AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Wo denn?
Ach ja, wenn man in 720p spielt.
Wie viele kennst du, die in 720p spielen?

Siehe CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Wer zockt (und nur das), findet im 8700k die derzeit beste CPU. Die Probleme bei der Spiele Entwicklung mit der Lastverteilung wurden erst kürzlich wieder beleuchtet.

Warum nur soll man bei AMD immer auf die ungewisse Zukunft hoffen, es werden sich schon die Dinge so entwickeln anstatt im hier und jetzt zu kaufen?
Wenn in 3-5 Jahren tatsächlich die 8 Kerne bzw 16 Threads das Optimum im Gaming darstellen und die fortschreitende Technik gleichzeitig hohe Taktraten ermöglicht, kann man doch immernoch aufrüsten (und würde ich wohl eh wieder nach der Zeit, wie viele hier)...
 
Einige bedenken hier irgendwie nicht, dass eine nicht geringe Anzahl von Spielern sehr wohl wert darauf legen z.B. 350 statt 250 FPS zu haben in CSGO und co oder ihre 144 FPS möglichst konstant in PUBG zu halten. Hier zieht dieses Argument nicht. Klar spiele ich auch GTA V in ULTRA auf 4k, dann ists mir egal, hauptsache ein solider 6 Kerner. Aber bei vielen anderen gerade kompetitiven Spielen gehe ich ja absichtlich ins CPU Limit mit nierigen Settings um möglichst viele FPS die mir halt was bringen rauszuholen. Und da führt nunmal kein Weg an einem 8700/8600 k vorbei.

Ist halt immer eine Sache des Nutzers.
 
5% mehr Takt maximal. Ist ja schon etwas enttäuschend. Bald kommt ja z390 mit 8 Kernen mal sehen was da geht.

@Gibs auf. Wenn sich die Leute schon wieder über 720p Benches aufregen, ist doch klar das keiner an echten Ergebnissen interessiert ist. Ryzen ist halt Taktbereinigt zu langsam und auf die Spiele die viele Kerne nutzen warte ich noch immer. 6 Kerne 5 GHz perfekte CPU für die nächsten 2 Jahre.
 
CPU Limit hab ich in Rattay auch, mit nem 4790k auf 4,8GHz. Dazu ne 1080ti auf ca 2GHz und ultra/ultra Settings in UHD.
Sobald ich den Weg zum Stadttor hochreite kann ich zuschauen wie die Frames zur Neige gehen (normal 25-35fps, dann aber ca 15fps) und die Auslastung der Graka von 99% auf 60-70% sinkt. Ein klares CPU Limit.

Zur näheren Info: Ich habe in mehrere Dateien Veränderungen vorgenommen zu Gunsten von Objektdarstellung, Sichtweite und Vegetation. Daher sind meine Ultra Setting auch wesentlich fordernder als die Originalen mit maximierten Reglern.
Ok aber warum habe ich dann mit dem 4770K auf WQHD kein Bottleneck?
Meine CPU müsste doch bei niedrigerer Auflösung stäker belastet werden als deine.

Du sagst du kommst in Rattay auf 15 FPS bei UHD und Ultra Setting.
Ich komme bei WQHD und Ultra eher ~30/40 FPS.
Selbst wenn du jetzt auf WQHD statt UHD stellen würdest, sollten sich deine Frames bei einem CPU-Bottleneck nicht verändern, da die CPU-Last ja nicht großartig von der Auflösung beeinflusst wird.

Siehe diesen Post:
[...]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[...]
 
Keiner scheint hier den Unklarheiten Beachtung zu schenken .Hier ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss angesagt .

"Muss auf die vorherige Generation in Form eines X370 zurückgegriffen werden ." Sicher auch noch kein Biosupdate für die 2000er drauf und XFR2 Enhanced wird auf dem Board ebenfalls nicht unterstützt .Ram settings ausser DDR4-2933 Dual-Channel gibts auch keine .

Der wohl größte Bremsklotz dürfte aber wohl dieser sein .
"So fehlen beispielsweise etwaige Treiber, sodass sich etwa Spiele gar nicht erst mit dem 2700X starten ließen."

Wartet doch einfach seriöse Tests ab und bis dahin Jungs " Immer locker durch die Hose atmen "

Wenn ich mir die Sigs der Kommentatoren bis jetzt so anschaue fällt mir ins Auge scheinen die 8700K Intel Besitzer in kindliche Vorfreude zu verfallen .Scheint sich ja einiges an Angstpotenzial aufgestaut zu haben das jetzt schonungslos abgebaut werden muss .


Wer zockt (und nur das), findet im 8700k die derzeit beste CPU. Die Probleme bei der Spiele Entwicklung mit der Lastverteilung wurden erst kürzlich wieder beleuchtet.
Warum nur soll man bei AMD immer auf die ungewisse Zukunft hoffen, es werden sich schon die Dinge so entwickeln anstatt im hier und jetzt zu kaufen?
Wenn in 3-5 Jahren tatsächlich die 8 Kerne bzw 16 Threads das Optimum im Gaming darstellen und die fortschreitende Technik gleichzeitig hohe Taktraten ermöglicht, kann man doch immernoch aufrüsten (und würde ich wohl eh wieder nach der Zeit, wie viele hier)...

Euer I7 8700K ist aktuell die schnellste Gamer CPU .Das will euch doch keiner streitig machen oder euer I7 Förmchen wegnehmen .Es gibt aber auch eine breite Basis an Systemen hier die 3 und weit mehr Jahre alt sind .Hier outet sich dann deine Aussage als äusserst subjektiv und als nicht allgemeingültig .Es ist für viele nicht unbedingt der Wunsch alle 1-2 Jahre neu zu kaufen nur weils was neues gibt .Scheinbar bedeutet bei dem ein oder anderem hier sich etwas auf längerfristig kaufen zu wollen etwas negatives zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Ich habe mir mehr erhofft - 4,5GHz stabill allcore bei mittelmäßigen CPUs, dazu RAM-Kompatibilität nahe an Intel, man muss hier nicht 4000+ Rekorde aufstellen, aber unkompliziert und stabil jedes XMP-Profil bis 3200 in jeder Konfiguration laden können, egal ob 2 oder 4 Riegel und egal welcher Hersteller etc.
Das würde zumindest für die Gamer deutliche Vorteile bringen im CPU-Limit, vor allem wenn man noch Kerne einzeln hochtakten kann (und das weit über 4,5GHz), für die höchste Singlethread-Performance für die, die es haben wollen.

Abwarten, aber irgendwie gibts keinen großen Sprung, 5-7% is nix besonderes.
 
Ok aber warum habe ich dann mit dem 4770K auf WQHD kein Bottleneck?
Meine CPU müsste doch bei niedrigerer Auflösung stäker belastet werden als deine.

Du sagst du kommst in Rattay auf 15 FPS bei UHD und Ultra Setting.
Ich komme bei WQHD und Ultra eher ~30/40 FPS.
Selbst wenn du jetzt auf WQHD statt UHD stellen würdest, sollten sich deine Frames bei einem CPU-Bottleneck nicht verändern, da die CPU-Last ja nicht großartig von der Auflösung beeinflusst wird.

Siehe diesen Post:

Also ich bin nochmal nach Rattay mit Patch 1.4.1
Ich habe mehr Popin als vorher und die FPS sind höher, also passen die neuen Settings nicht mit den alten überein :/
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn man so langsam in Rattay reinreittet wie du, ist das Streaming nicht so im Anspruch -> mehr FPS. Galoupiere ich rein fall ich auf meine ~23 FPS, wobei es heftig stottert, beim langsamen reitten kommen auch etwa 26-30 raus, wobei hier die GPU limitert.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wenn ich mir die Sigs der Kommentatoren bis jetzt so anschaue fällt mir ins Auge scheinen die 8700K Intel Besitzer in kindliche Vorfreude zu verfallen .Scheint sich ja einiges an Angstpotenzial aufgestaut zu haben das jetzt schonungslos abgebaut werden muss .




Euer I7 8700K ist aktuell die schnellste Gamer CPU will euch doch keiner streitig machen .Aber es gibt auch die breite Basis an Systemen hier die 3 und weit mehr Jahre alt sind .Hier outet sich dann deine Aussage als äusserst subjektiv und als nicht allgemeingültig .Es ist für viele nicht unbedingt der Wunsch alle 1-2 Jahre neu zu kaufen nur weils was neues gibt .
Mit der 3770K bin ich 5 Jahre lang glücklich gewesen, ich kaufe mir keine 1-2 Jahre eine neue CPU und die 8700K hat fast Doppel so viel Rechenleistung wie 3770K , laut CB15,und wird bestimmt genau so lang drin bleiben. Allein der Turbo von 4,35Mhz sagt mir, dass AMD das letzte 0,05 Gigahertz aus der CPU raus holt und ich hab überhaupt keine Angst, dass AMD was schnelles raus bring, ich freue mich endlich, dank AMD, über bezahlbare 6-8 Kern Prozessoren! Mann muss halt alle Vor und Nachteile kennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Euer I7 8700K ist aktuell die schnellste Gamer CPU .Das will euch doch keiner streitig machen oder euer I7 Förmchen wegnehmen .Es gibt aber auch eine breite Basis an Systemen hier die 3 und weit mehr Jahre alt sind .Hier outet sich dann deine Aussage als äusserst subjektiv und als nicht allgemeingültig .Es ist für viele nicht unbedingt der Wunsch alle 1-2 Jahre neu zu kaufen nur weils was neues gibt .Scheinbar bedeutet bei dem ein oder anderem hier sich etwas auf längerfristig kaufen zu wollen etwas negatives zu sein .

Ryzen 1, 2, Coffee Lake, Kaby Lake und wie alle anderen sich schimpfen sind weder meine, unsere noch eure CPU, um die wir diskutieren. Mir liegt es fern, sich hier auf irgendeine Seite zu schlagen, denn das ist gelinde gesagt einfach albern und die Formulierung "Förmchen" vollkommen deplatziert. Wenn man nüchtern die aktuell beste Spiele-CPU sucht und das an konkreten Kriterien wie im CB Test dingfest machen kann, weshalb dann nicht einfach so stehen lassen? Solltest Du nur auf Polemik aus sein, sags bitte gleich, dann spar ich mir einen weiteren Kommentar.

Ja, es gibt eine breitere Basis und wer andere Dinge neben dem Zocken macht und Anwendungen nutzt, der findet nun im Ryzen bereits jetzt unbestreitbar die bessere und günstigere Alternative (auch das geht in den Zeilen von CB hervor). In letzterem Fall dürfte der 2xxx Ryzen noch ne Schippe drauf legen, für Spiele wirds (Achtung Annahme) noch nicht reichen, da eben die Entwickler beim Ausreizen der Engines hinterher hinken. Sicherlich unterstützen die aktuellen Iterationen von z.B. Cryengine, Unity, Unreal und Frostbite mehr als 6 Kerne, doch werden diese von Entwicklern (noch) nicht genutzt; zu den Erläuterungen wie erwähnt der Verweis auf die jüngsten Anmerkungen von AMD und Intel zu diesem Thema.

Zum Thema Aufrüsten nach 3-5 Jahren braucht man meine Aussage nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen, denn realistisch betrachtet war und ist der Zuwachs von meinem bisherigen 3570k spürbar gewesen. Dieser Umstand dürfte auch auf alle anderen CPUs vor und bis zu diesem Zeitpunkt zutreffen. Gleichzeitig hievte ich meine Plattform vom Z77 auf ein aktuelleres Modell, was alle meine 5 SATAs (davon 2 SSDs), 1x NVMe M2 SSD sowie nen BluRay-Brenner voll anbinden ließ (Mainstream halt). Ähnliches wäre wohl mit Ryzen 1700x oder 1800x, was ich nicht bestreite, doch wollte ich 2017 die beste Spiele-CPU kaufen (und damit das deutliche Überbieten des 7700k) > der 1800x wurde es nach Tests nicht, der 7820x nicht und schlussendlich machte der 8700k das Rennen (ich mache aus meinen Hardware-Käufen keine Religion, sondern kaufe das Beste für den von mir bestimmten Einsatzzweck, jedoch ohne den Verstand auszuschalten, sprich "nur" die 1080Ti und keine Titan mit Wakü).

Was uns zur Subjektivität zurück bringt, denn wie manche Kommentare ebenfalls durchsickern lassen, denken manche bereits über einen Wechsel von Ryzen 1 zu Ryzen 2 nach, was deren gutes Recht ist, auch wenn es nur geringe Verbesserungen brächte - jedem das Seine. Die Erwähnung vom 8700k war in meinen Augen schon langfristig im erwähnten Zeitraum, denn CPUs sind deutlich "langlebiger" im Vergleich zu GPUs, die ich wesentlich häufiger wechsle und auch ähnlich in Print wie online so gesehen wird. Der Punkt mit mehr Kernen = besser greift allerdings beim Spielen wie eingangs erwähnt zu kurz, weshalb ich (!) auf dann nur 6 Kerne hochstufte, weil diese spezielle CPU auch mit 4,8Ghz unter Luft gut zurecht kommt bei meinem (!) Mix aus alten und neuen Spielen. Die Investition in die Zukunft bedeutet dann nämlich netto ein Defizit im hier und heute bei aktuell verfügbaren Spielen mit ungewissem Ausgang zu einen Zeitpunkt, wo ich womöglich mit 7nm (oder was dann eben aktuell sein könnte) top 8 Kerne von AMD oder Intel bekomme, die eben auch mit 4,8Ghz laufen können mit vielleicht zusätzlichem IPC Zuwachs.

In diesem Sinne sollte jeder das kaufen, was er für richtig hält, denn die Konkurrenz belebte nachweislich das Geschäft. Bei so unterschiedlichen Einsatzgebieten, Vorlieben (ums mal neutral zu formulieren), Ansprüchen, Budgets und noch unerwähnten Gründen ist es doch mehr als erfreulich, dass es nun preislich und produkttechnisch so viel Auswahl gibt. Ich brech mir aber keinen Zacken aus der Krone, um den jeweils einen oder anderen je Einsatzgebiet als beste Wahl zu deklarieren - macht ja CB und PCGH turnusgemäß monatlich ebenso :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Sigs der Kommentatoren bis jetzt so anschaue fällt mir ins Auge scheinen die 8700K Intel Besitzer in kindliche Vorfreude zu verfallen .Scheint sich ja einiges an Angstpotenzial aufgestaut zu haben das jetzt schonungslos abgebaut werden muss .

haha.. ^^
Naja, es war abzusehen, dass nicht mehr bei herumkommen wird, das sag ich seit nem Jahr schon voraus. Mehr war auch nicht realistisch. Und ja, der Turbo von 4.35 Ghz sagt schon, dass hier ans Limit gegangen wird und da nicht mehr viel mit Overclocking ist. Vorteil ist eben, dass die CPUs endlich billiger werden. Mit meinem 7700K bin ich aber auch noch happy und werde das auch noch eine ganze Weile sein. :)
 
Da 95% der Käufer* ihre Hardware sowieso nicht übertakten, empfinde ich es als positiv, dass AMD beim Ryzen1-Refresh den Takt nahezu ans Maximum gelegt hat.
Schließlich ist ein Refresh dazu gedacht die vorhandene Technik nochmal "aufzubohren" und alles rauszuholen was geht.
Klar kann man dann nicht mehr großartig zusätzliche Leistung rausholen, aber es ist doch schön, wenn die Hardware endlich mal von Werk aus ausgereizt wird.
Preislich und leistungsmäßig sind die Ryzen1-Refresh-CPUs äußerst solide und haben definitiv ihre Daseinsberechtigung.
Kann man haten, muss man aber nicht.

*Gilt nicht für das ePCGH-Forum.
 
@Palmdale
Langer Text und zusammenfassend hab ich doch inhaltlich nichts gegenteiliges von den was du schreibst behauptet .Ja und das Förmchen war etwas provokativ aber nicht aus bösartigkeit sondern eher satirisch ausgelegt .Humor ist allerdings das stimmt wohl sehr subjektiv im Ausdruck wie empfinden .
Nur in einem Punkt wiederspreche ich dir .Meine in meinem Falle ein Xeon ist meine CPU und sonst keinem .Denke das hält jeder andere bei seinem PC genauso .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 1600X fahre ich bei 1.35V mit 3.9GHZ. Bei 4GHZ brauche ich 1,4V. 4.1GHZ hab ich schon getestet und läuft "noch" stabil. 4,2GHZ sind nicht mehr drin.

Von endlichen Werten gehe ich auch beim Ryzen 2X00 aus. 4.3GHZ beim 2700X. Ein paar werden auch 4,4GHZ schaffen, aber nicht alle.


Single Core Takt, ich denke das ist ein Thema das man selbst bei Spielen keine Zukunft mehr hat. Das einzige Spiel wo ich in WQHD mit der CPU auf Anschlag bin und sich die GPU langweilt ist bei mir ESO. Sonst ist das genau umgekehrt. Doch was mussten meine Ohren in den Tagen vernehmen. Zenimax hat angekündigt das ESO in Zukunft mehr Kerne unterstützen wird. Damit ist der Single Core Takt gegessen. Die Reaktion meiner Mitspieler war darauf einstimmig, eh super.

Auf den Zug werden viele aufspringen. Dafür wir sowohl auch AMD als Intel sorgen. Bei den GHZ stoßen sie beide an die Grenzen. Ich sage mal das AMD und Intel da bald gleich ziehen werden. Damit ist es aber kein Argument mehr zu sagen um X% mehr Takt, weil das nicht mehr geht. Als muss das Argument lauten um X Kerne mehr. Das wird der Kunde aber nur kaufen wenn auch die Programme mehr Kerne nutzen. Das gilt eben auch für Spiele.

Wenn da jetzt vielleicht das Argument kommt, alles kann man nicht auf mehr Kerne bringen. Leute man kann auch nicht um die Erde herumfahren weil sie flach ist. Nur weil man heute den Weg nicht sieht heißt das noch lange nicht das er nicht da ist. Das hat man bei Computern schon ein paar mal gesagt, das ist nicht machbar und heute ist das nicht machbare Stand der Dinge.

Bei der ganzen Diskussion sollte man vielleicht auch mal hergehen und seinen Penismeter- und Egoblick ein wenig erweitern. Klar gibt es die Leute die auf max FPS Wert legen, aber es gibt auch die die das gar nicht interessiert. Mir ist da mehr Auflösung lieber. Genau so kenne ich genug Leute die sagen, " Eine Grafikkarte um 200.- bis 300.-€ reicht vollkommen, wer da mehr ausgibt ist ein Spinner." Genau das gleiche bei CPUs, da kenn ich auch genug die nie das Geld für einen 2700X oder 8700K ausgeben würden.

Wenn man so wie ich Jahre lang iMacs hatte, ist einen eine HD Auflösung einfach zu wenig. 4K da sind die GPUs noch viel zu schwach dazu. Daher war WQHD mit 144 die ideale Wahl für mich. Die Grafik in Spielen wird immer besser und verlangt damit auch immer mehr von der GPU, daher wird es lange dauern bis die 144 nicht mehr reichen. Ein Anderer sagt halt, ich muss die 240FPS unbedingt haben.

Ich werde meinen 1600X mit großer Wahrscheinlichkeit gegen einen 2700X tauschen. Ob das wirklich Sinn macht? Wenn ich ehrlich bin, nein.
 
4,3 scheint schon knapp zu werden bei den 2700x, was ich bisher auf Bildern gesehen hab legen die Leute dafür >1,5-1,6V an.
 
Ok aber warum habe ich dann mit dem 4770K auf WQHD kein Bottleneck?
Meine CPU müsste doch bei niedrigerer Auflösung stäker belastet werden als deine.

Du sagst du kommst in Rattay auf 15 FPS bei UHD und Ultra Setting.
Ich komme bei WQHD und Ultra eher ~30/40 FPS.
Selbst wenn du jetzt auf WQHD statt UHD stellen würdest, sollten sich deine Frames bei einem CPU-Bottleneck nicht verändern, da die CPU-Last ja nicht großartig von der Auflösung beeinflusst wird.

Siehe diesen Post:

Ich hab dein Video gesehen und du warst einige Male nah dran am Cpu Limit. Wärst du noch etwas schneller innerhalb der Stadt unterwegs gewesen, hätte es vermutlich geklappt.
Und deine Einstellungen sind mit den meinen nicht vergleichbar. Ich schrieb ja, das ich meine Setting Dateien gemoddet habe um Sichtweite, LoD usw zu erhöhen. Das habe ich für die Presets hoch bis ultra getan, sodass jetzt jedes noch anspruchsvoller ist. Die meisten dieser Einstellungen belasten das Streaming so brutal, das mein 4790k eben an der Kotzgrenze arbeitet.
Sicher ist das nicht unbedingt praxistauglich, aber die Immersion bei der Weitsicht ist enorm und für Screenshots echt klasse.
Das zeigt mir aber, das ein Limitieren det CPU auch heute in hohen Auflösungen schon möglich ist(ohne 144fps anstreben zu wollen), auch wenn KCD nicht perfekt optimiert ist. Aber in Anbetracht dessen, das eigentlich in den letzten 1-2 Jahren immer mehr Titel erschienen sind, die auch mit mehr als 6 Kernen skalieren (wozu auch KCD gehört) ist es schon ratsam aktuell auf nen 8 Kerner zu schielen, um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
 
Zenimax hat angekündigt das ESO in Zukunft mehr Kerne unterstützen wird. Damit ist der Single Core Takt gegessen.

Ankündigen kann man viel. Ich spiele selber fast nur noch ausschließlich Escape from Tarkov und das unterstützt auch mehrere Kerne, aber in der Realität ist es so, dass die Auslastung nach einer Runde auf "Shoreline" wie folgt aussieht: 73% Durchschnitt Core1, 38% Durchschnitt Core 2 und dann dümpeln die anderen Threads bei 18% rum. Aufgezeichnet mit HWinfo und ausgelesen mit General Log Viewer. Ok, ist eine Beta, aber dennoch glaube ich, dass sich daran so schnell nichts ändern wird.
 
Das wird man sehen müssen. Klar ist aber auch das wird seine Zeit brauchen bis man die richtigen Wege gefunden hat. Das dabei alle Kerne aber immer gleich ausgelastet werden wird aber weniger sein. ESO selbst benutzt ja auch heute schon "mehr" als einen Kern. Nur das sieht dann meist so aus auf einen 80-100% und auf einen zwei vielleicht 10-20%.

Den bei den mehr Kernen benutzen geht es ja auch darum mehr Leistung raus zubekommen. Das geht eben nicht alles von heute auf morgen. Wichtig ist heute ehr da sie mal damit Anfange. Klar ist aber damit, Single Core Takt wird selbst damit schon eher zweitrangig.
 
Siehe CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Wer zockt (und nur das), findet im 8700k die derzeit beste CPU. Die Probleme bei der Spiele Entwicklung mit der Lastverteilung wurden erst kürzlich wieder beleuchtet.

Warum nur soll man bei AMD immer auf die ungewisse Zukunft hoffen, es werden sich schon die Dinge so entwickeln anstatt im hier und jetzt zu kaufen?
Wenn in 3-5 Jahren tatsächlich die 8 Kerne bzw 16 Threads das Optimum im Gaming darstellen und die fortschreitende Technik gleichzeitig hohe Taktraten ermöglicht, kann man doch immernoch aufrüsten (und würde ich wohl eh wieder nach der Zeit, wie viele hier)...

Schnellste Gaming-CPU heißt ja nicht zwingend beste Gaming-CPU. I7 hatten noch nie ein wirklich gutes P/L Verhältnis. Jetzt mal ganz ohne auf Ryzen 5 oder sowas zu gehen. Ein I5 8600k ist für Gaming only vermutlich das bessere Paket (!!) weil er mehr als ausreichend ist und eben trotzdem bedeutend billiger. Außerdem kann man auch den sehr lange mitnehmen. Ich hab nie verstanden ws alle immer mit ihren I7 haben... Ist doch völliger Overkill. Wenn man Content-Creation oder sowas macht, dann meinetwegen... aber zum Zocken würde ich halt nie einfach einen I7 empfehlen. Wenn jemand sich das Ding als Enthusiast kauft ist das halt auch ein Grund. Aber für beste Gaming-CPU spielt finde ich Preis eben auch ne Rolle. Wenn man ein System baut kann man die 100€ mehr von I7 auf I5 auch einfach in ne bessere Grafikkarte stecken, da hat man idR. mehr von. (Das heißt jetzt nicht I7 wären schlecht, aber die "beste" CPU ist halt relativ. Die schnellste in Spielen ist eher der Punkt.)
 
Das wird man sehen müssen. Klar ist aber auch das wird seine Zeit brauchen bis man die richtigen Wege gefunden hat. Das dabei alle Kerne aber immer gleich ausgelastet werden wird aber weniger sein. ESO selbst benutzt ja auch heute schon "mehr" als einen Kern. Nur das sieht dann meist so aus auf einen 80-100% und auf einen zwei vielleicht 10-20%.

Den bei den mehr Kernen benutzen geht es ja auch darum mehr Leistung raus zubekommen. Das geht eben nicht alles von heute auf morgen. Wichtig ist heute ehr da sie mal damit Anfange. Klar ist aber damit, Single Core Takt wird selbst damit schon eher zweitrangig.

Das sind alles Dinge die vielleicht in 5 Jahren relevant sein werden. Jetzt sind sie nicht relevant. Single Core Leistung ist immer noch der entscheidende Faktor. Man liest zwar immer, dass die Hersteller an ihre Grenzen kommen aber dennoch schieben sie beide regelmäßig ca. 200Mhz nach. So lange das so ist schwimme ich mit dem Strom und irgendwann gibt es dann halt die Kerne geschenkt dazu, wie z.B. mit Coffeelake 200Mhz mehr + 2 Kerne.
 
Zurück