AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die kommen alle in die Sammlung -> Grafikkarten >>Bilder<< Thread
Manche Karten sind aber auch für längere Zeit an andere Familienmitglieder ausgeliehen, bis ich se gegen eine stärkere Karte austausche.
Mein Ziel ist es, jeden Big-Chip jeder PCIe fähigen GPU-Generation von NV und AMD in der Sammlung aufzunehmen
-> 2080ti und ein paar ganz alte fehlen noch.
Außerdem will ich die wichtigen Vertreter der kleineren Karten aufnehmen -> z.B. 750ti.

Und immer wenn ich Lust auf irgendeine Karte habe, dann wird die eben eingebaut und muss Tests, Benchmarks und overclocking über sich ergehen lassen:daumen:.

Du hast da schon wirklich ein beeindruckendes Arsenal.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Auch achten wir selbst bewusster auf den Verbrauch.Vor 5 Jahren hatten wir im Haushalt eine Jahresverbrauch von jenseits von 5-6000 kw/h und 2017 und 18 waren es 1880.


Lass mich raten, ihr seid ein 5 Personen Haushalt...Sry, aber wer glaubt dir denn diesen Quatsch?

Aber wahrscheinlich wascht ihr eure Wäsche noch im Fluss nebenan, kocht auf offenem Feuer, duscht nur 1x pro Woche draußen im Regen...
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die kommen alle in die Sammlung -> Grafikkarten >>Bilder<< Thread
Manche Karten sind aber auch für längere Zeit an andere Familienmitglieder ausgeliehen, bis ich se gegen eine stärkere Karte austausche.
Mein Ziel ist es, jeden Big-Chip jeder PCIe fähigen GPU-Generation von NV und AMD in der Sammlung aufzunehmen
-> 2080ti und ein paar ganz alte fehlen noch.
Außerdem will ich die wichtigen Vertreter der kleineren Karten aufnehmen -> z.B. 750ti.

Und immer wenn ich Lust auf irgendeine Karte habe, dann wird die eben eingebaut und muss Tests, Benchmarks und overclocking über sich ergehen lassen:daumen:.

Sehr sehr geile Sammlung! Am besten gefällt mir immer noch die 8800GTX ^^

Hat Schaffe nicht auch so viele bzw. noch mehr Karten gesammelt? Würde da gerne auch mal so ein Familienbild sehen :)

Ich habe leider nur noch 3 Karten behalten. Meine aktuelle GTX1080ti, eine 9800GT und mein Liebling die 8800 Ultra (steht in der Vitrine) :)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Lass mich raten, ihr seid ein 5 Personen Haushalt...Sry, aber wer glaubt dir denn diesen Quatsch?

Aber wahrscheinlich wascht ihr eure Wäsche noch im Fluss nebenan, kocht auf offenem Feuer, duscht nur 1x pro Woche draußen im Regen...
Meine Frau und ich haben 4 Kinder. Zähl also nochmal... Ja sorry, wenn das dein Vorstellungsvermögen überschreitet. Was bitte braucht bei dir so viel Strom?
Nein wir duschen warm und täglich, haben eine Solaranlage aufm Dach für stets warmes Wasser und Co. Ja sogar der Strom fürs Auto kommt davon. Und nun? Ach ja, was nicht sein kann, darf nicht sein!
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Meine Frau und ich haben 4 Kinder. Zähl also nochmal... Ja sorry, wenn das dein Vorstellungsvermögen überschreitet. Was bitte braucht bei dir so viel Strom?
Nein wir duschen warm und täglich, haben eine Solaranlage aufm Dach für stets warmes Wasser und Co. Ja sogar der Strom fürs Auto kommt davon. Und nun? Ach ja, was nicht sein kann, darf nicht sein!

Autos die mit Strom angetrieben werden sind nicht so gut für die Umwelt wie man im ersten Moment meinen mag. Das ist auch trügerisch.

Erzähle mal, ihr hab sicher nur 1 PC alles Mittelklasse und ohne OC um jede Menge Energie zu sparen. 1 PC reicht ja die Zeit kann man ja in der Familie einteilen. Jeder weiter verbraucht schon mehr. Sicher auch nur ein Festnetz und keine Handys. Den Handys kauft man öfter ( was die Herstellungesenergie die verbraucht wird noch weiter in die höhe treibt wo es schon so mehr Energie verbraucht in der Herstellung als ein Festnetzt) Ein Festnetz muss man ja auch nicht aufladen was ja wieder Energie verbraucht.

Ich will dir sicher nicht zu nahe treten, aber Energie sparen fängt ganz wo anderes an und bevor man da wegen ein paar Watt bei einen Bauteil redet sollte man sich mal überlegen wo man über alle Energie verbraucht.

Übrigens ich verbraucht auch mit meiner Vega 64 die auf OC läuft weit weniger Energie als du, denn ich verzichte schon mal auf ein Auto. Alles Öffentlich oder mit den Fahrrad. Ich hab auch kein TV Gerät oder Radio, spart auch jedem Menge Energie. Ich hab auch nur einen Bildschirm, zwei man PC verbrauchen auch schon wieder mehr Energie.


Verstehe mich nicht falsch, aber Energiesparen fängt ganz wo anderes an.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Leute bitte, verschont uns mit euren Energiedebatten. Klärt das per PN wenn Ihr den drang verspürt das auszutauschen. Jeder hier betreibt seinen PC wie er möchte, soviel er möchte und mit was er möchte.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich hätte mir eine Radeon VII gewünscht mit 8 GB HBM dazu um die 1700Mhz-1800mhz Takt,
die mit der 2080 auf Augenhöhe liegt, und sich in einem Preisrahmen von 500,- euro bewegt fertig.:)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich hätte mir eine Radeon VII gewünscht mit 8 GB HBM dazu um die 1700Mhz-1800mhz Takt,
die mit der 2080 auf Augenhöhe liegt, und sich in einem Preisrahmen von 500,- euro bewegt fertig.:)

Hmm ich weiß nicht. Ich kauf AMD weil die Karten einen langen Lebenszyklus haben, da sind 16GB einfach ne Ansage.
700 Euro sind aber nen Klops.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Dann hätte deine Vega64 aber mit 8GB auch keinen langen Lebenszyklus wenn jetzt wirklich immer mehr Games die 16GB voll machen. Wenn man zur Radeon 7 wechselt dann macht man innerhalb kurzer Zeit das Gleiche wie Nvidia-Käufer die Karten mit zu wenig Vram einsetzen.
Das die 2080 mit 8GB falsch geplant ist dann ja auch Vega56/64.
Denk mal schon dass man zumindest mit den 11Gb einer 1080/2080 Ti noch relativ sicher ist die nächsten 3-4 Jahre. Es wäre von den Entwicklern schon etwas sehr eingeschränkt jetzt auf 16GB zu entwickeln. In 3 Jahren mag sie Sache anders aussehen je nach dem wie auch der Gesamtspeicher der Konsolen dann ausfällt. Aber auch mit 8GB wird man noch zocken können auch wenn des dann nicht mehr alle Regler auf Rechts ist.

Richtige Zukunftssicherheit hast eh nicht. Kommt AMD Ende 2019/Mitte 2020 mit Raytracing hat man mit den jetzigen non-RTX Karten ja auch wieder das Nachsehen. Dann kann man Dinge ja auch nicht nutzen die immer mehr in den Games im Grafikmenü auftauchen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Hmm ich weiß nicht. Ich kauf AMD weil die Karten einen langen Lebenszyklus haben, da sind 16GB einfach ne Ansage.
700 Euro sind aber nen Klops.

Die bleibt ja nicht für immer da und ist auch nicht die letzte AMD gen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Gewinner sind leute die sich vor zwei jahren für eine GTX1080Ti entschieden haben. Die lachen sich bestimmt nen ast ab über die Vega II und über Gurdi´s comments sicherlich auch ! ...aber wer macht das nicht ? :D

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Too little, too pricey, too late.
Erinnert irgendwie alles an RX64 und GTX1080

Hmm ich weiß nicht. Ich kauf AMD weil die Karten einen langen Lebenszyklus haben
700 Euro sind aber nen Klops.

Ja, ja genau so langen Lebenszyklus wie die Fury/FuryX, hmm ?

FuryX aging tremendously bad in 2017 : Amd
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Dann hätte deine Vega64 aber mit 8GB auch keinen langen Lebenszyklus wenn jetzt wirklich immer mehr Games die 16GB voll machen. Wenn man zur Radeon 7 wechselt dann macht man innerhalb kurzer Zeit das Gleiche wie Nvidia-Käufer die Karten mit zu wenig Vram einsetzen.
Das die 2080 mit 8GB falsch geplant ist dann ja auch Vega56/64.
Denk mal schon dass man zumindest mit den 11Gb einer 1080/2080 Ti noch relativ sicher ist die nächsten 3-4 Jahre. Es wäre von den Entwicklern schon etwas sehr eingeschränkt jetzt auf 16GB zu entwickeln. In 3 Jahren mag sie Sache anders aussehen je nach dem wie auch der Gesamtspeicher der Konsolen dann ausfällt. Aber auch mit 8GB wird man noch zocken können auch wenn des dann nicht mehr alle Regler auf Rechts ist.

Richtige Zukunftssicherheit hast eh nicht. Kommt AMD Ende 2019/Mitte 2020 mit Raytracing hat man mit den jetzigen non-RTX Karten ja auch wieder das Nachsehen. Dann kann man Dinge ja auch nicht nutzen die immer mehr in den Games im Grafikmenü auftauchen.

Naja man muss halb sehen woran sich eine Karte richtet. Eine Vega ist ja primär an WQHD User gerichtet genau so wie eine 1080/2070 etc.
In dem Bereich werden die 8GB sicher ne Weile reichen.Mit dem HBCC von Vega kann man sich aber auch da das ein oder andere Spiel mit mehr Bedarf holen auch wenn dieser keinen Ram direkt ersetzen kann.

Karten die sich darüber ansiedeln sind klar auf höchste Ansprüche und/oder UHD gerichtet.
Keiner wird auf 16GB Ziel entwickeln, aber der Speicher der 1080/2080ti wird gefüllt werden in UHD. Wer die 2080 in WQHD nutzt wird sich weniger sorgen machen müssen, aber wohl über kurz oder lang auch einige Kompromisse eingehen müssen im Gegensatz zur 1080ti und VII.Ich mach z.B. gerne Ausflüge in 1800p wenn ich Leistungsüberschuss habe. Ein PC ist ja nicht festgenagelt auf etwas.

Man schaue sich mal die UHD Leistung im PCGH Index an, die 1080ti Referenz! liegt gerade mal 3% hinter einer 2080 Ref. und hat mehr Speicher.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Auch eine 2080 ist keine UHD Karte. Jedenfalls nicht durchgängig wenn man nicht gerade Prügler, Rennspiele oder Schlauch-Shooter spielt. Die ist bis 1800p (3200x1800 oder 3840x1600p)noch gut wie die 1080 Ti auch. Nur werden die Anforderungen mit der Zeit noch mal etwas steigen. Dann bist mit 180 Ti/2080 und Radeon 7 schnell wieder bei WQHD angelangt. Bei der Auflösung braucht man meiner Meinung nach in 90% der Fälle nicht überall Ultraeinstellung. Schon bei den Texturen verliert man in 1440p so viele Details gegenüber UHD dass man zwischen Hoch und Ultra schon kaum einen Unterschied erkennt. 4k-Texturen in WQHD sind halt trotzdem detailärmer.

Kann man so genau gar nicht sagen ob es sich halt dann wirklich auszahlt. Die 16GB finde ich aber auch besser als die 8GB der 2080. Letztere würde ich nie gegen die 1080 Ti eintauschen. Über 10GB sollten es Heute schon sein ab Auflösungen über 1440p.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Gewinner sind leute die sich vor zwei jahren für eine GTX1080Ti entschieden haben. Die lachen sich bestimmt nen ast ab über die Vega II und über Gurdi´s comments sicherlich auch ! ...aber wer macht das nicht ? :D

Ich lache aber nicht über Gurdi oder Radeon 7.
Wobei ich bei der GPU schon erst richtige Tests sehen will.

@Topic
Ansich finde ich 16 GB Vram schon verdammt praktisch, wenn man die Karte länger verwendet.
Klar bringt einem mehr Vram nicht einfach mehr Leistung, aber extrem schlechte Leistung wird dadurch schon verhindert.
Wenn einem aber der Vram ausgeht, dann muss man mit Rucklern, streaming von Texturen, Texturmatsche usw. leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Gewinner sind leute die sich vor zwei jahren für eine GTX1080Ti entschieden haben. Die lachen sich bestimmt nen ast ab über die Vega II und über Gurdi´s comments sicherlich auch ! ...aber wer macht das nicht ? :D
Du verwechselst da was. Die lachen sich 'nen Ast ab, weil Nvidia selbst Ihnen eine neue Generation mit einer im Gesamtpaket schlechteren GPU vor die Nase gesetzt hat als die, die sie mit Pascal gekauft haben. ;) Durch dein mangelndes Verständnisvermögen können solche Verwechslung aber passieren, daran kannst du noch arbeiten.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Gewinner sind leute die sich vor zwei jahren für eine GTX1080Ti entschieden haben. Die lachen sich bestimmt nen ast ab über die Vega II und über Gurdi´s comments sicherlich auch ! ...aber wer macht das nicht ? :D

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Too little, too pricey, too late.
Erinnert irgendwie alles an RX64 und GTX1080



Ja, ja genau so langen Lebenszyklus wie die Fury/FuryX, hmm ?

FuryX aging tremendously bad in 2017 : Amd

Die 1080Ti ist vollkommen ausreichend verglichen mit den bisherigen
PL- Angeboten. Aber mehr würde nach 2 Jahren auch nicht schaden.
Zu lachen gibt es da nichts, bei den heutigen NVIDIA Preisen zumindest nicht. Leistungfähiges
RTX wollen viele aber die meisten können sich das nicht leisten und ich bezahle auch nicht dafür, so lange es kaum Spiele gibt die unterstützt werden.
Dumm von NVIDIA die GTX sterben und jetzt erst wieder aufleben zu lassen. Kaum zu glauben, dass es sich hierbei um geschultes Personal in der Führung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Geht ja nicht mal nur um RT, das bisher in einem mickrigen Spiel am Markt angekommen ist und dort immer noch nicht (performancemäßig) rund läuft. Von DLSS mal ganz zu schweigen.

Aber wenn ich 'ne 1080Ti hätte und Nvidia kommt mit einem "Nachfolger" daher, der mehr kostet als meine Karte und dabei noch 3GB weniger bietet, dann lehn ich mich als 1080Ti-Besitzer zurück und grinse fröhlich vor mich hin.
 
Zurück