AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Der Linux-Kernel 3.13 ist fertig gestellt und zum Download freigegeben. Dabei sind einige Änderungen enthalten, die vor allem für Nutzer des offenen RadeonSI-Treibers interessant sein dürften. Ein Fix sorgt dafür, dass die komplette GCN-GPU ausgelastet wird. Außerdem ist das Dynamic Power Management (DPM) integriert worden, was insgesamt in einer Leistungssteigerung von mehreren 100 Prozent resultiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Im eigendlichen Sinne ist es weniger eine Optimierung, sondern ein Bugfix.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Auch wenn es ein übertriebenes Beispiel ist: und da sag noch einer, man könne durch Optimierungen nichts herausholen :daumen:

Optimierung würde ich das nichtmal nennen, wenn Dinge überhaupt erstmal so funktionieren wie sie sollen. :ugly:
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Auch wenn es ein übertriebenes Beispiel ist: und da sag noch einer, man könne durch Optimierungen nichts herausholen :daumen:
Herrlicher Beitrag ohne dich beleidigen zu wollen xD

Hey, die Bremsleistung vom neuem Zedi X wurde um 700% gesteigert und der Bremsweg ist jetzt normal. Wow, was man durch funktionierende Bremsen alles erreichen kann und da sag noch einer ohne Optimierungen ist nichts heraus zu holen. :lol:
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Ich glaub sein Beitrag war ironisch gemeint.... :schief:
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Ich glaub sein Beitrag war ironisch gemeint.... :schief:
Naja, ca. 2min nachdem ich den Post geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass es wahrscheinlich auch bei DX in jedem Frame Situationen gibt, in denen die Shader nicht vollkommen ausgelastet sind. Deshalb bin ich mir bei dem Post gerade selbst nicht mehr sicher, ob es Ironie sein sollte... Immerhin ist es Ansichtssache, ab wann du von Bugfixing und ab wann du von Optimierung sprichst :ka::ugly:
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Es liest sich so, als wären die GCN-Karten unter Linux nur auf einem Topf gefahren, obwohl ja vier vorhanden sind. Die haben einfach die restlichen Zündkerzen reingeschraubt, so dass die Karre jetzt auf allen Töpfen rennt. :ugly:
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

@ Placebo

Es ging hier nicht um die Auslastung der Einheiten, sondern wirklich darum, dass ein Teil der ROPs (Back-End, nicht Shader) einfach deaktiviert war und nicht angesprochen wurde.
Die alten Tahiti Chips liefen vllt mit 16 ROPs, statt 32 und Hawaii vielleicht gar nur mit 16 von 64.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Hat keiner Steam und Linux und ne AMD-Karte, sodass mal ein paar Benchmarks gemacht werden können?
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Linux ,ich liebe es.Unter Zorin funzt der kernel auch :) (Ubuntu13 Basis) .
Kann Zorin nur empfehlen für die die Windows oder Mac os look auf Knopfdruck Switchen wollen.
Das sollte fast gar keine umstiegsprobleme ausser Grub und Uefiprobleme bringen :)
Wenn MS so weiter vor sich rumeiert und die Augen geschlossen hält wird's eng für die Redmonder...unsere kiddy´s haben einfach die frischeren ideeen .
Und wer weiss wird Steam ja wirklich noch die richtig guten Games für Linux mitcompilen...dann ist das Hauptargument für Windows im Eimer :daumen:
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Gut für AMD und für Linux

können Nvidia Treiber da mithalten?
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Da vergehen noch viele Jahre. Viele Jahre.
Und ab irgendeinen Punkt wird vermutlich auch MS wieder ihren Po bewegen.
 
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Mal hoffen,der zwang für Office (XML u.a) und ein Betriebssystem was irgendwie nicht mehr besser ist für viel Geld und Lizenzen nervt irgendwann nur noch .
Und Grub lernen ist ne Herausforderung :D Das ist im Moment noch chinesisch für mich :D Danke Forums!Ohne die ging nichts...verdammt komplizierte Sprache .
Die Programme Blender ,Shotwell ,Gimp und Totem unter anderen lassen Ms irgendwie P/L weit hinter sich .
Ich nutz Windows eigentlich nur noch für games und deppen die dauernd XML schicken und auch dieses von mir verlangen...
Und so schlecht is Libreoffice wirklich nicht.Im Gegenteil es ist nicht so überladen im look wie das MS equivalent.
Die HD graphics vom Celeron bekommt übrigens auch mehr zu tun mit dem Kernel,weiss der Hund warum...

Ich suche übrigens einen ersatz für Librecad,kennt sich da jemand aus ? Es sollte vor allem die Dynamic Fluid Simulation deutlich komplexer gestalten können und luft nicht unbedingt als Flüssigkeit sehen.
Temperaturen und Feuchtigkeitsgehalt sollten mitberechnet werden können...da alles den Wiederstand und Sauerstoffgehalt beeinträchtigt.
Vielleicht etwas viel für Freeware aber genau so etwas brauche ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD RadeonSI-Treiber: Linux-Kernel 3.13 erhöht GCN-Performance um mehrere 100 Prozent

Gut für AMD und für Linux

können Nvidia Treiber da mithalten?
Absolut, rate mal, warum sich da atm so einiges tut: Valve macht Druck und drückt in Sachen Linux-Gaming aufs Gaspedal. Die haben AMD und nVida beiden 'nen Arschtritt verpasst und nach vernünftigen Treibern für ihre Linuxoffensive verlangt, und siehe da: Auf einmal tun diese nach Jahren was. :D
 
Zurück