AMD Radeon VII Laberthread

Letzter ReLive Abflug mit der VII :( - Next Stop BigNavi :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(die YT-Komprimierung ist zum :kotz:)
 
Die VII ist alleine von deren Komponenten einfach Edel. Auch wenn der Kühler sicher noch etwas mehr Potenzial hat. Es ist einfach ein Edles Teil ohne Kunststoff und für mich die schönste Referenzkarte aller Zeiten bislang.
Unter Wasser 2 Ghz /1,2Ghz rockstable ein Traum. Meine VII bleiben alle da wo sie sind.
 
Auch nun verkauft ?
Das Angebot war letztendlich doch zu verlockend. 10% höher als der damalige Kaufpreis.
Die Nachfrage wird tatsächlich im Ethereum-Mining begründet sein. Die Asiaten ziehen da momentan wohl rund 4€ pro Tag aus der Karte. Also 120€ im Monat, das ist schon nicht schlecht, aber für mich hier bei unseren Stromkosten nicht relevant und iwie juckt es dann doch auch in den Fingern mal auf RDNA umzusteigen, besonders wenn es für Lau möglich ist.

Die letzten Tage verdichteten sich die Informationen, dass AMD am 07.Oktober zwei ganz interessante Karten vorstellt.
Beide auf BigNavi basierend und dann halt ähnlich zur damaligen Vega56/64 Konstellation.
Karte 1 -> 72CU mit 12GB GDDR6 an 384Bit
Karte 2 -> 80CU mit 16GB GDDR6 an 512Bit

Preislich wird das wohl auch ziemlich attraktiv.
Waren zunächst noch 599$ und 499$ für die beiden Karten angesetzt, überschlugen sich gestern in Asien die Meldungen, AMD hätte nach der Ampere-Präsentation nochmal den Rotstift angesetzt und geht zum Release weitere 50$ runter.

549$ für eine 16GB Karte die übern Daumen gepeilt 3080 Leistung erzielen soll und dabei 20 Watt weniger schluckt könnte sich definitiv sehen lassen.
Effektiv also 150$ günstiger als die direkte Konkurrenz trotz breiterem Speicherinterface und 6GB mehr Speicher an Board.

Bei einem Engineering Sample soll der Gametakt bei 2-2,1GHz gelegen haben.
Anmerkung 2020-09-07 150833.jpg

Alles unter Luftkühlung, keine AiO, kein HBM und knappe 32cm(12,5inch) lang.
Die Partner erhalten jetzt im September erst die ASIC´s. Customkarten kommen also 1-2 Monate später.
Navi22 ist allem Anschein für Q1/21 angeplant.

Persönlich bin ich noch zwiegespalten.
Die Karten könnten zwar schon ordentlich einschlagen und vielen Leuten vernünftiges 4K Gaming am PC bieten, aber Nvidia wusste definitiv was da ungefähr kommen wird und hat die 3080 preislich so platziert, dass Sie am Ende halt nicht ganz blöd dastehen.
Wär irgendwie cooler gekommen, wenn die Differenz zur 3080 bei 300-400$ gelegen hätte^^ aber schauen wir mal.
Mit dem GA102 dagegen halten zu müssen kommt Nvidia denk ich ziemlich teuer. Eine 3070ti mit 16GB auf Basis des GA103 kommt da garantiert noch.

Naja und Halo Produkt passt für mich halt nicht so wirklich.
Ein doppelter Navi, was jeder erwartet hat mit einem 512bit Speicherinterface, was auch eine effes 290X geboten hat, hmm.

Da doppelte ID´s zum Chip durchs Netz wandern ist es noch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass eine HBM2e Variante mit 1,84TB/s kommt, aber es könnte auch einfach sein, dass eine neuere Version des HBCC an Board ist.
War bei den Vega-Karten ja auch immer so, mit HBCC on haben die eine andere ID.

Kann man sich nur noch an den SKHynix Leak aus Februar klammern.
Die dort aufgeführten D32310/15 sind ja immerhin bei der südkoreanischen RRA zertifiziert worden.
Vllt kommt Sie also doch noch genau so
oeRg7HaaZUXXtSvBfwKtMQ-970-80.jpg


edit: seh gerade, CB hat da jetzt auch nen Artikel zu rausgehauen. Gestern Abend siegte einfach die Müdigkeit über mich.
Geh später denke ich dann nochmal auf Easter-Egg jagt. Wenn ich die Tweets von Herkelman und Azor richtig werte ist noch nicht alles gefunden worden^^

edit 2: bin auf die finalen Benches von Ampere gespannt. 3070 soll in Borderlands 3 gut 7% langsamer als eine 2080ti sein
und eine vermeintliche 3080 soll sich im 4K AOTS Bench nur 10% vor einer 2080ti TrioX platziert haben.
Das sah in der Nvidia Präsentation ja eigentlich nach mehr aus ;-)
RTX3070_borderlands3.jpg
3080_vs_2080ti_TrioX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du mich skeptisch ob ich ne 3080 kaufe. Eigentlich wollt ich ich eine holen, aber wenn die Navis doch so früh kommen und satte 200$ günstiger dabei muss ich mir das echt überlegen.
 
Am 07. Oktober Vorstellung und vor dem 11. November verfügbar. Das ist mein Stand.
Dabei 195-225% Performance im Vergleich zur RX 5700XT.

Ich habe auch wegen Ampere überlegt, aber RDNA2 wird glaub ich schon ganz gut und Ampere muss erstmal in den finalen Benches liefern.
RDNA2 soll darüber hinaus besonders bei der Abarbeitung multipler Workloads innerhalb der Grafipipeline nicht schlecht gegenüber Ampere aussehen, eine feinere Granularität bei der Adressierung der verfügbaren Ressourcen bieten und hat mit 16GB halt eine vernünftige Speicherbestückung.
10 Gig geht für mich definitiv nicht mehr und bis dann ne 3070ti auf Basis eines GA103, oder eine 3080ti mit 20GB für 800-900 Eier nachgeschoben wird, nee.
Würde dazu auch nie mehr auf den Adrenalin-Treiber verzichten wollen - glaub ich bleib bei Rot :daumen:

edit: die gemachten Angaben zur Shaderanzahl von Nvidia und AMD sollen bei der neuen Generation weniger miteinander vergleichbar sein als je zuvor.
 
Ich verfolge die Entwicklung erstmal bis nächste Woche, lange halten wollte ich die Ampere sowieso nicht. Eigentlich kauf ich dir nur zum Spaß. Wenn die deutlich besser als die AMD Karte ist berhalte ich die natürlich.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

interssant und wie erwartet keine Überraschung.
 
Zurück