AMD Ryzen 3800X: Geekbenchwerte gegen Core i9-9900K und Core i7-9800X

Mich interessieren später Tests wie Cinebench und 3DMark.
Natürlich ist es interessant was jetzt mit diesem Test heraus kommt.
 
@IICARUS
Ich verstehe auch nicht so ganz wo jetzt dein Problem liegt. Ist doch völlig egal was Geekbench dort anzeigt, vielleicht sind es auch nur die Produktspecs aus deren Datenbank, die der CPU zugeordnet werden. Wenn du deine Leistung misst, dann ja unter deinem eingestellten Takt. Leichte Schwankungen gibt es auch immer wieder und ist normal.
Mir war nur die Erkenntnis über das Kernhandling wichtig, weil es den echten Singlecore Turbo obsolet werden lässt. Ist ja auch gut so, da wir einen Leistungswert von einem Kern über alle Kerne erhalten. Man hätte ja nichts davon wenn eine CPU 6000 Punkte im echten Singlecore erreicht, aber im Multicore dann nur noch 2000 Punkte je Kern. So sorgt deren Singlecore für Gewissheit das sich die Leistung über alle Kerne erstreckt.
 
Puh duvar, bin Deinem Link gefolgt auf wccftech.
Diese Seite ist echt nicht auszuhalten. Die ganzen äh
Menschen die dort in jedem 2. Kommentar ihren Hass, Beleidigungen und Provokation ausschütten.
Im Grunde die gleichen Muster wie hier nur mit viel mehr Dreck.
Dort schaue ich mir nichts mehr an.
Sollen die sich doch gegenseitig für halbgare Informationen lynchen.
Im dem Sinne, darauf wer am härtesten schreiben, ganz weit weg vom Empfänger und vor Konsequenzen geschützt.
Bäh
 
Ja hab denen auch schon geschrieben dort und gefragt ob sich dort die ganzen Forenspammer der ganzen Welt zusammengefunden haben und die Antwort war ja^^
Die sind dort teilweise echt nicht normal.
 
Was für eine Hektik hier... Es ist toll, wenn AMD mit Intel gleichziehen (oder meinetwegen sogar überholen) kann. Es wird aber wohl +- ein Gleichstand sein, wenn man rein die Geschwindigkeit der Arbeitsverrichtung betrachtet. Was man bei all dem Hype nicht vergessen darf: beides sind Firmen, die Gewinn machen müssen. Also wird AMD nicht der Robin Hood der EDV sein. Sobald ein konkurrenzfähiges Produkt im Markt richtig Fuß gefasst hat wird man die Grenzen der finanziellen Möglichkeiten ausloten. Also betet darum, dass ein permanentes Kopf an Kopf Rennen zwischen AMD und Intel entbrennt. Nur das zügelt die Preise etwas.

Insofern: zurücklehnen, ein Heißgetränk eurer Wahl trinken und abwarten. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
Das kommt glaube ich auf den Standpunkt an!

Der 3600 ist praktisch gleichwertig/besser zum i7 8700 (non K) im Userbenchmark und es wird ihn für 200-230€ geben, immerhin ruft Intel dafür 300€ auf.
Anscheinend hat jeder so seine eigene Interpretation von schwach, aber es ist dir unbenommen.
 
Der Userbench sieht eher schwach aus.
Wen interessiert Userbench wenn man CB hat?

Der 3600 boostet mit 4.2GHz und schafft 197 Punkte, der 9900K mit seinem 5GHz Boost erzielt rund 218 Punkte. Die Differenz beim Takt und der Punktzahl kannst du sicherlich in Relation setzen. Das wäre hervorragend, wenn das 3600-Resultat @Stock war. Damit hätte man auch die SC-Schwäche endgültig ausgemerzt, wenn man z.B. noch zurückdenkt wo der 1800X im Vergleich zu einem damals noch 7700K lag.
 
Das kommt glaube ich auf den Standpunkt an!

Der 3600 ist praktisch gleichwertig/besser zum i7 8700 (non K) im Userbenchmark und es wird ihn für 200-230€ geben, immerhin ruft Intel dafür 300€ auf.
Anscheinend hat jeder so seine eigene Interpretation von schwach, aber es ist dir unbenommen.

Stimmt, du hast wohl Recht (bzgl. Standpunkt), für mich mit meiner 5 Jahre alten Plattform wäre das ein Downgrade. Die reine CPU-Leistung des R5 3600 (110%) wäre sogar 2% besser als bei meiner CPU (108%), aber die schwache Auslastung (i.M. 64%) der Restkomponenten, wäre mir zu wenig. Mein System schafft immerhin eine Auslastung von i.M. 97% aller Komponenten (CPU, Grafikkarte, Laufwerke, RAM).

Asus X99-A/USB 3.1 Performance Results - UserBenchmark

Und ein Memory-Score von 99,6% @4266 Mhz ist auch eher schwach, da hat Duvar mit seinem R5 2600 einen deutlich höheren Score 136% bei deutlich weniger RAM-Takt erreicht.
Aber vielleicht kann man den R5 3600 ja noch etwas tunen, wenn das OC-Potential passt.
 
Wen interessiert Userbench wenn man CB hat?

Der 3600 boostet mit 4.2GHz und schafft 197 Punkte, der 9900K mit seinem 5GHz Boost erzielt rund 218 Punkte. Die Differenz beim Takt und der Punktzahl kannst du sicherlich in Relation setzen. Das wäre hervorragend, wenn das 3600-Resultat @Stock war. Damit hätte man auch die SC-Schwäche endgültig ausgemerzt, wenn man z.B. noch zurückdenkt wo der 1800X im Vergleich zu einem damals noch 7700K lag.

Eigentlich nicht wenn man sich CPUz anschaut.
 
Klar der CPUZ Benchmark ist jetzt auf einer Höhe mit Cinebench, man kann hier teilweise nur den Kopf schütteln!
 
Klar der CPUZ Benchmark ist jetzt auf einer Höhe mit Cinebench, man kann hier teilweise nur den Kopf schütteln!

Achso, du meinst weil man ausschließlich den Cinebench als den ultimativen Benchmark bei AMD Produkten heranzieht. Ja dann...
Das die CPU auf 4,2 GHz wohl im Allcore festgetackert wurde übersiehst du? Oder wie erklärst du dir die Spannung?
 
@Buggi: Du solltest besser nicht einen auf Ryzen-Kenner machen. :D Oder hattest du mal einen?
 
Nenne mir bitte mal eine seriöse Review Seite, die den CPUZ Benchmark in ihrem Parcours hat?
Also die Vcore von 0,192V hat so absolut gar keine Aussagekraft.

@ vlim
Ich kann den Unterschied zu deinen Laufwerrken nicht beurteilen, nur ist die Plattform noch gar nicht Released, insoweit stehen wohl noch ein paar Bios Anpassungen aus, um die Gesamtperformance deutlich anzuheben.
 
@ vlim
Ich kann den Unterschied zu deinen Laufwerrken nicht beurteilen, nur ist die Plattform noch gar nicht Released, insoweit stehen wohl noch ein paar Bios Anpassungen aus, um die Gesamtperformance deutlich anzuheben.

OK, das sehe ich ein, meine Plattform hatte am Anfang auch noch ein paar Macken. Geben wir der Plattform noch etwas Zeit zum Reifen.
 
Zurück