AMD Raven Ridge: Ryzen-APUs booten unter Windows 7 nicht

Und woran haperte es? Sag nicht Fachanwendungen! Ich kenne sowas nur allzu gut. Das ist ein Mix aus dominanter Geschäftsführung und ihren vermeintlichen Sparzwängen und einer IT Leitung, die sich diesem Diktat unterwirft. Beides gepaart mit einer ungesunden Ignoranz gegenüber IT. Wobei man ja sagen muss, dass der Schritt auf 8.1 ja quasi schon der Grundstein und 3/4 des Weges zu Windows 10 ist.

Keine Ahnung, an wem es lag. Wahrscheinlich am zu geringen Budget für die IT. Ist mir im Endeffekt auch wurscht. Das Problem ist halt, dass es noch viele andere kleinere Firmen gibt, die eben bis zum Schluss auf den veralteten System bleiben. Das wird bei uns eben bei 8.1 wieder der Fall sein. Aber immerhin haben wir noch ein paar Jährchen, bis die Sicherheitsupdates eingestellt werden.
 
Damit verzichtet AMD freiwillig auf einen riesigen Markt potentieller Kunden, da weltweit W7 immer noch dass BS mit dem größten Marktanteil ist.

Und da Intel auch alle W7-User bei neuen CPUs ausschließt, müssen sich beide Konzerne 1/3 des Marktes teilen, aktuell 34% bei W 10.
D.h. die anderen 2/3 des PC-Markes erreicht man nur mit Neukäufen wo gleich W 10 mit dabei ist.

Das Intel so arrogant ist verwundert mich nicht, aber AMD?
Da bin ich gespannt wie sich das bei den Verkäufen von Raven Ridge auswirken wird.
Würde mich sowohl bei Intel als auch AMD nicht wundern, wenn da die treibende Kraft Microsoft wäre. Die wollen ihre neue Produktschiene (=Kunde) so gut es geht ausbauen. Am einfachsten geht das, indem keine neue Hardware mehr im alten System läuft. Wenn man da also Intel wie AMD damit droht, dass auf ihre Produkte nicht mehr optimiert wird bzw. sie über die Systemupdates keine Patches mehr einspielen dürfen ist das ein starkes Druckmittel.

Hoffentlich nehmen das zumindest ein paar Leute die sich auskennen zum Anlass von diesem OS weg zu kommen.
Virtualisierungshost auf Linux und dann Windows 7 als VM, Problem gelöst :)
Wird wohl bei den meisten größeren Firmen dann so ablaufen. Bei einem alten Arbeitgeber lief Redhat auf den ThinClients und Win7 lief mittels Citrix am Server.


Generell scheinen hier einige auf den Privatsektor fixiert zu sein, der macht ja nur einen Bruchteil aus. Die meisten Prozessoren, vor allem APUs, setzt du in Form von Client-PCs für Firmen ab. Und in dem Bereich dürften die meisten gerade erst mit dem Umstieg auf Win7 oder Win8 fertig sein. Mir kommen sogar noch vereinzelte XP-Geräte (oder noch älter unter). Mein persönlicher Favorit ist aber ein AS/400 auf dem nach wie vor die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens läuft/lief (war 2012). Einfach weil die Umstellung auf ein neues System so unglaublich kompliziert, zeitintensiv und teuer ist. Ein Unternehmen, bei dem alles flüssig läuft stellt IT-mäßig nur um, wenn es muss (Support ausgelaufen) oder es echte Vorteile gibt. Und die bietet Win10 im Vergleich zu Win7 einfach nicht. Win10 hab ich bisher erst bei wenigen Firmen im Produktiveinsatz gesehen, und das waren welche mit Software-Fokus.
 
Und woran haperte es? Sag nicht Fachanwendungen! Ich kenne sowas nur allzu gut. Das ist ein Mix aus dominanter Geschäftsführung und ihren vermeintlichen Sparzwängen und einer IT Leitung, die sich diesem Diktat unterwirft. Beides gepaart mit einer ungesunden Ignoranz gegenüber IT. Wobei man ja sagen muss, dass der Schritt auf 8.1 ja quasi schon der Grundstein und 3/4 des Weges zu Windows 10 ist.
Anfangs gab es fast keinen Support von vielen Anwendungen. Aber nach ein paar Monaten war das auch schon vorbei. Das ist nichts als Sparen. Warum sollte man auch upgraden, wenn das Produkt noch nicht mal im EOL ist. Erst danach wird entschieden und überprüft, ob man auch das neue OS wirklich braucht. Und bis das der Fall ist, sind auch wieder ein paar Monate vergangen.
 
Damit neue hardware funltioniert muss entweder das Betriebssystem auch alle Features richtig kennen oder die hardware muss auch ohne diese Features funktionieren.
Da Win7 jetzt doch schon einige jahre auf dem Buckel hat ist es nur verständlich das es nicht alle neuen Features kann - warum auch sollte microsoft für ein EOL Produkt viele Resourcen investieren? hier liegt die aufgabe eindeutig bei AMD - und die haben (zu Recht) entschieden das es den Aufwand nicht Wert ist.


Und hier die ganzen win7 Jünger - och, euch ist Win10 zu "fehlerhaft" oder sonstiger Blödsinn? XD
Naja - selbst Schuld wenn ihr auf dem alten System bleiben wollt - aber sich dann aufregen das nichts weiter geht und das neue Sachen nicht am Urgestein funktionieren.
 
wohl eher die Windows 10 K.I. Bots :motz:

Was ist den jetzt mit der Hochgepriesenen x86 Abwärtskompatibilität?
Denkfehler deinerseits?
Abwärtskompatibilität ist nicht Aufwärtskompatibilität.

Wenn es danach ging hätten wir keine GB große DDR Speicher, Mehrere CPU Kerne, Grafikkarten die mehr als nur schwarz /weiß Text können in Miniauflösungen... Statt 64-Bit noch 16-Bit Anwendungen...
Denn die aktuelle Hardware und Software läuft schon Ewigkeiten nicht mehr unter DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum Gründe, sich ein neues Windows zu kaufen und ich finde es blöd dafür größere Mengen Geld hinzublättern, solange es keine guten Vorteile gibt.


Habe Windows 10 für 40,-€ bei Alternate gekauft. Gibt es auch günstiger im Netz. :lol:
Benutzt halt weiter eure 9 Jahre alte Software. :schief: Dann aber auch mit alter Hardware, wenn ihr so nostalgisch seid.
 
Ich finde es spannend, dass gerade bei Hardware und Elektronik, oft neuer mit besser gleichgesetzt wird. Dabei wird der persönliche Mehrwert den jeder einzelne durch das "neue" haben würde vollkommen außer Acht gelassen. Wenn man nicht das neueste iPhone, die neueste DSLR, die neueste Grafikkarte, oder die aktuellste CPU hat ist man gleich "Ewig Gestriger" XD Ich nenne das "zwangsneurotischen Updatewahn" nur um immer "up to dater" zu sein als der andere ^^ Da fahr ich lieber "nerver Change a running System".

Zurück zum Thema: Das die neuen CPU´s die alten Betriebssysteme irgendwann nicht mehr unterstützen ist doch klar. Ist doch auch nicht das erste mal ;-)

Vg Ben
 
Nun, dann wird mein FX wohl noch n Weilchen schuften müssen.

Aber danach heißt es : "Goodbye Windows - Welcome Linux!"

Denn Windows 10 würd ich nichmal anfassen, wenn ich dafür Geld bekommen würde.
 
Bye neuer Prozessor, bye neue Grafikkarte, bye Windows, bye AMD APU, die PC-Hersteller züchten sich seit etlichen Monaten immer wieder Argumente heran, um keine Hardware verkaufen zu müssen. :D Neulich wurde im TV die Aussage getätigt "Deutschland pennt am Arbeitsplatz!" ...und die Amis erst.... deren Schnachtöne müssten eigentlich Erdbeben in mittlerer Entfernung auslösen.
 
Habe Windows 10 für 40,-€ bei Alternate gekauft. Gibt es auch günstiger im Netz. :lol:
Benutzt halt weiter eure 9 Jahre alte Software. :schief: Dann aber auch mit alter Hardware, wenn ihr so nostalgisch seid.

Das hat rein garnichts mit Nostalgie zutun, sondern, wie gesagt, damit, dass es keine wirklich großen Vorteile gibt. Dass sich Windows ohne mein Einverständnis neustartet ist sogar ein gigantischer Nachteil. Solange sich daran nichts ändert, sehe ich nicht ein Geld dafür aus dem Fenster zu schmeißen, um mich am Ende auch noch nerven zu lassen. Wenn ich (vermutlich um 2020) aufrüste, dann hoffe ich, dass zumindest Win 8.1. noch kompatibel ist.
 
Das hat rein garnichts mit Nostalgie zutun, sondern, wie gesagt, damit, dass es keine wirklich großen Vorteile gibt. Dass sich Windows ohne mein Einverständnis neustartet ist sogar ein gigantischer Nachteil. Solange sich daran nichts ändert, sehe ich nicht ein Geld dafür aus dem Fenster zu schmeißen, um mich am Ende auch noch nerven zu lassen. Wenn ich (vermutlich um 2020) aufrüste, dann hoffe ich, dass zumindest Win 8.1. noch kompatibel ist.

Weils ja auch so schwer ist die Reboot datei um zu benennen und W10Privacy aus zu führen? W10 hat tausende vorteile gegenüber alten Versionen, hat nicht umsonst eine höhre Versionsnummer. Und ein neuen PC mit alter Software zumüllen? Das arme Gerät..
 
Alte Software ist relativ, da es von W7 auf W8 kaum sinnvolle Änderungen gab, und auch von W8 auf W10 nicht.

Und wir werden ja sehen wie erfolgreich Raven Ridge sich verkaufen wird, wenn man nur 1/3 des Marktes bedienen kann, man sich dieses Drittel noch mit Intel teilen muss, und Kunden die komplette Systeme mit W 10 neu kaufen. Da brauchen die OEMs sich aber nicht wundern, wenn der PC-Markt weiter stagniert.

Bei Software und Spielen würde auch niemand auf die Idee kommen seinen eigenen potentiellen Markt deutlich zu begrenzen auf W10-User, bis auf MS mit ihrem Store, da man viel zu viel Konkurrenz hat, und sich so eine Arroganz auch nicht leisten kann.

Ich selbst war an Raven Ridge interessiert, habe mir dafür auch etwas Geld angespart, was ich jetzt für was Anderes ausgeben werde. ^^
 
Alte Software ist relativ, da es von W7 auf W8 kaum sinnvolle Änderungen gab, und auch von W8 auf W10 nicht.

Und wir werden ja sehen wie erfolgreich Raven Ridge sich verkaufen wird, wenn man nur 1/3 des Marktes bedienen kann, man sich dieses Drittel noch mit Intel teilen muss, und Kunden die komplette Systeme mit W 10 neu kaufen. Da brauchen die OEMs sich aber nicht wundern, wenn der PC-Markt weiter stagniert.

Bei Software und Spielen würde auch niemand auf die Idee kommen seinen eigenen potentiellen Markt deutlich zu begrenzen auf W10-User, bis auf MS mit ihrem Store, da man viel zu viel Konkurrenz hat, und sich so eine Arroganz auch nicht leisten kann.

Ich selbst war an Raven Ridge interessiert, habe mir dafür auch etwas Geld angespart, was ich jetzt für was Anderes ausgeben werde. ^^

Ein Spiel kauft man doch aber für ein bestehendes System. Wenn man eine neu APU Kauft dann würde ich unterstellen in min. 50% aller Fälle zusammen mit einem neuen PC, der Hat dann oft auch eine Win 10 Lizenz im Schlepptau; was viele Leute überhaupt nicht stören wird. Es werden sicher nur sehr wenige Käufer verloren gehen weil die APU´s nicht Win 7 kompatibel sind.
 
Oft problemlos, da nach wie vor viele Games auch DX9 unterstützen.
Bis letztes Jahr hat so gar Blizzard noch W XP unterstützt.
Bei vielen aktuellen AAA-Games funktioniert das nicht, aber dass ist auch nur ein kleiner Bereich gegenüber f2p, MMORPGs, u.s.w.
 
Der Mehrwert beim Fernsehgerät kann die Auflösung, die Größe, Bilduqalität oder das Aussehen sein. Beim Auto der Spritverbrauch, das Aussehen, die Leistung oder die Größe. Bei der Grafikkarte können es die Fps sein, bei der Maus die Ergonomie.
Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Aber bei Windows 10 schaltet das Gehirn auf einen anderen Modus um. Dabei wird so getan, als würde Win10 absolut nichts besser machen als Win7, im Gegenteil, die Welt geht mit Win10 kaputt. Nichts funktioniert, alles sieht ******* aus, absolut keine neuen Funktionen, keine Verbesserungen, keine Features, für die man vorher externe Tools brauchte, keinen verbesserten Treibersupport, kein überarbeitetes Design, keine vereinfachte Einrichtung von Geräten oder Netzwerken, keinen verbesserten Dateimanager und und und und und und.....

Schließlich hat damals bei der Umstellung von XP auf 7 jede erdenkliche Hard-/Softwarekombination auf diesem Planeten samt all ihren Funktionen auf Anhieb funktioniert, daher erwarte man das auch heute.
Im Schlimmsten Falle mache Win10 aber alles gleich gut/schlecht und daher lohne sich der "Aufwand" eh nicht. Wozu auch ein Win10 Clean Install machen.. man kann doch einfach das alte OS immer wieder clean installieren. z.B. beim Errichten eines neuen Systems, wenn alle Komponenten verbaut wurden und das System nun bereit für die Installation des Betriebssystems ist, denkt man sich natürlich: "Jetzt Win10 installieren ? Neeeeee, zu viel Aufwand. Lieber Win7"
Oder wenn man sein aktuelles System einfach mal von neu aufsetzen möchte; "Jetzt Win10?? Nope"
Damit spart man sich Aufwand. Kostenlos war das Upgrade ja auch noch nie, sodass man auch tief in die Tasche greifen musste. Dazu noch die exorbitanten Key-Preise von 6-20€ für eine PRO Version.. Also das geht mal gar nicht.

Nicht zu vergessen sind die versteckten NSA Optionen, die es weder bei XP noch bei Win7 gab. Tools wie XPAntiSpy sind erst mit Win10 zur Welt gekommen.
 
Zurück