AMD Raven Ridge: Ryzen-APUs booten unter Windows 7 nicht

Da kann man auch fragen warum Windows 10 auch auf alter HW läuft.
Aus meiner Sicht genauso verlogen wie zu sagen das Win7 (ggf. 8) nicht auf akt. HW laufen darf.
Das WinXP / Vista nicht unterstützt wird ist für mich grenzwertig aber OK da man vorher (eigendlich)
wusste das nach X jahren der Support ausläuft bzw. das Produkt EoL ist.

schon Jahre lang an einem modernen OS.

Was ist die Definition von einem "modernen OS"
 
Und die sollten jetzt schon mitten in der Migration zu Win 10 stecken. In nicht mal mehr 2 Jahren ist Schluss mit Win 7 Support

Guter Witz!

In unserer Firma (5.000-6.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst) sind wir 2015-2016 von XP auf 8.1 umgestiegen. Wie lange gab es da keine Sicherheitsupdates mehr für XP? 1-2 Jahre oder so. Mit Windows 10 rechne ich hier nicht vor 2025.
 
Frage mich in wie weit die Zahlen von Win 7 bei Steam stimmen. Bei den online game was ich so spiele haben Ur mehr die Win 7 die uralt Systeme haben. Die meisten Win 10.
 
Da kann man auch fragen warum Windows 10 auch auf alter HW läuft.
Aus meiner Sicht genauso verlogen wie zu sagen das Win7 (ggf. 8) nicht auf akt. HW laufen darf.
Warum laufen "darf"?
Der Kernel von Windows 7 ist einfach zu alt für neuere Hardware. Immerhin sind das 9 Jahre bzw. 7 wenn man SP1 mitnimmt. Glaubst du ernsthaft Microsoft patcht die Unterstützung für ältere Hardware extra aus Windows 10 raus? Lächerlich.
In der Zeit sind jede Menge neue Funktionen in der Hardware dazugekommen, die durch die alten Kernel eben nicht oder nicht richtig unterstützt werden.
 
Laut Steam haben 68,5% der User Win 7 64x, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass zumindest die Spieler da aktuelle Hardware haben.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Wie kommst du darauf, dass die Nutzer von Steam aktuelle Hardware haben, weil sie Win7 64x nutzen?
Ich würde daraus eher auf das Gegenteil schließen: Die meisten Steam-Nutzer haben einige Jahre alte OEM-Geräte, die immer mit einem vorinstallierten Win7 64x verkauft wurden, wenn auch ab Werk mindestens vier GByte Arbeitsspeicher verbaut waren. Das betrifft einen Großteil der PCs von der Stange, darunter unzählige Laptops.

Und diese Nutzer haben auch gar kein Problem, weil sie einfach ihre Geräte weiter nutzen, so lange sie darauf weiterhin spielen können. Die meisten Titel im Portfolio von Steam brauchen ohnehin keine starke und damit auch nicht zwingend neuere Hardware. Und sobald das nicht mehr zutrifft, wird ein neues OEM-Gerät angeschafft, auf dem dann auch gleich Win10 installiert ist.
 
Bei Intel haben das fast alle (zurecht) kritisiert, jetzt macht AMD noch viel schlimmere Dinge.

Windows 7 ist inzwischen 9 Jahre alt, da ist es kein Problem, das es nicht mit neuer Hardware kompatibel ist.

Das Problem ist, dass da künstlich Steine in den Weg gelegt werden, um die Leute zum Umstieg zu zwingen. Einer der wenigen Fälle, in denen sich eine geplante Obsoleszenz auch wasserdicht beweisen läßt. Von daher ist es ein Problem, denn ich habe es nicht gerne, wenn man mich künstlich zu etwas zwingt, wenn etwas normal veraltet ist das etwas anderes. Man sollte diese Managementengine einfach im UEFI ausstellen können -> fertig

Die Leute die noch Windows 7 nutzen wären totale verblödet, wenn Sie bei Anschaffung neuer Hardware kein aktuelles Betriebssystem nehmen.

So?

Was spricht denn dafür?

DX12, von dem mir alle abgeraten haben es zu benutzen und dass nichtmal irgendwelche Vorteile bietet. Die AoE Definitie Edition wäre tatsächlich ein Vorteil, auch wenn MS diesen künstlich geschaffen hat. Sonst bleibt nur die neue GUI, wobei ich sagen muß, dass Win 7 da sogar deutlich besser ist, auch wenn Win 10 nicht annähernd so schlecht ist, wie der Flop Win 8.1 (den ich für meinen Zocker PC nutze). Es gibt kaum Gründe, sich ein neues Windows zu kaufen und ich finde es blöd dafür größere Mengen Geld hinzublättern, solange es keine guten Vorteile gibt.

Alle anderen erfreuen sich zu diesem Zeitpunkt schon Jahre lang an einem modernen OS.

Meine Freude war grenzenlos, als sich mein Laptop, mit Win 10, ohne Genehmigung permanent neu gestartet hat. Um meine Freude zu dämpfen, habe ich den Updatedienst deaktiviert. Jetzt kann man das Ding zwar benutzen, dafür ist es potentiell unsicher, also darf ich nicht vergessen, den Updatedienst ab und zu wieder zu aktivieren und vor allem wieder zu deaktivieren.

Meine Freude kennt keine Grenzen!
 
Und die sollten jetzt schon mitten in der Migration zu Win 10 stecken. In nicht mal mehr 2 Jahren ist Schluss mit Win 7 Support

Ich befürchte nicht wirklich. Bei uns wird auch erst der Sprung von Windows 7 auf 8.1 gemacht. Windows 10 wurde aus diversen Bedenken zurückgestellt.
Aber das Spiel kenne ich auch noch zu gut. Als ich 2005 bei einer Stelle in der IT angefangen habe, durfte ich mich um den Umstieg von NT auf XP kümmern.
 
Bei Intel haben das fast alle (zurecht) kritisiert, jetzt macht AMD noch viel schlimmere Dinge.
Bullshit.
Das der Featuresupport von Windows 7 bereits vor drei Jahren (!) geendet hat ist jedem bekannt (13. Januar 2015) und sich Windows 7 nun im extended Support befindet (bis 14. Januar 2020), bei dem es nur noch Sicherheitsupdates gibt. Kann man auch auf der Webseite von Microsoft nachlesen : https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
Das bestimmte Hardware nach 2015 noch unter Windows 7 läuft ist eben "Glückssache". In der Zeit hat sich einiges auf dem Hardwaremarkt getan und neue Techniken wurden sowohl bei Intel als auch bei AMD und Nvidia entwickelt. Das diese nicht mit den älteren Systemen funktionieren ist da nur logisch.

Zudem ist es klar dass Microsoft (seit 2015) sowie die Hersteller aufhören das System noch mit neuen Funktionen zu unterstützen, die im Kernel nicht vorhanden sind, zumal nach etwas mehr als einem Jahr mit Windows 7 sowieso Schluss ist. Warum also noch ein totes Pferd reiten?

Ich befürchte nicht wirklich. Bei uns wird auch erst der Sprung von Windows 7 auf 8.1 gemacht. Windows 10 wurde aus diversen Bedenken zurückgestellt.
Aber das Spiel kenne ich auch noch zu gut. Als ich 2005 bei einer Stelle in der IT angefangen habe, durfte ich mich um den Umstieg von NT auf XP kümmern.
Windows 8.1 bekommt auch noch fünf Jahre Sicherheitsupdates. Somit bleibt noch etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher sehr viele die auch einfach nicht umsteigen weil ihr Win 7 genau das tut was es soll "funktionieren"

:daumen: Wieso sollte man also Zeit und Geld investieren für einen hoffentlich genauso guten Zustand. Ich habe noch keinen Mehrwert in Win 10 ausmachen können. Meine Workstation auf Arbeit hat Win 10 (nice) mein PC @ home Win 7 (auch nice). Ich sehe keinen Grund Zeit und Geld in ein Upgrade zu investieren.
 
Die Erfahrung, dass Windows 7 nicht auf dem Ryzen 3 2200G läuft, musste ich leider auch schon machen. Trotz aller Klimmzüge, die auf dem Ryzen 5 1600X noch erfolgreich waren (PS2-Tastatur, Installation von DVD), gibt es beim Booten nur einen Bluescreen.
Das ist bei dem einfachen Spiele-PC, den ich testhalber aufsetzen wollte nicht ganz so wichtig (obwohl es eben alte Spiele gibt, die unter W10 nicht richtig laufen :daumen2: )

Im nicht-privaten Umfeld ist Windows 7 aber immer noch aktuell. Die nervigen Meldungen alle 6 Monate nach einem größeren Windows-10 Update sind im geschäftlichen Umfeld genauso inakzeptabel wie das damit verbundene Zurücksetzen von Standardanwendungen auf die M$-Programme. Ferner gibt es leider Hardware, für die nur Windows 7-Treiber verfügbar sind, und es gibt auch Programme, die z.B. absurderweise die Installation ab Windows 8 verweigern mit dem Hinweis, dass sie "mindestens Vista" als Betriebssystem brauchen :wall:

Daher wird bei mir Windows 7 (außer auf den privaten PCs) noch lange installiert bleiben. Die Ravenridge-Plattform hätte das Zeug für einen netten Büro-PC gehabt. Na gut AMD, dann nehme ich dafür halt doch Intel der Vorgängergeneration, denn alles was ihr vor ZEN geliefert habt, ist mir dann doch zu schwach.
 
Mutmaßungen, sonst nichts.
Nein, eigene Erfahrung!


Tja AMD mal hinsetzen und nen paar Treiber für Win 7 bringen
Daran liegt es doch nicht, man kommt ja nichtmal so weit um einen Treiber installieren zu können.

Da müßte schon MS einen neuen ACPI-Treiber in W7 integrieren und ISOs damit bereitstellen.

Wenn jemandem fad ist, kann er ja mal die ACPI.sys von Windows 8.1 in ein W7-Instaalationsmedium kopieren und dann versuchen W7 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen W10 Key für 6€ bei Amazon gekauft. Würde überhaupt nicht auf die Idee kommen noch mit W7 zu zocken (Gearbeitet wird eh nur auf MacOS). Besonders nicht mit einem Nagelneuem Ryzen System. ?
 
Man kann es ja so machen. Wer Support für so eine altes System soll hält Zahlen dafür. Denn warum sollten das die mitzahlen die sich neu besorgen.
Microsoft hat jeden die Möglichkeit gegeben gratis umzusteigen.
 
Guter Witz!

In unserer Firma (5.000-6.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst) sind wir 2015-2016 von XP auf 8.1 umgestiegen. Wie lange gab es da keine Sicherheitsupdates mehr für XP? 1-2 Jahre oder so. Mit Windows 10 rechne ich hier nicht vor 2025.
Und woran haperte es? Sag nicht Fachanwendungen! Ich kenne sowas nur allzu gut. Das ist ein Mix aus dominanter Geschäftsführung und ihren vermeintlichen Sparzwängen und einer IT Leitung, die sich diesem Diktat unterwirft. Beides gepaart mit einer ungesunden Ignoranz gegenüber IT. Wobei man ja sagen muss, dass der Schritt auf 8.1 ja quasi schon der Grundstein und 3/4 des Weges zu Windows 10 ist.

Ich befürchte nicht wirklich. Bei uns wird auch erst der Sprung von Windows 7 auf 8.1 gemacht.
Ehrlich? Wer 8.1 installiert, der kann auch gleich Win 10 nutzen.
 
Zurück