AMD Ryzen 7 5800X3D verlässt angeblich Fabrik - Release noch im März?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X3D verlässt angeblich Fabrik - Release noch im März?

AMDs erster Prozessor mit 3D V-Cache für den Endkundenmarkt in Form des Ryzen 7 5800X3D ist laut unbestätigten Informationen bereit für die Markteinführung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X3D verlässt angeblich Fabrik - Release noch im März?
 
AMD hat also Wort gehalten und bringt diese Ausnahme CPU noch im ersten Quartal diesen Jahres raus.
Intel verliert wahrscheinlich schon jetzt vor Zittern die Gaming Krone, spätestens jedoch bei Erscheinen des 5800x3d.

Alle die noch vor Alder Lake widerstehen konnten werden nun belohnt und der Rest bitter bestraft, mit einem Preis von ca. 350 EUR an der Spitze als König in Spielen und Prinz of Cache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat also Wort gehalten und bringt diese Ausnahme CPU noch im ersten Quartal diesen Jahres raus.
Intel verliert wahrscheinlich schon jetzt vor Zittern die Gaming Krone, spätestens jedoch bei Erscheinen des 5800x3d.

Alle die noch vor Alder Lake wiedersehen werden nun belohnt und der Rest bitter bestraft, mit einem Preis von ca. 350 EUR an der Spitzte als König in Spielen und Prinz of Cache. :)
Warte doch auf Tests und verteile keine Vorschußlohrbeeren.
Klar "prince of cache", denn der "king of cache" ist der i7 5775C. :lol:
Hoffen wir nur, das er nicht auch "king of cash" wird.
Ich bin ja auch schon heiß auf den "Dreideler", aber auf 3 oder 4 Wo. sollte es nicht ankommen.
Gruß T.
 
Mit Zen1 ist die Sonne aufgegangen, ich verstehe die user hier nicht, die ständig gegen AMD wettern!?

Wäre zen vor 5 Jahren nicht gekommen, säßen alle noch mit ihren Intel 4 Kerner rum.

Stillstand ist Rückstand!!

Intel will doch jetzt schon wieder anfangen mit tic toc ...
 
@PCGH-Redaktion:

Da in der Ausgabe 02/22 bewiesen worden ist, dass es pupsegal ist, wieviel Cache der Ryzen hat, wieso soll der 100MB Cache jetzt plötzlich für Spiele der Knaller sein, wenn bei 64 zu 32 zu 16 nur 2-3% drin sind, stellenweise sogar 0,0 nichts?
Der geringere Takt ist auch so eine Sache.

Ich habe noch einen 3700X, aber derzeit sehe ich dann eher einen 5900 oder gar 5950er als letztes große Upgrade für meinen Spiele-PC vor, der damit noch 5 Jahre halten soll.
Der Mehrwert durch 12 oder gar 16 Kerne ist ja schon in etlichen Spielen gegeben.
Mit Zen1 ist die Sonne aufgegangen, ich verstehe die user hier nicht, die ständig gegen AMD wettern!?

Wäre zen vor 5 Jahren nicht gekommen, säßen alle noch mit ihren Intel 4 Kerner rum.

Stillstand ist Rückstand!!

Intel will doch jetzt schon wieder anfangen mit tic toc ...

Genau, wir haben AMD zu verdanken, dass Intel aus den Puschen kommen musste.
Jeder PC-Nutzer profitierte dadurch immens.
Zwischen Gen 2 und Gen 7 hat sich nichts getan, mit Gen 8 gabs ja zumindest 6 Kerne, dann 8 und einmal 10.
Am besten ist für alle ein ständiger Schlagabtausch, so wie damals die Mhz-Wettrennen bis hin zu 4Ghz gepusht haben.

Tic toc sagt aber übrigens nichts über die Leistungs und Techniksprünge aus, sondern nur darüber, wie man neue Technologie und Fertigungsverfahren einzuführen gedenkt.
Also einmal neue Technik, dann dieses ausgereift mit Verbesserungen in einer neuen kleineren Fertigung einbringen.
Dann die berites ausgereifte Fertigung mit komplett überarbeiteter Technik ausstatten.
Das klingt soweit einleuchtend, da man sich so imemr mit Hauptaugenmerk auf eine der zwei Sachen stürzen kann, um ein gutes und ausgereiftes Produkt ohne große Mängel auf den Markt zu bringen.
AMD macht das ja auch in ähnlicher Form, aber halt nicht in so fester, vordefinierter Reihenfolge.
Wie man es macht, ist am Ende auch egal, solange man sich damit größtmöglich weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anwendungen, bringt das enorm was.
Aber schauen wir mal was die Tests so ergeben.
Ich denke er wird sich bei um die 400€ evtl. einsiedeln.
 
So ein Unsinn, als ob die CPU langsamer geworden sind !?
Wo sind all die Zen 1 denn heute, die 2017 & 2018 in den Signaturen zu sehen und angeblich so toll waren? Zen 1 war 2017 schon schnarchlangsam und ist es heute noch mehr.

Wäre zen vor 5 Jahren nicht gekommen, säßen alle noch mit ihren Intel 4 Kerner rum.
Coffee Lake war von Anfang an mit 6C/12T geplant, unabhängig von Zen. Eine Lüge bleibt eine Lüge, egal wie oft du den Quatsch auch sagst.
 
Ernsthafte Frage: Sollte ich meinen 5950X gegen den 5800X3D tauschen? Ehrlich gesagt dachte ich die 16 Kerne würden mehr ausmachen, aber brauchen tue ist mehr als 8 bestimmt nicht.
Natürlich warte ich erst Tests ab. ^^ Hoffentlich ist PCGH da schnell.
 
Was soll den bitte das für ein Maßstab sein, mach dich bitte hier doch nicht lächerlich!
Beantworte doch einfach mal die Frage. Zen 1 wurde 2017 von vielen so gefeiert und auch gekauft, wo sind sie denn heute alle? Waren wohl doch nicht so toll und zukunftssicher, wenn so ziemlich jeder auf Zen+ und später Zen 2 gewechselt ist, was?

Meine Aussage ist keine Lüge, sondern ein Fakt, da sind sich die Experten übrigens auch einig.
Zeig her deine Fakten. Zum Rest sag ich mal nichts :haha:
 
wo sind sie denn heute alle? Waren wohl doch nicht so toll, wenn so ziemlich jeder auf Zen+ und später Zen 2 gewechselt ist, was?

Leute die CPUs in der Signatur zeigen sind in der Regel Enthusiasten, die ihre Hardware wechseln sobald es was Neues gibt aber sowas musss ich doch hier nicht erklären, dass ist doch klar.

All das ist doch kein Maßstab für die Güter der damaligen Zen Chips.
 
Welche Spiele sollen das sein? Aus dem Stand fällt mir ehrlich gesagt keins ein.
Cyberpunk 2077 mit aktiviertem RT.

Leute die CPUs in der Signatur zeigen sind in der Regel Enthusiasten, die ihre Hardware wechseln sobald es was Neues gibt aber sowas musss ich doch hier nicht erklären, dass ist doch klar.

All das ist doch kein Maßstab für die Güter der damaligen Zen Chips.
Du weichst nur aus, gehst auf keine Frage ein und quatscht sinnlos rum - also wie immer. Schwätzer bleibt eben Schwätzer.
 
Intel verliert wahrscheinlich schon jetzt vor Zittern die Gaming Krone, spätestens jedoch bei Erscheinen des 5800x3d.
Keine Sorge, der 12900KS kommt vor dem 5800X3D :)

Meine Aussage ist keine Lüge, sondern ein Fakt, da sind sich die Experten übrigens auch einig.
Wer sind denn diese Experten?

Ernsthafte Frage: Sollte ich meinen 5950X gegen den 5800X3D tauschen?
Das wäre dumm. Du gewinnst damit jetzt vielleicht 10% in Games, aber je mehr Kerne/Threads von Spielen ausgelastet werden, desto besser steht der 5950X da und zieht am 5800X3D vorbei.

Welche Spiele sollen das sein? Aus dem Stand fällt mir ehrlich gesagt keins ein.
Die letzten 3 Battlefieldteile und Death Stranding würden mir da einfallen.
 
Die CPU ist ja ein unerwarteter Rohrkrepierer, jetzt ist klar warum 5950x3D und 5900x3D nicht kommen.
In Spielen gerade mal 10% Uplift gegenüber dem 5800X 5% weniger Takt und dafür 500 Euro bezahlen?:ugly:
Gleich wieder ausgebaut das Ding.:rolleyes: Lieber einen 12400F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück