AMD Raven Ridge: Ryzen-APUs booten unter Windows 7 nicht

Erkennt denn ein Win 10 die in Win 7 erstellen Software Raid Verbände ? Schreckt mich total ab raus zu finden, dass es nicht klappt, oder ich einfach zu doof bin ... :ugly:
 
Es ist wie es ist:
Wenn man sich die allerneuste Hardware zulegt, sollte diese möglichst auch mit aktueller Software verwendet werden.
Einige mögen es anders sehen, aber ich finde es sinnvoll.
Wer unbedingt alte Software weiternutzen will, ja warum braucht er dann überhaupt ein Hardwareupgrade?
An der Hardware kann es ja nicht liegen, dass man plötzlich keinen Spaß mehr damit hat oder einem alles plötzlich zu langsam vor kommt?
Wer das Beste und das Tollste spielen will, der benötigt neben guter Hardware auch passende Software, es geht kein Weg dran vorbei.
Wem das nicht gefällt, der kann mit seinem alten System doch auch immer noch viel Freude haben.
Komplettreinung von Hardware und Software (neu aufsetzen) udn schon ist das Ding fast wie neu gekauft.
Und Software und Spiele gibt es wie Sand am Meer.
Sollte es dennoch einmal zwicken, kann man gut und gerne auch ein (auf Wunsch sparsames oder schönes) Linux auf dem Rechner installieren.
Da gibt es auch etliche Varianten, von Gamerlinux bis hin zu Altnotebook-lauffähig.
Ich für meinen Teil bin mit Win 10 superglücklich.
Es war umsonst, sieht besser aus, ist fix, macht sogar etwas besser, und man kann Telemetrie und Co. ganz weit runterstellen, so dass man nicht mehr Daten preisgibt, als man eh schon an Steam und Co. abtritt.
 
Ich seh richtig vor mir, wie einige Win10-Entusiasten(wollte das andere Wort nicht schreiben) beim lesen des Artikels das grinsen nicht mehr aus der Gusche bekommen haben.
Warum gönnt Ihr eigentlich dem Nächsten nicht mal sein Betriebssystem mit neuerer Hardware weiter verwenden zu können?
Nehmen euch die altmodischen,paranoiden fortschrittsfeindlichen Neurotiker irgendwas weg,wenn Sie weiter auf Win7 setzen?
Manchmal versteh ich das Jungvolk hier echt nicht mehr!
Gruß Yojinbo
 
Warum gönnt Ihr eigentlich dem Nächsten nicht mal sein Betriebssystem mit neuerer Hardware weiter verwenden zu können?

Ich kann nur für mich sprechen: Ich gönne es nicht nur jedermann, das Gewohnte lange nutzen zu können, sondern befürworte es sogar, wenn Dinge so lange genutzt werden, wie sie funktionieren.

Allerdings muss man auch realistisch bleiben: Nichts kann unbegrenzt unterstützt werden und irgendwann muss man den Schlussstrich ziehen - oder er wird er durch äußere Faktoren für einen gezogen. Wann das der Fall sein darf, sieht natürlich jeder anders, weshalb ich zwei Fragen an dich hätte:

1.) Wie lange sollte denn deiner persönlichen Meinung nach ein Betriebssystem vollumfänglich unterstützt werden?
2.) Wie viel darf die Lizenz für ein Betriebssystem kosten, welches die von dir erwartete Dauer des Supports aufweist?
 
Windows 7 ist inzwischen 9 Jahre alt, da ist es kein Problem, das es nicht mit neuer Hardware kompatibel ist.
9 Jahre in OS-Jahren, in Menschenjahren sind es ca. 90-100 Jahre. :ugly:
Damit verzichtet AMD freiwillig auf einen riesigen Markt potentieller Kunden, da weltweit W7 immer noch dass BS mit dem größten Marktanteil ist.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass diese Maschinen ein ebenfalls entsprechendes Alter haben. Es macht also zumindest ein Stück weit Sinn, "never change a running system" zu betreiben - 10 Jahre altes OS auf 10 Jahre alter HW. Aber es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr, aktuelle Hardware mit so alter Software zu betreiben. Sollte man in gewerblichen Umgebungen auf so alte Software angewiesen sein, dann kann man ja auch problemlos die alte Hardware weiter nutzen.

Im privaten Umfeld sollte ein Umstieg auf das aktuellste OS (bei der Anschaffung der aktuellsten HW) eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) kein Problem mehr darstellen. Gerade wo einige - tlw. sogar wichtige (HW-)Features - von der alten Software eh nicht unterstützt werden. Ergo ist bei neuer HW auch eine entsprechend neue SW bzw. OS nicht nur sehr sinnvoll, sondern fast schon zwingend erforderlich.

Irgendwann muß man (alte SW) auch mal loslassen können. :D

Und wer seine alte SW mit aktueller Hardware nutzen möchte, der kann ja zb. unter dem aktuellen OS (Win10/Linux) eine VM mit quasi jedem jemals veröffentlichten OS laufen lassen (zb. auch DOS, Win3.1, Win95, WinNT...).

Laut Steam haben 68,5% der User Win 7 64x, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass zumindest die Spieler da aktuelle Hardware haben. Anderes erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Darf ich fragen wie genau du darauf kommst? Einen Quad-Core (4 Kerner haben in der Umfrage den größten Anteil) gibt es seit ca. 12 Jahren, 6-Kerner schon seit ca. 9-10 Jahren. Ergo kommt man zwangsläufig eher zu dem Schluß, dass die User in der Umfrage dort mehrheitlich eher KEINE aktuelle Hardware einsetzen. Und außerdem, Win7 unterstützt ja (bis auf die aktuellsten "3" Modelle) all diese CPUs (und auch nicht nur Quad-Core CPUs). Ergo müssen auch nur die User, die ab "jetzt" über die Zeit auf die aktuellsten CPUs aufrüsten, auch das OS wechseln. Wenn sie von einem 14 Jahre alten System auf ein 3 Jahre altes System aufrüsten, dann können sie ja auch ihr geliebtes Win7 weiter nutzen.
Das Problem ist, dass da künstlich Steine in den Weg gelegt werden, um die Leute zum Umstieg zu zwingen. Einer der wenigen Fälle, in denen sich eine geplante Obsoleszenz auch wasserdicht beweisen läßt. Von daher ist es ein Problem, denn ich habe es nicht gerne, wenn man mich künstlich zu etwas zwingt, wenn etwas normal veraltet ist das etwas anderes. Man sollte diese Managementengine einfach im UEFI ausstellen können -> fertig
Wenn du dich hinsetzt und das so programmierst, wird es dir auch niemand verbieten.

Aber mit welchem Recht willst du solche Leistungen von Dritten einfordern? Wenn du heute PC-HW kaufst, garantiert dir irgendwer dass die Windows-Version im Jahr 2030 auch noch auf deinem System von heute läuft? Weder Intel/AMD, noch Microsoft garantieren dir das.

Und das hat auch nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun. Selbst nachdem der Support eines OS (oder deiner HW) eingestellt wurde, kannst du solche Systeme noch so lange laufen lassen, bis eine nicht mehr austauschbare HW-Komponente ausfällt/kaputt geht. Und wenn du das offline machst, dann stellst du damit nicht mal ein Sicherheitsrisiko für andere User dar - und kannst deine "Retro-Maschine" über Jahrzehnte am laufen halten. Ob MS-DOS, Win3, Win95/NT/98 usw, du kannst - mit einem passenden/entsprechend alten System (mit etwas Aufwand sogar mit neuster Hardware) kannst du alle OS-Versionen von Microsoft (oder auch allen anderen OS-Herstellern) bis heute quasi uneingeschränkt nutzen. Mir ist kein Beispiel bekannt, bei dem ein OS den Betrieb mit Verweis auf das aktuelle Datum verweigert. Aber du kannst schlecht verlangen, dass dein aktueller PC auch noch komplett von alter SW (zb. Win95) unterstützt wird, bzw. diese unterstützt.
 

Windows 7 ist viel stabiler (und schöner) als XP. Windows 10 kann sich da nicht wirklich von Windows 7 absetzen.

Schließlich hat damals bei der Umstellung von XP auf 7 jede erdenkliche Hard-/Softwarekombination auf diesem Planeten samt all ihren Funktionen auf Anhieb funktioniert, daher erwarte man das auch heute.
Die Welt ist kein wandernder Stern. Airy's Failure, Michelson-Morley, Michelson-Gayle und das Sagnac Experiment beweisen das sich der Boden unter uns nicht bewegt.

Aber es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr, aktuelle Hardware mit so alter Software zu betreiben.
Warum macht das keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Individuelle Gründe wird es immer geben, bei einem älteren BS zu bleiben.
Bei mir ist das z.B. das ich meine Gamessammlung auf DVD/CD (ca. 150 Spiele) bei W10 nicht nutzen kann.
Einige Games davon laufen noch nicht einmal auf W7.
Deshalb habe ich auch eine 2. Partition mit W XP.

Eine VM ist übrigens keine Option für mich, da dadurch immer etwas Leistung verloren geht.
 
Der Kompatibilitätsmodus von Win10 wurde deutlich verbessert. Ich hatte bisher keine Probleme, Klassiker damit zum Laufen zu bekommen - darunter auch Spiele, die unter Win7 nicht zu bewegen waren. Das wäre also eher ein Argument *für* die Ablösung von Win7.
 
Ich schrieb nicht über Games bei Steam oder GoG, sondern fast alle Games aus meiner Sammlung haben Safe Disk.
Und diesen Kopierschutzt unterstützt W10 nicht.
Wenn überhaupt müsste ich trixen, und mir No-CD-Exen suchen, die es aber auch nicht für alle Games gibt.
 
Die Diskussion ist wirklich grotesk. Warum sollte MS, AMD, Intel, Nvidia oder sonst wer auch nur eine Mannstunde in ein OS investieren, dass schon eine ganze Weile gar nicht mehr verkauft wird? Was verdient man daran? Richtig nix! Warum also da Zeit und Arbeit reinstecken?

Und wir werden ja sehen wie erfolgreich Raven Ridge sich verkaufen wird, wenn man nur 1/3 des Marktes bedienen kann, man sich dieses Drittel noch mit Intel teilen muss, und Kunden die komplette Systeme mit W 10 neu kaufen. Da brauchen die OEMs sich aber nicht wundern, wenn der PC-Markt weiter stagniert.

Woher kommt den dieser Ansatz mit dem 1/3? Das ist ja gruselig! Warum ist denn Win7 noch so verbreitet? Weil die Leute im großen Stil fleißig auf ihre neuen Rechner Win7 aufspielen anstatt das vorinstallierte Win10? Ja wohl eher nicht. Der Grund ist doch der, dass die Leute einfach ihre Systeme mit Win7 immer noch benutzen und jeder nicht Nerd schön die Finger vom OS lässt. Sobald diese alten Systeme ausgetauscht werden sinkt der Win7 Marktanteil rapide. D.h. aber auch, dass die Marktchancen von RR durch den aktuellen Win7 Marktanteil nicht tangiert werden. Jede alte Win7 Kiste ist sogar ein neuer potentieller RR!

Warum macht das keinen Sinn?

Weil Features neuer Hardware nicht zwingend von alter Software unterstützt werden. Warum dann neue Hardware?

Eine VM ist übrigens keine Option für mich, da dadurch immer etwas Leistung verloren geht.

Ich denke, Spiele die so alt sind, dass man diese nur noch auch XP laufen, sind bzgl einiger Prozent Geschwindigkeitseinbußen auf aktueller Hardware sehr unempfindlich. Die zeitgenössische Hardware ist ja noch erheblich langsamer gewesen.

Abgesehen davon ist ja auch niemand gezwungen auf Win10 umzusteigen. Je nach Anwendungsfall gibt es diverse Alternativ Systeme. Unixoide und Linuxoide sind die bekanntesten und für einen reinen Bürorechner spricht gar nix dagegen sich Linux (Ubuntu, Mint - sind wirklich narrensicher und als Livesystem einfach mal auszuprobieren, ohne dass man was installieren muss) mal anzusehen und auszuprobieren. Ist sicherer, garantiert ohne Backdoor (Bugs gibts natürlich, aber keine bewusst eingebauten Lücken), für umme (inklusive der Standardsoftware), wesentlich flexibler (man installiert sich einfach die Oberfläche die man will und muss nicht mit dem Leben, was einem vorgegeben wird), im Alltag genauso intuitiv zu bedienen wie andere moderne OS auch (in der Tat hat ein Kollege seinen Eltern Mint draufgespielt und die haben es monatelang benutzt, ohne zu merken, dass die da gar kein Windows drauf haben..) ...

Für nen Spielerechner ists nur bedingt geeignet, wobei das stark drauf ankommt, was man so spielt. Ich nutze es mittlerweile auch dafür und habe die Dualboot Option die ich zu anfang nutzte gecancelt. Wenn ich mal wirklich ne Software habe, die partout nicht auf Linux laufen will, dann gehts halt schnell in ne VM und gut ist.
 
Du kannst dich da von früh bis spät ärgern.
Der Marktanteil von W7 wird noch sehr lange hoch bleiben.
Und wie geschrieben gibt es immer individuelle Gründe, warum man weiter W7 nutzt.

Und nein, ich werde keine VM nutzen.
Aktuell bleibe ich bei den 2 Partitionen die ich habe, eine für W7 und eine für W XP.

Und wenn keine neue Hardware mehr funktioniert, dann wird halt gebrauchte Hardware nachgekauft.
 
Wer ärgert sich denn? Ich schmunzele eher, wenn jemand offensichtliche Tatsachen dermaßen verdreht bis sie in sein Weltbild passen. ;)
Klar wird der Marktanteil von Win7 noch ne Weile so bleiben, weil eben Rechner mittlerweile recht langlebig sind. Bis alle heutigen Win7 Rechner den Alterstod gestorben sind oder aus sonstigen Gründen aus dem Verkehr gezogen werden gehen noch einige Jahre ins Land. Aber das hat ja mit den Marktchancen neuer Prozessoren nur bedingt zu tun. Win10 Rechner würden ja nicht früher aussortiert werden, eher später wegen anhaltenden Supports. Bei den Neuanschaffungen wird Win7 dagegen eine sehr übersichtliche Rolle spielen, nicht zuletzt weil nach Supportende wirklich nur noch Hardcore Fans Win7 auf ihren Rechner spielen werden - aus reinen Vernunftgründen! Die Masse kauft eh ein vorinstalliertes System und da kommt man um Win10 in den meisten Fällen nicht drum rum und wenn doch, dann eben in Form eines OS, das nicht Windows heisst, sondern eben einem Unixderivat (z.B. MacOS) oder eben einer Linuxdistro (wobei Linux ja kein OS ist sondern nur der Kernel, wenn man es genau nimmt).

Das mit der gebrauchten Hardware ist ein schöner Ansatz, führt aber halt dazu, dass irgendwann keine neuen Spiele mehr laufen. Wenn man das will, kann man das machen - ganz individuell. Abgesehen davon kannst du es so den Konzernen so richtig zeigen! Mensch werden die sich ärgern, wenn du nur noch gebrauchte Hardware kaufst - blöd nur, das die paar Hansel die das so militant durchziehen in der Summe keine ernsthafte Marktrelevanz haben werden.

Wie lange soll das gehen? Noch 2 Jahre, noch 5? 10? Irgendwann gibts den Weg halt auch nicht mehr, weil es keine Hardware mehr gibt. Wie siehts mit den nicht mehr geschlossenen Sicherheitslücken oder nicht mehr eingeführte Sicherheits- oder sonstige Standards aus?

Gut, kann sein, dass in 10 Jahren die aktuelle Marktmacht von MS ohnehin gebrochen ist und ein anderes OS oder andere OSse dominieren, wer weiß das schon? Vlt. ist Desktop dann für privat auch gänzlich tot und durch was anderes ersetzt? Dann hast du es natürlich allen gezeigt und es solange durchgehalten, aber eben auch seit 5 Jahren kein aktuelles Spiel mehr gespielt...

Und wenn man keine VM nutzen will, kann man auch das machen. Die allermeisten Leute machen das sogar so. Dagegen spricht nichts, aber es ist nunmal eine recht elegante Möglichkeit betagte "Systeme" in die Zukunft zu retten und mit aktueller vielkerniger Hardware auch sehr performant (performanter als mit zeitgenössiger XP Hardware) möglich.
 
Wir werden doch sehen wie gut sich RR verkaufen wird.
Hinter meiner Argumentation stehe ich, und den Rest werden wir in ca. einem Jahr sehen.
Dell hat schon einmal angekündigt nicht verstärkt auf AMD zu setzen.

Neue Spiele gibt es bei mir übrigens relativ selten, da ich seit über 7 Jahren keine AAA-Games kaufe.
Wenn dann kommt bei mir ab und zu einmal etwas über die Humble-Bundles mit dazu.

p.s. Ich keine übrigens einige Behörden die vor 1-2 Jahren erst auf W7 umgestellt haben, auch ein großes Krankenhaus in Nürnberg.
Deren "alte" Kisten werden also nicht so schnell ausgewechselt werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fast keinen Grund mehr bei Windows 7 zu bleiben. Der einzige Grund ist die Faulheit. Würden Fertig-Rechner mit Linux ausgeliefert werden, würde der Marktanteil bedeutend anders aussehen.

"Microsoft greift zu viele Daten ab" - In den Einstellungen kann man einen gewissen Teil kann man in den Einstellungen unterbinden, den Rest macht man per Konsole. Allerdings geben wir mittlerweile so viele Daten auf Steam und Co preis, dass das hier eigentlich nur spitzfindig ist
"Ich will mein Startmenü wieder" - Stichwort Classic Shell. Hat so seine Vorteile, in anderen Dingen ist das neue Startmenü besser
"Alte Spiele laufen nicht mehr auf Windows 10" - Da habe ich bisher nur gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei mir läuft sogar noch ein Spiel von 1997 ohne Probleme
"Windows 10 ist hässlich" - Gut, das ist Ansichtssache. Wobei man mittlerweile schon sehr viel optisch anpassen kann. Für mich geht aber nach wie vor Funktion vor Design

Weitere Gründe:
-seit Windows 8 bringt Microsoft einen sinnvollen Virenschutz mit. Der Defender in Windows 7 war einfach Müll. Entweder man war vorsichtig oder hat AV-Software installiert, die eigentlich eher stört und Ressourcen frisst. Bei grober Fahrlässigkeit hilft der Defender natürlich auch heute nur wenig
-Windows 7 wird früher oder später nicht weiter unterstützt, das heißt man sitzt in absehbarer Zeit mit einem offenen System am Netz. Für den Offline-Betrieb noch geeignet, aber online ist es nur noch fahrlässig
-Windows 10 bringt neue Features, die bei Windows 7 einfach fehlen und auch nicht hinzukommen werden, u.a. DX12 oder eine native Implementierung von SSH, das Linux-Subsystem
 
Warum macht das keinen Sinn?
Du hättest mein Posting nach dieser Aussage einfach nur weiter lesen müssen, da hab die Antwort bzw. Beispiele genannt.

Die Fähigkeiten eines Computers werden primär von seiner Software vorgegeben. Die Hardware kann leisten/können was sie will, wenn die Software etwas nicht unterstützt, dann liegt es brach und kann vom User nicht genutzt werden. Wenn ich also ein zb. 10 Jahre altes System einfach nur bzgl. Verbrauch sparsamer und bzgl. Takt schneller machen möchte, dann nehme ich die aktuellste und von der eingesetzten Software noch unterstützte Hardware, fertig.

Das ich irgendwann mit potentiellen Einschränkungen leben muß wird in der Regel ja schon während der Laufzeit eines Systems deutlich. In meinem Fall zb. läuft zwar Win10 (übrigens besser/stabiler als alle WinOS die ich vorher hatte) auf meinem im Februar 2012 (also 6 Jahre alten!) zusammengebauten 6-Kern Computer, aber mangels M.2-Steckplatz kann ich keine entsprechenden SSDs verbauen, und mangels NVMe-Unterstützung kann das System eh/auch nicht von einer entsprechenden PCIe-SSD booten. Und da Windows 7 "ab Werk" keine NVMe Treiber mitbringt, ist es hier ebenfalls nicht ohne weiteres möglich, das OS auf eine entsprechende SSD zu installieren. Von älteren Betriebssystemen mal ganz abgesehen (ich zb. hätte ja am liebsten noch eine 2018er Version von Win98SE).

Jetzt ist es mit meinem PC zwar möglich, über selbst durchzuführende Modifikationen der Mainboard-Software auch eine NVMe-Unterstützung hinzuzufügen, allerdings nur mit massiven Performance-Verlusten (die den Einsatz damit sinnlos machen). Will ich also entsprechende Hardware "sinnvoll" (= uneingeschränkt) nutzen, muß ich nicht nur mein System aufrüsten (auf ein Mobo mit min. X99 o.ä. Chipsatz, also ein Modell was 1-2 Jahre neuer ist), ich muß natürlich (wenn ich nicht basteln will) auch ein OS einsetzen, welches die entsprechende Unterstützung bietet (in meinem Fall kein Problem, ich nutze ja schon Win10).

Ergo macht es im privaten Einsatz in der Regel keinen Sinn, ein "steinaltes OS" auf einem System mit der aktuellsten Hardware zu verwenden - da ich für die beste Performance ja auch das aktuellste Betriebssystem brauche. Und beste Performance meint nicht zwingend einfach nur die höchsten Werte in einzelnen Benschmarks/Spielen, sondern auch einen stabilen/stabileren Betrieb, die Nutzung aller in Hard- und Software vorhandenen Funkionen (zb. Sicherheitstechniken) usw.

Das man im privaten Einsatz aus "triftigen" Gründen ein Urzeit-OS auf einem aktuellen System verwenden muß ist eher die Ausnahme. Es gibt weder finanzielle Gründe (Win10 wurde/wird? ja verschenkt), noch macht es bzgl. Performance, Stabilität, Features o.ä. Sinn. Zu 98% geht es hier um "Mäh, der Freund des Mannes meiner Schwester sagt WinXY ist shice", oder "Ich hab vor Jahren mal für 8 Minuten WinXY auf meinem 2006er PC installiert, und hatte in Anwendung X während Szenario Y mal kurz einen Freeze oder Crash" usw.

Oder (der Klassiker, find ich am geilsten); Ich will WinYX nicht, weil es mir optisch nicht so gut wie mein 12 Jahre altes Windows gefällt. :D

(Wie gesagt, es mag Ausnahmen geben. Aber Ausnahmen sind nicht die Regel!)
OK, dieses Argument hab ich ganz vergessen aufzuzählen. ^^
 
OK, das stimmt ja etwas versöhnlich. Auch wenn folgender Text ja nicht gerade vertrauenserweckend ist:
"As noted in the earlier Raven Ridge articles, there are still some issues persisting with these APUs on Linux, particularly around the display support. Even with Linux 4.16, on some boots the system would hang: a black display and no ability to SSH into the system"

Ich bin mit den APUs von AMD unter Linux etwas gebranntes Kind, weil bei meinem relativ neuen A8 damals nämlich mit dem aktuellen Ubuntu nämlich nach der Installation nur einen schwarzen Bildschirm bekam. Nur mit der älteren (!) Version lief es dann.

 
Windows 7 ist inzwischen 9 Jahre alt, da ist es kein Problem, das es nicht mit neuer Hardware kompatibel ist.
Prinzipiell ja, und dennoch ist es schade, dass jemand, der W7 bevorzugt nicht ein aktuelles System (also Hardware) verwenden darf. Nur weils alt ist, ists nicht schlecht.

Ich muss aus diversen Gründen ab und an noch W-XP einsetzen. Bin aber absolut ne Ausnahme/Randgruppe
 
Es gibt fast keinen Grund mehr bei Windows 7 zu bleiben. Der einzige Grund ist die Faulheit. ...

Wie siehts denn nun aus, bekomme ich meine Raid Verbände fehlerlos wieder im Win 10 aktiviert ? Ja? nein? Vielleicht? Ich bin KEIN Win 7 "Hardcore Fan" ich finde es nur blöd pauschalaussagen zu treffen, dass alle Win 7 user einfach zu faul wäre um zu steigen. Übrigens wenn man mit Faulheit Zeit sparen kann ist das ganze ein Zugewinn an Lebenszeit, die man mit schönen Dingen verbringen kann :daumen: Wenn es keinen individuellen Mehrwert hat wieso dann umsteigen ? Den Ärger wollen sich sicher viele einfach ersparen. Für jmd. der ganz genau weiß was er tut und wie er die Probleme umschiffen kann ist das 0-Problem aber das trifft eben nicht auf alle zu ;)

vg Ben

ps.

Prinzipiell ja, und dennoch ist es schade, dass jemand, der W7 bevorzugt nicht ein aktuelles System (also Hardware) verwenden darf. Nur weils alt ist, ists nicht schlecht.

Ich muss aus diversen Gründen ab und an noch W-XP einsetzen. Bin aber absolut ne Ausnahme/Randgruppe

Das kenn ich auch ... Es fängt schon damit an "ältere" aber dennoch gute Hardware anschließen zu Wollen, aber es nur Treiber für Win XP gibt. Konkretes Beispiel bei mir eine Canon Eos 1Ds MK II über Firewire. Was nun Kamera weg werfen, oder einfach nicht mehr Nutzen. Es gibt so viele Gründe warum das neueste für den Einzelnen nicht immer das beste sein muss .... Manche wollen das aber einfach nicht sehen. Engstirnigkeit ? k.A. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn nun aus, bekomme ich meine Raid Verbände fehlerlos wieder im Win 10 aktiviert ?
Ja!

Konkretes Beispiel bei mir eine Canon Eos 1Ds MK II über Firewire.
Vielleicht geht der XP-Treiber eh auch bei W10.
Wäre einen Versuch wert, man kann W10 dafür ja auch mal in einer VM testen.

Komischerweise finde ich aber die nötige softwäre für W10, direkt auf der Produktseite von Canon, per Google sehr schnell gefunden.

Gibt ja wohl kaum mehrere Canon EOS-1Ds Mark II?
 

Na das ist doch schon einmal sehr schön :-)

Vielleicht geht der XP-Treiber eh auch bei W10.
Wäre einen Versuch wert, man kann W10 dafür ja auch mal in einer VM testen.

Nein leider nicht. Schau mal hier ;-)
EOS Utility, 1ds II, Firewire, Win7 - Seite 2 - DSLR-Forum

Mag sein, dass es einen Treiber gibt, aber der kann leider nicht das was er soll (zumindest in Win 7). Vielleicht geht's ja in Win 10 ... ich kann es mir nicht vorstellen XD. Es wäre doch auch der Hit wenn man jedes Problem durch 10 Sek. Google lösen könnte. Wie doof müssten wir dann alle sein, das nicht selber raus zu finden ;)

VG Ben

Komischerweise finde ich aber die nötige softwäre für W10, direkt auf der Produktseite von Canon, per Google sehr schnell gefunden.

Gibt ja wohl kaum mehrere Canon EOS-1Ds Mark II?

Na das würde ich gern sehen ;-)

https://www.canon.de/support/consum...ark_ii.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS 10 (64-bit)

"0" Treiber gefunden !
 
Zurück