News AMD RDNA 3: Gigabyte launcht AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics Cards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RDNA 3: Gigabyte launcht AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics Cards

Gigabyte hat nun offiziell fünf Modell mit AMDs neuen RDNA-3-Grafikchips vorgestellt, die zeitnah auf den Markt kommen sollen. Darunter befinden sich mit der Aorus Elite 7900XTX ein absolutes Highend-Modell, zwei MBA-Karten und zwei Modelle der Gaming-OC-Reihe. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den Karten und ihren Alleinstellungsmerkmalen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD RDNA 3: Gigabyte launcht AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics Cards
 
Bin auf die Tests morgen gespannt, die werden ja dann wie Pilze aus dem Boden schießen. Wenn es vor dem Release die Tests gibt, dann geht es ja nur noch morgen.

Vorraussichtlich wirds bei mir die Standard RX 7900XTX werden, wegen den USB-C Anschlusses. Der einzigste Grund könnte die Kühlung sein, wenn die bei den Custom-Karten wesentlich besser ist. Aber die letzten Retail-Karten waren schon recht gut, deswegen glaube ich das eher nicht und ein 3x8Pol Stromfresser mit nem 4 Slot Kühler will ich auch nicht wirklich. Eine Alternative wäre noch die Gigabyte RX 7900 XTX GAMING OC oder Asrock Radeon RX7900XTX 24GB Phantom Gaming OC, wenn der Kühler viel besser ist.
Mal schauen was noch von MSI kommt.
 
Es reicht ja nicht, dass jeder Hersteller einfach 2 Varianten macht, eine XT und eine XTX... :rolleyes:
Das würde tatsächlich nicht reichen. Gigabyte bekommt es hier hin, sich in den Shitspot zwischen zu viele und doch zu wenige Varianten zu begeben. Ältere Postings drüben von CB, zu 4080-Gigabyte-Customs:
ComputerJunge schrieb:
Einfach Preispsychologie: Die günstigsten Modelle wirken "auf einmal" billig. Das funktioniert - sonst würde es nicht gemacht.
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wird gemacht, weil es einmal funktioniert hat. Heutzutage funktioniert das genauso wenig, wie heutzutage noch X,99€-Preise bzw. X99€-Preise noch funktionieren. "Alle machen es" hat den gleichen Effekt wie "keiner macht es". Sehr verwand mit dem Eisverkäufer-am-Strand-Problem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotellings_Gesetz#Beispiel
Wenn ein Hersteller heute clever wäre, würden stark wiedererkennbare Modelle vorgestellt werden. Eine Essential-Heatpipe-Karte, eine Premium-Heatpipe-Karte, eine AIO-Karte, eine WB-Karte, das war es. Das schmale Portfolio sorgt dann auch dafür, dass die Karten flächendeckender getestet werden und sich die Investments in Qualität mehr rentieren, und zwar in Form guter Magazinbewertungen.

Gigabyte hingegen hat fünf Heatpipekarten, bei denen der 0815-Kunde überhaupt nicht wissen kann, welche für was steht.
Threadkontext: https://www.computerbase.de/forum/t...-custom-modellen.2112302/page-3#post-27492194

Wie gesagt, an Gigabyte: Bitte eine Essential-Heatpipe-Karte, eine Premium-Heatpipe-Karte, eine AIO-Karte, eine WB-Karte und nicht mehr. Wenn ihr unbedingt wollt vielleicht noch eine in weiß, aber lieber einfach auswechselbare Abdeckungen!
 
Gigabyte kann mir gestohlen bleiben.
Nachdem die mich bei meiner Garantie der 2080 Super so sehr verarscht haben kriegen die keinen Cent mehr von mir.
 
Ich schwöre auf die ASUS TUF-Serie, egal ob Mainboard, Mobo, Display oder Peripherie - immer hochzufrieden damit gewesen. Daher geier ich auf die TUF 7900XTX OC.
 
Bin auf die Tests morgen gespannt, die werden ja dann wie Pilze aus dem Boden schießen. Wenn es vor dem Release die Tests gibt, dann geht es ja nur noch morgen.

Vorraussichtlich wirds bei mir die Standard RX 7900XTX werden, wegen den USB-C Anschlusses. Der einzigste Grund könnte die Kühlung sein, wenn die bei den Custom-Karten wesentlich besser ist. Aber die letzten Retail-Karten waren schon recht gut, deswegen glaube ich das eher nicht und ein 3x8Pol Stromfresser mit nem 4 Slot Kühler will ich auch nicht wirklich. Eine Alternative wäre noch die Gigabyte RX 7900 XTX GAMING OC oder Asrock Radeon RX7900XTX 24GB Phantom Gaming OC, wenn der Kühler viel besser ist.
Mal schauen was noch von MSI kommt.

Mir gefallen die 7900 XT/XTX Referenzkarten auch, bin mir mit der Kühlung aber noch unsicher. Bei den 6950 XTs hatte ich einen Vergleich gesehen, bei welchem die Karte mit Referenzkühler bei für alle gleich festgelegtem Lautstärkepegel doch satte 10 Grad wärmer war, als die Custom-Modelle und die Leistung der Custom-Karten dementsprechend bei Stock-Einstellungen um doch deutliche 10% höher war.
Klar, sie kosten auch weniger, aber volle Leistung + leiser Betrieb scheint dann schwierig zu werden.
Weiß nur nicht, ob die 6950 XT Referenz auch schon eine Vapor-Chamber hatte oder ob AMD jetzt aufgerüstet hat und dann besser da steht.
 
Zurück