AMD Ryzen 2000: Welchen Ersteindruck haben Sie von Pinnacle Ridge?

Nur sind die CPUs auch nicht für Leute wie uns gedacht. Eher für Jemanden der noch ein sehr viel älteres und meist auch schwächeres System hat. Ich kam von einem Phenom II X6 1090T, und den Unterschied merkt man dann schon.
Zumal die Meisten ja eh im Grafiklimit daddeln, da relativiert sich das schon um Einiges. Und ob ich dann nun 90 oder 100/110 FPS habe, wenn juckts wenns eh super flüssig läuft.

ich hatte auch einen phenom ii x6 1090t meine fps haben sich meist verdreifacht seit dem upgrade auf den 1600. die unterschiede sind gewaltig fast 3x mehr fps+ weniger wärme da die cpu eine geringere tdp hat und die cpu beim gamen nicht immer unter volllast ist. im sommer sind die 60w weniger leistung gold wert. sonst ist es ein netter neben effekt
 
Naja also verdreifacht haben sich die FPS nun nicht, zumal der 1090T auch mit 3825 MHz lief und der Speicher mit 1800 statt den üblichen 1600. Aber ein Sprung war zu spüren, ebenso wie die minimale kolpotierte 5-10 % Bremse durch PCIe 2.0 mit dem Umstieg auf 3.0 weg gefallen ist. Aber passt ganz gut. Hab meinem Buben Anfang des Jahres einen 1600er System aufgesetzt, läuft standardmäßig mit 3,8 GHz, laut Cinebench fast doppelt so schnell als sein ehemaliger FX 8350 mit 4,4 GHz. Das ist schon ein Schritt nach vorn. Nächste Aufrüstung kann bis zur ausgereiften 7nm Fertigung warten, wenn überhaupt. Das Gute ist, das egal welche Farbe das Logo des Herstellers hat, alle recht aktuellen CPUs absolut schnell genug sind zum zocken. Macht schon Laune, zocke alles auf Anschlag in (nochFHD) mit 120 FPS Limiter und die CPU dümpelt so mit 30 Prozent vor sich hin.
 
Also wenn ich an meinen alten FX8350 denke, da hatten sich, dann mit dem damals ganz frischen und noch 300€ teuren 1600X, mit der 'alten' 980er die FPS schon ein gutes Stück verbessert,
mit der 1080 hingegen...kann man zumindest von einer Verdoppelung sprechen und das is schon ne Hausnummer.

Wie immer hängt es bei den FPS auch signifikant davon ab, welche Komponenten man verbaut und wie gut die harmonieren und da is die Kombi 1600X und 1080 quasi perfekt, da bremst keiner den anderen...ne 1080ti wäre hingegen schonwieder zuviel.

Ich bin gespannt, wie sich AMD da mit der Zen2 Serie schlägt und was Nvidia mit Turing dann tatsächlich auffährt...und zu welchen Preisen...
 
Also wenn ich an meinen alten FX8350 denke, da hatten sich, dann mit dem damals ganz frischen und noch 300€ teuren 1600X, mit der 'alten' 980er die FPS schon ein gutes Stück verbessert,
mit der 1080 hingegen...kann man zumindest von einer Verdoppelung sprechen und das is schon ne Hausnummer.

Wie immer hängt es bei den FPS auch signifikant davon ab, welche Komponenten man verbaut und wie gut die harmonieren und da is die Kombi 1600X und 1080 quasi perfekt, da bremst keiner den anderen...ne 1080ti wäre hingegen schonwieder zuviel.

Ich bin gespannt, wie sich AMD da mit der Zen2 Serie schlägt und was Nvidia mit Turing dann tatsächlich auffährt...und zu welchen Preisen...

Wie gesagt benches sagen null Komma nix aus über die tatsächliche Spieleleistung
 
Zurück