Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Am 25. Oktober 2001 wurde Windows XP von Microsoft vorgestellt. Noch immer nutzen verschiedene Unternehmen das inzwischen elf Jahre alte Betriebssystem. In 500 Tagen jedoch wird der Support für WIndows XP endgültig eingestellt werden - bei verschiedenen Programmen wird XP bereits jetzt nicht mehr offiziell unterstützt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Man kann sich ja nicht beschweren, dass es nicht lang genug unterstützt wurde.
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Schon irgendwie traurig, aber auch verständlich. Hab auch noch XP auf meinem Drittrechner laufen und man merkt halt schon das es einfach nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Moin Zusammen,

jojo das waren noch zeiten.. Und XP war erst ab SP1a wirklich stabil zu gebrauchen USB Probleme usw... Kann mich sehr gut daran erinnern... :D Also es war ein super OS aber die zeit ist für XP vorbei..... Okay für manch kleine Kiste ist es noch okay :ugly:


Gruß
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Die veraltete Benutzeroberfläche kann man sicher "aufrüsten", oder hat sich daran gewöhnt. Aber unter der Haube fehlt gegenüber Windows 7 schon einiges z.B.
  • Langsame und komplizierte Hardwareerkennung (steck' mal 'ne neue Funkmaus an einen XP-Rechner)
  • Keine Treiber über Windows Update verfügbar (trotz sinnloser Frage nach der Suche danach)
  • keiner vernünftige RAM-Unterstützung über 4GB (da 64-bit-Version wegen Treibermangels kaum benutzbar)
  • keine SSD-Unterstützung
um mal das wichtigste für mich zu nennen.
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Die veraltete Benutzeroberfläche kann man sicher "aufrüsten", oder hat sich daran gewöhnt. Aber unter der Haube fehlt gegenüber Windows 7 schon einiges z.B.
[*]Langsame und komplizierte Hardwareerkennung (steck' mal 'ne neue Funkmaus an einen XP-Rechner)
ok, das Problem hatte ich nie, da keine Funkmaus bzw wenn doch die Treiber schon drauf waren.
[*]Keine Treiber über Windows Update verfügbar (trotz sinnloser Frage nach der Suche danach)
Die Abfrage kann man abstellen, die Treiber von Windows Update habe ich absolut noch nie verwendet, sondern immer per Hand eingespielt. Auch nicht unter Vista/Win7, beim Versuch gabs oft Probleme (Audigy 2 :( ).
[*]keiner vernünftige RAM-Unterstützung über 4GB (da 64-bit-Version wegen Treibermangels kaum benutzbar)
Lass ich als einziges gelten, je nach HW und Nutzen.
[*]keine SSD-Unterstützung
nicht nativ, aber nichts, was man nicht patchen könnte.
Meine SSD lief auf jeden Fall wunderbar. "keine Unterstützung" sieht für mich anders aus.
4k Sektoren vllt? USB3. Auch alles patchbar.

Die Welt geht in 26 Tagen unter... wem interessiert da noch, ob 474 Tage später der Support für XP eingestellt wird? :D
mir!
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

ok, das Problem hatte ich nie, da keine Funkmaus bzw wenn doch die Treiber schon drauf waren.
Noch lustiger: Funktastur und -maus. Dauert ca. 5 Minuten (kein Witz), es werden 7 Treiber (!) installiert. Wer nicht parallel dazu eine andere Tasatur/Maus dran hat, ist aufgeschmissen, weil die Meldungen nicht weitergeklickt werden können.

Die Abfrage kann man abstellen, die Treiber von Windows Update habe ich absolut noch nie verwendet, sondern immer per Hand eingespielt. Auch nicht unter Vista/Win7, beim Versuch gabs oft Probleme (Audigy 2 :( ).
Ich weiß, dass man die Abfrage abschalten kann. Ich frag mich nur, warum MS die Abfrage mit XP eingeführt hat bei mir hat die noch NIE einen Erfolg gehabt. Bei Windows 7 konnte ich bisher zumindest jeden Drucker per Windows Update zum Laufen bringen. Diese Treiber haben oft den Vorteil, dass der ganze Extramüll des Druckerhertsellers nicht mit installiert wird. Aber zugegeben: Nicht jede Hardware kann ihre Treiber über Windows-Update beziehen. Noch cooler übrigens ist Windows 8 - mein ganzer Druckerpark im LAN wurde bereits bei der Installation erkannt und mit Treibern versorgt.

nicht nativ, aber nichts, was man nicht patchen könnte.
Meine SSD lief auf jeden Fall wunderbar. "keine Unterstützung" sieht für mich anders aus.
4k Sektoren vllt? USB3. Auch alles patchbar.
Trim-Kommando bei XP? Welchen Patch gibt's da? Klar es geht auch ohne (ich hatte eine SSD unter XP im Einsatz) - aber ich finde es schon besser, wenn das Betriebssystem sagt, welche Sektoren überflüssig sind, statt sich auf auf die "Müllabfuhr" der SSD-Firmware zu verlassen. Und USB3.0, 4-Sektoren etc.: Man merkt hier doch deutlich, dass viele Hardware-Produzenten nicht mehr viel Wert auf die Bereitstellung von vernünftigen Treibern für XP legen. Bald wird die Zahl der Produkte, für die es keinen XP-Treiber mehr gibt, zunehmen. Und mit jedem Patch steigt auch die Zahl der Fehlerquellen im System. Gerade auf Dateisystemebene finde ich das nicht so toll!

Mein Meinung: Schön dass es Support bis 2014 gibt. Dann reicht's aber auch mal ;)!
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Ist mir relativ egal, mein Gamingrechner ist auf Win 7 aufgerüstet worden (nur wegen DirectX 11). In allen anderen Bereichen reicht XP noch Jahre. (Damit meine ich nicht den Bereich Sicherheit beim Internet surfen, sondern die generelle Benutzung von Programmen wie Office, Zeichenprogramme, Brennprogramme, Programmieren, Audio- und Videobearbeitung.)

Ich nutze XP immer noch (problemlos) in virtuellen Machinen und meinem Server / Backup Rechner / Videokodierungsmaschine.

Ich könnte noch locker mit XP weitermachen, wenn MS uns nicht zwingen würde aufzurüsten... (DirectX, keine Updates mehr...).
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Bis auf die vergurkte 64er Version habe ich an XP nix auzusetzen, habe bisher alles ans laufen bekommen was ich wollte. Ich werde es aber trotz EoL auch weiter verwenden
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Die veraltete Benutzeroberfläche kann man sicher "aufrüsten", oder hat sich daran gewöhnt. Aber unter der Haube fehlt gegenüber Windows 7 schon einiges z.B.

  • Langsame und komplizierte Hardwareerkennung (steck' mal 'ne neue Funkmaus an einen XP-Rechner)
  • Keine Treiber über Windows Update verfügbar (trotz sinnloser Frage nach der Suche danach)
  • keiner vernünftige RAM-Unterstützung über 4GB (da 64-bit-Version wegen Treibermangels kaum benutzbar)
  • keine SSD-Unterstützung

um mal das wichtigste für mich zu nennen.

* Treiber = Internet
* Meine 6 Monate alte Logitch Funkmaus / Funktastatur klappt 1A unter XP
* keine SSD-Unterstützung => Überbewertet => meine erste SSD hatte auch kein Trim und war sau schnell.
Z.B. Windows XP 32Bit bootet (bei mir) in knapp 30 Sek. ; Win 7 oder Win 8 sind da natürlich schneller aber
wie oft bootet man am Tag? Das Problem ist eher da man einige Einstellungen unter WinXP vornehmen muß damit alles glatt geht ABER das kann man auch z.B. mit den Tools machen die die Hersteller (z.B. Samsungs SSD Magician Tool) beilegen
* keiner vernünftige RAM-Unterstützung über 4GB => ist was dran da es 2001 noch utopisch war mehr als 4Gb Ram im privaten Umfeld zu haben. Aber wieviel Spiele nutzen den 2012 mehr als 2GB?

Ich finde es gibt andere Gründe die interessanter / wichtiger sind als die oben genanten um von Windows XP zu Win7 oder 8 zu wechseln NUR möchte <<ich>> nicht Windows XP missen und sei es nur als zweit BS um ältere Spiele zu zocken.
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

* Treiber = Internet
Windows-Update = 3 Mausklicks. Internet = 30 Mausklicks

* Meine 6 Monate alte Logitch Funkmaus / Funktastatur klappt 1A unter XP
So wie meine Medion, Microsoft, Logitec und Sivercrest-Kombis auch ;). Aber wie lange die Installation dauert - mal eben schnell anstöpseln und nutzen? :D

* keine SSD-Unterstützung => Überbewertet => meine erste SSD hatte auch kein Trim und war sau schnell.
Jedes OS ist mit ner SSD sauschnell. Auch DOS könntest Du irre beschleunigen. Das ändert aber nichts daran, dass wenn man sich mal mit dem Aufbau einer SSD beschäftigt, die Einführung des Trim-Kommandos durchaus Sinn gemacht hat ;).

Z.B. Windows XP 32Bit bootet (bei mir) in knapp 30 Sek. ; Win 7 oder Win 8 sind da natürlich schneller aber
wie oft bootet man am Tag? Das Problem ist eher da man einige Einstellungen unter WinXP vornehmen muß damit alles glatt geht ABER das kann man auch z.B. mit den Tools machen die die Hersteller (z.B. Samsungs SSD Magician Tool) beilegen
Was hat Booten mit dem SSD Migician Tool zu tun? Ich sagte auch nie, dass es nicht geht. Ich hatte schon eine SSD unter XP erfolgreich in Betrieb. Aber es ist schon sehr umständlich und fehlerträchtig.

Aber wieviel Spiele nutzen den 2012 mehr als 2GB?
Da gibts 'ne tolle Zeitschrift, die solche Fragen fundiert beantwortet: die PC Games Hardware ;). Schonmal vorweg: Es gibt heute schon eine Menge Spiele, die von 4 GB profitieren. Und auch viele Anwendungen, gerade dann, wenn sie parallel offen sind.

ist was dran da es 2001 noch utopisch war mehr als 4Gb Ram im privaten Umfeld zu haben.
Ich glaube hier gibts ein Missverständnis: Ich bin Microsoft nicht böse, dass sie Windows XP zunächst auf 32 Bit beschränkt haben. Genauswenig finde ich XP schlecht! Ich finde Windows XP ist eines der besten MS-Betriebssystem. Aber seine Zeit läuft einfach ab. Und es gibt inzwischen einfach besseres (was man ja zur Zeiten von über Vista nicht unbedingt sagen konnte).

Ich finde es gibt andere Gründe die interessanter / wichtiger sind als die oben genanten um von Windows XP zu Win7 oder 8 zu wechseln NUR möchte <<ich>> nicht Windows XP missen und sei es nur als zweit BS um ältere Spiele zu zocken.
DX 11 z.B., klar. Die Prioritätenliste ist ja individuell - säße ich an meinem Spiele-PC und nicht in der Arbeit, hätte ich das wohl mit erwähnt ;). Wg XP: Ich habe sogar extra einen XP-PC zusammengestellt, weil einige Programme (z.B. der Editor von Sudden Strike Forever) nur da laufen ;)
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Da sich Windows 7 als würdiger Nachfolger herausgestellt hat kann man XP mittlerweile auch in den Ruhestand entlassen :)
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Die veraltete Benutzeroberfläche kann man sicher "aufrüsten", oder hat sich daran gewöhnt. Aber unter der Haube fehlt gegenüber Windows 7 schon einiges z.B.

  • Langsame und komplizierte Hardwareerkennung (steck' mal 'ne neue Funkmaus an einen XP-Rechner)
  • Keine Treiber über Windows Update verfügbar (trotz sinnloser Frage nach der Suche danach)
  • keiner vernünftige RAM-Unterstützung über 4GB (da 64-bit-Version wegen Treibermangels kaum benutzbar)
  • keine SSD-Unterstützung

um mal das wichtigste für mich zu nennen.
Nochmal weil ich in der Früh in Eile war: XP hat dennoch auch viele Vorteile
Win XP hat klar den besseren Sound in Spielen
Es hat eine deutlich bessere Abwärtskompatibilität bei Spielen
hat deutlich mehr Treiber, viele meiner Geräte gehen bis heute nicht unter W7/Vista. Ich müsste mir neue Geräte(!) kaufen, damit ich Win XP wegwerfen kann.
Bei meiner Intel X25 G2 hat es sehr wohl Trim
Ist auf älteren Systemen flotter
...
bin kein XP Fetischist, aber hat durchaus seine Berechtigung. Wollt nur das mal erwähnen, alles bis aufs 64 Bit kann man per Update/Software nachrüsten
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Windows XP sollte nochmals verkauft werden und Windows 8 der Hahn zugedreht werden.
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Auch wenn in 500 Tagen der Support eingestellt wird, so wird XP doch weiterhin auf mein Lappi drauf bleiben. Da brauch ich einfach kein Windows 7 etc.
Speicher >4 GB spielt keine Rolle, genausowenig wie SSD oder Terabyte Festplatten. Und da die Kiste vorwiegend Unplugged ist, ist mir es auch völlig schnurz, wenn es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Bin nicht traurig drüber. Hatte XP seit 2001, und ich kann mich nur an viele Probleme, Bluescreens ect. erinnern. Kein BS musste ich so oft neu aufsetzen wie XP. Gerade die Zeit vor dem SP2 war der Horror pur. Win Vista war dann eine Wohltat, genau wie Win7. Noch nie so ein stabiles BS erlebt. :daumen:
 
AW: Windows XP: Support für Betriebssystem endet in 500 Tagen

Windows XP läuft noch munter auf einer VM. Ich werde es auch weiterhin verwenden/ installieren. Windows XP läuft nach Optimierungen selbst mit einem 450MHz Pentium 3 noch "brauchbar". Für mich Oldtimer PC Bastler wird XP auch nach 2014 noch gute Dienste in dem Sektor leisten. :daumen:
 
Zurück