News Last of Us Part 1: AMD veröffentlicht Beta-Grafiktreiber jetzt doch für jedermann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Last of Us Part 1: AMD veröffentlicht Beta-Grafiktreiber jetzt doch für jedermann

AMD hat mit dem äußerst kryptisch benannten "Radeon Software Adrenalin Edition 22.40 for the Last of Us Part 1" einen neuen Beta-Grafiktreiber veröffentlicht, der ursprünglich nur der Presse für Test zur Verfügung gestellt werden sollte. Die Leistung steigt, die Probleme indes bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Last of Us Part 1: AMD veröffentlicht Beta-Grafiktreiber jetzt doch für jedermann
 
Bei Treibern ist auf AMD eben Verlass.
Nvidia hingegen sorgt ja leider seit einiger Zeit lediglich durch Treiberprobleme und kundenfeindlicher Firmenpolitik für Schlagzeilen.
 
Bei Treibern ist auf AMD eben Verlass.
Nvidia hingegen sorgt ja leider seit einiger Zeit lediglich durch Treiberprobleme und kundenfeindlicher Firmenpolitik für Schlagzeilen.
was genau ist jetzt plötzlich wieder Nvidias Treiberproblem?
Laut CB ist der Abstand inetwa so wie man ihn erwarten würde (mit AMDs Betatreiber)
 
Es ist doch gut, wenn die Shader vorher compiliert werden. Da verstehe ich die vielen Beschwerden nicht, auch wenn es gerade in dem PC-Port sicherlich noch Baustellen gibt, die kein Treiber beheben kann.

Es wird sich doch auch beschwert, wenn Shader während des Zockens mit starkem Ruckeln compiliert werden.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat einen Grund, warum ich Spiele niemals auf Release hole, sondern min. 6 Monate warte.
Bei Eldenring brach ich letztes Jahr meine Regel und holte es mir 3 Wochen nach Release und wurde direkt mit Mikrorucklern und Crashes belohnt!
 
Läuft eigentlich gut (90-100FPS mit 7900 XT in WQHD Ultra)... wenn nicht alle paar Minuten die Framerate einstellig werden.
Das blöde ist nur ich weiß nicht ob das nur am Spiel liegt oder ich beim Aufrüsten letze Woche ein Fehler gemacht habe. xD Mein 5800X3D läuft mit 3,2-3,6 GHz und ist mit 90° am Limit Auslastung ist mit 60-80% auch recht hoch, mist vielleicht doch zu viel WP genommen ^^
 
Mein 5700X mit Freezer 34 macht eigentlich keine Temperatur-Probleme, allerdings ist der 5800X3D ein anderes Kaliber. Ich verstreichen die WLP immer dünn mit Toilettenpapier oder Küchenrolle.
 
Es ist doch gut, wenn die Shader vorher compiliert werden. Da verstehe ich die vielen Beschwerden nicht, auch wenn es gerade in dem PC-Port sicherlich noch Baustellen gibt, die kein Treiber beheben kann.

Es geht ja nicht darum dass vorher kompiliert wird, sondern darum dass es viel zu lange dauert. Bei älteren Systemen mussten Spieler teilweise 1,5 bis drei (!) Stunden warten. Bei aktuellen PCs mit >700€ GPU + Ryzen/Intel 13.Gen sollte das Kompilieren maximal fünf Minuten dauern. Wenn man mit einer 1.700€ GPU eine Viertel Stunde warten muss, während man bei einer 499€ Konsole sofort ohne Probleme loszocken kann, dann ist das einfach nur lächerlich.

Für mich das größte Problem: Der extreme Stromverbrauch. Auf der PS5 vebraucht das Spiel in 1440p/60fps/High um die 120-190W. Am PC verbraucht das Spiel bei gleichen Settings teilweise 600W (!) und mehr - selbst wenn man in einer simplen Gasse steht ohne dass irgendwas passiert. :ugly:

Und last but not least sieht das Spiel auf High besser aus als auf Ultra - es fehlen bei Ultra diverse Reflektionen und Lichtquellen. Der gesamte Port ist sehr schlecht und braucht noch viele Patches. Die Maussteuerung haben sie wie bei Uncharted ebenfalls versemmelt.
 
Es geht ja nicht darum dass vorher kompiliert wird, sondern darum dass es viel zu lange dauert. Bei älteren Systemen mussten Spieler teilweise 1,5 bis drei (!) Stunden warten. Bei aktuellen PCs mit >700€ GPU + Ryzen/Intel 13.Gen sollte das Kompilieren maximal fünf Minuten dauern.
Wenn man mit einer 1.700€ GPU eine Viertel Stunde warten muss, während man bei einer 499€ Konsole sofort ohne Probleme loszocken kann, dann ist das einfach nur lächerlich.
Ich kann Dir ein Spiel mit N64 Optik entwickeln welches tagelang zum Kompilieren mit einem 13900K benötigt wenn es schlecht genug entwickelt ist (z.Bsp. zeitgleich komplexe Primzahlen im Hintergrund berechnet), das hat nichts mit Hardware zutun.
Für mich das größte Problem: Der extreme Stromverbrauch. Auf der PS5 vebraucht das Spiel in 1440p/60fps/High um die 120-190W. Am PC verbraucht das Spiel bei gleichen Settings teilweise 600W (!) und mehr - selbst wenn man in einer simplen Gasse steht ohne dass irgendwas passiert. :ugly:
Unsinn.
Und last but not least sieht das Spiel auf High besser aus als auf Ultra - es fehlen bei Ultra diverse Reflektionen und Lichtquellen. Der gesamte Port ist sehr schlecht und braucht noch viele Patches. Die Maussteuerung haben sie wie bei Uncharted ebenfalls versemmelt.
Spricht weiter dafür dass die Umsetzung einfach vollkommen misslungen ist. Da bringt die beste Hardware nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere immer noch nicht, weshalb Treiber die Fehler in Programmen beheben müssen! Warte dahingehend immer noch auf eine qualifizierte Antwort.
An einem schlecht programmierten Spiel kann kein Treiber etwas ändern. Heute mal schauen was das "große" Update bringt. Die ganze Systemauslastung passt in dem Spiel nicht. Micro Ruckler, Stottern und nicht funktionierendes Gsync bei vielen Nutzern kann echt nerven. Für eine schöne aber doch sehr Statische und lineare Welt ist die Performance einfach nur Note 6.
 
Auf der PS5 vebraucht das Spiel in 1440p/60fps/High um die 120-190W. Am PC verbraucht das Spiel bei gleichen Settings teilweise 600W (!) und mehr - selbst wenn man in einer simplen Gasse steht ohne dass irgendwas passiert. :ugly:
Woher weißt du welche genauen Einstellungen die Konsolen nutzen?
Am PC ist die genutzte Hardware entscheident, die Unterschiede im Verbrauch zwischen 13900k und Ryzen 7700 non-X sind recht groß. Aber ja: Das dauert viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du welche genauen Einstellungen die Konsolen nutzen?
Digital Foundry Analyse-Video. Ultra sieht am PC schlechter aus als High auf Konsole, weil viele Lichtquellen fehlen und andere Details.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist nur logisch dass der PC so viel verbraucht wenn die GPU 99% ausgelastet wird, und alle CPU-Kerne bei 90-100% sind. Gibt ja auch genug Berichte davon hier auf PCGH:
Gerade in der heutigen Zeit ist das Problem des Stromhungers einfach nicht mehr zu rechtfertigen. Ich sehe es auch bei diesem Spiel. Es nuckelt auf meinem PC (ohne TV) bis zu 600 Watt aus der Steckdose, während das gleiche Spiel auf der PS5 (ohne TV) maximal 200 Watt verbraucht.
Die PS5 Version läuft im 1440p@60 fps Modus und PC läuft auch 1440p@60 fps. Grafisch schenkt sich das auch nicht viel, außer das die PS5 Version "smoother" läuft ?.
 
Naja, der Verbrauch ist ja wie gesagt auch vom persönlichen FPS-Limit und der Hardware abhängig. Das zeigt der Vergleich mit dem Ryzen 3600 recht gut und zwischen 13900K und 7700 liegen allein schon 100 W unter Volllast. Die GPU-Auslastung sollte über 90 % liegen, dann ist die CPU kein Flaschenhals.
Es ist aber ein schlechter Port, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Verbrauch ist ja wie gesagt auch vom persönlichen FPS-Limit und der Hardware abhängig. Das zeigt der Vergleich mit dem Ryzen 3600 recht gut.
Es ist aber ein schlechter Port, das stimmt.
Es ist ein desaströser Port ja. Hier im PCGH-Forum hat der Großteil wohl ein höher-als-600W Netzteil (meines ist ein 750W Straight Power von BeQuiet), und wenn GPU und CPU zu ~100% ausgelastet werden, dann kan man sich vorstellen was da verbraucht wird. Hoffentlich wird da bald nachgepatcht.
 
Zurück