AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

http://https://www.computerbase.de/2019-01/gpu-mining-sapphire-radeon-rx-570-16-gb-grin/ ich ahne böses...die sollen doch endlich dieses sinnlose Mining lassen, würde die Rechenleistung wenigstens sinnvoll zum Falten gegen Krebs genutzt. Ansonsten sollte diese Energieverschwendung verboten werden:daumen2:
Bin überhaupt kein Freund von Verboten. Ich war erst am Freitag bei einer Kundschaft mit Fotovoltaikanlage am Dach, denen war der Stromverbrauch herzlich egal.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

"Ab Februar zum Preis einer Geforce RTX 2080" ... Wenn die Leistung Daumen * Pi auf dem Niveau der RTX 2080 liegt - was spricht dafür sich nicht gleich die Karte mit den Tensor Cores zu holen?

Die Menge des verbauten Speichers (8GB), unabhängig davon ob eine Radeon VII käme oder nicht. Alleine die Existenz der gleichschnellen GTX 1080Ti Customs (11GB) ist Grund genug.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich hab da mal ne Frage zu den 300 Watt,kenne mich damit nicht so aus.Heißt das auch das die Karte einen Höhren Stromverbrauch hat weil ja immer öfter die Rede von Watt und TDP ist.

In Relation zu was möchtest Du das wissen?
Davon ab hängt es davon ab, für was und wie Du die Karte einsetzen tust.

"Ab Februar zum Preis einer Geforce RTX 2080" ... Wenn die Leistung Daumen * Pi auf dem Niveau der RTX 2080 liegt - was spricht dafür sich nicht gleich die Karte mit den Tensor Cores zu holen? Ich bin erstmal gespannt auf Eure Tests.

16GB VRAM in dieser Preis- und Leistungsklasse sind 2019 schlichtweg angemessener.
Und sollten die tatsächlich mal nicht reichen, gibt's noch immer den HBCC.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Menge des verbauten Speichers (8GB), unabhängig davon ob eine Radeon VII käme oder nicht. Alleine die Existenz der gleichschnellen GTX 1080Ti Customs (11GB) ist Grund genug.

Die haben doch wesentlich mehr gekostet... Mal abgesehen davon "haben"... die 1080er Reihe ist doch komplett vom Markt verschwunden
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

In Relation zu was möchtest Du das wissen?
Davon ab hängt es davon ab, für was und wie Du die Karte einsetzen tust.

16GB VRAM in dieser Preis- und Leistungsklasse sind 2019 schlichtweg angemessener.
Und sollten die tatsächlich mal nicht reichen, gibt's noch immer den HBCC.
Leider bringt der nicht immer was, wie die PCGH gemessen hat.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die haben doch wesentlich mehr gekostet... Mal abgesehen davon "haben"... die 1080er Reihe ist doch komplett vom Markt verschwunden

Hm korrigier mich wenn ich falsch liege, aber zumindest von dem was ich in Erinnerung hab ist der Preis von den 1080ti customs ziemlich genau der gleiche gewesen wie der Preis der 2080 customs jetzt.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Eigentlich lachen sich Käufer einer 1080ti (vor allem wenn man diese zu einem vergleichsweise guten Preis geschossen hat) einen ins Fäustchen weil sie mit ihrer Wahl erstmal unabhängig von Nvidias schwachsinniger Preispolitik sind.
In der aktuelle Situation gibt es für Kunden gar kein Grund zu lachen. Immerhin bringt AMD eine Alternative auf den Markt, leider scheint das an den übertriebenen Preisen nichts zu ändern.
Als 1080Ti Besitzer würde ich mich freuen, wenn dessen Nachfolger, von AMD und nVidia, 70% Mehrleistung und mehr VRAM fürs gleiche Geld (~ 630€) bieten würde. Leider ist das aktuell Utopie.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die haben doch wesentlich mehr gekostet...

Nee, zum Launch von Turing waren die GTX 1080Ti Karten sogar günstiger (ab 599€ z.B. Gigabyte Customs).


Edit:
Als 1080Ti Besitzer würde ich mich freuen, wenn dessen Nachfolger, von AMD und nVidia, 70% Mehrleistung und mehr VRAM fürs gleiche Geld (~ 630€) bieten würde.

Die Radeon VII hat immerhin 5GB mehr VRAM (wenn auch keine höhere Leistung), aber das ist um Welten besser als 3GB weniger VRAM bei vergleichbarer Leistung und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Du kannst gerne meine bekommen nach 3-4 Tagen bin ich mit den Test durch.

Bei Interesse kannst gerne eine PN schreiben.

Behalte mich bitte mal im Hinterkopf. Ich schreib dich dann an. Willst du die Karte nicht behalten??
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Abgesehen von ZedUp ist halt der Miet-Markt in dem Bereich nicht sonderlich groß.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

In der aktuelle Situation gibt es für Kunden gar kein Grund zu lachen.

Hm ja, das die Performance mittlerweile immer geringere Steigerungen hat und generell die Preise anziehen, und das Verhältnis von "neuer" Leistung zu "neuen" Preisen unerhört scheint, da haben wir nix zu lachen. Aber ich würde das nicht überall pauschalieren, im 150 - 200€ Bereich herrscht schöne Konkurrenz, zumindest wenn man sich etwas informiert und nicht zur 1050Ti greift. HWU hat gerade gestern ein aktualisiertes Vid zu 570+580 und 1060 3+6 gemacht: YouTube. Ich finde die "Cost per Frame" Aufschlüsselung auch ganz gut, die Preise USD sind ja ähnlich zu unseren.

Ich finde unter 150, oder im 100€ Bereich, oder gar drunter, da gibts echt null zu lachen. Und im neu geschaffenen "Zahle-viel-bekomme-1080p-RTX-Mid-High"-Bereich hat man eh nix zu lachen, ja ;)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Das sind dann die Karten, die als Mindstar angeboten werden. ;)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Und die würdest du dann kaufen?

Hab meine Gigabyte Aorus 1080 Ti damals bei Caseking im Angebot gekauft für um die 700 herum. Das Gestell des Kühler war verbogen und sonst sah die Karte auch ziemlich "gebencht" aus. Aber nachdem ich den Kühler wieder gerade gebogen und getestet hatte (macht über 2000MHz GPU Takt) hatte mich entschieden es gut sein zu lassen. Die Karte schnurrt bis heute wie ein Kätzchen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Man kann auch Pech haben, aber Hardware ist robuster als man denkt.
 
Zurück