AMD Ryzen: Diskussion um Einflussnahme von Intel auf Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Diskussion um Einflussnahme von Intel auf Tests

Ausgehend von Semi-Accurate beginnt gerade eine Diskussion darüber, ob sich Intel Vorteile beim testen der AMD-Ryzen-Prozessoren verschaffen will, indem man Kontakt zu Medien aufnimmt. Das Thema wird nicht nur in der Community kontrovers diskutiert, sondern auch in den Medien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Diskussion um Einflussnahme von Intel auf Tests
 
Die Aufregung kann ich nicht ganz verstehen. In diesem "geleakten" (für mich sieht es ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär, aus, fast schon offiziell) Dokument finden sich lediglich Hinweise, in welchen Tests Ryzen architektur- und optimierungsbedingt Vor- und Nachteile (ja, beides wird genannt) gegenüber der 6. und 7. Intel Generation hat.

Die Intention ist sicherlich, dass Redakteure und Tester auch ein Auge auf die Anwendungen legen, die (derzeit noch?) besser auf Intel zugeschnitten sind und somit Ryzen etwas Intel-freundlichen dastehen lassen. Auf der anderen Seite sind diese Hinweise, gerade im Hinblick auf die tatsächliche Nutzung, berechtigt.

Mit keinem Wort, und auch nicht im Subtext, wird darauf gedrängt irgendetwas zu schönigen (zu Gunsten von Intel) oder gar zu fälschen. Eigentlich enthält das Dokument lediglich Dinge, die in einem guten und ausführlichen Test sowieso zur Sprache kommen würden. Man könnte das ganze auch so übersetzen: "Bitte nehmt nicht nur die ofiziellen AMD-Folien für euer Review, sondern testet selber"
 
Ich sehe bis dato darin nichts verwerfliches. Solange kein Hersteller aktiv Testern vorschreibt was sie letztendlich als Ergebnis ihres Tests zu schreiben haben gibts nix zu mosern. Amd wie Intel wird sicherlich versuchen ,dafür zu sorgen das deren Hardware nicht unter falschen Bedingungen beleuchtet wird( falsche Einstellungen sollten schon mit einem Hersteller besprochen werden bevor man falsche Ergebnisse zeigt,immerhin haben die es entwickelt und meist etwas mehr plan ihre Hardware richtig zu nutzen).
 
Die Aufregung kann ich nicht ganz verstehen. In diesem "geleakten" (für mich sieht es ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär, aus, fast schon offiziell) Dokument finden sich lediglich Hinweise, in welchen Tests Ryzen architektur- und optimierungsbedingt Vor- und Nachteile (ja, beides wird genannt) gegenüber der 6. und 7. Intel Generation hat.

Kann man sich das irgendwo anschauen, gibt es einen Link zum leak?
 
Semiaccurate ist eine völlig unseriöse Webseite die ganz oft durch erfundene Geschichten Klicks generieren will, aber selbst das wird von einigen noch als plausibel angenommen.
 
Ich bezweifel doch mal stark, dass Intel so etwas noch einmal versuchen würde. Wiederholungstäter werden härter bestraft, allein die EU würde dann ihren Jahresgewinn komplett wegstreichen, von den US-amerikanischen Behörden ganz zu schweigen...

Das könnten sie ihren Aktionären sicher niemals klar machen, der Verlust an der Börse wäre zu enorm.
 
Ich bezweifel doch mal stark, dass Intel so etwas noch einmal versuchen würde. Wiederholungstäter werden härter bestraft, allein die EU würde dann ihren Jahresgewinn komplett wegstreichen, von den US-amerikanischen Behörden ganz zu schweigen...

Das könnten sie ihren Aktionären sicher niemals klar machen, der Verlust an der Börse wäre zu enorm.

Kommt immer drauf auf was für Kosten/Nutzen daraus entsteht, ich würde mal behaupten das nachträglich gesehen die Milliardenstrafe zu kassieren für Intel lohnenswert war.

Im Übrigen steht dort bei Semi-Accurate das die Tester Intel kontaktieren sollen bevor sie den Test schreiben, da muss man schon die Frage stellen warum ein Tester Intel kontaktieren soll bevor er den Test schreibt und nicht bevor er anfängt zu testen bzw. nach dem Erstellen des Testberichts.
 
Auf TweakPC hört sich das sogar noch etwas krasser an. Dort wird sogar wieder über Deals berichtet alá "Kauf nur unsere CPU´s und du bekommst einen fetten Rabatt".
Versucht Intel den AMD Ryzen Launch zu manipulieren?
Ich hoffe mal stark dass es nur ne finte ist aber Intel ist in der Hinsicht eben nicht gerade durch Unschuld aufgefallen. Vielleicht handelt es sich hier um einen Wiederholungstäter :devil:

Aber wenn Intel sowas wirklich tun würde würden sie sich selbst am meisten Schaden da AMD dann wohl endgültig Pleite gehen würde und Intel wahrscheinlich eine Zerschlagung drohen würde.
 
Eine an die Tester geschickte Mail soll unter anderem die Aufforderung "Call us before you write" (Ruf uns an bevor du schreibst) enthalten. Dazu soll Intel "Guidelines" herausgeben, wie man die AMD Ryzen CPU testen soll.

Hm soll man das wirklich glauben oder ist das gezielte Manipulation der Medien . So lange nicht´s bewiesen ist werde ich Intel nicht anprangern ! Aber wenn´s wirklich so ist dann entfällt in Zukunft eine Kaufberatung zugunsten von Intel !
 
Abgesehen von der gängigen Praxis kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Intel jetzt irgendwelche verwerfliche Taktiken fährt. Im Gegensatz zu dem damaligen Debakel, was auch zurecht abgestraft wurde, hat man es aktuell doch gar nicht nötig. Damals hatte man klar das schlechtere Produkt und musste massive Rabatte und fiese Taktiken fahren um nicht vom Markt gedrängt zu werden.

Aktuell steht man aber kurz vor haufenweise neuer Releases und hat die letzten 8 Jahre durchweg sehr gute und stabile Gewinne und Umsätze eingefahren. Selbst wenn AMD jetzt gleichzieht, wird man bei Intel sicherlich nicht geschlafen haben. Das wird auch der Grund sein, warum man weiterhin auf die selbe Fertigung gesetzt und diese optimiert hat anstatt das Risiko mit kleinerer Fertigung und schlechter Ausbeute einzugehen. Intel dürfte viel über den Preis regulieren können, ohne dass es ihnen weh tut. Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber wenn sich die Hardwareseiten Clickbait Artikel aus den Fingern saugen, kann ich das auch. :D
 
Zurück