AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Duvar wozu braucht du den die igpu? Ich habe sie in letzten 20 Jahren gebraucht.

Für den Notfall kann die nicht schaden. Beim 2. PC hier werkelt ein 2500k ohne dedizierte GPU. Die GPU Preise sind aktuell nicht berauschend. Würde gerne den 2. PC Upgraden auf Ryzen nur ohne GPU geht das nicht und Kohle für eine Schrott GPU rauszuwerfen halte ich auch nicht für sinnvoll, sollte also schon mindestens 1050Ti Leistung haben die dedizierte GPU. Hab ausser der 1080Ti keine Grafikkarte hier, wenigstens könnte ich mit dem i5/7 noch surfen, Filme gucken etc falls die Karte kaputt geht. Deswegen besser haben als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mango2Go

Laut Umfrage ist die 1080TI am meisten benutzte GPU bei PCGH . Sag mir bitte, wenn man 800€ für GPU und 500-800€ für einen guten WQHD 144Hz Monitor ausgibt, aber an der CPU 60€ spart und dadurch ca.10-12% weniger Leistung in WQHD hat, ob das in Ordnung ist? Zweitens, man spricht über Zukunftssicherheit, aber was ist mit nächster GPU-Generation die vielleicht noch 50% mehr Leistung als 1080TI hat und man sich noch mehr über CPU-Limit freut? Soll man wieder eine neu CPU oder einen neuen Monitor mit höherer Auflösung hollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich traurig, dass viele hier immer noch nicht verstehen weshalb man in 720p testet.
Bei Kombinationen wie 8600k + 1080 oder 8700k + 1070 ist IMMER die Kombination mit der stärkeren CPU zu empfehlen, da der größte Teil aller PC Nutzer die CPU bedeutend länger als die GPU nutzt. Eine neue Grafikkartengeneration hat schnell mal eine deutlich höhere Leistung und die Spiele wollen immer mehr Leistung , hat man nicht gerade eine 1080 Ti oder Titan (die aber eben auch entsprechend kosten), darf man die Grafikkarte vergleichsweise schnell wechseln, zumindest, wenn man höhere Ansprüche als Medium WQHD/Full HD hat.
Bei CPU's sind keine so großen Leistungssprünge zu beobachten und die geforderte CPU Leistung steigt im Vergleich zur geforderten Grafik Leistung nur sehr geringfügig.
 
Mango2Go

Laut Umfrage ist die 1080TI am meisten benutzte GPU bei PCGH . Sag mir bitte, wenn man 800€ für GPU und 500-800€ für einen guten WQHD 144Hz Monitor ausgibt, aber an der CPU 60€ spart und dadurch ca.10-12% weniger Leistung in WQHD hat, ob dass in Ordnung ist? Zweitens, man spricht über Zukunftssicherheit, aber was ist mit nächster GPU-Generation die vielleicht noch 50% mehr Leistung als 1080TI hat und man sich noch mehr über CPU-Limit freut? Soll man wieder eine neu CPU oder einen neuen Monitor mit höherer Auflösung hollen?

Das hier ist ein Hardware-Forum. Natürlich sind hier viele Leute mit starker GPU vertreten. Was erwartest du? Aber die Leute hier sind nicht die Regel. Nach der Steamumfrage ist die 1080ti mit unter 1% vertreten, die 1080 mit unter 2%. Es gibt viele Leute die halt sagen ich will für Geld X für den Moment möglichst viel Leistung. Nicht jeder schmeißt mit Geld um sich. Sonst wäre wol die 1080ti die am stärksten vertretene GPU bei Steam und Nvidia würde sich nicht um den Midrange-Berreich scheren. Leute die eine Vega haben sind auch nicht die Regel.
Die Regel sind wenn man jetzt mal nur auf diese Generation guckt leute mit einer 1050/ti/60. und die sparen durchaus. 100€ machen auch den unterschied zwischen 1050 und 1060. Steam Hardware & Software Survey Da, da hast du das ganze mal nicht mit Hardwareinteressierten Leuten sondern mit Durchschnittsgamern. Die 1080ti ist nicht die Regel. Und die Leute die sich die TI kaufen haben meisten auch keine Budget-Probleme, sonst würden sie sich keine 1080TI kaufen, da ist es egal. dazu kommt das 1440p halt nur 3,5% der Nutzer sind Steam Hardware & Software Survey und 1080p über 70%. (Auf der Seite ist ein Reiter: primary desktop resolution). Sprich die 1080ti und 1440p Gaming ist eine absolute minderheit. Sprich wenn man Empfehlungen ausspricht, sollte man auch dran denken das die Leute nicht endlos viel Kohle haben. Es gibt schon einen Grund warum bei den meisten Seiten Empfehlungen in verschiedenen Preisregionen kommen. Kann ja sein das du jede Generation mitnimmst, aber dann wirst du auch das Geld dazu haben. "Normale" PC-Nutzer wollen/können nicht jede verdammte Generation mitgehen.

Es ist wirklich traurig, dass viele hier immer noch nicht verstehen weshalb man in 720p testet.
Bei Kombinationen wie 8600k + 1080 oder 8700k + 1070 ist IMMER die Kombination mit der stärkeren CPU zu empfehlen, da der größte Teil aller PC Nutzer die CPU bedeutend länger als die GPU nutzt. Eine neue Grafikkartengeneration hat schnell mal eine deutlich höhere Leistung und die Spiele wollen immer mehr Leistung , hat man nicht gerade eine 1080 Ti oder Titan (die aber eben auch entsprechend kosten), darf man die Grafikkarte vergleichsweise schnell wechseln, zumindest, wenn man höhere Ansprüche als Medium WQHD/Full HD hat.
Bei CPU's sind keine so großen Leistungssprünge zu beobachten und die geforderte CPU Leistung steigt im Vergleich zur geforderten Grafik Leistung nur sehr geringfügig.

Es gibt noch genug Leute mit 7xx Karten oder HD 7xxx Karten bzw. Maxwell und Volcanic Island GPUs. Es kauft sich nicht jeder permanent neue GPUs. Das machen Enthusiasten aber nicht die Durchschnittsleute. Eine 1080 würde den meisten sehr sehr lange reichen. Abgesehen davon reichen selbst 2600k/2700k CPUs noch für vieles. Warum sollte ein 8600k dann nicht noch lange reichen. Es ist nicht so das der in 2 Jahren zwingend obsolet ist. Das kann natürlich passieren, muss aber nicht. Von einer größeren GPU hat man in der Regel über ihre Lebensspanne mehr als von der CPU. Man kann eine GPU in der Regel auch recht lange behalten wenn man nicht 1440p Ultra zocken will. (was übrigens noch ein Kleinteil der Leute ist). Ich hab meine HD5850 für 5 Jahre behalten. Und da bin ich nicht der einzige der sowas macht. I7 CPUs sind für die meisten Nutzer völliger overkill und einfach unnötig (Das heißt nicht, dass sie schlecht sind). Nicht jeder will 300€ für eine CPU rauswerfen. I5 altern immernoch recht gut und kosten einfach weniger. Vielleicht legst du mehr Wert auf die CPU. Es gibt so Leute. Aber ich würde mal ganz dreißt behaupten das die Leute sich lieber ne 100€ teurere Grafikkarte kaufen und damit den Kauf der nächsten 400€+ GPU so weit wie sie können von sich wegzuschieben.

Selbst mit ner alten 290x oder auch der 390x kann man das meiste noch zocken, im schlimmsten Fall Schatten nur auf High und AA runter und das geht noch. Die sind ab und an sogar noch in Ultra zu gebrauchen. Die Karten 3xx haben schon wieder 3 Jahre auf dem Buckel, die 2xx Karten 5 Jahre. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080 Selbst die R9 390 bewegt sich noch bei einer 570 mit der man noch zocken kann. Da kann eine 290x auch noch mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner bestreitet, dass R5 1600 in Kombination mit GTX 1060/ RX480/580 und 60Hz Monitor, das beste P/L hat und man gut damit spielen kann, aber wie du schon sagtest, wir sind im einen Hardware-Forum und 60€ sind ein gutes Spiel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner bestreitet, das R5 1600 in Kombination mit GTX 1060/ RX480/580 und 60Hz Monitor, das beste P/L hat und man gut damit spielen kann, aber wie du schon sagtest, wir sind im einen Hardware-Forum und 60€ sind ein gutes Spiel wert.

Ich finde das geht sogar bis zu einer 1080 hoch ;) Aber das muss jeder selber wissen. Aber wie gesagt, mir geht es auch stark um den unterschied im Preis zwischen i5 und i7. Ich finde nämlich das ist nochmal das extremere. Diese Paarung High-End CPU mit Mid-Range bis Lower-High-End GPU ist einfach doof :)
 
Ich finde das geht sogar bis zu einer 1080 hoch ;) Aber das muss jeder selber wissen. Aber wie gesagt, mir geht es auch stark um den unterschied im Preis zwischen i5 und i7. Ich finde nämlich das ist nochmal das extremere. Diese Paarung High-End CPU mit Mid-Range bis Lower-High-End GPU ist einfach doof :)

Was passiert denn langsam aber sich mit den 4C 4T Prozessoren? Ihnen geht die Puste aus und exakt das Gleiche wird früher oder später auf 6C 6T zu treffen. Die Prozessoren mit SMT halten hingegen noch einmal gut und gerne eine längere Zeit durch.
 
Was passiert denn langsam aber sich mit den 4C 4T Prozessoren? Ihnen geht die Puste aus und exakt das Gleiche wird früher oder später auf 6C 6T zu treffen. Die Prozessoren mit SMT halten hingegen noch einmal gut und gerne eine längere Zeit durch.

Allerdings sind 6 Kerner jetzt gerade erst im Mainstream bei Intel angekommen. Schau dir doch mal an wie lange die Lebenszeit der 4Kerner jetzt war. Der 2600k war sehr lange benutzbar. Der ist 2011 erschienen. So lange ging die Ära der 4 Kerner. Ich denke das es 6 Kerner wieder eine Weile geben wird. Fast 7 Jahre ist eine echt solide Lebensspanne (-1 weil es jetzt langsam knapp wird). YouTube Bis 2017 war der noch gut nutzbar. Sprich 6 Jahre Lebenszeit für eine CPU ist fine ich mehr als genug. Ich würde mal ins blaue schießen und sagen naja 4-5 Jahre könnten mit einem 6 Kerner schon gehen, 6 vermutlich nichtmehr. Die 4 Kerner haben fast ein JAHRZEHNT mitgemacht xD Von daher würde ich mich trauen zu behaupten, das die verlängerte Lebensspanne eines SMT Prozessors den Aufpreis nicht wert ist, außer man ist Content-Creator oder vielleicht Streamer. Und selbst dann kann man ja nen Ryzen 5 nehmen. Billiger, jetzt vielleicht etwas langsamer aber könnte mit SMT eventuell länger leben als der i5. Aber da schießt man halt ins Blaue und müsste sich an diesem Zeitpunkt wie du immer so schön sagst für das "schwächere Produkt entscheiden" ;). Dann hast du 6 Kerne und 12 Threads. Ab wann das von Vorteil ist oder ob überhaupt kann dir jetzt noch keiner sagen. Aber mit dem i5 würdest du genau so pokern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe: Nicht zu erkennen, dass man von 4 Messwerten bei Angabe der Absolutwerte den ersten einfach raussschmeißen kann

Dann hast du das CPU OC und das RAM OC beides in deiner Rechnung, völlig egal ob du den ersten Wert rauswirfst, denn im ersten Wert schlägt das CPU OC aus welchen Gründen auch immer ja nicht durch.
Das wäre ungefähr so wie wenn ich den Einfluss des Effektes der Motordrehzahl in Geschwindigkeit messen will, aber zusätzlich noch den Hubraum erhöhe und letztendlich nicht mehr sagen kann was was prozentual gebracht hat.
Ich könnte jetzt auch die Northbridge wie bei Phenom CPU´s noch übertakten und schlussendlich behaupten alles wurde durch den RAM gebremst.:ugly:

Das machen Enthusiasten aber nicht die Durchschnittsleute. Eine 1080 würde den meisten sehr sehr lange reichen. Abgesehen davon reichen selbst 2600k/2700k CPUs noch für vieles. Warum sollte ein 8600k dann nicht noch lange reichen. Es ist nicht so das der in 2 Jahren zwingend obsolet ist. Das kann natürlich passieren, muss aber nicht. Von einer größeren GPU hat man in der Regel über ihre Lebensspanne mehr als von der CPU.

Wenn sich jemand ein bisschen mit Übertaktung auskennt, dann reicht heute für das meiste noch problemlos ein 2600/3770K aus, sofern der gut über 4Ghz läuft.
Manche gingen sogar an die 5Ghz ran. Ein 8600K wird ewig halten und selbst ein guter 4c4t mit OC hält auch noch gut 3 oder 4 Jahre, mit den kleineren Kirschenabstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand ein bisschen mit Übertaktung auskennt, dann reicht heute für das meiste noch problemlos ein 2600/3770K aus, sofern der gut über 4Ghz läuft.
Manche gingen sogar an die 5Ghz ran. Ein 8600K wird ewig halten und selbst ein guter 4c4t mit OC hält auch noch gut 3 oder 4 Jahre, mit den kleineren Kirschenabstrichen.

Wobei der 2500k/600k seinen Zenit leider langsam erreicht. In Assasins Creed Origins kanns in Alexandria schon mal knapp werden (Wird in Alexandria manchmal leider auch schon mit einem neueren i5 knapp). Allerdings ist das wirklich jetzt ne respektable Zeit gewesen, wie lange die einfach im Dienst bleiben konnten. Und man muss dazu sagen das Games wie Origins noch nicht die Regel sind. In den meisten Fällen kommt man mit nem 2600k noch davon. Aber halt nichtmehr in jedem Fall...
 
Zurück