AMD Ryzen 7 1800X im PCGH-Testlabor: Unboxing des CPU-Testkits

Die Tester hatten alle Probleme mit dem uefi (mainboards)
Windows Stromsparfunktion und ramtakt (single dual rank problem) sowie NB takt der vermutlich dem realen ramtakt entspricht (1,3ghz als Gegenbeweis am3+ 2,2@stock oc oft ab 2,4ghz))
Heißt die ganzen game Test sind für die Tonne

Zwei Monate abwarten, dann nachtesten. Bis dahin sollte es gute UEFIs geben sowie Windows mit Ryzen klarkommen und eventuell ist dann auch klarer, was der Flaschenhals bei manchen Anwendungen ist.
 
Völlig richtig. Viele Schrauben nutzen das Gewindeende (EKL) oder einen Übergang zu einem größeren Gewinde (Alphacool), um den Einschraubvorgang zu stoppen. Die jetzigen Holder mit den Gewinden stehen aber 1.5mm weiter über (also schauen oben weiteraus dem Mainboard heraus). Ergo stoppen die Schrauben eher und der Anpressdruck sinkt. Je nach Kühler-OEM werden jetzt 16mm- statt14mm-Federn genutzt, 1mm dicke Kunststoffunterscheiben beigelegt oder neue Schrauben geordert. Ein paar Anrufe in den wenigen großen China-OEM-Butzen reicht, um so etwas zu verifizieren. Ich hoffe doch, keiner glaubt wirklich, dass Firmen wie EKL, Alphacool, EKWB, be quiet!, Noctua usw. überhaupt was selbst produzieren.

Jein. Alphacool zum Beispiel hat einiges in China investiert und fertigt da nach eigenen Angaben sogar die Schrauben selbst (ob das Werk 100 Prozent Alphacool ist oder ein Joint Venture weiß ich nicht), mit Kelvin und Silent Loop mausert man sich nach und nach selbst zur China-OEM-Butze ;-). EKWB hat auch ein eigenes Werk in Osteuropa, wo zumindest die größeren Elemente gefertigt werden und EKL tritt sowieso als OEM für eine große Palette an Kühlanwendungen auf.


Nicht übel nehmen, aber da ich mittleweile weltweit falsch, unvollständig oder fanboymäßig-pampig zitiert wurde, bin ich nur noch genervt. So wie alle, die Ihre Reviews nun korrigieren können, weil sie die falsche AiO verwendet und nichts bemerkt haben. Ich kenne meine portable Wakü für solche Tests und habe es sofort an der miesen Performance gesehen. Andere haben das nicht. :(

Naja – wer die von AMD beigelegte KoWaKü verwendet, bei dem ist zu geringer Anpressdruck vermutlich das kleinste Problem... :-)


Weist du zufällig wie das bei Noctua aussieht ? Die haben die gefederten Schrauben ja nicht direkt mit der Backplate verbunden, müssen die bei dem Mounting Kit voll ins Gewinde gedreht werden oder hat man da Spielräume bis der Anpressdruck passt ?

Bei Nocua liegen die Plastik-Abstandshalter auf dem Mainboard auf, die Höhe der Backplate-Gewinde spielt keine Rolle.


Wirft bei mir wiederum die Frage auf wieso gerade diese AiO und keine günstigere von Asetek.
Da ich mich natürlich mit der Predator AiO befasst hab zwecks Kauf ist mir die Antwort schon bekannt.

Trotzdem erstaunlich, dass

1. gar kein Boxed Kühler dabei ist. (da war doch mal ein neuer Boxed seitens AMD im Gespräch).

2. dafür einer der teuersten und hochwertigsten SingleTower-Kühler beiliegt, dazu ein Lüfter den so noch nie jemand gesehn hat. Vielleicht ist es nur die Farbe, vielleicht gibt es aber auch noch andere abweichende Merkmale.

3. Eine der teuersten und leistungsfähigsten AiO Kühler beiliegt.
Der aufgrund fehlender Kaufmöglichkeit und damit Vergleichbarkeit eigentlich gar nicht in Tests einfließen dürfte.

4. der Single Sided RAM abseits der eigenen Spezifikationen.

Für mich ein absurdes Sammelsurium an Hardware, die wenig Rückschlüsse auf das eigentlich Produkt und dessen Eigenschaften geben, da es alles Cherry-Picked wirkt. Ich weiß andere machen das auch, allerdings eher im Bezug auf das eigentliche Produkt und nicht die gesamte Peripherie drumrum.

Bin aber auch gespannt was da nun wirklich kommt.:daumen:
Die Box und deren Inhalt war aber etwas komisch aus meiner Sicht.

Der beiliegende Nocuta-Lüfter ist ein NF-F12 IPPC2000, die schwarzen Entkopplerecken gibt es schon länger als Zubehör. Die Predator war da schon überraschender, denn eigentlich ist die Baureihe EOL und eine Umrüstung der bestehenden Intel-Versionen auf AM4 erfordert eine Öffnung des Kreislaufes. Und wie Igor schon geschrieben hat: Wenn man sie dann gemäß Anleitung* montiert hat, geht das System nicht mehr an.

*: Die Montage für AMD-Sockel findet man übrigens weit hinten in einer beiliegenden Anleitung für einzelne EKWB-Kühler. Als Predator-Handbuch liegt nur die Fassung der Intel-only-Version bei. Wirklich eine sehr merkwürdige Entscheidung seitens AMD.

____________________

Für weitere AM4-Kühlungsthemen schlage ich übrigens den Thread zur Kühlerhalterungs-News vor:
Ryzen: Probleme mit AM4-Kuhlerhalterungen?
Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?
 
Zurück