMD angegeben hat. Ich schätze der 6900k und der 1800x/1700x ziehen etwa gleich viel aus der Dose.
Ich muss fairerweise sagen, dass es mich doch überraschen würde, wenn ein (gleich schneller) AMD 8 Kerner und ein Intel 8 Kerner bei gleichem Tempo gleich viel ziehen würden.
Wobei gut: der Intel hat ein 4-Kanal-Speicherinterface, das verbrät vermutlich einiges (in vielen Szenarien sinnloses) an Strom.

Aber: AMD legt ja gerade erst los, eine gerade erst vorgestellte Architektur kann noch verbessert werden. Das sehe ich bei Intels 10 Jahre alter Core-Architektur nicht mehr drin. Man kann wohl verlöten, höher Takten und ein bisschen mehr Cache verbauen, vielleicht sogar L4 (dann ist man in den Spielen wieder teils deutlich vorne), wie bei den Broadwell Modellen. Aber dann ist Ende- Gelände
AMD wird jetzt mal etwas hinlegen, hoffentlich gut performen und anschließend mit der 7nm Zen+ Generation (auf die ich eigentlich warte) nochmal eins Draufsetzen.
Weil eins ist mal klar: man wird Intel nicht durchgehend schlagen können, aber in vielen Bereichen nahe kommen, teils auch vorne sein. Mit der 7nm Generation könnte man aber nochmal deutlich nachlegen, während Intel das mit der 10nm Generation wohl nicht in dem Ausmaß bieten kann (über 4 Ghz den Takt nochmal deutlich anziehen ist nunmal schwerer, als AMD mit @ ~3.5 Ghz, zumal bei AMD ja auch noch IPC Steigerungen möglich sind, was bei Intel eher dürftig ausfiel die letzten Jahre):
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Diskussion um angebliche Einflussnahme von Intel auf Tests

Hört hört.. Wahre Worte im Abschlussatz der Meldung. Hinzuzufügen sei noch, dass Intel immernoch so umeinsichtig ist, daß sie die Milliardenstrafe bis heute nicht gezahlt haben.. es wird also immernoch getrickst und scheinbar ist der blaue Roese immernoch der Meinung, dieses Vorgehen sei legitim und moralisch vertretbar... pfui..
 
Bisher habe ich nur einen Stromverbrauch auf selbem Niveau gesehen, den AMD angegeben hat. Ich schätze der 6900k und der 1800x/1700x ziehen etwa gleich viel aus der Dose.

Ja davon würde ich auch erst mal ausgehen, vielleicht mit einem leichten Vorteil für RyZen was aber zu vernachlässigen sei . Bin jedenfalls sehr gespannt . Vor allem auf die Game Benches mit dem R7 1700 - ob ihm seine niedrige Taktrate von 3,0 GHz zum Verhängnis wird ! Der 5960X stand auch bei 3,0 GHz gar nicht so schlecht da.

Es geht ja nicht um die CPU alleine, du hast eine Plattform.
Und ich sehe ja an meiner, dass 100 Watt im Idle meines Erachtens indiskutabel sind. Kann doch nicht sein, dass wenn ich mir ein paar Internetseiten anschaue, dabei etwas Musik höre und der Rechner dafür 130 Watt durchbrät.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Ryzen hier weniger zieht.
 
Zurück