AMD Ryzen 3800X: Geekbenchwerte gegen Core i9-9900K und Core i7-9800X

Nenne mir bitte mal eine seriöse Review Seite, die den CPUZ Benchmark in ihrem Parcours hat?
Also die Vcore von 0,192V hat so absolut gar keine Aussagekraft.

@ vlim
Ich kann den Unterschied zu deinen Laufwerrken nicht beurteilen, nur ist die Plattform noch gar nicht Released, insoweit stehen wohl noch ein paar Bios Anpassungen aus, um die Gesamtperformance deutlich anzuheben.

Es ist unwahrscheinlich das der Multi bei sehr niedriger Spannung ohne Last auf x42 klettert. Nicht wenn man hier von absolutem Stock redet. Natürlich gibt es keine seriösen Reviews vorab und irgendwann wird man sich auch fragen ob eine CPU mit spezifizierten 3200 RAM und PBO usw. Stock oder OC ist. Das verschiebt sich immer mehr Richtung Stock-OC. Passt auch ganz gut zur Taktwall.
 
Der Userbenchmark hat als Gesamtwerk mal überhaupt keine Aussagekraft. Mit einer schnellen/langsamen SSD steht und fällt der Wert (Gaming/Desktop/Worstation). Auf dem Desktop oder beim Spielen wirst Du davon aber Null merken.

Dann noch lieber den Cinebench, der hat wenigstens etwas mit der Renderperfomance einer CPU zu tun.
 
Der Userbenchmark hat als Gesamtwerk mal überhaupt keine Aussagekraft. Mit einer schnellen/langsamen SSD steht und fällt der Wert (Gaming/Desktop/Worstation). Auf dem Desktop oder beim Spielen wirst Du davon aber Null merken.

Das ist falsch, Der Userbenchmark sagt immerhin etwas über den statistisch erzielbaren Höchst- und niedrigsten Wert deiner PC-Komponente aus, z.B. wenn du mit deiner Grafikkarte nur 80% des Bestwertes anderer User erreichst.

Außerdem merkst du es auf dem Desktop, wenn du z.B. VMs startest, Filme bearbeitest oder Save-Games lädst. Aber auch das Reaktionsverhalten sowie starten von Anwendungen allgemein wird beschleunigt.

Dann noch lieber den Cinebench, der hat wenigstens etwas mit der Renderperfomance einer CPU zu tun.

Nur die Renderperfomance spielt bei Gamern eher eine Untergeordnete Rolle. Darum wird ja auch der König der Renderperfomance Threadripper 2990WX nicht für Gaming empfohlen. Vielmehr spielt es für Gamer eine Rolle, wie gut die CPU die anderen Komponenten, wie Grafikkarte, RAM und Laufwerke, supported. Nur da machen sich die Cinebench-Gläubigen alle etwas vor, wenn sie glauben, aus den Cinebench-Werten erkennen zu können, wie gut die CPU das Gesamtsystem supported.
 
Ich habe auch geschrieben als Gesamtwerk.
Natürlich kann man die Einzelnen Test vergleichen. Alle anderen Ergebnisse wie Gaming stehen unter dem Einfluß des SSD Scores. Sata SSD oder M2 machen bei Spielen in der Realität nichts aus.
Dein Einfluß des SSD Scores sieht man hier gut. Ausser Du bist wirklich der Meinung, daß Du mit deiner GTX 1070Ti fast die selbe Gamingperformance als eine VII hast, so wie angeblich hier.
Asus X99-A/USB 3.1 Performance Results - UserBenchmark
Asus ROG CROSSHAIR VII HERO Performance Results - UserBenchmark
Asus ROG STRIX X470-F GAMING Performance Results - UserBenchmark
 
Warum sollte OC so besonders sein? AMD hat den Precision Boost Overdrive, der ja schon bei Ryzen 2000 dem manuellen OC vorzuziehen war. Der wurde doch auch wieder verbessert. Wenn generell OC ohne großen Aufwand besser ausfallen würde, wäre der obsolet.

Hey, ich bin überrascht, das pcghthorsten das liked.

Aber ich erkläre das gerne noch mal.


Weil AMD viel mehr vom schnellem RAM profitiert.

.
Vlt. Hat jmd. Zahlen dazu? Ich weiß nur, das gutes Ram-OC den ryzen In Games immer an seinen Konkurrenten herangebracht hat.

Und, wie in der Vergangenheit auch, werde ich damit leben können falls es anders kommt .
Grüße

Ps.

Achso, ich habt meinen Kommentar, trotz der Betonung auf RAM-OC nur auf CPU-OC bezogen Naja, wer lesen kann....
... das zählt dann wohl auch für mich
 
Hm, haut die Wurst nicht vom Teller, wenn man das durchliest. Aber pervers wie gut der 6700k da steht.

Man sieht aber nur die AVG Fps + kein finales Bios und diverser andere Probleme. Nichtsdestotrotz ist das eine geile CPU für 200€, 20% schneller in Far Cry 5 gegenüber dem 2700X und das ist nur der 3600, da kommen ja noch 5 Granaten die über dem hier stehen.
Wenn man da noch ordentlichen RAM draufhaut und auf 3733MHz CL14 taktet + noch auf ~4.5-4.6GHz taktet den kleinen, dann wird das eine Monster Gaming CPU meiner Ansicht nach.
 
Denke nicht, dass 4.5GHz allcore CPU Takt so schwer sein werden.
Kann schon mit meinem kleinen 2600 ~4.3GHz erreichen, denke + 200-300MHz darüber sind keine extremen Wunschvorstellungen.
 
Der 3600 wird insgesamt sicherlich nur den "Abfall" an Chiplets bekommen, bei dem würde ich jetzt nicht so viel erwarten. AMD hat ja schon von speziellem Binning beim 3950X gesprochen, dasselbe wird man auch beim 3900X haben, da der sich die Chiplets nur mit dem 3600 bzw. 3600X teilen muss. Bei denen könnte mehr gehen, aber realistisch würde ich bei 4.5GHz wahrscheinlich erst einmal stoppen.
 
Hmm

Beim 2700x war schon bei 4,2 Ghz allcore ende im Gelände
Single Stage gingen dann 4,4 allcore
Ln2 ...5 benchstabil

True Monkey`s Cinebench - R11.5 score: 24.97 points with a Ryzen 7 1700X

Beim 1800x wars im Prinzip genauso darum habe ich mir da schon das Ln2 dafür gespart und nur noch die single Stage draufgepackt

True Monkey`s Geekbench3 - Multi Core score: 36266 points with a Ryzen 7 1800X

4.4 Ghz unter single Stage :schief:
Naja max war übrigens 5,3 Ghz Unter Ln2 (1700x) aber das ist alles andere wie benchstabil CPU-z
Ist auch nicht unbedingt die schlechteste CPU

Für Menschen mit meinem Hobby waren das aber keine Spassmacher

Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen was darauf hindeutet das sich da was geändert hat


Aber vllt irre ich mich ja :ka:
 
Du irrst dich, ein gewisses OC Potential wird schon vorhanden sein bei den non X Modellen.
Denke 4.5GHz sind schon drin bei dem 6 Kerner, oder denkst du bei 4.2GHz ist Feierabend?^^
 
Jop wird schon passen, laut dem Test ist der Verbrauch um 10W gesunken im Vgl zum 2600 (wenn ich das nicht falsch verstanden hab) und dabei in einem der Spiele 20% über dem 2700X kann sich schon sehen lassen.
 
Mensch kaufste halt das Board dazu dann klappt das schon mit 4,5GHz. Gigabyte X570 Aorus Pro für 300€...^^
Screenshot_2019-06-24 GIGABYTE X570 AORUS PRO AM4 · I-CS GmbH Computer Onlineshop.png
Oder das Ultra für 330€
 
Wozu? Laut AMD wird man die selbe Performance haben und man braucht keine teuren X570 Boards.
Mein Board wird schon locker reichen für das Lineup^^
 
Zurück