AMD Ryzen 7 1800X im PCGH-Testlabor: Unboxing des CPU-Testkits

Glaube so gehyped war eine ganze Forengemeinde egal wo schon lange nicht mehr bei einem CPU Release. Selbst wenn der 1700X leicht schlechter ist als 6800k oder 7700k im Gaming ist, ich freue mich einfach wieder einen guten AMD Prozessor unter der Haube zu haben :)
 
Also ich glaube nach ca 15 Jahren Intel werde ich wohl auch bald wieder zu nem AMD greifen. Mein alter Xeon darf dann zu meiner Freundin. Aber erstmal die Benchmarks abwarten ;-)
 
Ich habe das gleiche Board schon bei mir. Hab da gleich ne Frage zu, die wahrscheinlich nicht unter das NDA fällt. Unterstützt das ASUS Crosshair VI eigentlich XMP? Hab da nichts im Handbuch dazu gefunden. Es gibt aber OC Profile, soviel wie ich gelesen habe. Muss ich dann die Timings für den Arbeitsspeicher selbst anpassen, oder wird das aus dem SPD übernommen?

XMP ist eine Intel-Entwicklung, das zu sagen verbietet mir auch keine NDA ;-)
Technisch betrachtet ist es natürlich trotzdem nur ein erweiterter SPD-Eintrag, das heißt auch AMD-Mainboards könnten die darin hinterlegten Profile auslesen und anwenden. Aber geprüft wird die XMP-RAM-Stabilität eben mit Intel-CPUs und AMDs Speichercontroller erfordern möglicherweise andere Settings.


Finde den Begriff Testlabor immer lustig. Ist das nicht einfach der Schreibtisch eines Redaktuers :D

In vielen Fällen testen wir am Platz, ja, aber "das Testlabor" existiert auch physisch als abgetrennter Raum – wichtig für alle Tests, die viel Platz benötigen (Gehäuse, Monitore, Komplett- und Retrosysteme), auf eine konstante Temperatur über lange Zeiträume angewiesen sind (Radiatoren) oder schlicht zuviel Lärm für ein Großraumbüro verursachen. (Wobei die Ansichten über "zu viel" auseinander gehen.)
Wenn ich den Hintergrund richtig deute, hat Stephan das Video aber im Computec-Studio gedreht :-)


Warum wird eigentlich nicht mal erwähnt das bei diesem Asus Mainboard auch der AM3 Kühler ohne irgendwelche Kit's montiert werden kann?

Bzw könnte das PCGH mal zeigen oder bestätigen?!

Immerhin sparen sich dadurch einige Leute den Kühlerkauf.

Ich zB müsste bis Ende April warten um für meinen Scyhte Mugen 4 Kühler ein neues Kit zu bekommen.

Daher hab ich mich beim Support von Bquiet gemeldet und die haben mir ohne Rechnung einfach Gratis ein Kit für einen Dark Rock 3 geschickt. Somit würde ich nun einfach einen neuen Kühler kaufen der ca 60€ kostet.

Nun kann ich bei dem Board aber einfach meinen Kühler weiter benutzen ohne irgendwelche Kit's...

Das spart mir 60€! Würde ich eingünstigeres Board mit 370 Chip nehmen und müsste wieder 60€ investieren bin ich preislich wieder beim Asus Board...

Es wäre interessant zu wissen ob das vllt auch andere AM4 Boards mitbringen oder wirklich nur Asus mal an solch eine tolle Idee gedacht hat!

Grüße....

Ich habe gerade nachgeguckt:
Ja, unser Crosshair-VI-Hero-Muster hat doppelt ausgeführte Bohrungen, die stark nach F/AM2/3 aussehen. Aber es liegt keine passende Backplate bei, die muss also entweder von einem alten Mainboard übernommen werden oder beim Kühler mitgeliefert werden. Bei Gigabyte X370 Gaming 5 gibt es nur AM4-Halterungen.

Einen passenden Kühler zu einem Be-Quiet-Nachrüstkit, das nur für Besitzer von Be-Quiet-Kühlern gedacht ist, sollte man aber trotzdem haben...


Hm, is schon interessant dass hier die derzeitige Speerspitze aufgefahren wird, sowohl technisch wie preislich.

Verfälscht es nicht die Testergebnisse, wenn der mitgelieferte Speicher von 3200 genommen wird anstatt der offiziell von Ryzen selbst unterstützten Geschwindigkeit? Immerhin testet man die Intels doch ähnlich mit Referenz Speicher, oder irre ich mich?

Carsten stellt den spezifizierten Speichertakt manuell ein.
 
Da würde mich ja mal der Unterschied zu 2x8/2x16 GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 Dual-Ranked interessieren. Vor allem ob Single- zu Dual-Ranked einen großen Unterschied macht ;)

Der Leistungsunterschied ist in der Praxis zu minimal - er ist bestenfalls bei einer Messung ersichtlich, daher ist es Makulatur.
Dagegen ergibt der kürzere Weg mit wenigeren IRPs von einem kleinen Speichermodul zwischen den einzelnen Chips bei gleicher Größe schon pragmatisch erachtend mehr, was in halbierter Anzahl an Chips bei dem kleinen Speichermodul resultiert.
Es ist wie mit dem Ping von der Internetleitung - je mehr Stationen anzusteuern sind, desto größer ist die Latenz. Weil die Transaktionen und Instruktionen sequenziell erfolgen bedeuten mehr Chips mehr Wartezeit von einer jeden einzelnen Operation.
 
Also, die CPU Bestellung ist bei Alternate immernoch "In Bearbeitung" und ich habe die CPU dort knapp 2 Std nach Start der Vorbestellung bestellt.
Das Board (MSI XPOWER TITANIUM) habe ich am 26. bestellt bei Mindfactory, und da steht "Versandfertig ab 03.03."
Ich frage mich gerade, wie es sein kann, das hier verschiedene Leute ihre Hardware schon erhalten haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Holzkiste ist übrigens nicht zufällig für die Testkits gewählt, ähnlich wie bei Wein, dient sie zur besseren Lagerung (z.B. Lichtschutz), da Mainboards und CPUs noch etwas reifen müssen um den vollen Geschmack die volle Leistung zu entfalten. Die Zeit, BIOS/Microcode-Updates und neue Engines/Games werden Ryzen "wachsen" lassen.
 
Also, die CPU Bestellung ist bei Alternate immernoch "In Bearbeitung" und ich habe die CPU dort knapp 2 Std nach Start der Vorbestellung bestellt.
Das Board (MSI XPOWER TITANIUM) habe ich am 26. bestellt, und da steht "Versandfertig ab 03.03."
Ich frage mich gerade, wie es sein kann, das hier verschiedene Leute ihre Hardware schon erhalten haben?!

Also ich habe um 19:09 am 22.2. bei mindfactory bestellt. Gestern Abend wurde versendet. Heute Mittag erhalten.
 
Die Frage ist eher, wie man so bedeppert sein kann, etwas zu kaufen, wo noch nicht mal halbwegs belastbares bekannt ist. (und bedeppert ist da noch freundlich ausgedrückt)

Alles deutet darauf hin, dass Ryzen sehr gut mit aktuellen Intel CPUs auf gleichen Preisniveau mithalten kann bzw. besser ist.
Wo ist also das Problem?
Vor allem, wenn man Hardware besitzt, die schon einige Jahre auf den buckel hat?
 
Die Holzkiste ist übrigens nicht zufällig für die Testkits gewählt, ähnlich wie bei Wein, dient sie zur besseren Lagerung (z.B. Lichtschutz), da Mainboards und CPUs noch etwas reifen müssen um den vollen Geschmack die volle Leistung zu entfalten. Die Zeit, BIOS/Microcode-Updates und neue Engines/Games werden Ryzen "wachsen" lassen.

Ich bevorzuge ehr alten schottischen Schnaps nach 12 Jahren im Eichenfass. Wehe der Ryzen brauch ebenso lange um alle Geschmacksnuancen voll zu entwickeln.
 
Die Frage ist eher, wie man so bedeppert sein kann, etwas zu kaufen, wo noch nicht mal halbwegs belastbares bekannt ist. (und bedeppert ist da noch freundlich ausgedrückt)

Why not? Im Nachbarthread wurde von den gleichen Leuten, die das bei Ryzen anprangern, bereits der Kauf der 1080ti angekündigt. Und umgekehrt von anderen Leuten wieder genauso verurteilt, die bei Ryzen zugeschlagen haben. Fanboys kennen keine Logik. ;.)
 
Die Frage ist eher, wie man so bedeppert sein kann, etwas zu kaufen, wo noch nicht mal halbwegs belastbares bekannt ist. (und bedeppert ist da noch freundlich ausgedrückt)

Ich vermute manchen reichen die Leaks zu Ryzen.
Ist halt ihre Einstellung ;)
Diese Leute als bedeppert zu bezeichnen ist schon etwas hart. Lass denen doch ihren Spaß... :D
 
Das muss wohl der gröste Speicher der Welt sein Stephan :D War wohl ein kleiner versprecher im Video nicht so schlimm. :)

Das Board wäre mir zu teuer und zu viel Ausstattung, weil soviele USB Anschlüsse brauceh ich nicht aber zum Glück gibt es günstigere und auch mATX ist vertreten :daumen:


Musste auch erst 2x zurückspulen um zu hören das es nur 3,5 cm sind :)



Morgen gibt es dann endlich die lang erwarteten Tests

Immerhin etwas was vor dem BER fertig wurde. :)
 
Ist Single- / Dualrank bei DDR4 noch ein Thema? Ich dachte das wäre nur bei DDR3 so gravierend gewesen. Gibt es da Vergleichstest zwischen Single- und Dualrank DDR4?
 
Die Frage ist eher, wie man so bedeppert sein kann, etwas zu kaufen, wo noch nicht mal halbwegs belastbares bekannt ist. (und bedeppert ist da noch freundlich ausgedrückt)

Och Gottchen, du musst doch jetzt nicht alle hier die vorbestellt haben als Idioten hinstellen. Du darfst gerne konstruktiv Kritik am Produkt äußern, wenn die offiziellen Benchmarks morgen draußen sind.
 
Zurück