AMD Radeon VII im Test: Spezialbenchmarks mit 5K-Leistung, Compute, Tessellation und Undervolting

Sehr schade, dass die Seven keine Übertaktung ermöglicht, momentan.. Bin sehr spitz über das OC-Verhalten dieser Karte und ob da noch was machbar wäre ohne 375 Watt zu ziehen...
 
War klar, dass sie eine RTX 2080 in 4K teilweise plättet - da geht dem VRAM bei der Nvidia-Karte einfach schon die Luft aus.
In 5K ist es tatsächlich noch deutlicher und die RTX 2080 ist meilenweit abgehängt (Low FPS/Ruckler). Klar war aber auch, dass sie sich in 1080p nicht unbedingt absetzen kann, obwohl der hohe Takt natürlich viel hilft, da er nahezu an die NV-Karten rankommt.

Für den Preis der Radeon VII kann man nicht meckern, zumal man 16 GiB richtig schnellen HBM2-Speicher bekommt. Richtig lohnenswert ist die Karte aber vor allem für Leute, die in 4K oder sogar 5K zocken wollen, bzw. eine möglichst langlebige Karte wollen - denn wir wissen ja, dass der VRAM sowieso immer das Problem bei älteren Karten ist, die mit neuen Spielen gepaart werden.
Natürlich abgesehen von den anderen Unterscheidungsmerkmalen wie Treiber, OC-Tool, OSD, Linux-Support usw.

Insofern, schöne Karte, edles Design. Nur nicht in meiner Preisliga. Aber ich bin mit meiner Vega56 auch so recht zufrieden.
 
die lesitung in bfv finde ich beachtlich, auch was das uv angeht was aber zu erwarten war. fakt ist die Radeon VII braucht sich nicht vor den rtx karten verstecken. vega feier ich eh seit dem release, bin schon mitlerweile bei vega no 3.angelangt.
hier noch was für all diejenigen die immer noch nicht überzeugt sind :D

2019-02-06_16-02-44_648-jpeg.1031481
 

Anhänge

  • 2019-02-06_16-02-44_648.jpeg
    2019-02-06_16-02-44_648.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 651
ah ok,ein Computer das nur aus AMD Hardware besteht.Einer der größten AMD Fans.Ist doch ok,jedem das seine.Optisch sieht es dennoch gut aus.
 
Vielen Dank an PCGH für den Extratest!
Radeon Vii zeichnet sich als eine Prosumerkarte ab, mit der man auch auf dem 1080 Ti Level spielen kann. Mir ist aber der Kühler viel zu laut, wenn die Angaben vom Test stimmen. Ich werde auf Custommodelle warten, falls es überhaupt welche gibt.
 
Oh Schön. ich finds gut. Da jetzt ein leiser Kühler drauf, und man hat ne super Karte. Originalkühler sind ja bekanntlich selten die Besten.:D
Hätte ich jetzt nicht ne 1080Ti würde ich in ein (P)paar Wochen wenn der Preis stillsteht zugreifen, insbesondere auch wegen dem Speicher:daumen:
 
Also ne 700€ Karte die gerade so mit der alten Nvidia Gen gleich auf liegt. Dazu ziemlich viel Strom verbraucht und in der AMD Edition noch mega laut ist.

Also alles in allem ziemlicher Fail. Einzig positives ist die 16GB Vram Ausstattung. Ansonsten kriegt man für knapp unter 500€die RTX2070 die nicht viel langsamer ist als die Radeon VII, dafür viel viel leiser und nur die Hälfte Strom zieht.
 
die lesitung in bfv finde ich beachtlich, auch was das uv angeht was aber zu erwarten war. fakt ist die Radeon VII braucht sich nicht vor den rtx karten verstecken. vega feier ich eh seit dem release, bin schon mitlerweile bei vega no 3.angelangt.
hier noch was für all diejenigen die immer noch nicht überzeugt sind :D
Sieht ja aus wie aus Star Trek ^^

Dafür. dass diese GPU quasi nur ein Schnellschuss von AMD mit 7nm ist kann sie schon was leisten. Alles nur nicht so ganz optimal. Für mich zu dem Preis aber keine Option zum aufrüsten.
Erst wenn AMD eine neue Architektur bringt wird sich das ändern.
 
Also ne 700€ Karte die gerade so mit der alten Nvidia Gen gleich auf liegt. Dazu ziemlich viel Strom verbraucht und in der AMD Edition noch mega laut ist.

Also alles in allem ziemlicher Fail. Einzig positives ist die 16GB Vram Ausstattung. Ansonsten kriegt man für knapp unter 500€die RTX2070 die nicht viel langsamer ist als die Radeon VII, dafür viel viel leiser und nur die Hälfte Strom zieht.

Sie hält mit der aktuellen Generation auch gut mit. Und bei dem immer wichtigeren 4k ist sie sogar besser.
 
Oh Schön. ich finds gut. Da jetzt ein leiser Kühler drauf, und man hat ne super Karte. Originalkühler sind ja bekanntlich selten die Besten.:D
Hätte ich jetzt nicht ne 1080Ti würde ich in ein (P)paar Wochen wenn der Preis stillsteht zugreifen, insbesondere auch wegen dem Speicher:daumen:

Wenn ich die AORUS Ti gegen eine langsamere VII tauschen würde, müsste ich auch 100 Watt Mehrverbrauch in Kauf nehmen, von der Lautstärke mal abgesehen. Nicht gut.
 
Wenn ich die AORUS Ti gegen eine langsamere VII tauschen würde, müsste ich auch 100 Watt Mehrverbrauch in Kauf nehmen, von der Lautstärke mal abgesehen. Nicht gut.

Das ist ja auch ne Ref, da ist wie immer der Kühler Müll. Aber man kauft auch keine Ref wegen dem Kühler. Der taugt höchstens zum überbrücken.
Die hätten lieber was am Kühler sparen sollen und dafür die Karte günstiger machen.
 
Zeitpunkt "jetzt" ist die Aorus Teurer... ich habe damals für beide neu 680 und 600€ Bezahlt wenn ich aber jetzt fast 1000 bezahlen soll...

Der Stromverbrauch ist doch eigentlich egal völlig egal - Einzig die erhöhte Abwärme wäre relevant. Ich weiß gar nicht warum sich immer so viele dafür interessieren! 150-250-350W scheiß egal.
Für mich ist das so eine Angabe wie das "Abrollgeräusch" oder "Sprit Ersparnis" beim PKW-Reifen. Als ich noch allein Wohnte-- vor 6 Jahren habe ich im Einzelhaushalt Lächerliche 790 KW/Jahr gebraucht und ich gucke NIEMALS auf den Verbrauch weder bei Elektro noch sonst wo.
Ich würde auch ohne mit der Wimper zu zucken ne Karte kaufen die 900Watt o. Ä. benötigt wenn die Leistung stimmt.
 
Das UV Potential scheint brachial zu sein.

Definitiv nicht der Fall, nein. Völlig normal. 1:1 zu Nvidia.

Abgesehen von dem Kühler performt sie in einige Spielen sehr gut und da du nicht weißt ob hauptsächlich BF5 oder ähnliches spielt..

Man "kirscht" sich eben seine Spezialfälle zusammen, wie das eben immer ist.
In einer Hand voll Spielen kann sie die 2080 erreichen, okay.

,
würde ich mich mit solchen Kommentaren zurückhalten.

Wieso zurückhalten? Beim Turing Launch gab es doch 85% nur solche Kommentare u.a. auch von dir.
Also alles im Lot.:daumen:
 
Zeitpunkt "jetzt" ist die Aorus Teurer... ich habe damals für beide neu 680 und 600€ Bezahlt wenn ich aber jetzt fast 1000 bezahlen soll...

Der Stromverbrauch ist doch eigentlich egal völlig egal - Einzig die erhöhte Abwärme wäre relevant. Ich weiß gar nicht warum sich immer so viele dafür interessieren! 150-250-350W scheiß egal.
Für mich ist das so eine Angabe wie das "Abrollgeräusch" oder "Sprit Ersparnis" beim PKW-Reifen. Als ich noch allein Wohnte-- vor 6 Jahren habe ich im Einzelhaushalt Lächerliche 790 KW/Jahr gebraucht und ich gucke NIEMALS auf den Verbrauch weder bei Elektro noch sonst wo.
Ich würde auch ohne mit der Wimper zu zucken ne Karte kaufen die 900Watt o. Ä. benötigt wenn die Leistung stimmt.

Ich werde auch nicht muede zu sagen das in Deutschland mehr als 6 Monate lang die Abwaerme mehr als Recht ist , denn wenn man nicht bloed ist und beim Zocken die Heizung runter drehen kann , geht von der verbrauchten Energie NICHTS verloren , aber denken ist keine staerke von denn meisten Rettern der Welt ...
Dazu wird die Karte beim untervolt mit knapp 260 watt auch deutlich leiser zu kuehlen sein !
Das einzige was schade ist das sie kein 2,5 Slot Design genommen haben mit vielleicht 28 cm und zwei 85 mm Lueftern , gerade der an der Slotblende muss die meiste und waermste Luft so schnell wie es geht aus der Kiste pusten ...
 
Wenn ich am Zocken bin ist die Heizung auch im Winter im Büro und im Flur "Aus", und es ist wirklich echt warm genug.^^ Heizungs wärme ist auch ne ganze ecke teurer als der strom für den PC.
im Meist bewohnten raum giebt es für Kuschelige "Filmabende" den Beamer der die Heizung fast ersetzt. Bei "leider momentan noch" zur Miete 95 m² 420€ Kalt und 200€ Nebenkosten Strom/Wasser/Heizen/..etc haben wir für 2018 ca. 880€ Wiederbekommen(zu 2.).

Verschwenderisch sollte man nicht sein keine Frage, aber wenn man kein 24/7- Volllastbetrieb hat macht es wohl kaum merklich etwas aus ob so´ne Karte 350W braucht wenn die Leistung passt, außer der Abwärme natürlich. Meine beiden GPUs betreibe ich Ausschlieslich mit bis zu 340W seit Jahren. Und ich Spiele in WQHD/UHD bei möglichst hohen Details. Steckdosenleisten und Geräte komplett ausmachen/Stecker ziehen wegen Strom sparen, kann ich nicht verstehen.
Wer generell genügsamer ist Verbraucht oft sowiso weniger Resourcen als der Durchschnitt, davon mal ab.:banane:
 
Zurück