AMD Radeon VII im Test: Spezialbenchmarks mit 5K-Leistung, Compute, Tessellation und Undervolting

Immer wenn Nvidia unterliegt= Cherry Picking!
Wenn die 2080 gegen solch einen schlechten Kühler und Treiber von AMD solch einen Zittersieg holt, will ich nicht wissen wie es aussieht wenn dies demnächst gefixt wird und gute Customkühler kommen mit Custom PCBs!
 
DieKühler aller Referenzkarten waren bisher Müll, sowohl von Nvidia als auch von AMD. Willst mir doch nicht erzählen dass der Blower auf der 1080ti jetzt ne HighEnd Gerät war oder?

Die Founders haben da ja jetzt aufgesattelt bei Nvidia, aber auch zu nem stolzen Preis.
 
Leider der Preiskampf nach oben. Die VII ist genau so zu teuer wie die FE Karten von Nvidia!
Da ist Leistung pro Euro seit Jahren nicht mehr viel los.
Das das heute nicht gleich losgeht, dürfte klar sein, aber warten wir mal ab wo sich die Preise einpendeln. Beide haben noch Spielraum und es wird so kommen. Natürlich nimmt AMD auch den Deppenaufschlag mit, macht ja NVidia genauso.

Das ist aber dann schon gutes Cherry Picking. Die Spezialtests umfassen ja nur ganze 3 Spiele...

Und die Titel die auf NVidia maximal optimiert werden, sind natürlich egal, ja klar was sonst. Das ist kein Cherry Picking. Das sind dann auch 3-4 Titel. Beim Rest sieht man kaum Unterschiede, Schlagtausch hier und da. NVidia mit RTX, AMD mit 16GiB HBM2. NVidia hier effizienter, AMD auch mal schneller. Wo ist das Problem? Der eine ist fast grün, der andere fast rot.

Deine Prognose auf 2070 Level geht jedenfalls nicht auf - ja ja. Je höher die Auflösung um so mehr "k*ckt" GT106 ab. Und das dieser Dice klein ausfällt kann man nicht gerade sagen.

DieKühler aller Referenzkarten waren bisher Müll, sowohl von Nvidia als auch von AMD. Willst mir doch nicht erzählen dass der Blower auf der 1080ti jetzt ne HighEnd Gerät war oder?

Die Founders haben da ja jetzt aufgesattelt bei Nvidia, aber auch zu nem stolzen Preis.
Der Kühler der FE ist genauso Müll, nichts weiter als Zeit für paar Testszenarien in einem geschlossenen Gehäuse, dann dröhnt das Ding mit 40db und mehr vor sich hin. Vor allem ist das Teil eine totale Fehlkonstruktion, verformt sich unter höherer Wärmeeinwirkung, dabei nicht entkoppelt. Man schraubt dann lieber über 70 Schrauben rein. Gerade im Bereich der Spawas und damit zum Teil im Bereich großer Hitzeentwicklung muss man sein Logo platzieren um die Abluft zu stören, senkt im mittleren Bereich die Abdeckung ab, um das Ganze mit imaginären Lüftervorkammern zu kompensieren. Man hat mehr auf Design gesetzt, als auf Kühllösung und AMD geht es genauso. Zweieinhalb Slot, 2 Zehner, 2 achter und 4 sechser Heatpipes mit guter Basis und gut wärs gewesen. VRAM und VRM mit Directtouchverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieKühler aller Referenzkarten waren bisher Müll, sowohl von Nvidia als auch von AMD. Willst mir doch nicht erzählen dass der Blower auf der 1080ti jetzt ne HighEnd Gerät war oder?

Die Founders haben da ja jetzt aufgesattelt bei Nvidia, aber auch zu nem stolzen Preis.
Und trotzdem schafft es AMD nie mal in diesem Punkt die Reviewer/Kunden positiv zu überraschen.
Du hältst das beim Ersteindruck für nicht wirklich wichtig? Da würde ich dir klar widersprechen.
Dabei ist das ein Produktmerkmal, was man abseits der GPU Leistung recht einfach positiv beeinflussen kann.
... siehe Partnerdesigns.
 
Ich halte das schon für wichtig, nur nicht bei einer Referenzkarte. Bei dieser hier ist das sicher nochmal ne Ausnahme da aktuell keine Customs verfügbar,wenn überhaupt welche kommen.
In der Regel ist der Käufer einer Referenz aber nicht sonderlich am Kühler interessiert.
 
Der Kühler bei der Karte ist ein aufwendiger Schrott. Die Karte soll bei den Werten sowieso unter Wasser, da hätte der billige Vega64 Blower gereicht. Stattdessen haben sie eine aufwendige Fehlkonstruktion gebaut, die die Karte nur noch teurer macht, als sie es schon ist.
 
Der Kühler bei der Karte ist ein aufwendiger Schrott. Die Karte soll bei den Werten sowieso unter Wasser, da hätte der billige Vega64 Blower gereicht. Stattdessen haben sie eine aufwendige Fehlkonstruktion gebaut, die die Karte nur noch teurer macht, als sie es schon ist.

Wasser, ja schön wärs, es wird Monate dauern bis der erste Waterblock auch nur zu sehen ist. Bei Nvidia dauert das n paar Wochen und in einigen Monaten sind schon Customs mit Waterblock druff unterwegs.
Und es kann nicht sein das man eine WaKü montieren muss, die mindestens nen Hunni kostet (Waterblock) oder 300+ wenn man sich nen Loop aufbauen muss. Dazu wollen viele keine WaKü (verständlich) oder trauen sich nicht (weniger verständlich, denn wer einen Duschkopf montieren kann ohne das der tropft, kriegt eine WaKü auch zusammengebaut). Ich kann die verstehen. Obwohl ich ne WaKü habe. Ich wollte die Karte eigentlich nicht unter Wasser setzen und da kommt mir nur Nvidia in den Sinn - da gibt es bereits Customs die weniger heizen und unter Luftkühlung angenehm leise sind.
 
Und wenn ihr euch mal den Test der RTX2080 Customs ansehen würdet, dann würde euch auffallen, dass die VII nur ca. 40W mehr Energie aufnimmt wie die RTX. Mit UV sind sie gleichauf und die VII ist genauso schnell. Aber es werden ja nur die Bildchen geguckt und nie der Text gelesen. In UHD liefert die Karte genau das was ich erwartet habe und sobald die VII als Nitro oder der passende Eiswolf verfügbar ist wird sie gekauft.
 
Immer wenn Nvidia unterliegt= Cherry Picking!
Wenn die 2080 gegen solch einen schlechten Kühler und Treiber von AMD solch einen Zittersieg holt, will ich nicht wissen wie es aussieht wenn dies demnächst gefixt wird und gute Customkühler kommen mit Custom PCBs!

Die Customs werden die 2080ti verblasen - zumindest mit UV. Imho die geilste Karte am Markt. Wenn die Customs kommen, wird eine gekauft. Totales must have zusammen mit einem Ryzen 3000, wird das perfektes 4k Gaming erlauben.:hail::hail:
 
Wenn ich mir den Test bei Computerbase ansehe, frage ich mich wer, wo , was falsch/anders gemacht hat. Denn dort kommt die RVII nicht so gut weg.
Auch HardwareLuxx ist in der Bewertung etwas zwiegespalten:
In vielen Spielen ~10% hinter der 2080FE, dazu noch 50€ teurer?! Von den Features fange ich gar nicht erst an. Dann noch die Lautstärke und die Leistungsaufnahme. Hm.

Somit ist die RVII zwar sicherlich eine potente High-End Karte, aber kaufen? Nein. Da spricht nichts dafür. Ich hätte immer den kleinen Mann im Hinterkopf der mir sagt: "Du hast eine tolle GPU, aber RTX2080 hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen ist 10% schneller als Du."
Man hätte hier mit den (per 2019 unnützen) 8GB HBM2 weniger und 100€-150€ günstiger durchaus einen großen Wurf landen können.

Mal sehen, was die weiteren Tests noch bringen. Ich will nicht sagen, dass die Karte enttäuscht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der vor der Wahl steht eine neue GPU in dem Preisbereich zu kaufen nun unbedingt zur RVII greift. Jedenfalls nicht aktuell aus objektiven Gesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Customs werden die 2080ti verblasen - zumindest mit UV. Imho die geilste Karte am Markt. Wenn die Customs kommen, wird eine gekauft. Totales must have zusammen mit einem Ryzen 3000, wird das perfektes 4k Gaming erlauben.:hail::hail:

Na ja, aktuell leigt die Karte nicht schlecht, aber hinter der 2080 im Schnitt! Keine Tagträume bitte.

Mit UV und HBM OC usw wird es die Karte bestimmt weiter nach vorne schaffen, aber auch die RTX2080 kann man OC und auch den Speicher, das es hinterher bestimmt auf einen Gleichstand hinaus läuft. Im Schnitt der Spiele.

Es wird einige wenige Titel gegen, bei der die VII OCed mit HBM und UV das 2080TI Niveau erreichen wird, aber wieder dieses Wegblasen...

Objektivität sucht man vergebens.
 
Fixed that for you.

Generisch ist das völliger Blödsinn, hat spätestens mit der RTX-Reihe sich zerlegt. Aber auch die GTX 1080 hatte schon einen brauchbaren Kühler.
Um mal die PCGH zu zitieren:
Die maximale Lautheit der GTX 1080 in unserem Spieleparcours beträgt 4,2 Sone. Die automatische Lüftersteuerung setzt in diesem Fall 62 Prozent PWM-Impuls, was beinahe 2.500 U/min entspricht. In vielen anderen Fällen beträgt die Drehzahl rund 2.200 (54-56 % PWM), resultierend in einer Lautheit von 4,0 Sone. Das ist zwar deutlich hörbar, das tiefe Rauschen des Nvidia-Referenzkühlers ist subjektiv jedoch ertragbar. Gegen das (unter Last) leise Betriebsgeräusch der flüssiggekühlten Radeon R9 Fury X kommt das GTX-1080-Kühldesign jedoch nicht an.
Hauptsache generisch ist das völliger Blödsinn ;)
 
Ich bin mal gespannt was andere Kühler zeigen. Wenn es tatsächlich an minimalen Höhenunterschieden zwischen HBM und GPU liegen sollte, dann wird das ein nicht so einfach zu lösendes Problem und hohe T-Junction Temps werden uns begleiten. Das die Kontaktfläche des Stock-Kühlkörpers nicht plan ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Na ja, aktuell leigt die Karte nicht schlecht, aber hinter der 2080 im Schnitt! Keine Tagträume bitte.

Mit UV und HBM OC usw wird es die Karte bestimmt weiter nach vorne schaffen, aber auch die RTX2080 kann man OC und auch den Speicher, das es hinterher bestimmt auf einen Gleichstand hinaus läuft.

Die Nvidia Modelle in den Benchs der Testseiten waren doch schon OC Modelle. Mal die FE, mal Oc Modelle die 800€aufwärts kosten.
Hätte man sie gegen dien Krüppelchip einer KFA² etc. laufen lassen, wären die Benches auch bissl anders ausgegangen.^^

Aber hätte hätte Fahradkette... das Stück ist trotzdem 150€ zu teuer.
 
Ja, du auch? Die 1080 ist "deutlich hörbar" und "ertragbar", den Vergleich gewinnt die "flüsterleise" Fury X, welche vom Hersteller AMD ist.
Erstmal steht in deinem Zitat nichts von "flüsterleise". Und den entscheidenden Unterschied zwischen 1080 und FuryX Kühler hast du nicht zitiert.

Ich denke die "Diskussion" können wir daher beenden. Du willst offensichtlich nur Trollen :daumen:
 
Zurück