Special AMD Radeon RX 7900 GRE im Test: Die bislang ausgefeilteste RDNA-3-Grafikkarte

Bevor ich mich mit Betrügern rumschlage.
Augenmaß ist gefragt. Zu einem Diebstahl-artigen Preis wirst du halt keine ehrlichen Angebote finden, aber sowas wie der Marktplatz hier ist ja auch gar nicht vergleichbar mit eBay oder kleinanzeigen; auch wenn du natürlich auch da an nette normale Leute geraten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 7800 irgendwas können sie sie nicht bringen, da wohl nicht soviele Chips als Abfall übrig bleiben und doch lieber als XT bzw. XTX verkauft werden, daher ist die Namensgebung schon i.O.
Der Preis wird dann nach unten korrigiert, wenn das Produkt nicht wie erwartet gekauft wird und das Lager voll ist.
Natürlich hätten sie das machen können, indem sie es als Sonderedition verkaufen.
Ein besonderes aussehen - und sei es ein simpler Aufkleber auf dem Kühlerrahmen -, und vlt. ~5% schneller als ein komplett aktivierter Navi32, fertig ist die Sonderedition im Form einer 7800 (XT) GRE.
Gibt doch viele, die nur wegen des Aussehens bereit sind ein Aufpreis zu zahlen.

Limitierte Sondereditionen: Jede Charge bekommt ein anderes aussehen, Leistungsdaten bleiben identisch.
Dann kann abhängig von der Anzahl der verfügbaren "Navi31 XS"-Chips, die Anzahl der produzierten Karten angepasst werden, und auch der Preis.
Damit hätte man dann auch noch die Sammler abgezockt, die sich x-mal die gleiche Karte kaufen, nur weil sich das Aussehen ändert.
 
Danke für den Test. Eine interessante Karte und m.E. das aktuell rundeste Gesamtpaket in Bezug auf Preis, Ausstattung (Speicher) und Leistung.

Nvidia hat es einfach total versaut mit den Speicherkrüppeln unterhalb der 4080 16 GB Version.
 
evtl. auch mal wieder die 6900xt in die Rangliste 2023 reinkommt, falls Du mal ne freie Minute hast

Derzeit hilft nur ein krummer Quervgl. zu 2022 (= andere Games, daher net exakt)

Anhang anzeigen 1434628
Die Chancen stehen schlecht, denn die "Treppe" bestehend aus 6800 XT -> 6950 XT hat sich bewährt. Eine Grafikkarte zu indexen beschäftigt mich einen ganzen Tag nonstop - und so viel Zeit habe ich im normalen Tagesgeschäft eigentlich nie (neue Grafikkarten, die zu testen sind, ausgenommen). Aber Zwischenmodelle, zu denen auch die RTX 3090 gehört, lassen sich bei Interesse prima anhand der getesteten Karten interpolieren - auf 1-2 Prozent kommt's da nicht an. :-)

MfG
Raff
 
warum hau einfach 5% drauf. Niemand würde bemerken mit welcher karte er spielen würde anhand des gefühls ob 6800xt oder 6900xt. Da passt die 6950 schon besser die schlägt wenigstens ein bisschen mehr raus. ^^
 
OK, verständlich, ... gönne Dir auch Deine Freizeit

Einfach einen % Rechner schnappen und je nach Kopf-OC der 6900XT, insbesondere im Hinblick auf den Speicher (z.B. 17200(max) zu 18000), also in diesem Beispiel 3-5 % zur 6950XT abziehen. Beim Core Takt machen 75Mhz+- Unterschied nicht wirklich viel aus.
 
Zurück