AMD Radeon VII Laberthread

Moin Freunde,
wollte euch nur mal kurz erzählen, das EKWB, welche normalerweise ja immer ganz schnell dabei sind mit Wasserkühlern, dass die mir in einer email heute morgen auch geschrieben haben, das die immer noch kein exemplar von der neuen Vega VII haben und das es wohl noch länger dauert bis die uns mit Wasserkühlern versorgen können.

Ich zitiere mal den betreffenden Teil aus der email:
[FONT=&quot]We are still waiting for the new block which will be made for the Vega VII GPU but won't be released in the Q1 of 2019 but later.“

Ich schätze mal das der launch der Vega VII wirklich eine art kleiner schnellschuss von AMD ist und kurzfristig beschlossen wurde und das auch die anderen grossen Wakü Hersteller noch zeit brauchen werden bis die den Markt mit Kühlern versorgen können. [/FONT]
 
Falls dir im Winter kalt ist nimm 2 Vega 64.

Das war jetzt ungefähr genauso sinnvoll wie "Vega kann man net UV".
(habe Dich noch net im CF-Thread von Ralle mit Settings und Ergebnissen gesehen)

btw.
Cf ist net preiswert, wenn man net schon ein X99-Board oder TR hat. HBCC get net mit CF.
Mehr Infos bei Ralle oder Daredevil(3dC).
Spieleliste ist in der Tat kürzer. Betas + StundeNull-Games etc. sind meist net mit CF.
Wg. der speziellen Settings nichts für ungeduldige NOOBS.
 
könntest du das etwas genauer erläutern?

Mindfactory hat bei Vega und auch bei der 590 als erstes Modelle gehabt, zu den besten Konditionen und stets zu der besten Verfügbarkeit. Ebenfalls macht Mindfactory alle AMD Aktionen mit, bei Nvidia tut man das nicht(keine Vorbestellungen, kein Spielepaket aktuell).
Mindfactory ist defacto fast der einzige Anbieter von Vega Grafikkarten in Deutschland.
 
Findet ihr nicht, dass über 700€ etwas viel ist, um neue Kunden, oder "Nvidia-Fans" anzulocken?
Derzeit ist der Preis bei einer RTX 2080 und die Leistung noch "unbekannt" wird aber auch in dem Bereich einer RTX 2080 liegen.
Wenn ich mir so anno 1800 als extrem DX12 Beispiel anschaue dann könnte die Vega R VII sogar eine RTX 2080 TI vom Sockel hauen bei fast 10% mehr FPS und Leistung ähnlich einer RTX 2080.

Voraussetzung dafür ist natürlich das die R VII auch die 20 - 25% leistungs + einhalten kann.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich hoffe das Sapphire eine schöne Vega raus bringt auch wenn die nur als umgelabelte Referenz zu haben ist aber das gebürstet Alu sieht mal geil aus. Nach dem was man so sieht von der Anno 1800 Beta und was da die Vega 64 gerissen hat kann ich mir bei der R VII gut vorstellen das die auf augenhöhe mit einer RTX 2080 TI steht sind es zur Vega 64 ja nur 13% vorsprung in FHD, 16% in WQHD...

Wunschdenken. In den niedrigeren Auflösungen limitiert der Prozessor, das sieht man gut daran, dass 1080 und Vega 64 sich nichts nehmen.

Wenn ich mir so anno 1800 als extrem DX12 Beispiel anschaue dann könnte die Vega R VII sogar eine RTX 2080 TI vom Sockel hauen....

Ja ne is klar.
 
Wunschdenken. In den niedrigeren Auflösungen limitiert der Prozessor, das sieht man gut daran, dass 1080 und Vega 64 sich nichts nehmen.

Klar ist hier der Prozessor im Limit was eigentlich unter DX12 nicht so sein sollte nimmt es doch last von der CPU und läßt die GPU da mehr ackern.


Eher Berechnung es fehlt ja leider eine RTX 2080 als Beispiel was aber am 16 April hoffentlich noch anders wird.

Die Vega 64 ist wie von mir erwähnt unter FHD 16% unter der RTX 2080 TI und in WQHD 13% drunter einzig in QHD liegt sie mit 65% weit hinten (da liegt aber auch die 1080 fast 55% hinter der rtx 2080 TI)

Wenn ich mit allen Hühner Augen und Augen zudrücken für vega Radeon VII ein + von 20 - 25% zur V 64 nehme +/- 5% liege ich über der rtx 2080 TI oder gleich auf zumindest in Anno 1800 unter Berücksichtigung von DX12.

Das ich das nicht auf alle Spiele anwenden kann ist klar da spielt ja vor allem der Speicher eine Rolle und wie die Engine mit diesem Tempo arbeiten kann. Dazu kommt noch Treiber und Optimierung Seitens der Entwickler.



Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Klar ist hier der Prozessor im Limit was eigentlich unter DX12 nicht so sein sollte nimmt es doch last von der CPU und läßt die GPU da mehr ackern.



Eher Berechnung es fehlt ja leider eine RTX 2080 als Beispiel was aber am 16 April hoffentlich noch anders wird.

Die Vega 64 ist wie von mir erwähnt unter FHD 16% unter der RTX 2080 TI und in WQHD 13% drunter einzig in QHD liegt sie mit 65% weit hinten (da liegt aber auch die 1080 fast 55% hinter der rtx 2080 TI)

Wenn ich mit allen Hühner Augen und Augen zudrücken für vega Radeon VII ein + von 20 - 25% zur V 64 nehme +/- 5% liege ich über der rtx 2080 TI oder gleich auf zumindest in Anno 1800 unter Berücksichtigung von DX12.

Das ich das nicht auf alle Spiele anwenden kann ist klar da spielt ja vor allem der Speicher eine Rolle und wie die Engine mit diesem Tempo arbeiten kann. Dazu kommt noch Treiber und Optimierung Seitens der Entwickler.



Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

So Hochrechnungen sind schon sehr wohlwollend ;)
Danach müßte eine GTX 1080 Ti (die ja ~30% vor einer GTX 1080 liegt) in FHD/WQHD vor einer RTX 2080 Ti liegen.

Ich hab es ja gewußt, daß meine GTX 1080 Ti in Wirklichkeit schneller als ne RTX ist :ugly::D.

Nicht mal 24 Std und wissen wir Bescheid :daumen:
 
So Hochrechnungen sind schon sehr wohlwollend ;)
Danach müßte eine GTX 1080 Ti (die ja ~30% vor einer GTX 1080 liegt) in FHD/WQHD vor einer RTX 2080 Ti liegen.

Ich hab es ja gewußt, daß meine GTX 1080 Ti in Wirklichkeit schneller als ne RTX ist :ugly::D.

Nicht mal 24 Std und wissen wir Bescheid :daumen:
Das ist sogar bewusst mit heißer nadel gestrickt von mir anders macht es doch kein Spaß.

Ich war sogar sehr oft auf der Seite von schaffe wenn es um leistungs Einschätzung geht zb. Ryzen 2000er, da bin ich nie von mehr als 10% ausgegangen einfach weil es nur ein refresh dargestellt hat.

Bei Vega VII sieht es aber schon anders aus hier reden wir von einem schrink der sowohl mehr Leistung oder weniger Verbrauch bringt.

AMD ist nun her gegangen und hat zum Teil den Verbrauch gesenkt aber auch deutlich am takt gedreht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Net soviel Theorie bitte.

R VII hat auch viel Chipfläche für FP64+I/O geopfert ggü. der Vega.
Und weniger Shader.
Daher kann man auch noch bis Morgen abwarten. Wunder wird es net geben.
 
Klar ist hier der Prozessor im Limit was eigentlich unter DX12 nicht so sein sollte nimmt es doch last von der CPU und läßt die GPU da mehr ackern.

Natürlich ist unter Directx12 bei CPU lastigen Spielen der Prozessor genauso das Bottleneck.
Und wenn du Anno spielst, dann bist du quasi permanent im Prozessorlimit, selbst in 4K noch.
Das ist wieder mal so ein Spiel wo man besser einen 9900K als einen 2700x besitzt.

Die Vega 64 ist wie von mir erwähnt unter FHD 16% unter der RTX 2080 TI und in WQHD 13% drunter einzig in QHD liegt sie mit 65% weit hinten (da liegt aber auch die 1080 fast 55% hinter der rtx 2080 TI)

Wenn ich mit allen Hühner Augen und Augen zudrücken für vega Radeon VII ein + von 20 - 25% zur V 64 nehme +/- 5% liege ich über der rtx 2080 TI oder gleich auf zumindest in Anno 1800 unter Berücksichtigung von DX12.

Wie kommst du denn darauf? Hast du nicht verstanden, dass der Prozessor das Limit ist?
Die Benchmarks von Computerbase sind doch exemplarisch dazu.
 
Ich hab die Beta gespielt, das Streaming aus dem Ram kostete einiges an Leistung und auf den höheren Stufen der Settings hauen die DrawCalls richtig ins Kontor. Vor allem die Sonnenabhängige Schattendarstellung in Verbindung mit Vegetation zieht richtig an der Leistung. Der Performanceverlust beim LOD von Very High auf Ultra High ist enorm und sorgt dafür das nichtmal in FHD die Grafikkarte ausgelastet wird. Man kann das Spiel aber sehr granular einstellen.
 
Zurück