Special AMD Radeon RX 7600 im Test: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

Über Gebühr zahl man aktuell alle Karten, sofern man mit Preisen von 2019 vergleicht.
Ja, 2019 hätte ich für eine 7600 max. 220€ hingelegt.

Beim aktuellen PLV wäre die 6700XT mit 12GB immer noch mein Favorit. Sollte die echt unter 333 gehen istse gekauft.

Darauf spekuliere ich auch :D
Wenn nicht, auch gut, womit ich beim nächsten Punkt wäre, nämlich

Genügsamkeit für mich, Knauserigkeit für andere.

Denn da bin ich absolut bei dir. Genügsamkeit macht generell zufriedener.
Und Zocken zähle ich mittlerweile zwar zu meinen Hobbys und damit maßgeblich für meine mentale Ausgeglichenheit, aber in Bezug aufs Finanzielle immer schön im vernünftigen Rahmen.
 
In unteren Preissegment geht es seit Jahren auch wirklich nur noch in kleinen Schritten voran. Die Leistung einer 6700 Non XT (also 10%+ gegenüber einer 6600XT), etwas sparsamer aber dafür nur mit 8 statt 10GB Vram ab 299€ ist ziemlich langweilig, auch wenn das durch die Gerüchte/Leaks abzusehen war.
Bin nur verwundert, dass der Vollausbau von Navi 33 nicht in Form einer 7600XT daher kam. Aber wahrscheinlich wäre der Sprung zum Vorgängermodell (namenstechnisch, nicht vom Chip ) dann nur noch geringer gewesen.
 
1080p: Entry lvl -> 6GB , medium -> 10 GB+ , high end 12 GB
1440p: low lvl -> 10GB , medium -> 12GB+ , high ->16 Gb
4k: low 12GB , high 18GB+

Die 7600 ist einfach keine midrange Karte mehr.
Forspoken, hogwarts, star wars:jedi survivor, HDR:Gollum sind nur ein paar der diesjährigen Spiele, bei denen 8 GB zu wenig sind im midrange (Full HD high quality)


Das heutige midrange liegt, bei nicht egoshootern, auch eher im 1440p medium Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p: Entry lvl -> 6GB , medium -> 10 GB+ , high end 12 GB
1440p: low lvl -> 10GB , medium -> 12GB+ , high ->16 Gb
4k: low 12GB , high 18GB+

Die 7600 ist einfach keine midrange Karte mehr.
Forspoken, hogwarts, star wars:jedi survivor, HDR:Gollum sind nur ein paar der diesjährigen Spiele, bei denen 8 GB zu wenig sind im midrange (Full HD high quality)


Das heutige midrange liegt, bei nicht egoshootern, auch eher im 1440p medium Bereich.
Absolute Zustimmung wobei man doch etwas relativieren muss.

Die für 440€ erhältliche 4060Ti wäre dann ja ebenfalls höchstens nur für 720p geeignet.
Dann doch lieber eine etwas langsamere RX7600 die man jetzt schon für umgerechnet ca. 260€ bekommen kann.
Zu dieser Karte passen die bescheidenen 8GB dann auch deutlich besser.
Allerdings wenn die Nachfrage nach neuen Karten weiterhin so Bescheiden bleibt, geht es sicherlich nicht mehr lange bis das Preisniveau einer RX 6600 von ca. 230€ erreicht werden kann und dann sieht die Sache doch gleich schon wieder etwas freundlicher aus.
 
Da musste ich ja schon bei der 4060ti lachen, aber das hier ist ja wohl der absolute Rohrkrepierer für 300€.
Der Einstieg zum Gaming wird damit quasi eine RX 6650 XT plus etwas mehr Leistung.
Diese Performance ist gut für den Preis, auch wenn es kein Highlight ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 299€ sollte die Karte in 2023 mindestens die Leistung einer RTX 3060 Ti / RX 6700 haben, dann wäre es in Ordnung. Vom Speicher mal abgesehen.
Da sie aber nur unwesentlich schneller wie eine RX 6650 XT ist, kann man die RX 7600 keinem empfehlen.
Für 229€ wäre sie für den ein oder anderen eine Aufrüstoption. Es zocken ja nicht alle in 4K Ultra.
Der Einstieg zum Gaming wird damit quasi eine RX 6650 XT plus etwas mehr Leistung.
Diese Performance ist gut für den Preis, auch wenn es kein Highlight ist.

Die Performance FPS/€ ist eben nicht gut, da kann man jede andere Karte in dem Preisbereich von AMD kaufen.
Es wird geschaut was die Karte leistet und danach wird der Preis von AMD festgesetzt. Genauso macht es NVIDIA.
Einfach nur mieses Verhalten von beiden!
 
In Sachen Power: für Full-HD ok, sonst eher meh. Allerdings würde ich persönlich diese Karte(n) ebenfalls nicht als Mittelklasse ansehen oder bezeichnen. Mit Mittelklasse-Karten assoziiere ich eher, das man mit jenen auch in WQHD viel Spaß haben kann und das kann man mit einer RX7600 ja wohl vergessen...

Gruß
 
Für 299€ sollte die Karte in 2023 mindestens die Leistung einer RTX 3060 Ti / RX 6700 haben, dann wäre es in Ordnung.
Im Schnitt hat sie doch die Leistung der 6700, je nach Spiel (ohne Raytracing) erreicht sie das Niveau der 6700 oder hängt irgendwo zwischen 6700 und 6700 XT. In einem ist sie sogar auf Augenhöhe mit der 6750 XT, jedoch in zwei Spielen wird sie von der 6700 deutlich abgehängt, was den Schnitt runter zieht - in diesen beiden Spielen (Doom & Forza) stehen aber auch 7900 XT(X) nicht so gut da, scheinen RDNA3 nicht zu liegen.

Durch den knappen Speicher sollte man sich auf FullHD beschränken, und Raytracing nur auf niedrigeren Stufen aktiveren.

Die 3060 Ti ist schneller als die 6700, daher Gegner der 6700 XT. Mit RT braucht es dann schon eine RX 6800.
 
Im Schnitt hat sie doch die Leistung der 6700, je nach Spiel (ohne Raytracing) erreicht sie das Niveau der 6700 oder hängt irgendwo zwischen 6700 und 6700 XT. In einem ist sie sogar auf Augenhöhe mit der 6750 XT, jedoch in zwei Spielen wird sie von der 6700 deutlich abgehängt, was den Schnitt runter zieht - in diesen beiden Spielen (Doom & Forza) stehen aber auch 7900 XT(X) nicht so gut da, scheinen RDNA3 nicht zu liegen.

Durch den knappen Speicher sollte man sich auf FullHD beschränken, und Raytracing nur auf niedrigeren Stufen aktiveren.

Die 3060 Ti ist schneller als die 6700, daher Gegner der 6700 XT. Mit RT braucht es dann schon eine RX 6800.
Ich hatte mir nur das Overall Ergebnis angeschaut. Ja, stimmt! Es steht 10:10 wenn man sich die einzelnen Spiele in FHD anschaut. In WQHD steht es sogar 11:9 für die 7600. Mir persönlich ist das aber zu wenig Entwicklung um 299€ auszugeben!
Ich finde, für 299€ sollte man in 2023 wenigstens 3060 Ti Geschwindigkeit bekommen. Ich dachte, die 6700 wäre etwas schneller. :)
 
Leider wirkt das Produkt wieder einmal überflüssig auf mich, da unzeitgemäß nur 8 GB Speicher verbaut wurden. SCHADE
 
Und da würde ich unter der 60Ti mit 16G nicht einsteigen.
Diese Karte wäre für mich das Rundum-Sorglospaket. Mit DLss 3 + FG liegst du dann oberhalb einer 68800XT. Und das ist schon massiv hohe Leistung.

Der neue Test vom Phil ist super, schon gesehen?

Ich bin sicher, dass ich auch mit der 60Ti 8GB FH5 in QHD zocken könnte. Vermulich geht Extrem Preset mit Texturen auf Ultra bereits problemlos.
Und dann schön DLSS 3 + FG reinhauen und ausflippen.

Am Rande notiert:
Ich bin in FH 5 mit der 970 von Mittelpreset auf Hoch raufgegangen. Die Vram Meldung is dann gekommen 3,8/3,2 steht da, geht nach paar Sekunden weg.
Spiel läuft normal, ruckelt nicht. Avg 40 FPS. Hört sich wahrscheinlich etwas unglaubhaft an, aber is so. Hab ein Bench gemacht, so läuft es auch inGame.

Screenshot (220).png
 
@PCGH_Raff

besteht das Problem mit dem hohen Idle Powerdraw eig allgeimein bei hoher Refreshrate oder nur in Kombination mit hoher Auflösung?

Hätt ich das selbe Problem auf meinem 1080p 144Hz Moni?
 
Beim aktuellen Preisgefüge mit RTX 3060 12 GB für unter 300€ und 3060 Ti bis 330€ fällt es schwer eine Radeon RX 7600 überhaupt zu empfehlen.
Da kann man nur noch über den niedrigen Verbrauch argumentieren, dafür ist die RT-Performance der 3060 Ti in einer anderen Welt. Deren Nachfolger, die 4060 Ti 8 GB, ist ohne Frame Generation kaum schneller, aber effizienter und auch teurer.
Eine RTX 3060 12 GB kann dagegen ihren VRAM-Vorteil ausspielen.
:kaffee:
Wenn der Preis stimmt und man beim VRAM Abstriche in Kauf nehmen kann, ist die Karte aber einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah die 7600 eben im Mindstar für 249 € - für den Preis finde ich die Karte absolut fair. Manchmal muss man halt auch bissl zuwarten können, Preise pendeln sich manchmal doch ein.
 

Anhänge

  • RX7600 im Mindstar (2023-06-25).PNG
    RX7600 im Mindstar (2023-06-25).PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 5
Im Frühjahr 2022 hätte ich sofort zugegriffen, es wurde dann eine RX 6500 XT. Unter 12GB würde ich 2023 nicht mehr gehen wollen.
 
Und ich war nüchtern :D

Ich kam von einer R9 270X mit 2 GB VRAM! Also war es tatsächlich eine Verbesserung.

Auf der 270X hab ich noch Witcher 3 (ansehnlich) und Cyberpunk – ja, 2077, auf 2 GB VRAM – (aber weniger ansehnlich) gezockt, aber sie pfiff aus allen Löchern. Aber da ich immer nur auf doppelte Speichermenge aufgerüstet habe, kam mir die 6500 XT gerade recht, trotz der schlechten Testberichte.
 
Zurück