AMD Ryzen 7 5800X3D verlässt angeblich Fabrik - Release noch im März?

Keine Sorge, der 12900KS kommt vor dem 5800X3D :)

Gut das du das ansprichst.

Ein KS wird Intel aber auch nicht helfen in der Summe und unter dem Strich, denn die "Mehrleistung" wird ja nur durch etwas mehr OC erzielt, was in diesem Falle die Energiebilanz dieser CPU vollkommen zerstört.
Wer dort also am Ende als Sieger hervorgeht, sollte zumindest noch abgewartet werden.
 
Ernsthafte Frage: Sollte ich meinen 5950X gegen den 5800X3D tauschen? Ehrlich gesagt dachte ich die 16 Kerne würden mehr ausmachen, aber brauchen tue ist mehr als 8 bestimmt nicht.
Natürlich warte ich erst Tests ab. ^^ Hoffentlich ist PCGH da schnell.
Ernsthaft fragst du das????????, auf keinen Fall der 5950X ist immer noch der stärkste Prozessor von AMD udn das wird auch nicht der 5800X3D Prozessor ändern, solange nicht AMD einen 5950X3D Rausbringt der Real denn 1000 Euro kosten wird bleibt immer noch der 5950X der beste der AMD hat
 
Der Mehrwert durch 12 oder gar 16 Kerne ist ja schon in etlichen Spielen gegeben.
Jeder der sich eine CPU mit mehr als 6c12t gekauft hat, hat sich was Spiele angeht, doch selbst beschissen oder was vorgemacht.
Momentan ist ein 12600K/5600x Unterlippe Oberkante für Gaming, mehr braucht es nicht.
Mehrwert >12 Threads ist nicht existent. Aktuell würde sogar ein 12100F 4c8t mehr Sinn machen als eine 12 Kern CPU für Spiele.:-D Dort stimmt zumindest das PLV.
 
Gut das du das ansprichst.

Ein KS wird Intel aber auch nicht helfen in der Summe und unter dem Strich, denn die "Mehrleistung" wird ja nur durch etwas mehr OC erzielt, was in diesem Falle die Energiebilanz dieser CPU vollkommen zerstört.
Wer dort also am Ende als Sieger hervorgeht, sollte zumindest noch abgewartet werden.
Ja und AMD macht mit dem 5800X3d ist das Anders?? das Intel mit der KS reihe, welche Experten denn auf die du dich immer beziehst?, will mal eindeutige Beweise sehen und komm jetzt nicht mit dubiosen Test von Seiten die noch nie jemand gehört hat oder von Leuten die sich die dinger selbst in Photoshop bauen NUR Offizielle Seiten mit Glaubwürdigen Hintergrund
 
Jeder der sich eine CPU mit mehr als 6c12t gekauft hat, hat sich was Spiele angeht, doch selbst beschissen oder was vorgemacht.
Momentan ist ein 12600K/5600x Unterlippe Oberkante für Gaming, mehr braucht es nicht.
Mehrwert >12 Threads ist nicht existent. Aktuell würde sogar ein 12100F 4c8t mehr Sinn machen als eine 12 Kern CPU für Spiele.:-D Dort stimmt zumindest das PLV.
Hast recht, mehr als 6C/12T macht keinen Sinn :haha:

Screenshot 2022-03-02 193242.png


Sensationell auch die Leistung von Zen 1.
 
dass es pupsegal ist, wieviel Cache der Ryzen hat
Ich glaube AMD zieht sich das sicher nicht aus den Fingern, vor allem weil der Takt der CPU verringert wurde und dennoch die Leistung deutlich angestiegen sein soll.
Das mehr Cache hilft hat man schon bei Broadwell gesehen, sprich 5675C und 5775C, die IPC dieser beiden CPUs war besser als deren Nachfolger ohne den zusätzlichen (L4) Cache.

@Atma
Ich glaube hier spielt mehr die bessere Leistung der CPUs mit, mehr Takt, bessere IPC und besserer RAM, als das das die Spiele auf einmal mehr Kerne unterstützen.
 
Jeder der sich eine CPU mit mehr als 6c12t gekauft hat, hat sich was Spiele angeht, doch selbst beschissen oder was vorgemacht.
Momentan ist ein 12600K/5600x Unterlippe Oberkante für Gaming, mehr braucht es nicht.
Mehrwert >12 Threads ist nicht existent. Aktuell würde sogar ein 12100F 4c8t mehr Sinn machen als eine 12 Kern CPU für Spiele.:-D Dort stimmt zumindest das PLV.
Richtig mehr braucht es wirklich nicht Aktuell zum Zocken und und auch nicht für die nächsten Jahre.

Mal ausgenommen 3D Reallife Render Software, außer wenn man alles in der höchsten Auflösung und maximalen Einstellungen spielen will was möglich ist, allerdings diese Leute ( ca 5% alle Gamer laut Stream Umfrage 2021) kaufen sich denn von Anfang an nur die größten Prozessoren und Grafikarten und da ist ein 8 Kern Prozessor Uninteressant.
 
Mein Gott was hier wieder los ist, dieser Hass unglaublich ....
Ja und AMD macht mit dem 5800X3d ist das Anders??

Ist was ganz anderes hier kommt neue Technik zum Einsatz 3d Speicher Stacking, das ist der neuste Schrei die Gamer bekommen quasi diesmal schon die Server CPU Technik zum Gamen.

und komm jetzt nicht mit dubiosen Test von Seiten die noch nie jemand gehört hat oder von Leuten die sich die dinger selbst in Photoshop bauen NUR Offizielle Seiten mit Glaubwürdigen Hintergrund

Das was ich gesagt habe ist allgemeiner Tenor, Zen hat die Prozessorenentwicklung bei Intel wieder voran getrieben.
 
Mein Gott was hier wieder los ist, dieser Hass unglaublich ....


Ist was ganz anderes hier kommt neue Technik zum Einsatz 3d Speicher Stacking, das ist der neuste Schrei die Gamer bekommen quasi diesmal schon die Server CPU Technik zum Gamen.



Das was ich gesagt habe ist allgemeiner Tenor, Zen hat die Prozessorenentwicklung bei Intel wieder voran getrieben.
Welcher Hass??? ich habe überhaupt nichts von Hass geschrieben, aber sie sollten sich mal vielleicht diese getrolle von sich mit "ALLES IST SCHREI?E WAS NICHT VON AMD KOMMT" mal über denken, Ja AMD macht gute Prozessoren ABER die sind nicht besser als andere und wo sind die Test, Beweise die SIE IMMER WIEDER hervorheben????????? Sie stellen hier immer nur sinnlose Behauptungen auf ohne bis jetzt Je irgendwelche bewiesen zu haben, nur sagen immer das ist "Fakt" und das genug Experten gibt die das bewiesen haben was Sie sagen , welche denn wo sind die????? möchte von Ihnen konkrete Aussagen und beweise sehen wenn Sie solche Behauptungen aufstellen
 
Hast recht, mehr als 6C/12T macht keinen Sinn :haha:
Guter Cherrypick, im Mittel sind es taktbereinigt nicht mal 10% und wenn dann liegts am größeren Cache.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ein aktueller Quadcore Zen 2 im 10 Spielemittel überflügelt, dürfte man sehen, dass Kerne nicht so wichtig sind. ;) Mal davon abgesehen, dass der Takt eines 12100F nicht sonderlich hoch liegt.
 
Ich glaube AMD zieht sich das sicher nicht aus den Fingern, vor allem weil der Takt der CPU verringert wurde und dennoch die Leistung deutlich angestiegen sein soll.
Das mehr Cache hilft hat man schon bei Broadwell gesehen, sprich 5675C und 5775C, die IPC dieser beiden CPUs war besser als deren Nachfolger ohne den zusätzlichen (L4) Cache.

@Atma
Ich glaube hier spielt mehr die bessere Leistung der CPUs mit, mehr Takt, bessere IPC und besserer RAM, als das das die Spiele auf einmal mehr Kerne unterstützen.
die cpu war auch ein geheimtipp, lag in benchmarks teilweise vorne ggü ddr4 cpu's in games halt. dann war der multi glaube noch offen. damit hatteste ein recht gutes gaming system bzw. das beste gaming system. wenn du mal die cache größen vergleichst in den letzten 10-20 jahren stagniert das so ziemlich.
 
Guter Cherrypick, im Mittel sind es taktbereinigt nicht mal 10% und wenn dann liegts am größeren Cache.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ein aktueller Quadcore Zen 2 im 10 Spielemittel überflügelt, dürfte man sehen, dass Kerne nicht so wichtig sind. ;) Mal davon abgesehen, dass der Takt eines 12100F nicht sonderlich hoch liegt.
Richtig stimme ich vollkommen zu, natürlich gibt es auch mal spiele wo mehr Kerne Sinn machen, jedoch sind die Mehrkosten, für Prozessor, Grafikkarte und Kühlung und Mainboard nur um ein paar mehr Bilderrate zu haben nicht im guten Verhältnis

Und noch schauen 90 % aller Game auch schon auf das Geld bei der Anschaffung und da ist ein 5800X3D den man lieber mal nicht auf das Preiswerteste Mainboard was man findet setzen sollte und ne kleine Luftkühlung und der Prozessor auch noch sehr viel kosten wird (keine 350 Euro ehr 500Euro oder mehr) auch mit bedenken, Der Prozessor kommt leider Viel zu spät der hätte am Anfang rauskommen sollen und nicht fast ein halbes Jahr später wo sich schon alle das gekauft hatten was sie haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Cherrypick, im Mittel sind es taktbereinigt nicht mal 10% und wenn dann liegts am größeren Cache.
Wenn endlich die PS4 und XB1 nicht mehr mit durchgefüttert werden müssen, wird aus dem Cherrypick mehr und mehr Normalzustand. Stand heute reichen 6C/12T in den meisten Fällen bequem aus weil CPUs immer noch mit Samthandschuhen angefasst werden. In 2-3 Jahren wird die Kernskalierung der Spiele schon besser sein und dann werden sich CPUs mit 8, 10 oder mehr Kernen immer deutlicher absetzen.

Für gewöhnlich behält man eine CPU ein paar Jahre, etwas an die Zukunft denken ist definitiv angebracht.
 
CP2077 hat schon immer sehr gut mit Kernen skaliert. Solche Spiele sind noch selten aber es gibt sie.
:confused:https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-aenderungen-relase-benchmark-test-1389822/3/

11% von 6 auf 16 Cores.
Der höhere Takt und Cache ist dafür verantwortlich...
und der Prozessor auch noch sehr viel kosten wird (keine 350 Euro ehr 500Euro oder mehr) auch mit bedenken,
Was ich weiß, jongliert AMD zwischen 499 und 569 Dollar.

Der Prozessor kommt leider Viel zu spät der hätte am Anfang rauskommen sollen und nicht fast ein halbes Jahr später wo sich schon alle das gekauft hatten was sie haben wollen
Der Prozessor ist der letzte aus der AM4 Ära.
Somit kann man sich den schon kaufen, auch wenn er nicht ganz 12900K Gamingleistung bringt.
Rein Theoretisch kann man den auf ein altes B450M Board setzen und noch einen guten Schub generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ein Witz dafür bekommt man nicht mal den 5800x außer gebraucht die den nicht mehr haben wollen


Beantworte doch einfach mal die Frage. Zen 1 wurde 2017 von vielen so gefeiert und auch gekauft, wo sind sie denn heute alle? Waren wohl doch nicht so toll und zukunftssicher, wenn so ziemlich jeder auf Zen+ und später Zen 2 gewechselt ist, was?

Gegenfrage: Wo sind die ganzen Signaturen mit den 5 Jahre alten Intel CPUs? Sind da etwa auch haufenweise Leute zu Zen 2 und 3 gewechselt? ;)

Das Argument ist Bullshit und das weißt du auch. Dafür bist du nämlich nach meiner Erfahrung mit deinen Beiträgen definitiv intelligent genug. ^^

Und bevor mir was unterstellt wird: Ich habe gerade meinen neu gebauten Alder Lake Rechner neben mir, weil die Plattform bessere Features als AM4 aufweist. Und da bin ich von Zen+ hingewechselt.
 
:confused:https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-aenderungen-relase-benchmark-test-1389822/3/

11% von 6 auf 16 Cores.
Der höhere Takt und Cache ist dafür verantwortlich...
Wenn schon denn schon mit RT. Benches ohne RT machen nur bedingt Sinn.

Gegenfrage: Wo sind die ganzen Signaturen mit den 5 Jahre alten Intel CPUs? Sind da etwa auch haufenweise Leute zu Zen 2 und 3 gewechselt? ;)
Siehe meine Sig. Cascade Lake-X = Skylake-X und somit ist die Basis von 2017. Wer damals schon deutlich schneller war und es heute immer noch ist, muss ich wohl eher nicht erläutern.
 
Zurück