AMD Ryzen 7 5800X3D verlässt angeblich Fabrik - Release noch im März?

AMD hat also Wort gehalten und bringt diese Ausnahme CPU #
Hi Chatstar, wieder aus deinem Loch gekrochen?
noch im ersten Quartal diesen Jahres raus.
1. Muss sich das noch zeigen. 2. später sollte man sie eh nicht bringen, zen 4 steht vor der Tür.
Intel verliert wahrscheinlich schon jetzt vor Zittern die Gaming Krone, spätestens jedoch bei Erscheinen des 5800x3d.
Ziemlich sicher, dass ihnen eher die direkte Konkurrenz (auch DDR5 Plattform, integrierte GPU etc) in Form von Zen 4 Kopfzerbrechen bereiten könnte.
Alle die noch vor Alder Lake widerstehen konnten werden nun belohnt und der Rest bitter bestraft,
ja die werden BITTERST bestraft, ihre Alder Lake CPU läuft nach Erscheinen nämlich plötzlich nur noch halb so schnell. Intel Fanboys hassen diesen Trick.
mit einem Preis von ca. 350 EUR an der Spitze als König in Spielen und Prinz of Cache. :)
dieser Preis ergibt sowieso am allermeisten Sinn von der ganzen Sache.
Das wär ziemlich das gleiche was man für einen 5800X verlangt.
Jap, ganz bestimmt, man wird für die schnellste Gaming-CPU nur 350 verlangen.

Wobei, hat Intel ja auch früher gemacht, bevor Zen kam.
Mit Zen1 ist die Sonne aufgegangen, ich verstehe die user hier nicht, die ständig gegen AMD wettern!?
Du lädtst mit deinen sinnlosen Lobgesängen immer geradezu dazu ein, auch auf die Fehler bei AMD hinzuweisen.
Intel will doch jetzt schon wieder anfangen mit tic toc ...
Tick-Tock also jedes Jahr ein Schritt vorwärts...(statt 5 Jahren stillstand (Skylake 2015 bis Skylake 2020) wo ist dein Problem? Ist das schlecht?
Coffee Lake war von Anfang an mit 6C/12T geplant, unabhängig von Zen. Eine Lüge bleibt eine Lüge, egal wie oft du den Quatsch auch sagst.
Es war sogar schon Ice Lake (2017) in den ursprünglichen Plänen von 8 Kernen geredet worden.
Ist halt nichts geworden, dank der Probleme in der Fertigung.
Hätte die Intel nicht gehabt, würde nach AMD heute auch kein Hahn krähen:
2016 Cannon Lake in 10nm
2017 Ice Lake in 10nm
2018 Tiger Lake (7nm, aber nicht "Intel 7" sondern bereits "Intel 4/3")
2020 ???

Hätte man dieses Tempo beibehalten, würde von Zen heute wohl nur im untersten Preissegment die Rede sein.
Gut das du das ansprichst.

Ein KS wird Intel aber auch nicht helfen in der Summe und unter dem Strich, denn die "Mehrleistung" wird ja nur durch etwas mehr OC erzielt, was in diesem Falle die Energiebilanz dieser CPU vollkommen zerstört.
Die Energiebilanz in Spielen ist beim Alder Lake völlig in Ordnung, oder willst du hier behaupten dass hier AMD so viel besser ist?
Hast recht, mehr als 6C/12T macht keinen Sinn :haha:

Anhang anzeigen 1389471

Sensationell auch die Leistung von Zen 1.
Eigentlihc schon interessant, wie gut so ein 4 Kerner i7 (der 7700) mit dem 8 Kerner mithalten kann.
Zumindest in Spielen war diese Wahl wohl doch nicht so zukunftssicher, eigentlich überraschend wie schlecht Zen 1 gealtert ist (in Spielen), ich hätte mir da schon mehr erwartetet.
das ist der neuste Schrei
Extra Cache für die CPUs, das ist nicht der neueste Schrei, das gibts schon ewig.
Mein Gott was hier wieder los ist, dieser Hass unglaublich ....
Das Spiegelprinzip: das was du an dir selbst erkennst, attestierst du anderen.

Was du als "Hass" empfindest, ist nur die Korrektur deiner Übertreibungen die du unter gefühlt jedem Intel oder AMD Thread postest.

Wenn endlich die PS4 und XB1 nicht mehr mit durchgefüttert werden müssen, wird aus dem Cherrypick mehr und mehr Normalzustand.
Hier muss ich ausnahmsweise räuspernd auch was dazu sagen:
Dass Spiele deutlich besseren Multicoresupport bekommen sollen hört man seit der Einführung der Xbox 360 (6 Threads) und PS3 (8 Threads).
Dann hieß es nach der Einführung der PS4 (XBO - beide 8 Kerner/Threader) auch wieder, dass damit nun 8- Kerner besser supportet werden.
Also ohne dir widersprechen zu wollen müssen wir erstmal abwarten, ob es diesmal wirklich so weit ist.
Stand heute reichen 6C/12T in den meisten Fällen bequem aus weil CPUs immer noch mit Samthandschuhen angefasst werden.
Tatsächlich funktionieren sogar 4/8 noch immer fast überall. Lediglich Cyberpunk würde ich aktuell nicht mehr spielen wollen (oder Anno).
Aber sonst läuft noch ziemlich alles, was meine Frau auf meinem alten Arbeitsrechner so spielt (i7 von 2008, ein 980X liegt auch hier, aber ist nicht eingesetzt).
In 2-3 Jahren wird die Kernskalierung der Spiele schon besser sein und dann werden sich CPUs mit 8, 10 oder mehr Kernen immer deutlicher absetzen.
Wenn das dann tatsächlich der Fall ist, schlag ich zu und kauf wieder ein paar neue CPUs (für mich, Frauchen und die Kinder), bis dahin reichen unsere Retro-PCs wohl noch.
Für gewöhnlich behält man eine CPU ein paar Jahre, etwas an die Zukunft denken ist definitiv angebracht.
ein guter Unterbau hält viele Jahre, das stimmt.
Ich bin dennoch überrascht von der schwachen Leistung vom ersten Zen im Vergleich zum aktuellen Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die CPUs in der Signatur zeigen sind in der Regel Enthusiasten, die ihre Hardware wechseln sobald es was Neues gibt aber sowas musss ich doch hier nicht erklären, dass ist doch klar.

All das ist doch kein Maßstab für die Güter der damaligen Zen Chips.
Wenn man auf Hardware-Seiten rumhaust sollte es allerdings zum Grundwissen gehören, dass Zen 1 sicher AMD endlich wieder zurückbrachte, aber vor allem im Singlecore der erwähnte "Rohrkrepierer" war. Zen 1 war im Multicore ein Biest, ob das einem nutzt, kommt natürlich auf den Nutzer an. Bei vielen steht bei starken PCs eine Kombination mit Spielen dahinter und dafür waren die Intels trotzdem weiter überlegen dank der massiv besseren single-core performance. Man muss auch sehen, wann Intel wirklich mal anfing auf AMD zu reagieren und nicht nur immer mehr ihre 14nm aufzublasen auf kosten von Watt. Und diese Bewegung gibt es effektiv erst jetzt wo AMD mit Zen 3 auch im IPC abliefert. Auch die Entwicklung der 10nm CPUs war mehr als wackelig.

Aber aus heutiger Sicht sind die 1k und 2k Serien einfach komplett abgehangen. Und auch ich mit Zen 2 überlege auf den X3D hochzugehen, weil Spiele eben den CPU nun deutlich mehr arbeiten lassen und FPS unterschiede gut bemerkbar sind. Vor allem da ich es erstmal wohl nicht einsehen werde wieder alles auszutauschen für Zen 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne verschiedene Benches machen. Bin gespannt was Zen 1 zu einem 10980XE mit All Core 4,8 GHz, Mesh OC und schnellen RAM sagt :haha:

Hier muss ich ausnahmsweise räuspernd auch was dazu sagen:
Dass Spiele deutlich besseren Multicoresupport bekommen sollen hört man seit der Einführung der Xbox 360 (6 Threads) und PS3 (8 Threads).
Dann hieß es nach der Einführung der PS4 (XBO - beide 8 Kerner/Threader) auch wieder, dass damit nun 8- Kerner besser supportet werden.
Also ohne dir widersprechen zu wollen müssen wir erstmal abwarten, ob es diesmal wirklich so weit ist.
PS3, Xbox 360 oder PS4/XB1 kamen alle mit Multicore-CPUs, richtig. Da liegt es nahe, dass das Multithreading besser werden sollte. Es war nur nie nötig weil besonders die Jaguar-Kerne in PS4/XB1 so dermaßen schwach waren ... wo bei Jaguar 8 Kerne nötig waren, haben beim PC mit Leichtigkeit 4 Kerne gereicht.

Noch ein paar Worte zu AMD an sich: Ich bin kein Hater, mein Laptop ist Zen 3 basiert (R9 5900HX) und ich bin sehr zufrieden damit. Das kleine Ding im Laptop hängt bei der IPC meinen Cascade Lake-X ab - mit massiv weniger Leistungsaufnahme. Wenn ich voraussichtlich nächstes Jahr wechsle, ist Zen 4 oder evtl. sogar schon der Nachfolger/Refresh genauso mit in der Auswahl wie das was Intel zu dem Zeitpunkt anbietet.

Zen 1 war für mich von der Leistung her nur immer schon eine Luftnummer, ebenfalls Zen+. Erst ab Zen 2 war ich überzeugt und konnte sagen "Okay, definitiv konkurrenzfähig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitz hier mit nem R5 3600 auf einem x570 Aorus Elite und 32 GB Crucial RAM mit Micron-E Die die sich richtig gut takten lassen. Custom Loop liegt bereit mit 1x420 und 1x280. Und Dieses Jahr soll der kleine R5 ersetzt werden, war ne nette CPU an Weihnachten 2019 für 180€ aber bremst hald doch in einigen Games meine 6700XT aus.

Die neue CPU soll jetzt mal mindetsnes ein weiteres GPU-Upgrade in ~2 Jahren halten, würde dann erst 2025 auf ne ausgreifte DDR5-Plattfom wechseln, bis dahin soll AM4 halten. Was würdet ihr empfehlen? (Abgesehen von Benchmarks des 5800X3D abwarten)

In Frage kommen 5800X, 5900X oder eben der 5800X3D. Ich frage mich, wieviel der extra Cache bringt wenn man schnellen übertakteten RAM hat, oder ob man da mit nem normalen 5800X nicht gleich gut fährt oder das Geld gleich in nen 5900X mit vier mehr Kerne steckt? Weil ~10% schneller durch den Cache, glaube das könnte man mit schnellem RAM mehr als egalisieren und dann profitiert der 5800X3D aufgrund des Cache nicht mehr so von RAM-Tuning?
 
Ernsthafte Frage: Sollte ich meinen 5950X gegen den 5800X3D tauschen? Ehrlich gesagt dachte ich die 16 Kerne würden mehr ausmachen, aber brauchen tue ist mehr als 8 bestimmt nicht.
Natürlich warte ich erst Tests ab. ^^ Hoffentlich ist PCGH da schnell.

Ganz ehrlich, Du wirst da keinen Unterschied als Spieler merken und in den meisten Anwendungen wird weiterhin der 5950X den Ton vorgeben. Ich würde selbst von meinem langsameren 3950X nie auf auf einen Octacore zurückwechseln, dafür bin ich inzwischen viel zu verwöhnt durch die Multicoreleistung.
Jeder der sich eine CPU mit mehr als 6c12t gekauft hat, hat sich was Spiele angeht, doch selbst beschissen oder was vorgemacht.
Momentan ist ein 12600K/5600x Unterlippe Oberkante für Gaming, mehr braucht es nicht.
Mehrwert >12 Threads ist nicht existent. Aktuell würde sogar ein 12100F 4c8t mehr Sinn machen als eine 12 Kern CPU für Spiele.:-D Dort stimmt zumindest das PLV.


Und Du hattest jetzt schon wie oft einen 12 oder 16-Kerner im Einsatz um das zu beurteilen?
 
Acht Kerne reichen noch für längere Zeit gut aus. Es gibt zwar vereinzelte Spiele welche mehr als acht Kerne unterstützen, aber die kann man wohl an einer Hand abzählen.
In zwei Jahren könnte es schon anders aussehen.
 
Es gibt zwar vereinzelte Spiele welche mehr als acht Kerne unterstützen,
Aber nicht alle, profitieren auch mit zusätzlichen Threads.

Watch Dogs 2 ist hier ein gutes Beispiel. Es kann zwar 12+ Threads ansprechen aber eine Mehrleistung kommt dabei kaum rum, eher scheint es minimal schlechter zu Performen.
 
Gut?
Schlecht?
Grabenkrieg!
Als letzte Iteration für AM4 bestimmt ein Topprodukt. Im KFZ-Bereich ist es doch ähnlich: das letzte Modell einer Serie ist sehr oft das ausgereifteste und zuverlässigste.
Ob der 5800X3D zu teuer kommen wird, darf bezweifelt werden: https://www.pcgameshardware.de/Wirt...ll-aggressives-Rabattprogramm-fahren-1390394/
Ob er schneller als ein 12900K werden wird? Uninterresant. Selbst mit 2% Rückstand (und mehr wird es auf keinen Fall sein) immer noch schnell genug und im Gesamtpaket günstiger.
Zu hohe Produktionskosten? Warum? Ist doch nur vorhandene Technik abgeändert eingesetzt und wahrscheinlich schon seit dem Ryzen 3xxx in der "AMD-Schublade". Sicher schon zu Release der 5000er-Serie vorhanden, aber hat man sich aufgespart als Konter. Und wir auch nicht für 59xx benötigt, da diese in Anwendungen immer noch schnell genug und für noch mehr Leistung gibt es die Server-CPUs. Tut also keine Not.
Klar für uns Enthusiasten unschön ?
Wird schon werden.
Gruß T.
 
Ich weiß auch nicht nicht so wirklich was ich machen soll :(

Besitze noch den 3700X und würde gerne für den Sockel ein letztes mal Upgraden.
Hatte auf einen 12 Kerner mit 3D Cache gehofft. Also entweder den 58003D oder den 5900 kaufen :huh:

Tendiere mittlerweile mehr zum 5900er aber vielleicht sollte ich auch einfach die Plattform Ende des Jahres erneuern?!
Eine neue GPU soll ja dann auch gekauft werden
 
Ernsthaft fragst du das????????, auf keinen Fall der 5950X ist immer noch der stärkste Prozessor von AMD udn das wird auch nicht der 5800X3D Prozessor ändern, solange nicht AMD einen 5950X3D Rausbringt der Real denn 1000 Euro kosten wird bleibt immer noch der 5950X der beste der AMD hat
Von der reinen Kraft ist der stärker, aber nur wenn auch die Kerne genutzt werden.
Aktuell nutze ich den 5950X aber nur mit festen 4,2Ghz, weil der Boost auch bei leichten Tasks wie surfen über 80W zieht. Mit den gestutzten 4,2Ghz zieht der nur noch die Hälfte, auch im Gaming zieht der dadurch 40W weniger.
Als neben Effekt ist mein 5950X 30-45°C!!! kühler.

Durch den Cache könnte der 5800X3D bei den selben 4,2Ghz 20% schneller im Gaming sein.
Außerdem könnte der sparender und kühler auch mit Boost bis 4,5Ghz laufen, weil bei dem die Brechstange nicht so hart angesetzt ist, wie beim 5950X.
 
Gegenfrage: Wo sind die ganzen Signaturen mit den 5 Jahre alten Intel CPUs? Sind da etwa auch haufenweise Leute zu Zen 2 und 3 gewechselt? ;)

Das Argument ist Bullshit und das weißt du auch. Dafür bist du nämlich nach meiner Erfahrung mit deinen Beiträgen definitiv intelligent genug. ^^

Und bevor mir was unterstellt wird: Ich habe gerade meinen neu gebauten Alder Lake Rechner neben mir, weil die Plattform bessere Features als AM4 aufweist. Und da bin ich von Zen+ hingewechselt.

Für die CPUs ist Dave zuständig, aber auf Mainboard-Seite habe ich unsere Umfragen letzten Herbst mal ausgewertet. Fazit:
Obwohl im Schnitt anderthalb Jahre älter und (offiziell) auf maximal vier Kerne beschränkt, war von den Sockel-1151-(SKL)-Platinen noch ein größerer Anteil weiterhin im Einsatz als Haupt-PC denn von der ersten AM4-Generation. Da klafft also eine auffällige Lücke zwischen dem hier in sehr großem Umfange geäußerten Lob für "zukunftstaugliche" Multi-Core-CPUs und "aufrüstbare" AMD-Plattformen beziehungsweise dem oftmals peinlichen Spot über "uralte Vierkerner" und "jedes Jahr ein neues Mainboard"-Intel auf der einen Seite und der von AM4-Käufern praktizierten Ex-&-Hopp-Nutzung auf der anderen Seite.
(Gleiches Bild auch bei uns in der Redaktion: Die gleichen Leute, die schon zu Haswell-E-Zeiten Vierkerner als hoffnungslos veraltet bezeichneten und sich dann auf Ryzen 1000 oder 2000 stürzten und AMD für die lange Nutzung des AM4 lobten, sind längst zu Zen 2 oder 3 weitergezogen und dabei natürlich auch auf X570 oder B550 gewechselt. Ich derweil bringe nicht einmal die Muße auf, den 6700K aus- und einen seit ein paar Wochen bereitliegenden 9900K einzubauen, weil irgendwie limitiert eh überall die 2080 Ti.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn endlich die PS4 und XB1 nicht mehr mit durchgefüttert werden müssen, wird aus dem Cherrypick mehr und mehr Normalzustand.
Solche Dinge werden seit 15 Jahren erzählt, dabei ist dein Benchmark inkl RT an der Stelle nur ein cherrypick. Ich habe so eine Skalierung in ganz CP2077 nie gesehen.In dem Spiel ist es ziemlich egal ob 5600x oder 5950x. Der hohe Anschaffungspreis lohnt sich nicht. Meist sind die CPUs gleich schnell.
Stand heute reichen 6C/12T in den meisten Fällen bequem aus weil CPUs immer noch mit Samthandschuhen angefasst werden.
Meisten Fällen? Wo reichen 6c12t denn bitte nicht? Wir sind ja noch nicht mal so weit, dass 4c8t mit genügend Takt und Cache häufiger Probleme bereiten, deshalb habe ich auch zu einem 12100F gegriffen. Mit etwas Tuning kommt man auf 12400/5600x Niveau und das grad mal für 90 Euro.

Für gewöhnlich behält man eine CPU ein paar Jahre, etwas an die Zukunft denken ist definitiv angebracht.
Deshalb haben wohl noch so viele Zen 1 mit seinen 8 Kernen.. ?
Ich würde selbst von meinem langsameren 3950X nie auf auf einen Octacore zurückwechseln, dafür bin ich inzwischen viel zu verwöhnt durch die Multicoreleistung.
Und wie nutzt du die grandiose Multitaskingperformance? ? Renderst du noch auf der CPU?
Und Du hattest jetzt schon wie oft einen 12 oder 16-Kerner im Einsatz um das zu beurteilen?
Berufsbedingt unzählige Male.
Und es lohnt sich zum Zocken eben nicht.
Ich komme mit 12 logischen Kernen wunderbar zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne verschiedene Benches machen. Bin gespannt was Zen 1 zu einem 10980XE mit All Core 4,8 GHz, Mesh OC und schnellen RAM sagt :haha:
Klar gibt es da einen Unterschied. Nimm aber mal eine 1060 die optimal zu Zen1 z B 1600X passt, da bringt einem ein 10980x und noch so schneller Ram gar nichts. Selbst God of War lässt sich darauf noch durchaus zocken. Ein Intel der 6 oder 7. Generation mit 4 Kernen ist da schon eher.

Und wenn, warum nicht gleich mit einem OC 12900k vergleichen? Der wischt trotz 2 Kernen weniger den Boden mit dem 3 Jahre alten 10980XE auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn, warum nicht gleich mit einem OC 12900k vergleichen? Der wischt trotz 2 Kernen weniger den Boden mit dem 3 Jahre alten 10980XE auf ;)
Viel Glück dabei den 12900K noch ordentlich zu OCen :P

Du unterschätzt Cascade Lake-X auch ziemlich. Mit viel Takt statt den konservativen Werkseinstellungen ist er je nach Bench gleich auf oder nur marginal langsamer als ein 12900K bei voller Multithreading-Last.

Der ist nicht mal nötig, schon der 8700K hat durch seine besseren IPC bessere FPS geschauffelt als Skylake-X.
Bei starkem Multithreading ganz klar nein. Wer bei 6C/12T und 18C/36T als Sieger hervorgeht, darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren ... erst recht nicht wenn alle 18 Kerne mit 4,8 GHz takten.
 
Der 8700K war auch schon veraltet, als der 10980XE erschien. ;-)
Wenn dann solltest du vom 7980XE ausgehen, sonst heißt die Konkkurenz auf der Mainstream-Plattformen 3950X oder 5950X.
 
Zurück