AMD Ryzen 2000: Welchen Ersteindruck haben Sie von Pinnacle Ridge?

Ryzen hin, Ryzen her.... erfreulich ist, das AMD wieder da ist. Ich hatte früher immer AMD ab Athlon 1400+ . Nur leider war man dann gezwungen auf Intel umzuschwenken wenn man Leistung wollte. Der erste war ein i5 2400 . Zur Zeit ist es ein 7700K, der absolut genug Leistung hat und noch Reseven nach Oben. Mal schauen was Ryzen 2 bringt und was die Spielehersteller Richtig AMD Optimierung tun. Zuerst steht mal eine neue Graka an wenn die Preise sich normalisieren sollten( derzeit 4GB GTX 960).
 
Wahrscheinlich wird es noch einmal einen kleinen Schub geben, wenn die neuen Konsolen kommen. Spätestens dann werden auch die aktuellen CPU's von AMD größere Beachtung bei den Entwicklern finden.
 
Ich habe die Woche einen R5 2600 für meinen Schwager verbaut, läuft auf 3,9 Ghz mit 1,25 Volt und 3466 mhz Ram und optimierten Timings auf einem MSI X470 Pro.

Noch steht die Kiste bei mir (und ich würd Sie am liebsten behalten)

Gefühlt ist der gleich schnell wie mein 6950x gemessen k.a. aber eines weis ich, dass ich sicher nie mehr soviel für ne CPU bezahle der Ryzen reicht vollkommen.

Das Einzige was mich stutzig macht, ist dass alle sagen dass schneller Ram soviel bringt, ich kann jedoch im Cinebench zwischen DDR4 2933 und
DDR4 3466 keine Punkte hinzu gewinnen.

Was mache ich falsch? oder meint ihr das passt so?

Komme auf 3,9 Ghz und 3466Mhz Ram mit CL 17,17,17,38 auf 1305 CB Punkte, kommt mir arg wenig vor.
 
Also ich selbst hab noch keinen aber finde den Sprung sehr Ordentlich und werde im laufen des Jahres den 2600x mir holen,
mal schauen was es für Angebote noch geben wird. aber Vor Herbst kommt nichts da jetzt die Saison vom anderen Hobby los geht.. :ugly:

Gruß

Stefan

je nachdem was du gerade bei dir verbaut hast würde ich noch gar nicht wechseln und ein jahr auf zen 2 warten
wenn ein i7 2nd gen oder höher verbaut is würde ich garantiert warten.
 
Ryzen 2 gibt es ja schon du meinst bestimmt Zen2 was dann Ryzen 3000 wäre.

Speicher Optimierung wurde schon gemacht da war G.Skill Flare X sehr schnell auf dem Markt.

Die Optimierung der Game Engines ist schwierig vor allem in AAA Titeln, RTS würde das besser funktionieren (KI, Einheiten, Bau usw.) Deswegen bewegt man sich bei einigen spielen seid Jahren noch auf 2 Kernen.
 
Ich habe die Woche einen R5 2600 für meinen Schwager verbaut, läuft auf 3,9 Ghz mit 1,25 Volt und 3466 mhz Ram und optimierten Timings auf einem MSI X470 Pro.

Noch steht die Kiste bei mir (und ich würd Sie am liebsten behalten)

Gefühlt ist der gleich schnell wie mein 6950x gemessen k.a. aber eines weis ich, dass ich sicher nie mehr soviel für ne CPU bezahle der Ryzen reicht vollkommen.

Das Einzige was mich stutzig macht, ist dass alle sagen dass schneller Ram soviel bringt, ich kann jedoch im Cinebench zwischen DDR4 2933 und
DDR4 3466 keine Punkte hinzu gewinnen.

Was mache ich falsch? oder meint ihr das passt so?

Komme auf 3,9 Ghz und 3466Mhz Ram mit CL 17,17,17,38 auf 1305 CB Punkte, kommt mir arg wenig vor.

Geringerer Timing anstatt mehr Takt.

3200 CL 14 bringt deutlich mehr als die 3466 mit CL 17
 
„Interessant ist letztendlich auch, ob Sie den Kauf eines Ryzen 7 2700(X) respektive Ryzen 5 2600(X) planen, gar schon einen gekauft haben oder was Sie von einer Aufrüstung abhält - die hohen DDR4-RAM-Preise könnten zum Beispiel einen Interessenten abschrecken.“

Release 10 Monate zu spät.
 
Ryzen 2 gibt es ja schon du meinst bestimmt Zen2 was dann Ryzen 3000 wäre.

Speicher Optimierung wurde schon gemacht da war G.Skill Flare X sehr schnell auf dem Markt.

Die Optimierung der Game Engines ist schwierig vor allem in AAA Titeln, RTS würde das besser funktionieren (KI, Einheiten, Bau usw.) Deswegen bewegt man sich bei einigen spielen seid Jahren noch auf 2 Kernen.

Ja stimmt, Zen2 meinte ich.
Was nützen mir die 8 Kerne wenn sie doch gebraucht werden. Wenn ich Afterburner mitlaufen lasse beim Zocken, sind zu 90% gerade mal 2 Kerne im Einsatz.
 
Ich bleibe bei meinem R5 1600X. Habe ein x370 Board günstig geschossen und wechsle von einem B350. Ich gehe davon aus dass mit dem X370 mehr geht, vor allem beim RAM. Das ASRock ist da etwas arm an Einstellungen.
 
solide CPU diesmal auch von Anfang an. Dank an den Games die endlich auch für Ryzen compiled wurden. Der schnellere Cache und Ram ist nett. Wer noch nicht mit einen 6-8 Kerner versorgt ist, kann problemlos zugreifen.

Für mich als Ryzen Besitzer lohnt es sich leider nicht. Aber vielleicht wird mit Zen2 aufgerüstet. Mittlerweile kann ich meinen Ryzen ganz gut auslasten und ich könnte noch eine schnellere CPU oder bzw mehr Kerne gebrauchen.:) Da der Ram sehr teuer ist, ist es für mich auch keine Option schnelleren Ram zu kaufen. Single Rank 3000 MHZ muss halt einfach langen oder alternativ gibt es halt 2400 Dual Rank Ram, den man etwas übertakten müsste.

Lustig finde ich das der i7 7700k immer noch schlappe 280 Euro kostet, selbst die eigene Intel Konkurenz in Form eines i5s müsste schneller sein.
 
Hab mir gerade einen Ryzen 7 2700X bestellt. Mein X370 Board (Biostar) hat ein BIOS-Update mit Pinnacle Ridge - Unterstützung bekommen :)
Wechsle dann von einem Ryzen 5 1600.
 
Ich habe die Woche einen R5 2600 für meinen Schwager verbaut, läuft auf 3,9 Ghz mit 1,25 Volt und 3466 mhz Ram und optimierten Timings auf einem MSI X470 Pro.

Noch steht die Kiste bei mir (und ich würd Sie am liebsten behalten)

Gefühlt ist der gleich schnell wie mein 6950x gemessen k.a. aber eines weis ich, dass ich sicher nie mehr soviel für ne CPU bezahle der Ryzen reicht vollkommen.

Das Einzige was mich stutzig macht, ist dass alle sagen dass schneller Ram soviel bringt, ich kann jedoch im Cinebench zwischen DDR4 2933 und
DDR4 3466 keine Punkte hinzu gewinnen.

Was mache ich falsch? oder meint ihr das passt so?

Komme auf 3,9 Ghz und 3466Mhz Ram mit CL 17,17,17,38 auf 1305 CB Punkte, kommt mir arg wenig vor.

Das ist wirklich wenig. Komme mit einem R5 1600@3.7GHz und 2933 MHz RAM mit 16er Timings schon auf ~1250
 
Habe mir aktuell ein System zusammengestellt für ein NAS- UNraid mit ein paar zusätzlichen Aufgaben die man als Plugin installieren kann.

Es sollte möglich sparsam im Idle Verbrauch sein, eine APU sein (mit integr. Grafikchip), gute Kompatibilität, trotzdem schnell sein vor Allem auch was Latenzen angeht.

Habe mich letztendlich gegen Ryzen und für den 8400 + B360 Asrock MB entschieden.

Ryzen hat in den für mich wichtigen Punkten weiterhin das Nachsehen: Idle Verbrauch etwas höher, die 2200/400G kommen nicht and die Leistung eines 8400 ran (und sonst gibt es keine APUs mit stärkerer CPU), die Latenzen wurden zwar verbessert beim R2000, kommen aber weiterhin nicht an die super schnelle Latenzen einer Ring Bus Architektur ran, die Leistung/Watt @4 GHz (default Boost Clock des 8400) geht beim Ryzen Mega den Bach unter.

Also kurz gefasst- Leistung/Watt @ 4 GHz, Responsiveness des Systems (CPU Latenzen) und Idle Verbrauch, ausgereifte Plattform mit guter RAM Kompatibilität+Stabilität sind für mich die wichtigsten Punkte für das Unraid System das ich bauen will, und da kommt auch Ryzen Refresh leider nicht in Frage.

Nächstes Jahr mit 7nm Ryzen 2 sähe die Sache vllt. anders aus, aber aktuell ist ein Intel System einfach Wahl #1 für mich pers. in den Punkten die aufgezæhlt wurden.
 
Das muss die Zeit bringen von 2 auf 4 Kerne hat es auch ewig gedauert bis sich was bewegt hat. Heute könnte das schneller gehen da in Konsolen vermehrt 8 Kerne zum Einsatz kommen wovon 7 dem Spiel zur Verfügung stehen. BF1 ist ein gutes Beispiel im SP hatte der i7 7700K die Hosen an konnte im MP 64er Karten aber mit Ryzen gerade noch mithalten der seine Kerne auf die Straße bringt und damit dann punktet da ging der i7 nur durch Takt mit und der Ryzen bei weniger Takt war zum Teil schneller als ein hoch gezüchteter i7.
 
Habe mir aktuell ein System zusammengestellt für ein NAS- UNraid mit ein paar zusätzlichen Aufgaben die man als Plugin installieren kann.

Es sollte möglich sparsam im Idle Verbrauch sein, eine APU sein (mit integr. Grafikchip), gute Kompatibilität, trotzdem schnell sein vor Allem auch was Latenzen angeht.

Habe mich letztendlich gegen Ryzen und für den 8400 + B360 Asrock MB entschieden.

Ryzen hat in den für mich wichtigen Punkten weiterhin das Nachsehen: Idle Verbrauch etwas höher, die 2200/400G kommen nicht and die Leistung eines 8400 ran (und sonst gibt es keine APUs mit stärkerer CPU), die Latenzen wurden zwar verbessert beim R2000, kommen aber weiterhin nicht an die super schnelle Latenzen einer Ring Bus Architektur ran, die Leistung/Watt @4 GHz (default Boost Clock des 8400) geht beim Ryzen Mega den Bach unter.

Also kurz gefasst- Leistung/Watt @ 4 GHz, Responsiveness des Systems (CPU Latenzen) und Idle Verbrauch, ausgereifte Plattform mit guter RAM Kompatibilität+Stabilität sind für mich die wichtigsten Punkte für das Unraid System das ich bauen will, und da kommt auch Ryzen Refresh leider nicht in Frage.

Nächstes Jahr mit 7nm Ryzen 2 sähe die Sache vllt. anders aus, aber aktuell ist ein Intel System einfach Wahl #1 für mich pers. in den Punkten die aufgezæhlt wurden.
Was haben die beiden denn im Vergleich?

Ich habe jetzt nicht das aller effizienteste Netzteil genutzt (und überdimensioniert, zwecks Lieferbarkeit),
aber mein Gesamtsystem mit R5 1400 mit RX550 frisst im Idle 37 Watt. (OC bei 3,8 sind's 40W)
 
Das muss die Zeit bringen von 2 auf 4 Kerne hat es auch ewig gedauert bis sich was bewegt hat. Heute könnte das schneller gehen da in Konsolen vermehrt 8 Kerne zum Einsatz kommen wovon 7 dem Spiel zur Verfügung stehen. BF1 ist ein gutes Beispiel im SP hatte der i7 7700K die Hosen an konnte im MP 64er Karten aber mit Ryzen gerade noch mithalten der seine Kerne auf die Straße bringt und damit dann punktet da ging der i7 nur durch Takt mit und der Ryzen bei weniger Takt war zum Teil schneller als ein hoch gezüchteter i7.
Wie gesagt, erst ist die Grka dran um erst mal den I7 gescheit auszulasten. Wahrscheinlich Vega 64 wenn der Preis mal stimmt. Warum Vega, weil Nvidia nur so vom hohen Trohn mal runter kommt. Dann mach ich mir Gedanken um die CPU.
 
Nach dem Lesen der aktuellen PCGH wieder eher ernüchtert, teilweise über 20% langsamer als ein 8700K, daher auch nicht als Update für meinen 7700K geeignet, da es wohl ein kleiner Rückschritt wäre.
 
Zurück