AMD Ryzen: Angebliche Physikergebnisse vom 3DMark Fire Strike

Allgemein wird hier mittlerweile jedes Gerücht als Tatsache aufgefasst, die Preise, Namensgebung, sowie die Leistung. Nichts davon ist bestätigt, gut möglich, dass einiges davon stimmt, aber es sind und bleiben Gerüchte.

Der Postfix "X" spricht wahrscheinlich den freien Multiplikator an, in die Relation setzend von dem angeblichen Taktsignal und die angebliche TDP des jeweiligen Modells. Des Weiteren ist die Preisdifferenz zwischen den beiden Spitzenmodellen unklar - dahinter steckt ein geheimnisvolles Feature-Set, was diesen Aufpreis rechtfertige, womöglich das XFR sowie die PCIe-Lanes.
Freut euch auf den AMD Ryzen 7 1700X - wird ein abgespecktes Stück Prozessor sein!
Rätselhaft ist die zu hohe TDP der kleinsten Modelle: 4 physikalische Cluster erfordern bei sogar nochmals verringertem Taktsignal und trotz fehlendem Postfix nicht dieselbe TDP - diese wird um den Faktor 2 geringer ausfallen.
Die Preise von dem niederländischen Händler liegen schon eher auf dem Niveau, was ich in mindestens erwarte - der zu niedrige Preis für den AMD Ryzen 7 1700X lässt nichts Gutes erahnen, denn bei lediglich einem marginal geringerem Taktsignal ist eine Preisdifferenz von etwa 135€ nicht gerechtfertigt - für lächerliche 200 MHz ist selbst der Aufpreis von mehr als 25€ kaum gerechtfertigt! Die Naiven und Ignoranten unter euch dürfen gerne weiterhin von den Sternen träumen!
 
Ich bin dann schonmal im Keller die Kohle für den train zu holen...


Nachdem der "Keller" die Kohlen aus dem Feuer holte...

So schließt sich der Kreis...


@KnSN
Mag sein, dass z.B. der 1700X auf Features verzichtet. Aber hast du schon mal daran gedacht, dass nicht Jeder alle Funktionen nutzt die so eine CPU bietet?

Viele Lanes z.B. sind was feines, aber Single GPU, vielleicht M2 und HDD, Sound und USB ist, würde ich sagen, für die allermeisten ausreichend. Wer mehr brauch könnte mehr bekommen, im zweifels Fall für viel mehr bei Intel...

Nicht jeder brauch 128 GB Quadchannel Ram oder 40 Lanes. Ich wette, dass nicht einmal die hälfte aller K CPU`s übertaktet werden...
In meinen Augen gibt es einen sinnvollen Sweetspot, den Ryzen zu treffen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich vom Kauf eines 6800k ja auch abgehalten...
Der überladene Unterbau wen ich nur eine Graka/SSD/HDD mit nur dualchannel benötige.
Da erscheint der AMD CPU bei den Leaks und Pryzen fast maßgeschneidert. . .

Aber noch steht er zu dem Preis nicht im Laden und es fehlen bei den benches dauernd entweder das x370 board oder was an RAM @ what dabei mitgebencht hat. Nen kaby schiebt man auch nicht mit nen Mittelklasseboard zum Test. So in 14 Tagen wissen wir es vielleicht genauer
 
Kann es nicht erwarten. Brauche endlich mal eine stärkere CPU für ArmA. Mein FX6300 auf 4.5 GHz ist viel zu schwach auf der Brust.
 
Ist zwar OT, dennoch wichtig:

Heute ist Valentinstag o.O also vergesst eure/n Frau/Mann/Freund/Freundin/Lebenspartner/in nicht über all die vielen Leaks, Gerüchte und News der letzten Tage bzgl. Ryzen. :)
 
Ja, die Schallmauer und er wird sie durchbrechen. Hohe Energie, Keine Bremsen! Glück auf, Genossen! (Das ist doch der Hypetrain ins Kanzleramt!? ... oder nicht?)

Nee nee, du das ist doch schon der Hyperloop.

full
 
Ist zwar OT, dennoch wichtig:

Heute ist Valentinstag o.O also vergesst eure/n Frau/Mann/Freund/Freundin/Lebenspartner/in nicht über all die vielen Leaks, Gerüchte und News der letzten Tage bzgl. Ryzen. :)

Nur ein erfundener Tag von Kapitalisten!
Ich brauch keinen Valentinstag um meiner Freundin was zu schenken.
Ausserdem hat sie mich ja, ein besseres Geschenk gibt es nicht :cool:

Spaß, aber wie gesagt, was schenken kann man jeden Tag, dazu braucht man nicht den Valentinstag.
 
Ryzen wird es wohl packen, Intel leistungsmäßig einzuholen, das ist super, für alle Neukäufer! Die haben dann endlich mal eine ernsthafte Wahlmöglichkeit.
Aber letztendlich wird es wohl doch die Preis-Leistung richten, da sie nicht exorbitant mehr Gesamtleistung bieten werden. D.h. um Kunden zu überzeugen von ihrem aktuellen Intel Quad aufzurüsten, müssten sie für denselben Preis wie Intel schon die 6-Kerner anbieten, einen gleich schnellen AMD Quad wird sich wohl kaum einer kaufen. Selbiges gilt dann in den höheren Klassen. Denn nach der langen AMD-Abstinenz und Intels Quasi-Leistungs-Stillstand (außer bei Non-K Modellen) hat sich mittlerweile wohl so gut wie jeder die passende CPU geholt.

Um den Markt zu bewegen muss wohl oder übel tatsächlich auch ein attraktives Preisgefüge her. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake-S in Form des Core i7-7700K ziehe bei der Pro-Kern-Leistung wegen seines hohen Takts natürlich davon.

Sorry aber das ist doch irgendwie :ugly:
Kaby Lake-S ist NICHT wegen besserer Pro-Kern-Leistung schneller sondern wegen des hohen Takts.

Edit.
Geklärt => Kaffeemangel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake-S ist NICHT wegen besserer Pro-Kern-Leistung schneller sondern wegen des hohen Takts.
Jeder Kern mit höherem Takt hat auch eine höhere Gesamtleistung als ein Kern mit selber IPC aber geringerem Takt. Also ist der Satz durchaus korrekt.

Und wahrscheinlich wird ein Intel@4,5 GHz eine höhere Kernleistung haben als ein AMD mit 4 GHz.

Das sagt natürlich nichts über die Gesamtleistung aus, wenn tatsächlich alle Kerne genutzt werden können, oder wie viel Takt AMD letztendlich seinen Qauds spendieren wird.
 
Jeder Kern mit höherem Takt hat auch eine höhere Gesamtleistung als ein Kern mit selber IPC aber geringerem Takt. Also ist der Satz durchaus korrekt.
Und wahrscheinlich wird ein Intel@4,5 GHz eine höhere Kernleistung haben als ein AMD mit 4 GHz.
Das sagt natürlich nichts über die Gesamtleistung aus, wenn tatsächlich alle Kerne genutzt werden können, oder wie viel Takt AMD letztendlich seinen Qauds spendieren wird.

Danke
Nachdem ich das dreimal wiederholt gelesen hatte verstehe ich es nun auch...
 
Taktbereinigt...Natürlich :P:devil:

Nicht persönlich gemeint, sondern beispielhaft ausgewählter Beitrag...

IPC sind IMMER (per Definition) taktbereinigt.
IPC= Instructions Per Clock (zu Deutsch: Anweisungen pro Takt)

Und für alle Monitorinteressierten... Bitte, bitte, bitte schreibt nicht mehr von LCD-Displays... Das "D" in LCD steht bereits für Display.
LCD= Liquid Crystal Display
 
Nein haben sie nicht, denn es ist möglich den Programmen etwas vorzugaukeln und stattdessen mit einem 6900k beim gleichen Takt den Benchmark zu machen. Allgemein wird hier mittlerweile jedes Gerücht als Tatsache aufgefasst, die Preise, Namensgebung, sowie die Leistung. Nichts davon ist bestätigt, gut möglich, dass einiges davon stimmt, aber es sind und bleiben Gerüchte.

Nur passen die Ergebnisse zu keinem Intel Prozessor mit angepasstem Takt.
 
Zurück