AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Bin ja schon sehr gespannt, wie Don 71 mir wieder erklären wird, dass ich mich doch so sehr geeirrt habe, als ich prophezeit habe, dass AMD auf das bisherige Topmodell (1800X) nicht mehr als 10-15% drauflegen kann, außer in Anwendungen die zufällig auch gut mit der höheren RAM Geschwindigkeit klarkommen.
 
Na ja jetzt wo die neuen Ryzen in Russland verkauft werden wissen wir bald mehr. 4,2 GHZ scheint ja wirklich das gesunde Maximum zu sein mit den aktuellen Boards.
 
Wird gekauft, ist einfach eine guter Allrounder.

Es geht eben nicht immer um Anwendung ABC oder Spiel XYZ. Wenn ich mit mehreren verschieden Anwendungen grade was mache oder spiele mit laufenden Anwendungen im Hintergrund, dann merke ich direkt wie mein I5 auf 100% geht und es anfängt zu stocken. Fürs spielen reicht der i5 noch locker aber für Multitasking nimmt man jeden extra Kern/Thread gerne mit.
 
Wird gekauft, ist einfach eine guter Allrounder.

Es geht eben nicht immer um Anwendung ABC oder Spiel XYZ. Wenn ich mit mehreren verschieden Anwendungen grade was mache oder spiele mit laufenden Anwendungen im Hintergrund, dann merke ich direkt wie mein I5 auf 100% geht und es anfängt zu stocken. Fürs spielen reicht der i5 noch locker aber für Multitasking nimmt man jeden extra Kern/Thread gerne mit.
stimmt :daumen:
Ich warte dennoch noch auf Zen 2/3 und hoffe, dass man da noch die letzten Nachteile bei IPC und Co ausbessert, damit mein "Allrounder" dann noch flotter ist :-)
 
KCD ist ein tolles Beispiel. In UHD mit meiner 1080TI auf etwa 30-40 FPS optimiert. Rattay 20-25 FPS, 100% CPU Bottleneck, GPU bei ~50%.
Wtf CPU Bottleneck bei KCD?
Habe zwar "nur" ne 1080, aber egal was ich mache, ob ULTRA oder gemischt mit SEHR HOCH in WQHD, kommt mein 4770K niemals ins Limit mit 50-65 FPS.

Ich glaub das Spiel ist für Ryzen einfach kacke optimiert und profitiert von meinen 4,4GHz.
 
testet 2700X with the Asus Crosshair VI with Cinebenh R15, Aida, 3D Mark Firestrike, Tomb Raider and World of Warcraft

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kannst du nicht in 2-3 Sätzen beschreiben was man im Video sieht? Ich hab jetzt eigentlich keine 12 Minuten Zeit zu verschwenden...
 
Cinebench 1970 multi und 180 single
62,1 ns latenz
22208 Physics in Firestrike

Was hat ein 8700k bei 5 GHz in CB? um die 200 glaub, oder?
 
? das war ein maueller Overclock ... EIN Sample sagt gar nix.

Und wenn man sich ansieht wieviel der 1700x oder 1800x an Vcore schluckt und dann selten 4 GHz schafft, sieht man durchaus, dass die überarbeitete Fertigung was rauskitzeln kann. Sonderlich begeistern tut mich das allerdings nicht.

Und ich stelle gerade fest, dass ich das mit OC vcore wohl überlesen habe... hmpf... kommt davon wenn man Artikel nur querliest.

Intel hat es bei den i9 halt wieder geschafft einen zweiten Prescott zu bauen. Auch wenn es nun Kühler gibt, die die VRMs mitkühlen können, macht es die Situation nicht besser.
 
Wieso? Das Spiel wird mit einem 8700K nicht im eigentlichen Sinne flotter.

Wirf nen Blick in die aktuelle PCGH, teilweise sind die Minimum FPS beim 8700K bis zu 50% höher als beim Ryzen 1800x und an einer Multithreadingverbesserung der Spiele hat sich unterm Strich nichts getan.
Nimmt man Crysis 3 aus dem alten Parcour und ersetzt es durch PUBG, wird man da wohl mit Multicoresupport mehr oder weniger auf der Stelle treten.

Du rennst auf der Map mit Deinem Avatar keine Millisekunde schneller.

Das Argument verstehe ich nicht, was bedeutet das?

Mehr FPS ja, aber ob Du jetzt R6S, CoD oder FC5 mit 140 oder 120 FPS zockst, ist völlig wurscht.

Geile Argumentation, es ist wurst, wenn eine andere CPU mehr FPS liefert.
Noch nie so einen Unsinn gelesen, würde der AMD mehr FPS rausdrücken, was wäre dann die Argumentation?
Es ist doch absolut unsinnig immer dieses Nicht-Argument jedes mal erneut zu nennen, einfach zu behaupten es lohne doch nicht.
Vergleiche bitte mal in der Praxis zwei Systeme, auf der einen eine CPU die 20% mehr Leistung drückt und auf der anderen Seite eine CPU die 20% weniger rausdrückt.
Limitiert die CPU merkt man das sehr wohl, ansonsten braucht sich auch niemand eine 1080 Ti statt 1080 kaufen.

Dafür bekommst Du bei AMD die modernere Plattform, 8 Kerne, verlötetes Die/HS und weniger mögliche Sicherheitsprobleme.
Modernere Plattform würde es nicht nennen, 8 Kerne sind für Gaming nebensächlich und die Die/HS Geschichte ist auch kaum als Problem zu bezeichnen, außer für Übertakter die für die letzten 200 bis 300 Mhz köpfen müssen.

Außerdem egalisiert sich mit zunehmend höhere Auflösung der Vorteil des i7 (natürlich nicht ganz, aber doch fast).

Was genausowenig ein Argument für den AMD Prozessor ist, sondern auch hier wieder ein Nicht-Argument das völlig belanglos ist.
Der Vorteil des i7 wird auf absehbare Zeit immer bleiben, ob der Unterschied in der Praxis zu spüren ist, ist abhängig von den Settings, dem Spiel und der Auflösung.
Vorteile des Ryzen sehe ich eher bei massivem multithreading und Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf CPU Bottleneck bei KCD?
Habe zwar "nur" ne 1080, aber egal was ich mache, ob ULTRA oder gemischt mit SEHR HOCH in WQHD, kommt mein 4770K niemals ins Limit mit 50-65 FPS.
Ich glaub das Spiel ist für Ryzen einfach kacke optimiert und profitiert von meinen 4,4GHz.

Dann reite mal mit Ultrasettings von der Müllermühle nach Rattay rein und schau auf die FPS.

Hab ich mal gemacht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss meine Zahlen auf (WQHD) ULTRA Settings und in Rattay zwar etwas nach unten korrigieren, aber da ich GSync benutze bzw mein Monitor mit 165Hz refresht sind die 40 FPS dort halb so wild.
Man muss dazu sagen, dass Rattay auch schon extrem ist. In der Natur oder anderen Dörfern sind die FPS eher bei 50 bis 60.

Ein CPU-Bottleneck hab ich jedenfalls definitiv nicht.
 
Wtf CPU Bottleneck bei KCD?
Habe zwar "nur" ne 1080, aber egal was ich mache, ob ULTRA oder gemischt mit SEHR HOCH in WQHD, kommt mein 4770K niemals ins Limit mit 50-65 FPS.

Ich glaub das Spiel ist für Ryzen einfach kacke optimiert und profitiert von meinen 4,4GHz.

CPU Limit hab ich in Rattay auch, mit nem 4790k auf 4,8GHz. Dazu ne 1080ti auf ca 2GHz und ultra/ultra Settings in UHD.
Sobald ich den Weg zum Stadttor hochreite kann ich zuschauen wie die Frames zur Neige gehen (normal 25-35fps, dann aber ca 15fps) und die Auslastung der Graka von 99% auf 60-70% sinkt. Ein klares CPU Limit.

Zur näheren Info: Ich habe in mehrere Dateien Veränderungen vorgenommen zu Gunsten von Objektdarstellung, Sichtweite und Vegetation. Daher sind meine Ultra Setting auch wesentlich fordernder als die Originalen mit maximierten Reglern.
 
Und wenn man sich ansieht wieviel der 1700x oder 1800x an Vcore schluckt und dann selten 4 GHz schafft, sieht man durchaus, dass die überarbeitete Fertigung was rauskitzeln kann. Sonderlich begeistern tut mich das allerdings nicht.

Mein 1800X schaffte 4125Mhz Allcore bei irgendwo um die 1,42v wenn ich mich richtig erinnere. Da sind die 4300MHz bei fast 1,4v-1,5v jetzt wahrlich nicht so dolle, die Screenshots geben ja auch nur die Voltage nach dem Benchmark wieder, wer weiß wie stark sie die LLC hoch gezogen haben. Man findet ja auch 4300MHz 1800X mit AiO Kühlung, bei entsprechender hoher VCore. Also es ist letztlich leider wirklich nur ein Feintuning, bzw. reicht AMD jetzt den Ryzen nach, den sie schon zum Release letztes Jahr hätten bringen sollen.

In Spielen dürfte das aber glücklicherweise genau an der richtigen Stelle ansetzen, denn da sieht man jedes MHz mehr in CPU limitierten Benchmarks und da reduziert sich jetzt endlich der teils abartige Vorsprung des 8700K.
 
Zurück